Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nationalratswahl 2013 (11290-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #30

So so, 25% sind also ein Drittel von 100%?


Zu dieser Zeit gab es nur die Ergebnisse ohne Wahlkartenwähler. Ein Viertel Nichtwähler sind aber auch schon genug. Und ich frag mich, ob diese Personen andere Rechte auch so einfach aufgeben, Persönlichkeitsrechte etwa.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #31
Man muss aber sagen, dass eine Wahlbeteiligung von um 75 % im Vergleich zu anderen Ländern noch immer sehr ordentlich ist - es ist in Österreich nicht lange her, da langen wir rund um 90 %.

Aber natürlich heißt es daran arbeiten, dass die Demokratie nicht nur zu viele Nicht-Wähler marginalisiert wird - und das betrifft nicht nur die Regierenden, sondern auch die Opposition!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Stipe
Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #32
Zum Thema Nichtwähler sehr gut hier: https://www.facebook.com/arminwolf.journalist/posts/671386469539892

Ich finde es eigentlich ein Zeichen von Wohlstandsverwahlung, nicht zu wählen. Wie viele Menschen sterben jedes Jahr, weil Sie für freie Wahlen kämpfen?

Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #33

Wie viele Menschen sterben jedes Jahr, weil Sie für freie Wahlen kämpfen?

Die genau Zahl wird wohl nie jemand erfahren! Einige Tausend werden es sicher sein!

Was die Wahlen in Österreich angeht:
Der Negativtrend nicht zu den Wahlen zu gehen hält leider an. Warum? Weil die eine Nichtwählerhälfte stinkfaul und zu bequem ist um ihre Hintern zu den Wahllokalen zu bewegen (zu fett dafür wäre zwar ehrlicher, aber ich will ja nicht diskriminierend sein und schreibe daher "beschönigt") und die andere Hälfte fadenscheinig argumentiert, dass keine einzige Partei ihren Vorstellungen entspricht! Diese zweite Hälfte ist meiner Meinung nach saublöd, denn wenn man für keine der antretenden Parteien ist, geht man trotzdem zur Wahl und wählt ganz einfach ungültig!
(Natürlich gibt es einen kleinen Rest an Nichtwählern die ganz einfach verhindert waren, diese meine ich aber auch gar nicht!)

In meiner Familie geht zum Glück jeder zur Wahl, selbst die Kinder zeigen dafür schon Interesse!

Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #34
Man muss doch nichtmal extra hingehen. Wahlkarte online beantragen (geht inzwischen fast überall) und dann irgendwann mal in den Postkasten damit (wird sich wohl in der Nähe von Arbeitsplatz / Supermarkt finden).  :P

Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #35
Im Internetzeitalter könnte man sich jedenfalls schon überlegen, ob man zukünftig nicht auch Online-Wahlen ermöglicht. Vielleicht würde die Wahlbeteiligung dadurch wieder größer werden. Dass man für Wahlen via Internet ein betrugssicheres System brauchen würde, versteht sich von selbst.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #36

Dass man für Wahlen via Internet ein betrugssicheres System brauchen würde, versteht sich von selbst.


Das gibt es nicht. Nirgendwo. Vor allem kein so einfach zu kontrollierendes (auch vom blutigsten Laien) wie das gegenwärtige System.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Amon
Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #37
Wahlkarten sind auch nicht betrugsicher. Weder das freie, noch das persönliche noch das geheime Wahlrecht können mit der Wahlkarte nachgewiesen werden. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen Briefwahl und E-Vote.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Nationalratswahl 2013
Antwort #38

Wahlkarten sind auch nicht betrugsicher. Weder das freie, noch das persönliche noch das geheime Wahlrecht können mit der Wahlkarte nachgewiesen werden. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen Briefwahl und E-Vote.


Ganz sicher ist gar nichts. Bei der ,,analogen" Wahl, wie sie jetzt gehandhabt wird, sind jedenfalls keine großen Mogeleien möglich, weil jeder jedem auf die Finger schaut. Die Briefwahl war zwar schon eine Zäsur, irgendwas flächendeckendes ist damit aber auch nicht möglich. Beim elektronischen Abstimmen schon - wenn einer den richtigen Ansatz findet. Beobachten und nachzählen funktioniert halt nur in der Papierform nachvollziehbar und zweifelsfrei. In dem Moment, wo die Stimme in einem ,,elektronischen Loch", wenn auch nur kurzzeitig, verschwindet und und es einen Moment gibt, in dem eine Kontrolle nur von ,,Experten" möglich ist, ist es damit vorbei.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.