Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind (15374-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #15
Zitat

Frühjahrsputz: Der GVB-Fahrgastbeirat hat sich auch auf die Suche nach Fehlern gemacht, die sich bei Durchsagen in einzelnen Garnituren eingeschlichen haben. "Fährt man beispielsweise mit dem Bus in Richtung Hauptbahnhof, wird beim Umsteigen immer noch auf die alte Endstation des Sechser verwiesen, aufs Schulzentrum St. Peter", schmunzelt Tobias Kaloud, Mitglied des Fahrgastbeirates. Diese und andere Kuriositäten - alle Grazer sind eingeladen, Fehler an gvb.fahrgastbeirat@grazag.at zu mailen - sollen anschließend sukzessive ausgemerzt werden.


Toll - schön, dass auch schon der Fahrgastbeirat drauf kommt, dass es falsche Umsteigehinweise gibt. Das ist doch schon jahrelang so. Fährt von denen keiner mit den Öffis? Ich weiß nicht, wie viele Briefe Fahrgast diesbezüglich schon geschrieben hat ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #16

Einziges Problem: Wer weiß dann noch welche Tickets für den Lift gelten und welche nicht. (Falls es noch andere geben wird?)

Ist doch eigentlich ganz einfach: Das Touristenticket (nix anderes ist dieses neue Ticket) gilt auch für den Lift, normale Verbundkarten gelten nicht für den Lift. Find ich auch sinnvoll, da Touristen, die dieses teurere Ticket kaufen, sicher verärgert wären, wenn sie für den Lift dann extra zahlen müssten.
Für Grazer kommt, wie gesagt, dieses Ticket eh kaum bis garnicht in Frage. Und auf der Verbund-Seite wird es wahrscheinlich auch nie zu finden sein, weil es ja nur für Graz gilt.

MfG, Christian

  • flow
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #17
Das Touristenticket ist ja eigentlich auch eine Verbundkarte.

Ich denke schon, dass es auf der Verbund-Website zu finden sein wird; schließlich verlinken ja sogar die GVB darauf:

http://gvb.at/home/service_info/Tarif_Tickets.php
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #18

Das Touristenticket ist ja eigentlich auch eine Verbundkarte.

Wenn man die paar innerstädtischen Linien, die nicht von den GVB betrieben werden, gleich als Verbund bezeichnen will, dann natürlich schon ;)

Zitat

Ich denke schon, dass es auf der Verbund-Website zu finden sein wird; schließlich verlinken ja sogar die GVB darauf

Ok, hab vergessen, dass die GVB keine eigene Ticket-Seite haben. Trotzdem frag ich mich, ob das Ticket auf der Verbund-Seite gut aufgehoben ist, wenn es nur in Graz gilt...

MfG, Christian

Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #19

Ok, hab vergessen, dass die GVB keine eigene Ticket-Seite haben. Trotzdem frag ich mich, ob das Ticket auf der Verbund-Seite gut aufgehoben ist, wenn es nur in Graz gilt...


Das ist aber auch eine Frage, was unter "Verbund" genau zu verstehen ist! Immerhin ist der ÖPNV in Graz der wichtigste Teil im Verkehrsverbund Steiermark (jetzt einmal vom Fahrgastaufkommen her betrachtet) ebenso wie auch Graz ein wichtiger Bestandteil des Bundeslandes Steiermarks ist (was sich in der Landesverwaltung und -politik aber nach wie vor nicht überall herumgesprochen hat). In anderen Verbünden (z.B. VOR, Salzburg, OÖ) ist es durchaus Usus, diesem besonderen Status auch auf der Tarifseite zu entsprechen, indem Fahrkarten für diese Kernzonen z.T. preislich anders gestaltet sind oder überhaupt nur dort gelten. Aus dieser Betrachtungsweise ist das neue Touristen-3-Tages-Ticket somit eigentlich ein maßgeschneidertes Touristen-Kernzonen-Verbundticket mit Zusatznutzen (Museen, Schloßberglift).

Variobahn

MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: März 24, 2009, 10:26:40 von Grazer111

  • flow
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #20

Wenn man die paar innerstädtischen Linien, die nicht von den GVB betrieben werden, gleich als Verbund bezeichnen will, dann natürlich schon ;)


Wüsste jetzt keinen Grund, warum man irgendeine GVB-Karte nicht als Verbundkarte bezeichnen sollte? ??? Schließlich kann man ja den gesamten ÖV in der Zone 101 damit benutzen; ich hab jetzt die Druckausgabe der Kleinen gerade nicht zu Hand, bilde mir aber ein, dass auf der Karte irgendwas in der Richtung steht "gültig in der gesamten Zone 101" (und wenn das nicht oben steht, bin ich mir sicher, dass sie trotzdem in der genannten Zone gültig ist).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #21
Das ist auf der Verbund HP zu finden:
GVB-Haustarif
Die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) verkaufen neben dem Verbundtarif günstigere Zeitkarten für SeniorInnen, gewähren Ermäßigungen für Schülergruppen (siehe auch Info-Box rechts) und bieten eine Taxi-Bonuskarte an.

Ermäßigte Seniorenkarten. Für SeniorInnen - Männer ab 65, Frauen ab 60 - bieten die GVB ermäßigte Monats-, Halbjahres- und Jahreskarten an. Diese Zeitkarten werden in zwei Preisvarianten angeboten, abhängig von der jeweiligen Bruttopension. Die Zeitkarten gelten an Schultagen (Montag bis Freitag) von 8:15 Uhr bis Betriebsschluss, in den Ferien sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig. Benützt werden dürfen alle städtischen Linien in Graz (mit ein- und zweistelliger Liniennummer).
Mobilitätscard. Die Stadt Graz übernimmt für Männer ab 65 und Frauen ab 60 mit einem begrenzten Einkommen, für FrühpensionistInnen aus Invaliditätsgründen, für ständig schwer Gehbehinderte sowie für geistig bzw. mehrfach beeinträchtigte Personen die Kosten für GVB-Netzkarten. Dazu muss ein Antrag in Bezirksämtern bzw. Servicestellen der Stadt Graz abgegeben werden (mitzubringen sind Meldenachweis, letzter Pensionsabschnitt oder -bescheid bzw. Invaliditätsbescheid, Mietzinsnachweis und Passbild). Gültigkeit wie ermäßigte Seniorenkarten.
Ermäßigung für Schülergruppen. SchülerInnen, Kindergartenkinder sowie Kinder und Jugendliche bestimmter Jugendorganisationen erhalten für Lehr- und Ausflugsfahrten, die in Gruppen von mindestens zehn Personen unter Führung einer Aufsichtsperson durchgeführt werden, eine 50-prozentige Ermäßigung: Für je zwei Kinder unter 15 Jahren ist eine ermäßigte Fahrkarte, für je zwei Kinder über 15 Jahren eine Vollpreisfahrkarte zu lösen.
Schloßberglifte. Die Schloßberglifte (vom Schloßbergplatz zum Uhrturm) können zum einheitlichen Tarif von € 0,60 (Erwachsene) bzw. € 0,30 (Kinder bis zum 15. Geburtstag) und Fahrt benützt werden. Verbundfahrkarten werden derzeit nicht anerkannt.
Taxi-Bonuskarte. Auf allen GVB-Linien in Graz können Sie täglich ab 20:00 Uhr während der Fahrt bei allen LenkerInnen ein Taxi zu Ihrer Ausstieghaltestelle bestellen. Ihr Wunsch wird sofort per Funk weiter gegeben, das Taxi wartet dann bei der Haltestelle auf Sie. Sie erhalten eine Taxi-Bonuskarte, die Sie noch entwerten müssen und mit der Ihnen von der Taxifahrt der aktuelle Preis der Stundenkarte für eine Tarifzone vergütet werden.

quelle: http://www.verbundlinie.at/tarif/304010/gvb_haustarif.php


Offensichtlich kann man auch "fremde" Linien (z.B. 68,69,71, .....) mit den Haustarifkarten benutzen...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #22
Natürlich kann man das.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #23
Da gab es früher immer wieder mal Probleme und "Ungewissheiten".  ;)

Ditto mit der Schülerfreifahrt (gratis für alle unter 15) im Sommer -> diese galt AFAIK NUR auf den GVB Linien....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #24
Ja, früher. Und dann sag noch wer, dass früher alles besser gewesen ist. ;D

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #25

Wüsste jetzt keinen Grund, warum man irgendeine GVB-Karte nicht als Verbundkarte bezeichnen sollte? ??? Schließlich kann man ja den gesamten ÖV in der Zone 101 damit benutzen;

Naja, also mit der Karte für den Schlossberglift jedenfalls mal nicht ;)

Aber ich hab mich da glaub ich missverständlich ausgedrückt: Ich seh dieses Touristen-Ticket einfach als "Hauptsächlich-GVB"-Ticket, da es eben nur in der Zone 101 gilt und die Benützer dieses Tickets so gut wie ausschließlich auf GVB-Linien unterwegs sein werden. Dass es dadurch trotzdem ein Verbundticket ist, stimmt natürlich.
Aber man kann es halt, im Unterschied zu sonstigen Verbundtickets, eben nicht auch in Leoben kaufen und dort 3 Tage damit herumfahren (was natürlich auch nicht sinnvoll wär, weil einem dann die Ermäßigungen für Graz nix nutzen).

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #26
Wenn ohnehin ein neues Ticket ins Haus steht, könnt eman ja gleich eine "Ticketrevolution" starten:

Im Hinblick auf die Variobahnen (Tramfahrer, die sich auf ihre Aufgabe konzentrieren können) könnte man ja gleich die Ticketpreise am FAHRZEUG um 20 bis 30Cent anheben.
Dann könnte sich Graz auch bald - dem internationalen Trend folgend - vom Kartenverkauf in den Fahrzeugen verabschieden.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #27
in 2 Jahren wird es auch keine Karten mehr geben in den Fahrzeugen dann sollte alles laufen ;) laut GVB

Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #28
Genau, oder:
Chip unter die Haut und die Kosten für jede einzlne Fahrt werden automatisch vom Konto abgebucht  :lol:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB: Neues Drei-Tages-Ticket startet mit Gegenwind
Antwort #29

in 2 Jahren wird es auch keine Karten mehr geben in den Fahrzeugen dann sollte alles laufen ;) laut GVB

Du meinst bei den Fahrern? - oder? weil Automaten wird es schon in den Fahrzeugen geben....

GVB' s Wort in Gottes Ohr  :hehe:
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in zwei Jahren alles laufen wird.


Genau, oder:
Chip unter die Haut und die Kosten für jede einzlne Fahrt werden automatisch vom Konto abgebucht  :lol:

Trampricing  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin