Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System (7829-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Die ÖBB wollen bei ihren Fahrkartenautomaten ein neues System einführen. Er soll ähnlich wie der neue Online Shop funktionieren. Zum Einsatz kommen soll das neue System frühestens im Frühjahr 2017. Man möchte nämlich das System erst voll ausgefeilt in Betrieb setzen. Einen kleinen Vorgeschmack für das neue System gibt es bereits am Wiener Haupbahnhof. Dort wurde nämlich der Automat im Ticketschalterraum auf das neue System umgestellt. Allerdings sind noch kaum Funktionen vorhanden. Neu ist die Funktion dass Fahrtmöglichkeiten angegeben werden. Ob man künftig auch Platzreservierungen am Automaten buchen wird können weiß ich aber nicht.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #1
Die ÖBB will alles auf ein System umstellen, ob das beim Automaten so klug ist?

Reservierung könnte man klar anbieten, aber falls möglich beim RJ mit Grafik der Wagons.

Was man aber machen könnte das man die Tickets auch per QR Code abholen könnte spart man sich das eintippen einfach.
LG TW 581

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #2
Reservieren wird man künftig auch am Automaten nicht können. Der technische Aufwand dafür ist zu groß.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #3
Reservieren wird man künftig auch am Automaten nicht können. Der technische Aufwand dafür ist zu groß.

Die DB Automaten können auch Reservirungen durchführen und da könnte die ÖBB trotzdem noch nachrüsten.

Sparschiene Tickets sollte man auch am Automaten bekommen!
LG TW 581

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #4
Unter folgendem Link findet sich unter anderem auch eine Bildergalerie zur neuen Benutzeroberfläche der ÖBB-Ticketautomaten:

http://www.oebb.at/de/leistungen-und-services/am-bahnhof/neuer-ticketautomat

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #5
Am Grazer Hauptbahnhof hat der Ticketautomat direkt vor dem Schalter bereits das neue System, alle anderen nachwievor das Alte. Übrigens haben die Tickets aus dem neuen System die doppelte Größe.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #6
Hab ihn mal getestet ist sicher eher ungewohnt aber wozu sollte man beim Standard Ticket sich etwa auf einen Zug auswählen oder ist das doch nicht sondern nur iene Überssicht wleche etwa ab Graz nach Wien fährt?
LG TW 581

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #7
Hab ihn mal getestet ist sicher eher ungewohnt aber wozu sollte man beim Standard Ticket sich etwa auf einen Zug auswählen oder ist das doch nicht sondern nur iene Überssicht wleche etwa ab Graz nach Wien fährt?
Ist nur eine Übersicht, das Standard Ticket ist wie üblich 2 Tage gültig.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #8
Hab ihn mal getestet ist sicher eher ungewohnt aber wozu sollte man beim Standard Ticket sich etwa auf einen Zug auswählen oder ist das doch nicht sondern nur iene Überssicht wleche etwa ab Graz nach Wien fährt?
Ist nur eine Übersicht, das Standard Ticket ist wie üblich 2 Tage gültig.


Ok danke dir für die Auskunft ;)
LG TW 581

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #9
Was ich an diesem System aber wirklich gut finde ist, dass es zum Beispiel möglich ist, als Start zum Beispiel eine beliebige Bushaltestelle in Graz einzugeben und als Ziel zum Beispiel irgendeine U-Bahnstation in Wien. Man erhält dann mit einem Kauf das Ticket für die Zone Graz, das Ticket Graz-Wien sowie das Kernzonenticket für Wien. Was auch möglich ist ist, dass man bei den Einstellungen eingibt, dass zum Beispiel nur Direktverbindungen oder Verbindungen mit nur Nahverkehrszügen angezeigt werden.
Momentan sind aber noch keine Auslandstickets sowie Ticketabholung mit Abholcode möglich, was aber definitiv noch eingeführt werden soll.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #10
Was ich an diesem System aber wirklich gut finde ist, dass es zum Beispiel möglich ist, als Start zum Beispiel eine beliebige Bushaltestelle in Graz einzugeben und als Ziel zum Beispiel irgendeine U-Bahnstation in Wien. Man erhält dann mit einem Kauf das Ticket für die Zone Graz, das Ticket Graz-Wien sowie das Kernzonenticket für Wien. Was auch möglich ist ist, dass man bei den Einstellungen eingibt, dass zum Beispiel nur Direktverbindungen oder Verbindungen mit nur Nahverkehrszügen angezeigt werden.
Momentan sind aber noch keine Auslandstickets sowie Ticketabholung mit Abholcode möglich, was aber definitiv noch eingeführt werden soll.

Das ist eh längst an der Zeit wie ich finde und praktisch auch wenn ich die Automaten praktisch selten nur nütze.

Auslandsdickts kaufe ich doch meistens nur am Schalter weil die Option ÖC meistens nicht verfügbar ist. am Automaten.
LG TW 581

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #11
Was auch möglich ist ist, dass man bei den Einstellungen eingibt, dass zum Beispiel nur Direktverbindungen oder Verbindungen mit nur Nahverkehrszügen angezeigt werden.
Ich will aber am Fahrkartenautomaten definitiv keine Fahrplanauskunft, sondern einfach eine Fahrkarte von A nach B. Für die Fahrplanauskunft gibt es genug andere Möglichkeiten.
Schon auf der neuen Homepage ist es extrem lästig, dass man einen Zug auswählen muss, obwohl keine Zugbindung besteht!

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #12
Hallo Allerseits!
Hab mir heute den Automat am Grazer HBF angesehen, und so ein wenig durch die Funktionen geblättert!
Als neue Funktion ist mir aufgefallen, das man 1. Klasse dazubuchen kann.

Was allerdings nicht mehr möglich ist, die Stunden,- und 24 Stundenkarte für spätere Entwertung zu kaufen.
Somit ist es dann nicht mehr möglich sich Karten auf Vorrat zuzulegen!
Schade  :P

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #13
Was auch möglich ist ist, dass man bei den Einstellungen eingibt, dass zum Beispiel nur Direktverbindungen oder Verbindungen mit nur Nahverkehrszügen angezeigt werden.
Ich will aber am Fahrkartenautomaten definitiv keine Fahrplanauskunft, sondern einfach eine Fahrkarte von A nach B. Für die Fahrplanauskunft gibt es genug andere Möglichkeiten.

Ja, vor allem weil die Automaten dann in Zukunft auch von Leuten blockiert werden, die keine Karten kaufen. Schon jetzt gibts in der Rushhour Schlangen vor den Automaten...
Wenn schon Auskunft am Automaten, dann auf getrennten Maschinen.

Re: ÖBB Fahrkartenautomat - Neues System
Antwort #14
Heute erstmals in Graz Fahrschein am Automaten mit neuer Software gekauft. Ich war nicht enttäuscht, denn die komplizierte Handhabe habe ich nach den leidlichen Erfahrungen im Internet schon erwartet gehabt:
 - Wozu muss ich einen bestimmten Zug aussuchen, wenn ich ohnehin nur innerhalb der Steiermark fahre? Da gibt es meines Wissens ohnehin keine SparSchiene.
- Die angezeigte Auswahl ist ohne jeglichen Hinweis darauf wann und wo der Umstieg erfolgt.
- Wie umständlich komme ich zur Rückfahrt anstatt diese gleich mitkaufen zu können?

Dankenswerter Weise waren zwei nette Herren dabei, die mich begleitet haben. Dennoch: Ein Flixbus-Ticket kann ich viel schneller buchen!