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Thema: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne (13560-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #15

Das ist auch gut so, denn wie sollen die Bediensteten zu Betriebsbeginn zur Arbeit kommen ?


Bei den Fahrern bzw. den Werkstattleuten, die ganz in der Früh kommen, sehe ich das noch (aber es gibt auch einen Werksbus abends und in der Früh), aber schau dir mal an, was da so nach Büroschluss alles wegfährt. Da stehen überwiegend Leute aus der Verwaltung bzw. Menschen, die locker tagsüber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen könnten. Dieses große Grundstück, dass man sicherlich sehr gut verwerten könnte, wir so für ein Parkprivileg verschwendet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #16
Ab und zu sind auch Autos zu sehen, die Fahrer zum Jakominiplatz bringen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #17

Habe die 2. Seite übersehen...

Zitat
Ab und zu sind auch Autos zu sehen, die Fahrer zum Jakominiplatz bringen...

Das sind wohl die Damen und Herren, welche am Jackson arbeiten. ;) (Dauert wohl mit der Straßenbahn zu lang. :-X)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #18


Das ist auch gut so, denn wie sollen die Bediensteten zu Betriebsbeginn zur Arbeit kommen ?


Bei den Fahrern bzw. den Werkstattleuten, die ganz in der Früh kommen, sehe ich das noch (aber es gibt auch einen Werksbus abends und in der Früh), aber schau dir mal an, was da so nach Büroschluss alles wegfährt. Da stehen überwiegend Leute aus der Verwaltung bzw. Menschen, die locker tagsüber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen könnten. Dieses große Grundstück, dass man sicherlich sehr gut verwerten könnte, wir so für ein Parkprivileg verschwendet ...

W.


genau so ist es, sind ja riesenparkplätze am schönaugürtel und in der steyrergasse!

Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #19
Zitat
Auch sollte die Stadt und ihre eigenen Unternehmen ihren Mitarbeitern keine Gratisparkplätze anbieten (oder nur zum Sachbezugswert) sondern gleichviel verlangen wie in Grünen Zonen für eine Monatskarte! Das die Graz AG zu wenig für den öffentlichen Verkehr macht ist offensichtlich, lieber prünsten Sie sich mit dem Flughafen


Keine Sorge die Mitarbeiter der GrazAG Verkehrsbetriebe die am Parkplatz in der Steyrergasse mit ihren Auto parken zahlen dafür eine Gebühr im Monat von 14.53€ das spricht im Jahr einen Beitrag von 174.36€.

Ich finde das ist angemessen. Das Parken in der Busgarage in der Kärntnerstraße ist hingegen Gratis.

Zitat
Kann mir nicht vorstellen, dass die GVB-Eigenen Parkplätze etwas kosten.


Falsch gedacht, obwohl es GVB-Eigener Parkplätze sind

Zitat
Bei den Fahrern bzw. den Werkstattleuten, die ganz in der Früh kommen, sehe ich das noch (aber es gibt auch einen Werksbus abends und in der Früh), aber schau dir mal an, was da so nach Büroschluss alles wegfährt. Da stehen überwiegend Leute aus der Verwaltung bzw. Menschen, die locker tagsüber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen könnten. Dieses große Grundstück, dass man sicherlich sehr gut verwerten könnte, wir so für ein Parkprivileg verschwendet ...


Die Werkbusse fahren ab 3.00 quer durch Graz und sammeln die Leute ein und fahren die Remise 1 und 3 bzw Busgarage an. Am Abend besteht nur die möglich das die Fahrer mit den Personal Taxi nach Hause gebracht werden die kosten dafür übernimmt die Firma. Dieses Taxi kann aber auch erst in Anspruch genommen werden wenn man nach 23.15 Dienstschluss hat.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #20

Ok, danke.

Zitat
genau so ist es, sind ja riesenparkplätze am schönaugürtel und in der steyrergasse!

Welcher Parkplatz ist da gemeint?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #21

Keine Sorge die Mitarbeiter der GrazAG Verkehrsbetriebe die am Parkplatz in der Steyrergasse mit ihren Auto parken zahlen dafür eine Gebühr im Monat von 14.53€ das spricht im Jahr einen Beitrag von 174.36€.


Nicht böse sein, dass ist doch eher ein läppischer Betrag - anderswo bezahlst du das Zehnfache/Monat.

Zitat

Die Werkbusse fahren ab 3.00 quer durch Graz und sammeln die Leute ein und fahren die Remise 1 und 3 bzw Busgarage an. Am Abend besteht nur die möglich das die Fahrer mit den Personal Taxi nach Hause gebracht werden die kosten dafür übernimmt die Firma. Dieses Taxi kann aber auch erst in Anspruch genommen werden wenn man nach 23.15 Dienstschluss hat.


Aber immerhin wird dieses Angebot, meines Wissens durchaus auch genutzt. An den Parkern in der Steyrergasse stört mich, dass dies größtenteils die Büroangestellten und jene Werkstättenmitarbeiter sind, die eigentlich auch mit dem ÖV zum üblichen Dienstbeginn zwischen 7 und 8 Uhr kommen könnten, zumal die auch die eigenen Linien gratis benutzen können. Oder ist diesen Herrschaften das Angebot nicht gut genug - sollte vielleicht der GVB-Führung zu denken geben. Alles in allem kein sehr gutes Bild!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #22
Es gibt im Bereich Steyrergasse eigentlich zwei Parkplätze. Den im Posting als "Schönaugürtel" bezeichneten, der südlich der Steyrergasse liegt (Energie Graz etc.) und gerne auch von Mitarbeitern des Andreas-Hofer-Platzes als innerbetriebliches P&R genutzt wird, sowie den der GVB nördlich der Steyrergasse. hubertats Kommentar bzgl. Büroschluss ist dabei nichts hinzuzufügen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #23
@MarcusH
Hallo und wilkommen im Forum  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #24

Zitat
Den im Posting als "Schönaugürtel" bezeichneten, der südlich der Steyrergasse liegt (Energie Graz etc.)

Alles klar, danke.

Wie schaut es eigentlich mit Mitarbeitern aus den anderen Sparten der Graz AG aus - Haben die Freikarten oder Vergünstigungen für die Öffis?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #25
Grazer Verkehrsbetriebe fehlen Millionen
Einen historischen Erfolg bei den Fahrgastzahlen vermeldeten die GVB jüngst, jetzt muss dennoch die Kostenbremse gezogen werden. Die Details.
Nun muss ein Sparpaket her, damit das Minus im Betriebsergebnis für 2010 "nur" 4,3 statt 5,7 Millionen Euro beträgt

Eigentlich wollten die Grazer Verkehrsbetriebe auf das Rekordergebnis 2008 mit 96 Millionen Fahrgästen (plus 3,2 Prozent) und einem Umsatz von 43 Millionen Euro (plus sechs Prozent) anstoßen. Doch die Wirtschaftspläne, die auch dank steigender Personal-, Energie- und Betriebskosten weiter Vollgas Richtung Minus steuern, sorgen für Katerstimmung. Nun muss ein Sparpaket her, damit das Minus im Betriebsergebnis für 2010 "nur" 4,3 statt 5,7 Millionen Euro beträgt.

Kapazitäten zu Stoßzeiten
. Kein Tabu dabei sind Maßnahmen bei den Fahrplänen, bestätigte Grünen-Vizebürgermeister Lisa Rücker dieser Tage der Kleinen Zeitung. Günstigere Nachtbusse sollen früher am Abend Trams ersetzen, schwach ausgelastete Linien ausgedünnt werden, verriet die Grünen-Chefin. Das Ziel sei aber, die Kapazitäten zu Stoßzeiten zu erhöhen.

3,6 Passagiere pro Bus. Das Dilemma: Die GVB schaffen es trotz 500 Millionen Euro-Finanzspritze auf zehn Jahre vom Rathaus nicht, die Verluste einzubremsen. Ein Blick auf die Fahrgastzahlen pro Tag und Linie zeigt warum (siehe Grafik): Während die Top-Linie 7 werktags pro Tag rund 8250 Fahrgäste transportiert (54,6 pro Bim), fahren mit der Buslinie 82 nur 245 Grazer zwischen Stiftingtal und LKH. Im Schnitt sind das gerade 3,6 Personen pro Bus. Schlimmer noch die Situation im 48er nach Thal: Hier wird bis um 19.40 Uhr ein Bus für rund 85 Passagiere täglich geführt (pro Bus 3,55 Fahrgäste).

Intervalle. Doch die größten Kostenklötze (siehe Infobox) werden nicht über Bord geworfen, es soll keine Qualitätseinbußen geben, betont Graz AG-Vorstand Wolfgang Malik. Sehr wohl könne es aber dazu kommen, dass vormittags die Intervalle ausgedünnt werden. Aber nur, um eben in der Frühspitze zu verdichten.

Maßnahmenkatalog
. Dennoch: Der Maßnahmenkatalog muss jährlich eine halbe Million Euro an Kosten reduzieren: Da werden Doppelgleisigkeiten im Personal abgestellt, sowohl im Innendienst als auch bei der Haltestellen-Reinigung, wo GVB und Wirtschaftsbetriebe doppelt moppeln. Damit bremst man das Minus ein und reduziert es ab 2011 zumindest.

Umlauf-Optimierung. Wird intern an Sparplänen gebastelt, nach außen formuliert man offensiv. Malik: "Wir wollen sogar Nachtbuslinien in den Norden verlängern." Kostenbedingte Fahrplan-Änderungen laufen unter dem Titel Umlauf-Optimierungen. Bis April sollen diese auf dem Tisch liegen - ohne, dass man die Fahrpläne für die Kunden allzu sehr durchkreuzt.
BERND HECKE


Spar-Potenziale
Rotstift: Schon in der letzten Gemeinderatsperiode schmiedete man im Rathaus Sparpläne.Wackel-Linien: Damals stand das Auflassen der Citybus-Linie 30 zur Debatte (brächte 500.000 Euro). Stellt man Busse über die Stadtgrenze hinaus ein (Linie 74, 36, 53, 48), brächte das 750.000 Euro im Jahr. Beides sei jetzt nicht geplant. Sehr wohl Thema: Intervall-Ausdünnungen zwischen 8 und 12 Uhr (von 7,5 auf zehn Minuten).

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1826756/index.do




Man darf gespannt sein...
Was die Buslinien über die Stadtgrenze hinaus betrifft: - Da zahlen ja die Gemeinden dazu - ODER?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #26
Die Zahlen beim 7er und beim 82er sind ein BLÖDSINN  :gluck:

8)

Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #27

Man darf gespannt sein...


Man darf tatsächlich gespannt sein, wenn auch die Stadtregierung mit den falschen Fahrgastzahlen hantiert.

Zitat

Was die Buslinien über die Stadtgrenze hinaus betrifft: - Da zahlen ja die Gemeinden dazu - ODER?


Welche Gemeinde? Meines Wissen zahlt nur die Gemeinde Seiersberg für die Linie 78 was dazu (nicht einmal für den 32er!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #28

Zitat
Die Zahlen beim 7er und beim 82er sind ein BLÖDSINN  :gluck:

Kommt mir vor allem beim 7er sowieso sehr wenig vor.

Ist das ein Fehler oder werden die tatsächlichen Zahlen bewusst verschwiegen? Politiker und die Medien. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sparkurs: Stadt stutzt GVB-Fahrpläne
Antwort #29
Es stellt sich die Frage ob es Unwissenheit oder Absicht ist.

Beides ist kein gutes Zeugnis für eine Vizebürgermeisterin.  :-\

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin