Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (74765-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #15
Wenn der Wille da ist bekommt man auch jetzt noch alte Ziegel bei Bedarf, z.B. Steirerhaus hat sich auf solche Sachen spezialisiert.

  • kayjay
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #16

Kastner ist eine firma, die wohl alles zerstoeren muss :-(

Die meisten staedte haben ihre beruehmten, traditionellen, alten kaufhaeuser und galerien.

Und Graz? PEINLICH!

LG Hans


? was ist nun wieder peinlich?
Zähle mal diese "beruehmten, traditionellen, alten kaufhaeuser und galerien" auf.

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #17

Kastner ist eine firma, die wohl alles zerstoeren muss :-(

Und was genau zerstören sie, deiner Meinung nach?


Zähle mal diese "beruehmten, traditionellen, alten kaufhaeuser und galerien" auf.

Ich schätze er versucht wieder einmal einen absolut unpassenden Vergleich, mit dem er demonstrieren kann, wie sehr es doch mit Graz bergab geht. Metropolen wie Paris, London, Berlin oder Moskau haben tatsächlich solche Kaufhäuser und Galerien. Aber bei Linz oder Salzburg oder auch Laibach oder Bratislava (vergleichbarer Maßstab, aber sogar Hauptstädte) wirds schon ein bisserl eng...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #18
Wenn was zerstört war, dann im 2. Weltkrieg.

Zitat
Metropolen wie Paris, London, Berlin oder Moskau haben tatsächlich solche Kaufhäuser und Galerien.


Mailand darf man nicht vergessen. ;) Weiss zwar nicht wie sie heißt, aber von den Bildern, die ich kenne, ist sie auch etwas besonderes. Glaube die ist sogar weltbekannt.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #19
Kastner wurde nicht im 2. weltkrieg zerstoert, ich habe alte haus selber gesehen!

Kastner zerstoert nicht nur das eigene haus, sondern jetzt gleich die beruehmte grazer dachlandschaft mit!  :hammer:
Ich war auch in Amsterdam in so einem kaufhaus drinnen, wie es Kastner mal war. Alles beruehmte firmen dort drinnen, nicht nur ein billigramschladen wie in Graz.

Schaut mal an, wie heute einkaufszentren gebaut werden, genauso wie es Kastner noch vor etwa 35 jahren war. Das war aber keine primitive betonarchitektur! Ein grosser wunderschoener lichthof und rundherum die geschaeftslokale angeordnet. Egal, ob Citypark oder sonstirgendwo, sogar der Steirerhof, alles wird in aehnlicher art gemacht. Und anstatt, dass die das wieder ins original zurueckbauen, zerstoeren sie es endgueltig. Die sind doch im denken eindeutig mindestens 30 jahre hintengeblieben!

Kastner hat schon so viel auf dem gewissen in Graz, dass da schon laengst der nasse fetzen an der zeit waere. Hinter dem Eisernen Haus haben sie ein ganzes denkmalgeschuetztes viertel abgerissen und einen parkplatz draus gemacht. Aus "wirtschaftlichen gruenden" mussten sie es nicht wieder aufbauen.

Das wuerde ich gerne bei einem kleinen, privaten sehen. Der geht die Karlau besuchen, wenn er kein geld fuer den aufbau hat, und seinen besitz ist er sicher los! Da schreiben sie dir sogar die ziegel fuers dach vor.

LG Hans

  • flow
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #20

Zitat
Metropolen wie Paris, London, Berlin oder Moskau haben tatsächlich solche Kaufhäuser und Galerien.


Mailand darf man nicht vergessen. ;) Weiss zwar nicht wie sie heißt, aber von den Bildern, die ich kenne, ist sie auch etwas besonderes. Glaube die ist sogar weltbekannt.


Mailand: Galleria Vittorio Emanuele II; die ist wirklich beeindruckend! ;)
Berlin: KaDeWe? Naja, so spektakulär hab ich das nicht in Erinnerung.  ???
Paris: Galeries Lafayette: Wunderschön, vor allem die Kuppel...*schwärm*...aber auch Printemps, Bon Marché und Samaritaine sind schön
Moskau: War ich noch nicht.
London: Also Harrods hab ich als Betonklotz in Erinnerung...

Beim Kastner hab ich leider keine Ahnung, wie er früher ausgeschaut hat (vor allem Innen). Aber ich bin froh, dass der Ausbau kommt - nachdem es ja grünes Licht seitens der UNESCO gibt, sehe ich da kein Problem. Die jetzige Situation am Dach ist auch kein Hingucker - da ist mir lieber, wenn ein architektonisch etwas gewagterer Entwurf realisiert wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #21
Wo hinter dem Eisernen Haus hat Kastner einen Parkplatz gemacht?

Und Lichtschächte sind beim neuen Bau ja doch vorgesehen oder?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #22
Zitat
Wo hinter dem Eisernen Haus hat Kastner einen Parkplatz gemacht?


Dort steht jetzt das Kunsthaus. ;)

Als Ersatz wurde ja die Kastner&Öhler Tiefgarage errichtet.

Zitat
Mailand: Galleria Vittorio Emanuele II; die ist wirklich beeindruckend!


Ich kenne es nur von den Bilder, aber ich glaube es dir. ;)

Die Grazer Innenstadt vollkommen überdacht, das wäre was. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #23
ok, hab grad im AGIS nachgeschaut, waren 4 Häuser. Der Parkplatz kann sich auch nicht wirklich ausgezahlt haben. Um welche Häuser handelte es sich da? Zu den alten Gebäuden finden sich dort leider keine Informationen mehr.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #24
Zitat
Um welche Häuser handelte es sich da?


Keine Ahnung.

AGIS - http://www.ageo.at/ ??
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #25
nein, findet man unter http://app.luis.steiermark.at/agis/baukultur/altstadtgraz/asvk_graz.htm
da findet man Infos zu vielen Bauwerken in Graz - sehr nettes Projekt finde ich :)

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #26
Und wenn man dann den Dehio liest, dann weiss man auch, dass etwa die haelfte aller kulturdenkmaeler in Graz, die dort beschrieben werden, einfach nicht mehr existieren. Und wehe einer sagt was, dann kannst von glueck reden, wenn du nicht beton an die fuesse kriegst!

Ist aber klar, primitive wissen sowas nicht zum schaetzen. Darum ist z.b. nur von den Roemern viel von der kultur bis heute erhalten geblieben, von Germanen =>barbaren aber nichts. Schimpansennester halten auch nur etwa einen tag. :boese:

LG Hans

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #27
Viel wurde/wird auch im Hintergrund zerstört, die Fassade wurde halbwegs unbehelligt gelassen und das Innere der Gebäude vollkommen zerstört. Das ist nicht nur beim Kastner der Fall.

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #28
Gerade das innere war das, was sehenswert war! Das ist bei allen diesen beruehmten kaufhaeusern so. Die koennten die exklusivsten firmen vertreten, die man sich vorstellen kann.

Kastner will aber wohl nur sowas wie ein Billa sein. Dafuer ist diese lage aber herzlich wenig geeignet! :(.

LG Hans

Re: Kastner erhält grünes Licht
Antwort #29
Und dafür passen die Preise auch nicht ganz... ;)

In der Herrengasse sind ja auch nur mehr wenige Geschäfte im Originalzustand, mit schönen Gewölbe etc.