Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB - neues ab 6. September (4325-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
GVB - neues ab 6. September
Gesehen auf der GVB Homepage:

       
Erweiterung der Linienführung N7:

Mit 6. September 2008 erweitern wir für Sie die Linienführung der Nachtbuslinie N7. Zukünftig haben Sie die Möglichkeit ab Jakominiplatz jeweils von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen um 0:30, 1:30 und 2:30 Uhr mit der Nachtbuslinie N7 auch nach Stifting zu fahren.

Wir führen die Nachtbuslinie N7 über St. Leonhard / LKH und Ragnitz zusätzlich auch entlang der Autobuslinie 82 bis zur Endstation Stifting und retour.
Sämtliche auf diesem Streckenabschnitt bestehenden Haltestellen werden im Zuge der Streckenerweiterung der Nachtbuslinie N7 mitbedient.

Änderung der Linienführung N5:

Die Nachtbuslinie N5 wird zukünftig auch stadteinwärts über den Kaiser-Franz-Josef-Kai geführt. Im Zuge dieser Streckenänderung werden nunmehr neu auch die Haltestellen Schlossbergbahn und Schlossbergplatz mitbedient.

Taktverdichtung der Straßenbahnlinien 3, 4, 5, 6 und 7:

In Anpassung an die Ladenöffnungszeiten verdichten wir unsere Abendintervalle der Straßenbahnlinien 3, 4, 5, 6 und 7 auf einen 10-Minuten-Takt.
Zusätzlich verdichten wir bei der Linie 7 das Frühintervall ab Wetzelsdorf bereits ab 6:00 Uhr um einen besseren Anschluss von der Autobuslinie 62 zu ermöglichen.

Taktverdichtung der Autobuslinien 58 und 63:

Zukünftig führen wir die Autobusse der Linien 58 und 63 in der Früh bis 9:00 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #1
Ich habe vorgestern eine Testfahrt mit einem Dreiachser bei der Haltestelle Uni-Mensa gesehen, vielleicht ist ja auch der Einsatz größerer Busse geplant?

Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #2

Ich habe vorgestern eine Testfahrt mit einem Dreiachser bei der Haltestelle Uni-Mensa gesehen, vielleicht ist ja auch der Einsatz größerer Busse geplant?


So ungewöhnlich sind dort Dreiachser aber nicht - am Abend fährt dort die Linie 31 mit diesen langen Fahrzeugen.

Fritz

Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #3

... am Abend fährt dort die Linie 31 mit diesen langen Fahrzeugen.

Ja, ab ca. 20:30 Uhr.
Wann war denn Deine Sichtung, Deadlocked?


Taktverdichtung der Autobuslinien 58 und 63:
Zukünftig führen wir die Autobusse der Linien 58 und 63 in der Früh bis 9:00 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Diese Verdichtung könnte aber ruhig bis 10:00 Uhr andauern, zumindest zwischen Hbf. und UNI (lt. eigenen Beobachtungen).
Trotzdem sind alle angeführten Maßnahmen eine weitere Verbesserung!

LG, E.
  • Zuletzt geändert: September 03, 2008, 07:20:25 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #4
ah ok, so spät bin ich eigentlich nie in der Gegend. Ich habe den Bus kurz nach 16:00 gesehen.

Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #5
Diese sogenannte "Abendverdichtung" bei den Straßenbahnlinien verstehe ich nicht ganz. Der 6er fährt z. B. bereits kurz nach 17.45 Uhr wochentags nur mehr alle 10 Minuten (dafür halt bis knapp 18.45 Uhr). Meiner Meinung nach ist das sogar eine Verschlechterung, weil bis dato eigentlich bis knapp vor 18.30 Uhr der Tagestakt gefahren wurde (mit einzelnen Ausnahmen). Ich dachte eigentlich, dass man von 18.30 bis 20 Uhr einen 10-Minuten-Takt fährt und ebenso samstags den 10er-Takt bis nach 18 Uhr verlängert (weil die Geschäfte ja bis 18 Uhr offen halten).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #6

Gerade die Route des 63ers wäre interessant für eine Straßenbahnstrecke: HBF - Lendplatz - Uni - Eisteichsiedlung

Zitat
Ich dachte eigentlich, dass man von 18.30 bis 20 Uhr einen 10-Minuten-Takt fährt und ebenso samstags den 10er-Takt bis nach 18 Uhr verlängert (weil die Geschäfte ja bis 18 Uhr offen halten).

Das frage ich mich auch? Gerade auf der GVB-Homepage sollte es schon wichtig sein, welche Tage damit gemeint sind.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #7
Ich kenn den Fahrplan nicht so genau, aber warum ist als einzige die Linie 1 nicht bei der Taktverdichtung dabei?


Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #8
Keine Ahnung? Allerdings frage ich mich auch, ob die Anschlusslinien auch fahrplanmässig angepasst wurden ... - beim 36er scheint es zumindest eine Anpassung zu geben, auch wenn die ziemlich krumm aussieht. Im Frühverkehr fährt der 36er wohl nur mehr alle 7,5 statt alle 6 Minuten (hat wohl mit der 6er-Verlängerung zu tun - massive Fahrgastverluste!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB - neues ab 6. September
Antwort #9
Heute auch in der "Kleinen":

GVB verdichten Takt für Abendeinkauf
Die Nachtbuslinie N7 bringt künftig Grazer Nachtschwärmer auch bis ins Stiftingtal.


Auf die Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten - in der Innenstadt vorläufig ja eher zaghaft - haben jetzt auch die Grazer Verkehrsbetriebe reagiert. Die Straßenbahnlinien 3, 4, 5, 6 und 7 fahren jetzt bis 19 Uhr im 10-Minuten-Intervall. Bisher gab es auf diesen Linien schon ab 18.30 Uhr ein 15-Minuten-Intervall.

Eine Taktverdichtung gibt es bei der Linie 7 auch in den Morgenstunden. Hier fährt man jetzt schon ab 6 Uhr im 7,5-Minuten Intervall, nicht wie bisher im 10-Minuten-Takt. Und schließlich wird auf den Buslinien 58 und 63 ab sofort bis 9 Uhr im 10-Minuten-Intervall gefahren. Bisher galt dieser Takt nur bis 8.30 Uhr.

Ein Kurs mehr. Die Taktverdichtung bei den Straßenbahnen bedeutet, dass pro Linie und Tag ein Kurs mehr geführt wird, der GVB-intern finanziert wird. "Durch den neuen Verkehrsdienstevertrag mit der Stadt haben wir ein bisschen mehr finanziellen Spielraum", erklärt GVB-Chef Antony Scholz.

Nachtbuslinie N7. Ein verbessertes Angebot gibt es ab sofort auch für Grazer Nachtschwärmer. Die Nachtbuslinie N7 zwischen Jakominiplatz und Ragnitz fährt jetzt auch ins Stiftingtal (bis zur Endstation) und zurück. Und die Nachtbuslinie N5 fährt künftig auch stadteinwärts über den Kaiser-Franz-Josef-Kai mit den Haltestellen Schloßbergbahn und Schloßbergplatz.

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin