Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic" (6952-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #15

Beeindruckende aber auch tragische Bilder dazu gibt es auf Boston Big Picture zu sehen: http://www.boston.com/bigpicture/2012/01/costa_concordia_cruise_ship_ru.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #16
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass zu diesem Thema längere Zeit nichts mehr geschrieben wurde.
Es ist ja auch schlimm genug, dass diese Tragödie mit der Costa Concordia passiert ist und so langsam sind ja auch alle Aspekte bis ins letzte besprochen.

Dennoch passt meine Anfrage gut zu diesem Thema.

Meine Frau und ich haben beschlossen, im kommenden Jahr eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Unsere erste ever :)

Deshalb bin ich für alle möglichen kleinen Tipps, die erfahrene Kreuzfahrer so gesammelt haben, dankbar. Denn als Neuling bedenkt man mit Sicherheit gerade Kleinigkeiten, die wichtig sein könnten, nicht. :)

Und gerade unter dem Blickwinkel der Sicherheit haben sich bei mir einige Fragen aufgetan.
Wie sehen da die Standards aus, was habt ihr bisher für Erfahrungen machen können, bzgl. der Schulung des Personals und der Sicherheitseinweisungen der Passagiere?

Ich würde mich freuen, zahlreiche Anregungen und Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #17
Hallo Stefan und Willkommen im Forum!

Ich hatte noch nicht das Vergnügen einer Kreuzfahrt, daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich in mir aber fast sicher, dass sich jemand findet, der Dir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #18
Servus StefanB, a bisserl herumgoogeln unter Kreuzfahrt, Schiffe, Sicherheit und so, und du hast seitenweise Informationen. Da hättest auch selber drauf kommen können.
LG! Christian

Die Behauptung "Es war wie auf der Titanic" verstehe ich nicht ganz: um den Vergleich zu haben, müßte man über 100 Jahre alt sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #19

Servus StefanB, a bisserl herumgoogeln unter Kreuzfahrt, Schiffe, Sicherheit und so, und du hast seitenweise Informationen. Da hättest auch selber drauf kommen können.
LG! Christian

Die Behauptung "Es war wie auf der Titanic" verstehe ich nicht ganz: um den Vergleich zu haben, müßte man über 100 Jahre alt sein.


Hallo Christian,

die Überschrift..."es war wie auf der Titanic" stammt nicht von mir, aber wenn ich dem Verlauf der Diskussion weiter vorne richtig gefolgt bin, dann soll angeblich ein Passagier der Costa Concordia ebenfalls schon das Unglück auf der Titanic überlebt haben.
Ob dem tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.

Wenn es allerdings so wäre, würde ich in Zukunft in den Urlaub fliegen. :)
Erstellt am: November 19, 2012, 16:50:41

Servus StefanB, a bisserl herumgoogeln unter Kreuzfahrt, Schiffe, Sicherheit und so, und du hast seitenweise Informationen. Da hättest auch selber drauf kommen können.
LG! Christian


Naja, ich bin parallel zu diesem Forum ja selbst auf der Suche nach Informationen, die mir da helfen können.
Aber Foren sind ja schließlich dazu da, um Fragen zu stellen, Infos auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben, oder?! :)


  • Ch. Wagner
Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #20
Genau, StefanB.,  das ist der Sinn von Foren. Deswegen habe ich auch mit einem unwiederstehlichen Tip geantwortet. Und die Titanic Bemerkung war nur so ganz nebenbei und keineswegs an dich gerichtet.
Und auch jetzt noch einen guten Tip: es gibt einen "Doppelpost-Knopf", und wenn du den drückst, hast du nur mehr 2 Beiträge, aber mir (uns?) das Lesen erleichtert.
LG! Christian

PS: der "Costa Cordalis-Passagier" müßte dann zwischen 100 und 110 Jahre alt gewesen sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #21

Hallo Stefan und Willkommen im Forum!

Ich hatte noch nicht das Vergnügen einer Kreuzfahrt, daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich in mir aber fast sicher, dass sich jemand findet, der Dir weiterhelfen kann.


Hallo,

vielen Dank für das Willkommen! :)

wie gesagt, es wird auch unsere erste Kreuzfahrt und es ist schon ungemein spannend, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, weil es ganz viele neue Dinge gibt, die man sonst aus dem Urlaub nicht so kennt.

Hast du denn vor, mal eine Kreuzfahrt zu unternehmen?
Erstellt am: November 20, 2012, 09:00:09
Hallo zusammen,

ich habe natürlich nicht aufgegeben, weiter nach wichtigen Infos zur Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen zu suchen.

Und ich wurde fündig. Das ist auf jeden Fall schon mal in die Richtung, nach der ich suche. Ich hoffe weiterhin, dass hier noch mehr Beiträge zu diesem Thema kommen.
Es ist halt ungemein wichtig für mich, dass ich vorbereitet bin und im tatsächlichen Notfall (und ich hoffe, dass dieser niemals eintreten wird) für die Sicherheit meiner Familie
sorgen kann und richtig handle.

Ein ganz wertvoller Tipp, den ich vor kurzem bekommen habe war...lebenswichtige Medikamente und Ausweispapiere in einem wasserdichten Behältnis griffbereit im Safe deponieren.

Darum finde ich Foren so unheimlich wichtig, denn als Neuling profitiert man so von den Erfahrungen anderer und bekommt sehr hilfreiche Tipps und Infos.

Viele Grüße

  • Ch. Wagner
Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #22

Ein ganz wertvoller Tipp, den ich vor kurzem bekommen habe war...lebenswichtige Medikamente und Ausweispapiere in einem wasserdichten Behältnis griffbereit im Safe deponieren.
Darum finde ich Foren so unheimlich wichtig, denn als Neuling profitiert man so von den Erfahrungen anderer und bekommt sehr hilfreiche Tipps und Infos.


Einen Tip zum Tip: ich würde die Medikamente und Ausweise nie im Safe aufbewahren: im Unglücksfall brauchst du eine gefühlte Ewigkeit, den Safe zu öffnen. Das gilt nicht nur für Schiffe, sondern auch für Hotels (Erdbeben, Brände etc.) Das beginnt schon damit, daß du alle Ausweise, die du nicht brauchst, auch zu Hause läßt: zB. Führer- und Zulassungsschein brauchst du auf einer Kreuzfahrt sicher nicht. Medikamente haben beim Einchecken, ob Schiff, Flugzeug usw. nichts im Koffer zu suchen, die gehören alle ins Handgepäck - ein Koffer kann verloren gehen. Sinn macht auch eine Einnahmeliste deiner Dauermedikamente, vorallem aber mit dem internationalen Freinamen, zB. also Atorvastatin statt Sortis und vergiss nicht die Stärke mit anzugeben. Somit kann jeder Arzt und jede Apotheke damit etwas anfangen.

Ich habe schon sehr viele Reisen unternommen uns somit ist mir dies alles zur Routine geworden. Passiert ist mir allerdings auch noch nie etwas und ich bin unbeschadet 65 geworden.

LG! Christian

PS: noch ein Tip: Polizisten sollte man in keinem Land widersprechen.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Toskana - "Es war wie auf der Titanic"
Antwort #23
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.