Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (79819-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #585
Soweit ist die Linie 5 vom Jakominigürtel zur Messe auch nicht entfernt, ungefähr gleich weit wie von der Moserhofgasse der Line 6 vl. sogar etwas kürzer!  ;)

  • 222
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #586
Heute Abend gab es wegen einer Demo wieder Anhaltungen im Straßenbahnverkehr und Busersatzverkehr zur Asperngasse und nach Andritz.
Die Informationen waren sehr dürftig und oft rätselhaft und verwirrend. Auch an den Stelen wurden wieder Straßenbahnkurse angezeigt, die gar nicht fuhren. Dafür gab es nicht einmal eine Störungsanzeige.

LG
222

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #587
Soweit ist die Linie 5 vom Jakominigürtel zur Messe auch nicht entfernt, ungefähr gleich weit wie von der Moserhofgasse der Line 6 vl. sogar etwas kürzer!  ;)

Stimmt auch wieder. Habe gar nicht daran gedacht, dass die Haltestelle ja auch Jakominigürtel/->Messe<- heißt und natürlich viel näher ist, als Moserhofgasse mit Umweg.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • Manuel
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #588
Die Hst. heisst nur noch Jakominigürtel.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Amon
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #589
Jakominigürtel/Messe - "Fair Grounds". Ist naheliegend, da es ja auch am Jakominigürtel (Ecke Klosterwiesgasse) einen Eingang gibt. Moserhofgasse war halt früher am besten, weil rund ums Messeschlössel immer der Vergüngungspark war.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #590
Die Haltestelle heißt seit längerem bereits nur noch Jakominigürtel. Bei der Moserhofgasse gibt es schon länger keinen direkten Messeeingang mehr. Sinnvoll wäre am Jakominigürtel jedoch bei der Linie 5 den Zusatz "Messe" sehr wohl anzuführen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #591
Bei den Verkehrsinformationen von Radio Steiermark wurde heute in Bezug auf die Frühjahrsmesse extra eine Anreise per Straßenbahn empfohlen  :one:

Jedoch ist man dort der Meinung, dass die Linien 4, 5 und 6 "direkt zur Messe" fahren. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das beim letzten Mal ebenfalls so angesagt. Wenn man die Menschen zur Anreise mit den Öffis motivieren will, sollte man aber eigentlich richtige Informationen liefern, sonst wird das bei Leuten, die sonst mit dem Auto fahren, nicht erfolgreich sein...

Sind ja auch 1,5 richtig, wenn man alle Augen zudrückt. ;)

Linie 5 sicher nicht
Linie 4 sicher
Linie 6 mit kleinem Umweg

So gesehen stimmt die Information eigentlich eh! Bei den Linien 4 und 5 stimmt es sowieso (die paar Meter vom Jakominigürtel zur Messe sind ja nicht weit). Ich hab allerdings nicht daran gedacht, dass die Linie 6 mit der Haltestelle Moserhofgasse eh auch nicht allzuweit vom Messegelände entfernt stehen bleibt  :hammer:

  • Ch. Wagner
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #592
Ich hab allerdings nicht daran gedacht, dass die Linie 6 mit der Haltestelle Moserhofgasse eh auch nicht allzuweit vom Messegelände entfernt stehen bleibt


.... insbesondere, wenn man den Eingang Fröhlichgasse benutzt.
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

Bedenken wir doch, daß der Gockel von heute der Staubwedel von morgen ist.

Klaus Nüchtern (Feuilleton Chef "Falter"): "Arschlöcher und Idioten soll man eher meiden".

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #593
Eine ganz neue Anzeige habe ich bei der Haltestelle Karlauergürtel entdeckt. Als Technologie wird elektronisches Papier verwendet, wie man es von E-Book-Readern kennt. Die Anzeige wird mindestens einmal pro Minute aktualisiert, es gibt aber auch einen Knopf um zwischen verschiedenen Informationen zu wechseln.

Sehr beeindruckt hat mich die Übersichtskarte, die OpenStreetMap-Daten verwendet. Ganz vorbildlicherweise wurde sogar die Lizenz eingehalten und ein korrekter Quellenhinweis angebracht. Alternativ stehen nach Knopfdruck auch die Fahrplanaushänge der Linie 5 und N5, letztere für beide Richtungen bereit.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #594
Eine ganz neue Anzeige habe ich bei der Haltestelle Karlauergürtel entdeckt. Als Technologie wird elektronisches Papier verwendet, wie man es von E-Book-Readern kennt. Die Anzeige wird mindestens einmal pro Minute aktualisiert, es gibt aber auch einen Knopf um zwischen verschiedenen Informationen zu wechseln.

Sehr beeindruckt hat mich die Übersichtskarte, die OpenStreetMap-Daten verwendet. Ganz vorbildlicherweise wurde sogar die Lizenz eingehalten und ein korrekter Quellenhinweis angebracht. Alternativ stehen nach Knopfdruck auch die Fahrplanaushänge der Linie 5 und N5, letztere für beide Richtungen bereit.

Liebe Grüße,
Stefan
Die gibt es schon lange seit Sommer 2016!  ;)

Die Neugestaltung der Haltestelle Karlauergürtel war im Sommer 2015, aber erst ein Jahr später kamen die neuen elektronischen Fahrpläne!

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7963.msg151127.html#msg151127

  • kestrel
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #595
Eine ganz neue Anzeige habe ich bei der Haltestelle Karlauergürtel entdeckt. Als Technologie wird elektronisches Papier verwendet, wie man es von E-Book-Readern kennt. Die Anzeige wird mindestens einmal pro Minute aktualisiert, es gibt aber auch einen Knopf um zwischen verschiedenen Informationen zu wechseln.

Sehr beeindruckt hat mich die Übersichtskarte, die OpenStreetMap-Daten verwendet. Ganz vorbildlicherweise wurde sogar die Lizenz eingehalten und ein korrekter Quellenhinweis angebracht. Alternativ stehen nach Knopfdruck auch die Fahrplanaushänge der Linie 5 und N5, letztere für beide Richtungen bereit.

Liebe Grüße,
Stefan
Die gibt es schon lange seit der Neugestaltung der Haltestelle im Sommer 2015!  ;)

Hm, ist mir trotzdem noch nicht aufgefallen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #596
GLG
Martin

  • Stipe
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #597
Der ist sich sicher, dass Vandalen daran schuld sind?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #598
Das meine ich gar nicht, sondern die Tatsache, dass man das JETZT anprangert, nachdem man in der letzten Periode dafür verantwortlich gewesen ist.  8)
GLG
Martin