Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Handy Verbot in Tram und Bus (37325-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Handy aus, Kamera an
Antwort #60
Handy aus, Kamera an: Umfrage in Straßenbahn
Handyverbot-Umfrage: 77 Prozent telefonieren in Bim nicht aktiv, Mehrheit merkt aber keine Beruhigung. 49 Prozent für Videoüberwachung.

Es ist seit seiner Einführung vor dem Sommer ein ständiges Aufregerthema. Das Handyverbot in Bus und Bim. So fordert BZÖ-Gemeinderat Gerald Grosz heute im Stadtparlament per Dringlichkeitsantrag dessen Aufhebung. Doch eine Umfrage der GMK, der hauseigenen Agentur der Graz AG, belegt, dass die Passagiere mit dem Handy zurückhaltend umgehen.

16 Prozent der 202 telefonisch Befragten haben ihr Handy komplett abgedreht, weitere 30 Prozent stellen es auf lautlos und 35 Prozent lassen es klingeln (Rest: keine Angabe). Insgesamt gaben 43 Prozent an, nicht zu telefonieren. Weitere 34 Prozent heben nur ab, wenn sie angerufen werden. Und nur zwölf Prozent deklarieren sich als Plaudertaschen, die das Verbot komplett ignorieren.

Handydisziplin. Was dem Befund über die neue Handydisziplin widerspricht, ist das subjektive Empfinden der Fahrgäste: Denn hier sagen nur 36 Prozent, Telefonate und Klingeltöne seien reduziert, 42 Prozent wollen keine Veränderung bemerkt haben und zwei Prozent gar eine Verschlimmerung. "Insgesamt zeigen die Zahlen aber, dass wir eine Sensibilisierung im Umgang mit dem Handy erreicht haben", steht Graz-AG-Vorstand Wolfgang Malik zur Maßnahme.

Ja zur Kamera. Und die befragten Passagiere nicken auch die nächste Maßnahme bereits ab. Wie berichtet, hegt man im Rathaus und bei der Graz AG ja Pläne, die Sicherheit in Bus und Bim durch Videoüberwachung zu erhöhen. 49 Prozent der Passagiere würden das begrüßen, 29 lehnen das ab. Frühestens mit den neuen Tramgarnituren gehen Kameras auf Sendung.

87 Prozent zufrieden. Insgesamt streuen die GVB-Passagiere Bus und Bim Rosen: 87 Prozent sind mit den Intervallen sehr zufrieden oder zufrieden, fast drei Viertel auch mit dem Ausbau des Liniennetzes. Gut kommen auch die Info-Screens an, über die ja auch die Kleine Zeitung mit aktuellen Nachrichten mit an Bord ist.
BERND HECKE

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #61

Zitat
Frühestens mit den neuen Tramgarnituren gehen Kameras auf Sendung.


Aha, live oder was? ::) ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #62
Ja BIM-TV  :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #63
Fast die Hälfte schaltet Handy in "Öffis" aus
Ein Großteil der Fahrgäste in den Grazer öffentlichen Verkehrsmitteln hält sich an das Handyverbot. Laut einer Umfrage schaltet fast die Hälfte der Straßenbahn- und Busfahrgäste das Handy aus.

200 Fahrgäste wurden telefonisch befragt.
   "Fahrgäste nehmen mehr Rücksicht"
Im September befragte die Forschungs-Gesellschaft GMK im Auftrag der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) über 200 Fahrgäste telefonisch. Sie benutzten mindestens ein Mal seit der Einführung des Verbots vor einem halben Jahr ein öffentliches Verkehrsmittel.

Das Verbot, das eigentlich ein Gebot ist, zeigt Wirkung, sagt GVB-Direktor Anthony Scholz: "Das Gebot hat etwas gebracht, die Fahrgäste nehmen mehr Rücksicht aufeinander."
   43 Prozent telefonieren nicht in der Bim
36 Prozent der Befragten sagten laut der Umfrage, dass sie weniger störende Klingeltöne hören. Fast die Hälfte der Fahrgäste schaltet ihr Handy überhaupt aus oder auf lautlos. "43 Prozent haben mitgeteilt, dass sie ihr Handy ausgeschaltet haben und in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Telefonate führen", so Scholz.
Ein Drittel der Fahrgäste telefoniert laut Studie allerdings dann, wenn sie angerufen werden.

   Jüngere Fahrgäste telefonieren, ältere nicht
Einziger Knackpunkt ist für Scholz der Generationenkonflikt: "Die Jüngeren wollen die Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen und mit dem Handy zu telefonieren. Älteren Menschen ist es unangenehm." Hier hofft Scholz längerfristig auf mehr Rücksicht untereinander.
   Keine Strafen, keine "Rauswürfe"
Bei gröberen Verstößen gegen das Handygebot hätten der Lenker oder ein Fahrschein-Kontrollor das Recht einzuschreiten und im Extremfall den Fahrgast sogar aus Bus oder Bim zu werfen. Das sei aber noch nie vorgekommen, abgestraft wird ohnehin nicht.

quelle: steiermark.orf.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #64

Und ich bin einer, der das Handy nicht ausschaltet. Wieso soll ich es ausmachen. Für was habe ich ein Handy, um erreichbar zu sein oder...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #65
Du wirst ja auch beim Telefonieren nicht gerade herumschreien, wie das aber einige andere Leute tun.
Außerdem wirst Du wahrscheinlich den Vibrationsalarm eingestellt haben, oder?
Wenn nicht, könnte man ja auch die Lautstärke des Klingeltones reduzieren.
Gegen ein solches Telefonieren hat ja auch bestimmt niemand etwas!

Aber es gibt halt (wie auch woanders) Menschen, die andauernd über "die Strenge schlagen" müssen.
Erst dadurch wurde dieses "komische" Handyverbot provoziert!

Mit den anderen Bestimmungen verhält es sich ja auch so ähnlich.
Trotzdem werden in den Öffis Speisen verzehrt und Hunde ohne Maulkorb befördert.
Wenn jemand angekleckert oder gebissen wird, dann hat man halt eine rechtliche Handhabe.
Und wenn jemand beim Telefonieren herumschreit, kann man auf das Verbot hinweisen.
Das ist aber auch schon alles. - Deshalb verstehe ich diese Aufregung nicht.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #66

Und wenn jemand beim Telefonieren herumschreit, kann man auf das Verbot hinweisen.
LG, E.


Das ist ein GEBOT und kein Verbot :one:

Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #67

Das ist ein GEBOT und kein Verbot!


Richtig!  :one:   Kriegst einen römischen Einser!


E.  8)
  • Zuletzt geändert: Oktober 18, 2008, 21:52:58 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #68
Zitat
Du wirst ja auch beim Telefonieren nicht gerade herumschreien, wie das aber einige andere Leute tun.
Außerdem wirst Du wahrscheinlich den Vibrationsalarm eingestellt haben, oder?


Nein, natürlich nicht. Vibrationsalarm, ja.

Zitat
Und wenn jemand beim Telefonieren herumschreit, kann man auf das Verbot hinweisen.

Wenn man es versteht. Notfalls gibt es ja noch die Zeichensprache. Oder man brüllt diejenige Person an,
dann würde es der oder die bei einem gesunden Menschenverstand auch verstehen. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #69

Nein, natürlich nicht. Vibrationsalarm, ja.


Na also! - Wo ist dann das Problem mit dem Handyverbot? - Echämm: Handygebot, pardon!

Diese ganze Aufregung ist ja sowieso für die Fisch´!!


LG, E.    :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #70

Nein, natürlich nicht. Vibrationsalarm, ja.

Telefonieren ist Telefonieren. Egal ob Klingelton oder Vibrationsalarm. Es ist ja nicht umsonst das Gebot. :one:
Weiss nicht warum es alle so für wichtig halten dass man gleich Telefoniert. Mann kann ja bei der nächsten H austeigen und anrufen/zurrückrufen oder. :hehe: :pfeifend:
Ist das so schwierig oder sind manche wirklich so wichtig :hehe:


Diese ganze Aufregung ist ja sowieso für die Fisch!!

Das finde ich nicht.  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #71
Das Thema scheidet nach wie vor die Geister.
Ich glaube nicht, dass ein Fahrer einen Fahrgast vor die Tür setzen wird,wenn dieser kurz leise telefoniert.
Ich selbst führe auch in Bus oder Tram kurze Telefonate, um z. B meinem Gesprächspartner sagen zu können, dass ich zurückrufe.

Was ich selbst gerne einmal erleben würde: Dass ein Fahrer einen Fahrgast wegen telefonierens auf die Straße "setzt".
Manchmal habe ich auch schon Leute erlebt, denen ich so etwas vergönnen würde....  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #72
Kann der Fahrer den Fahrgast in so einem Fall überhaupt rauswerfen? (wenn der "Gast" nicht mitspielt)  ??? ???

Denn es ist kein Schwarzfahren sondern ein simpler Zivilrechtlicher Verstoß - die Polizei geht das nichts an, und da man ja Namen und Adresse nicht kennt kann man nichteinmal klagen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #73
AFAIK wurde das Hamdy-"Gebot" in die Beförderungsbedingungen aufgenommen. Dann könnte der Fahrer den Fahrgast von der Beförderung ausschließen.
Wie das dann in der Praxis aussieht ist wieder eine andere Sache....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Handy Verbot in Tram und Bus
Antwort #74

Telefonieren ist Telefonieren.


Und Eisschlecken ist Eisschlecken, genauso wie das Beissen Beissen ist!
Jetzt ist halt das NICHT-Telefonieren auch noch dazugekommen.

Und jetzt nocheinmal:
Wieviele essen in der BIM Fritten + Mayo, schlecken ein Eis, oder nehmen einen Hund ohne Maulkorb mit?
Auch das sind alles "verbotene Dinge"!



Diese ganze Aufregung ist ja sowieso für die Fisch!!

Das finde ich nicht.  :one:

Ich schon!  :-*

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.