Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (152044-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #315
Die Wanne vor dem Spar wurde heute schon mit Beton gefüllt, somit ist dort alles klar zum Legen der Gleise.
Ebenso wurde die nördliche Hälfte des Baufelds bei der Lehrwerkstätte heute schon mit Gleisen bestückt..

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #316
Es ist vollbracht, der Gleisbau ist abgeschlossen. Im Bereich der ÖBB Lehrwerkstätte wurden die Gleise heute Mittag schon in Beton gegossen, beim Spar werden sie das wohl morgen.
Ob man wohl besser erst nach dem letzten Schweißen auf den Lückenschluss hätte anstoßen sollen?  :gluck:

  • Vitus
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #317
Interessant der "Schlenkerer" am dritten Foto. Ist sicher planungskonform.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #318
Interessant der "Schlenkerer" am dritten Foto. Ist sicher planungskonform.
Auch wenn die Gleise schon verschweißt sind hoffe ich auf eher einen thermischen Ursprung. Dennoch gibt es schon fertig einbetoniert noch 2 weitere Bögen alleine im Bereich dieser Haltestelle.

Vielleicht bist es aber auch so wie in der Gleisdorfergasse, dort gibt es ja auch einen ebensolchen unnötigen Schlenkerer, offenbar damit der zwischen den Gleisen befindliche Kanaldeckel auch schön mittig liegt. Wäre ja blöd, wenn es einmal 25cm und einmal bloß 15cm Abstand zum Gleis wären  :ätsch:

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #319
Bitte dieses Buckelwerk kann aber nicht ernst sein, oder?    ??? ???

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #320
Bitte dieses Buckelwerk kann aber nicht ernst sein, oder?    ??? ???
Warum? Andere bauen die Oberleitungen im Zick-Zack, wir in Graz halt die Gleise  ;D - ob dafür die Oberleitung gerade verläuft?

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #321
Jo, genau! 🤣🤣🤣

  • kroko
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #322
Ich bin heut mit dem Rad in der Waagner-Biro-Straße gefahren, da ist im Bereich Wasserturm -> Horning -> Lehrwerkstatt relativ viel Platz rechts neben dem Straßenbahngleis (Richtung Norden gesehen). Weiß jemand was das wird? Radfahrstreifen? Oder wieder Parkplätze wie früher? Parkplätze dürfen so nah am Gleis nicht mehr errichtet werden, soweit ich weiß, oder? Aber fallen dann alle Parkplätze die früher in dem Bereich waren einfach weg?

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #323
Ich bin heut mit dem Rad in der Waagner-Biro-Straße gefahren, da ist im Bereich Wasserturm -> Horning -> Lehrwerkstatt relativ viel Platz rechts neben dem Straßenbahngleis (Richtung Norden gesehen). Weiß jemand was das wird? Radfahrstreifen? Oder wieder Parkplätze wie früher? Parkplätze dürfen so nah am Gleis nicht mehr errichtet werden, soweit ich weiß, oder? Aber fallen dann alle Parkplätze die früher in dem Bereich waren einfach weg?


...ich hätte davon noch ein Bild. Wenn da Parkplätze hinkommen, wird das schon ziemlich eng.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #324
Das wird wohl ein Radfahrstreifen werden - dann hätte die unhübsche und lärmverursachende Betondecke des Gleiskörpers wenigstens noch den Sinn einer optischen Trennung der Fahrstreifen - weil, Markierung tut's offenbar nicht mehr.  ::)
Im Bereich Dreierschützengasse kann man das beim Haltestellenkap ganz gut sehen, da ist plötzlich ein Randstein entlang vom Beton, und das Asphaltband biegt im ca. 30°-Winkel auf den Gehsteig ab.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #325
Das werden wohl Radfahrstreifen werden, wer genau schaut, wird in Richtung Süden vor der Kreuzung mit der Daungasse ein kleine, aufgedoppelte Aufstellfläche für Radler erkennen.

Die tägliche Praxis wird dann wohl zeigen, ob das dann wirklich Radfahrstreifen bleiben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #326
Bitte dieses Buckelwerk kann aber nicht ernst sein, oder?    ??? ???
Wie schon hier beschrieben, ist diese Grazer Eigenheit das Ergebnis der hier zur Anwendung gebrachten "Schilcher-Planung" ("je mehr Achterl, desto mehr Schwenkerl"...)
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #327
ob dafür die Oberleitung gerade verläuft?
Hoffentlich nicht - aber vielleicht macht man es trotzdem, weil man damit ein paar Meter einsparen kann 🙄


Bezüglich Fahrradweg: Es kann natürlich einer werden, aber es passt nicht zu dem, was in den letzten Jahren gebaut wurde.
In den letzten Jahren wurden solche Radwege immer auf gleichem Niveau mit dem Gehsteig gebaut, und durch drei Reihen Pflastersteine vom Fußgängerbereich getrennt (wie es auch in der RVS steht).
Hier befindet sich dieser Streifen allerdings auf gleicher Höhe wie die Fahrstreifen des MIV/der Straßenbahn.

Oder wird es auf beiden Seiten jeweils einen Streifen für die jeweilige Fahrtrichtung geben? Dann macht die Positionierung auf Straßenniveau natürlich mehr Sinn.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #328
Ich würde mal stark von je Richtung getrennten Radwegen ausgehen - sowohl vom Platz her, als auch von den sichtbaren Bauleistungen, eben an der Kreuzung Daungasse südwärts sowie bei der Haltestelle Dreierschützengasse nordwärts.
Da stellt sich noch die Frage, ob der Rest der Waagner Biro Straße dann auch noch diesem Standard angeglichen wird, oder es bei einer Radweglücke bis zur Eggenberger Straße bleibt...
Zwecks der Pflastersteine zur Trennung Radweg/Fußweg solltest du aber mal bei der HST Fröhlichgasse Nachschau halten, da sieht man wie "perfekt" sowas geplant sein kann  :banana:
Der markierte Radweg schwenkt ohne Begrenzungsmarkierung von der linken zur rechten Seite des Pflasterstreifens, weil dieser die Radfahrer direkt in ein ca. 3x3m Technikgebäude (Luftschächte? Trafostation?) Lenken würde... aber immerhin ist die Linie genau parallel zur Gehsteigkante, das zählt ja auch was :pfeifend:

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #329