Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: der nostalgische Funk (4330-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
der nostalgische Funk
Die Verkehrsdurchsagen der GVB/HGL rauschen so historisch, wie vor 30 Jahren.
"chhhhhhrhchch Achtung eine Durchsage chhrhrhchch Linie 3 chrchhrhch wieder behoben chrrrrt"

Wie machen die das nur im Jahr 2016? Schalten sie da ein nostalgisches Rauschen drauf?

  • Chrys
Re: der nostalgische Funk
Antwort #1
Mal versteht man garnix, mal ist es sehr laut und mal zu leise.

  • PeterWitt
Re: der nostalgische Funk
Antwort #2
Keine Angst, es ist nicht der alte Funk - dieser hat wenigstens funktioniert. ::)
Es ist ja auch traurig, dass es bei wichtigen Durchsagen noch immer nicht möglich ist, einen Gong bzw. sonstige Kennmelodie einzuspielen, damit man als Fahrgast erkennen kann, dass da jetzt eine wichtige Information kommt. Bis man realisiert hat, dass das Knistern, Rauschen und Murmeln im Lautsprecher irgend einen relevanten Sinn hat, ist der Spuk ja schon wieder vorbei - meist zudem mitten im Wort... :hammer:

  • FlipsP
Re: der nostalgische Funk
Antwort #3
Das ist schon ein neuer Funk? Aber sicher nicht digital oder? Wenn man bedenkt, dass sogar die Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettung) schon auf digitalen Funk setzen, welchen man auch noch klar und deutlich versteht, wenn der Kollege im tiefsten Hinterkeller steht und Funk.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: der nostalgische Funk
Antwort #4
Wenn man bedenkt, dass sogar die Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettung) schon auf digitalen Funk setzen

Jo mei FlipsP, was soll denn daß "sogar die Einsatzorganisationen" heißen - daß sie eigentlich zu deppat dafür sind. Gerade für sie wurde vor vielen Jahren das BOS Funknetz aufgebaut und in Betrieb genommen. Welche Personen im Bereich des Verkehrs bzw. der Verkehrsbetriebe daran teilnehmen können, weiß ich nicht. Da müßtest du einzeln nachfragen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: der nostalgische Funk
Antwort #5
Wenn man bedenkt, dass sogar die Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettung) schon auf digitalen Funk setzen

Jo mei FlipsP, was soll denn daß "sogar die Einsatzorganisationen" heißen - daß sie eigentlich zu deppat dafür sind. Gerade für sie wurde vor vielen Jahren das BOS Funknetz aufgebaut und in Betrieb genommen. Welche Personen im Bereich des Verkehrs bzw. der Verkehrsbetriebe daran teilnehmen können, weiß ich nicht. Da müßtest du einzeln nachfragen.

Du hast mich komplett falsch verstanden, denn ich bin selbst nicht nur bei einer Einsatzorganisation tätig! Die sind nicht zu deppat, sondern dort kommt normal die Ertüchtigung und Modernisierung zuletzt an, das meinte ich und nichts anderes! Ob Verkehrsbetriebe im BOS Funknetz mitfunken dürfen entzieht sich meiner Kenntnis (wäre dann mMn aber auch eine große Dehnung der Definition: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), jedoch kann man kleinräumig selbstständig ein digitales Funknetz aufbauen, welches dann eben die Verkehrsbetriebe nutzen oder die Stadt allgemein. Vernünftig wäre es auch noch, wenn dieses System mit dem der BOS verbunden werden könnte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: der nostalgische Funk
Antwort #6
Wenn man bedenkt, dass sogar die Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettung) schon auf digitalen Funk setzen

Jo mei FlipsP, was soll denn daß "sogar die Einsatzorganisationen" heißen - daß sie eigentlich zu deppat dafür sind. Gerade für sie wurde vor vielen Jahren das BOS Funknetz aufgebaut und in Betrieb genommen. Welche Personen im Bereich des Verkehrs bzw. der Verkehrsbetriebe daran teilnehmen können, weiß ich nicht. Da müßtest du einzeln nachfragen.
Du hast mich komplett falsch verstanden

Uijegerl. Aber wenn die ASFINAG dabei ist, dann könnte zB auch der Rüstwagen der HGL auch damit ausgerüstet sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: der nostalgische Funk
Antwort #7
Wenn man bedenkt, dass sogar die Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettung) schon auf digitalen Funk setzen

Jo mei FlipsP, was soll denn daß "sogar die Einsatzorganisationen" heißen - daß sie eigentlich zu deppat dafür sind. Gerade für sie wurde vor vielen Jahren das BOS Funknetz aufgebaut und in Betrieb genommen. Welche Personen im Bereich des Verkehrs bzw. der Verkehrsbetriebe daran teilnehmen können, weiß ich nicht. Da müßtest du einzeln nachfragen.
Du hast mich komplett falsch verstanden

Uijegerl. Aber wenn die ASFINAG dabei ist, dann könnte zB auch der Rüstwagen der HGL auch damit ausgerüstet sein.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Jo mei.
Die ASFINAG gilt hier auch als Einsatzorganisation bei zum Beispiel Unfällen oder Streckensperren. Vom dem her, ich weiß es zwar nicht, kann es mir aber schon gut vorstellen, dass der Rüstwagen der HGL auch den digitalen BOS Funksystem ausgestattet ist, damit er mit den anderen Organisationen kommunizieren kann.

Hier geht es aber nicht um den Einsatzfunk, sondern um den Betriebsfunk. Wenn dafür auch Funkgruppen der BOS zu bekommen wären, sollte man natürlich diese verwenden. Wenn nicht wäre es aber ein Vorteil ein eigenes digitales Netz aufzubauen, da dadurch nicht nur die Qualität besser wird, sondern würden sich auch weitere Vorteile ergeben, wie zum Beispiel Fahrzeuge oder Fahrer einzeln zu kontaktieren.

Und zum Schluss: Was hat die ganze Kritisiererei mir gegenüber mit dem Thema zu tun?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: der nostalgische Funk
Antwort #8
Und zum Schluss: Was hat die ganze Kritisiererei mir gegenüber mit dem Thema zu tun?

Mit dem Thema allerdings hast du mit #3 begonnen
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: der nostalgische Funk
Antwort #9
Und zum Schluss: Was hat die ganze Kritisiererei mir gegenüber mit dem Thema zu tun?

Mit dem Thema allerdings hast du mit #3 begonnen

Ich habe mit Fragen bezüglich des Funksystems bzw. Lösungsvorschlägen begonnen. Deine Beiträge begannen mit
Zitat
Jo mei FlipsP
und
Uijegerl.
und diese Begriffe sind für mich eine Verharmlosung und Herabwürdigung meiner Beträge.

Sowas trägt hier nicht zum Thema bei und ist unnötig. Ich habe sachlich meine Meinung kundgetan und du nur irgendwelche Behauptungen angestellt. Ich zum Beispiel habe nie behauptet, dass die HGL nicht ins BOS System aufgenommen sind oder werden dürfen. Du meintest darauf warum die ASFINAG diesen Funk schon nutzen darf, die HGL aber nicht. Nichts von deiner Unterstellung habe ich behauptet. Schlussendlich ging es aber auch nur um den Betriebsfunk und nicht um den Einsatzfunk.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: der nostalgische Funk
Antwort #10
Verharmlosung und Herabwürdigung meiner Beträge.

Gaunz spaunend: ein ganz wichtige Konversation Nur für uns beide. Puuuh, wer hätte das gedacht, daß Funk so interessant sein kann. Das dich über 14 Stunden, bis nach Mitternacht, beschäftigt.
Aber wenn du wieder richtig ausgeschlafen und wach bist, dann zeige mir einfach die Stellen, in denen ich dir irgend etwas unterstellt haben soll.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: der nostalgische Funk
Antwort #11
Für den "privaten" Betriebsfunk gibt es eigene Frequenzen im Tetra-Funkbereich. Dies beutet aber das auch eigene Sendestationen, z.B. auch an den Standorten des bestehenden BOS-Netzes, aufgebaut werden müßten. Da ich mit der Planung des BOS-Netzes praktische Erfahrung habe wären mit max. 5 Sendestationen für Graz das Auslangen zu finden. Über diese Standorte könte die HGL, Magistrat usw. ihren Funkbedarf digital abwickeln.
Ein benutzen der BOS-Funkfreuquenzen ist aus Frequenzökonimischen Gründen nicht sinnvoll da in einem Katatstrophenfall die Einsatzorganisationen Voranng hätten, die "privaten" wären dann weggeschalten.

  • FlipsP
Re: der nostalgische Funk
Antwort #12
Für den "privaten" Betriebsfunk gibt es eigene Frequenzen im Tetra-Funkbereich. Dies beutet aber das auch eigene Sendestationen, z.B. auch an den Standorten des bestehenden BOS-Netzes, aufgebaut werden müßten. Da ich mit der Planung des BOS-Netzes praktische Erfahrung habe wären mit max. 5 Sendestationen für Graz das Auslangen zu finden. Über diese Standorte könte die HGL, Magistrat usw. ihren Funkbedarf digital abwickeln.
Ein benutzen der BOS-Funkfreuquenzen ist aus Frequenzökonimischen Gründen nicht sinnvoll da in einem Katatstrophenfall die Einsatzorganisationen Voranng hätten, die "privaten" wären dann weggeschalten.

Danke! Endlich einmal eine kompetente Beantwortung meiner Frage!

Eben genau das habe ich mir auch gedacht bezüglich Aufbau und Verwendung der BOS Frequenzen.

Gaunz spaunend: ein ganz wichtige Konversation Nur für uns beide. Puuuh, wer hätte das gedacht, daß Funk so interessant sein kann. Das dich über 14 Stunden, bis nach Mitternacht, beschäftigt.
Aber wenn du wieder richtig ausgeschlafen und wach bist, dann zeige mir einfach die Stellen, in denen ich dir irgend etwas unterstellt haben soll.

Auch diese Unterstellung, nämlich, dass mich das Thema 14 Stunden lang beschäftigt ist wieder von irgendwo hergeholt. Ich habe einfach zu dieser Zeit deinen Beitrag gelesen und darauf geantwortet!

Die Unterstellung habe ich dir bereits beschrieben:

Zitat
Ich zum Beispiel habe nie behauptet, dass die HGL nicht ins BOS System aufgenommen sind oder werden dürfen. Du meintest darauf warum die ASFINAG diesen Funk schon nutzen darf, die HGL aber nicht. Nichts von deiner Unterstellung habe ich behauptet. Schlussendlich ging es aber auch nur um den Betriebsfunk und nicht um den Einsatzfunk.

Ich bin es Leid wegen dir ständig ein Thema ins OT zu führen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: der nostalgische Funk
Antwort #13
Ein benutzen der BOS-Funkfreuquenzen ist aus Frequenzökonimischen Gründen nicht sinnvoll da in einem Katatstrophenfall die Einsatzorganisationen Voranng hätten, die "privaten" wären dann weggeschalten.

Deswegen meinte ich, daß zumindestens die Leitstelle im BOS sein sollte, um im Unfallszenario - siehe Übung am Hauptbahnhof - mit dem Rüstwagen rasch vor Ort zu sein. Der Betriebsfunk braucht nur für das Personal verständlich sein, Lautsprecherdurchsagen durch die Fahrer an die Fahrgäste sind 1. verständlich und 2. ausreichend.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: der nostalgische Funk
Antwort #14
.......daß zumindestens die Leitstelle im BOS sein sollte, um ....

Das muß nicht unbedingt der Fall sein da ja Drahtgebundene Querverbindungen aus den verschiedenen Leitstellen zur HGL aus der analogen Zeit noch immer bestehen, für jeglichen "Ernstfall" völlig ausreichen. Wichtig ist das Rettung, Feuerwehr und Polizei im BOS untereinander immer über eine Leitstelle die koordiniert, bzw. durch Direktruf der Einsatzkräfte von Rettung, Feuerwehr und Polizei untereinander in ganz bestimmten Fällen, Gespräche aufbauen können. Hier gilt: viele Köche verderben den Brei!,