Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Handy Verbot in Tram und Bus (37326-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #15
Nagl sprach ja zuerst auch davon das telefonieren technisch verhindern zu wollen, dann nahm er das zurück.  :boese:

Das wär ja noch schöner. Und die Fahrgäste könnte man gleich bei der HSt stehen lassen. :lol:

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #16
Viel Lärm um Nichts!

Von mir aus können´s das ruhig auch verbieten.

Was ist denn schon jetzt alles in der BIM verboten und es schert keinen?

  • Hunde müssten einen Beisskorb tragen
    Essen, Trinken und Eisschlecken ist verboten
    Rauchen natürlich auch
    Musik machen ist auch verboten
    Schwarzfahren sowieso




Wird´s kontrolliert? - Was soll´s?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #17
Jaja, wir machen viel wind mit sinnlosen aktionen, wenn im hintergrund die wichtigen sachen nicht beachtet werden sollen. Na, der Nagl muss ja einiges zu verbergen haben. Gleichzeitig hofft er wohl auch, dass die Gruenen als koalitionspartner ihm nicht mehr so genau auf die finger schauen. Und die anderen kannst eh vergessen.

Eines ist sicher, wenn die Gruenen sch* machen, dann duerfen sie bei der naechsten wahl den abschied feiern, wie FPOe und BZOe nach der partnerschaft mit der OeVP!

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #18
"Gnadenakt": GVB gewähren Handy-Zone
Nach hitziger Debatte dreht Grazer Bürgermeister Handys doch nicht ganz ab. Im hinteren Drittel der Straßenbahnen darf weiter telefoniert werden. Aber nur leise! 

Kaum hat Siegfried Nagl seine Pläne über das Handy-Verbot in öffentlichen Verkehrsmitteln der Landeshauptstadt ausgesprochen, ging das Telefon im Büro des Bürgermeisters über. Der Grazer Stadtchef hat in ein Wespennest gestochen, das Thema lässt niemanden kalt und es polarisiert, wie auch das SMS-Voting der Kleinen Zeitung zeigt. 55 Prozent sind dagegen, 45 dafür. Die Grazer Verkehrsbetriebe haben bei Nagl einen Kompromiss erwirkt, um Handys nicht ganz zu verbannen. Auch weil es als Service das Ticket per SMS gibt.

Endstand in der Umfrage:
Handy-Verbot in Bus und Bim?
459 Teilnehmer:
44% für JA
56% für NEIN


Gespräche eingeleitet. "Ja, wir starten damit wie angekündigt am 16. April", bekräftige Bürgermeister-Sprecher Thomas Rajakovics am Freitag, allerdings geht man differenziert vor. Bei den vorderen Türen der Straßenbahnen wird das Verbotszeichen angebracht, in zwei Drittel der Garnituren soll ein absolutes Telefonierverbot gelten. Für alle, die es nicht lassen können, soll es aber eine Handy-Zone geben. Im hinteren Drittel dürfen Mobiltelefone in Betrieb genommen werden. Allerdings haben Passagiere leise zu telefonieren.

"Ruhezonen". In diesem Sinne werden nämlich die Grazer Verkehrsbetriebe ihre Beförderungsbestimmungen ändern, bestätigt GVB-Direktor Antony Scholz: "Mein Vorschlag ist es, diese Bestimmungen um einen Passus zu ergänzen." Und dieser laute in etwa, wie folgt: "Die Fahrgäste werden ersucht von lautem Telefonieren in unseren Betriebsmitteln und in den Haltestellenbereichen Abstand zu nehmen, um andere Fahrgäste nicht zu stören." Für Rajakovics reicht diese Regelung aus: "Passagiere sind ja auch aufgefordert, selbst für einen geregelten Ablauf zu sorgen." Bei Verstößen müsse man die Telefonierer auf das Verbot aufmerksam machen. Strafen gibt es, wie berichtet, keine.
BERND HECKE

quelle: kleine.at
---------------------------------------------

Und wenn man ganz vorne sitzt, muss man halt nach hinten gehen zum telefonieren  :lol:

:ironie: Dann muss man aber in den Midi-Bussen unbedingt Aufkleber anbringen, wo das Telefonieren erlaubt ist.   :hehe:

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #19
Was das ganze jetzt noch lächerlicher macht, das telefonieren im hinteren Drittel der Straßenbahn erlaubt sein soll. :hammer: :hammer: :hammer:

Wie kann man nur solche Aktionen sofort durchsetzen? ??? Es gibt wichtigere Dinge als so einen Schwachsinn!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #20
Ich wär für Handyverbot. :one:

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #21

Was das ganze jetzt noch lächerlicher macht, das telefonieren im hinteren Drittel der Straßenbahn erlaubt sein soll. :hammer: :hammer: :hammer:


Definier mal das Drittel bei den 260ern / 290ern.  ;D ;D

Vorallem ist es dann wie mitm Rauch - Schall bleibt nicht an einer Linie stehen.

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #22

Ich wär für Handyverbot. :one:

Ich bin für ein Gebot (wie es ja jetzt bei uns auch eingeführt wird). Allerdings passen die Verbots-Aufkleber bei den Türen da nicht ganz dazu...
Damit bleibt es jedenfalls den Leuten selbst überlassen, wie höflich sie sich den anderen gegenüber verhalten bzw. was für ein Bild von ihnen in der Öffentlichkeit entsteht, gleich wie bei den anderen, von Empedokles aufgezählten Dingen. Dass das leider vielen wurscht ist, kann man ja weder mit einem Ge- noch mit einem Verbot irgendwie ändern.


Vorallem ist es dann wie mitm Rauch - Schall bleibt nicht an einer Linie stehen.

Sicher, aber du kannst theoretisch davon ausgehen, dass es vorne eher ruhig ist.

MfG, Christian

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #23
Daß es mit dem Handy-Verbot in Bus und Bim nichts werden wird, war wohl jedem von Anfang an klar. Ganz offensichtlich ging es dem Grazer Bürgermeister nur darum, in allen Medien schlagartig präsent zu sein, um von anderen politischen Machenschaften abzulenken.
MfG  Gerold.

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #24

Ganz offensichtlich ging es dem Grazer Bürgermeister nur darum, in allen Medien schlagartig präsent zu sein, um von anderen politischen Machenschaften abzulenken.

Was ihm ja nicht besonders gut gelungen ist, angesichts des doppelseitigen Berichts heute über die Umfärbung der stadteigenen Gesellschaften ;)
Unabhängig davon find ich die anderen Maßnahmen, die im Zuge der Lärmdiskussion genannt wurden, durchaus umsetzenswert.

MfG, Christian

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #25
Da kann ich Dir zustimmen!
MfG  Gerold.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #26
Zitat
Ganz offensichtlich ging es dem Grazer Bürgermeister nur darum, in allen Medien schlagartig präsent zu sein, um von anderen politischen Machenschaften abzulenken.

Da hat er ja schon mehrere solche Aktionen hinter sich. ::) Da ist sicher etwas dran.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #27
In Salzburg verläuft auch der Versuch mit dem Handyverbot fast Problemlos. Es sind meist die die nichts wissen was das durchgestrichene handy heißt oder es wollen ein paar nicht verstehen. :lol:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #28
68 Prozent der Grazer sind für das Handy-Verbot
Nagl sieht sich durch Umfrage bestätigt. Und: "Natürlich gilt das Verbot in der ganzen Bim!" 

Bürgermeister Siegfried Nagl hat genug von akustischer Lärmbelästigung    Foto: APA
Schnell, eine Spur zu schnell ging das Grazer Handy-Verbot hoch. Da kam es offenbar zu Abstimmungsproblemen. Weshalb die Variante - "Handy-Verbot in zwei Dritteln der Straßenbahn, leise telefonieren im hinteren Drittel" - eben "nur der Vorschlag der Grazer Stadtwerke war, nie aber mein Plan", stellte Siegfried Nagl am Samstag klar. Durch ein Missverständnis habe sein Sprecher das als letztgültiges Konzept verkündet.

Verbot. Der Grazer Bürgermeister will das Telefonieren in Bus und Bim ganz verbieten. Nicht zuletzt weil er eine aktuelle Umfrage unter 1207 Grazern in Händen hält, wonach sich 68 Prozent ein Verbot in den Öffis wünschen. Wobei hier mehrheitlich die Älteren das Sagen haben. Denn in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen ist nur noch ein Drittel dafür, bei den 14- bis 29-Jährigen nur 10 Prozent. Nagl: "Wir sollten aber Rücksicht auf die Älteren nehmen, die nun einmal die Mehrheit stellen."

Einblicke. Die Umfrage des Wiener Instituts "Ifat" gibt aber auch noch andere interessante Einblicke:

Gesprächsdauer: Männer telefonieren bei rund 17 Gesprächen pro Tag (14 davon sind beruflich) 151 Minuten täglich, Frauen bei elf Telefonaten (sechs beruflich) 227 Minuten.

Belastung: 79 Prozent empfinden die ständige Erreichbarkeit als Belastung.

Handyfrei: Die Hitliste der gewünschten handyfreien Zonen: Arzt, Theater, gefolgt von Öffis, Krankenhäusern, Kinos, Restaurants, dem Frisör und dem Büro.

Mittwoch. In Bus und Bim wird in Graz jedenfalls schon ab Mittwoch abgedreht. Ohne Strafen, aber mit Ermahnung, so Nagl.
BERND HECKE

quelle: kleinezeitung.at

----------------------------------------

Kein Tag ohne neue Berichte
Liebe Grüße
Martin

Re: Handy Verbot in Tram und Bus ?
Antwort #29

In Bus und Bim wird in Graz jedenfalls schon ab Mittwoch abgedreht. Ohne Strafen, aber mit Ermahnung, so Nagl.


Nagl kontrolliert selber?
Die Ermahnung erfolgt dann im Rathaus?
Nach der 3. Ermahnung: eine Stunde Winkerlstehen im Bürgermeisterbüro?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.