Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Tarif - Thread (191633-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Tarif - Thread
Antwort #225
Zumindest halb...
Offenbar meint die Holding, dass jeder Tag der Woche ein Wochentag ist :banana:

Re: Der Tarif - Thread
Antwort #226
Jeder Tag der Woche ist ein Wochentag. Nicht jeder Tag der Woche ist ein Werktag.
Zitat
Oder vor kurzem in einer überfüllten Variobahn: Ein Mann erwischt gerade noch die Straßenbahn und steigt bei der zweiten Tür ein, direkt bevor die Straßenbahn losfährt und kämpft sich Richtung Fahrkartenautomat durch (ca. 2m??). Direkt beim losfahren fängt ein Kontrolleur, der genau zwischen Tür und Fahrkartenautomat stand, mit dem Kontrollieren der Fahrkarten an und begann gleich bei besagtem Mann. Es war eindeutig erkennbar, dass der Mann sich gerade zum Automaten durchdrängte, aber der Kontrolleur meinte, dass er genug Zeit gehabt hätte, um zum Automaten zu kommen, oder sich vorher eine Fahrkarte kaufen hätte sollen.
Der Klassiker. Deshalb war ich schon immer der Meinung, daß Fahrkartenautomaten und/oder Entwerter sich an den Haltestellen befinden sollten und nicht im Zug. Mir ist allerdings auch klar, daß man für 94 Haltestellen ca. 130 Automaten braucht und dies insbesondere in der Wartung mehr kostet als die 85 Automaten in den Fahrzeugen + jene die schon jetzt am Jakominiplatz, Hauptplatz und Klinikum Nord stehen.

((Man hätte allerdings sich auch überlegen können, Automaten zu kaufen, die Fahrgastinfo (nicht nur die Anzeige der nächsten drei Fahrten, sondern auch per Touchdisplay die Möglichkeit, eine Abfrage von A nach B zu starten) und Verkauf von Fahrscheinen in einem kombinieren, dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Aber ich bin schon wieder leise.))

Oder: Strafe, weil die Uhr im Entwerter sechs Minuten nachläuft und so aus der Stundenkarte eine 54-Minuten-Karte macht.

Jetzt bin ich aber wirklich leise.

  • Chrys
Re: Der Tarif - Thread
Antwort #227
Ist ja in Linz auch so. Der Automat im Fahrzeug nimmt nur Platz weg und festhalten ist auch schwierig, wenn man eintippen und bezahlen muss. Manchmal staut es sich auch, wenn mehrere Fahrgäste ein Ticket brauchen.

Re: Der Tarif - Thread
Antwort #228
Naja, ich bin schon der Meinung, dass der Fahrkartenverkauf auch im Fahrzeug stattfinden muss!!

Das von mir gebrachte Beispiel ist zwar sicher ein Fall, bei dem es viele Menschen gibt, die das absichtlich als Ausreden verwenden, aber in diesem Fall war es wirklich eindeutig erkennbar, dass der Mann am direkten Weg zum Fahrkartenautomaten war, deshalb ist er ja extra noch zur zweiten Tür gelaufen, obwohl andere Türen näher gewesen wäre..

Re: Der Tarif - Thread
Antwort #229
Es sollte an jeder Tram-Haltestelle zumindest in Fahrtrichtung Stadtzentrum einen Automaten geben, mit dem Hinweis an der Haltestelle in die Gegenrichtung, wo der Ticketautomat zu finden ist. Statt der Automaten in den Trams sollten besser wieder Kontrolleure/Ticketverkäufer ihren Dienst tun. Früher ging es doch auch, siehe:
https://www.meinbezirk.at/innere-stadt/lokales/schaffner-in-der-strassenbahn-kontrolleur-und-gute-seele-der-garnitur-m1564733,228857.html


Re: Der Tarif - Thread
Antwort #230
Sehr gut war die Öffentlichkeitsarbeit für das Angebot Stundenkarte=Tageskarte durch die HGL bisher nicht.

Heute habe ich einige Male Folgendes beobachtet:  Viele Kunden in Bus und Straßenbahn waren und sind von dem Angebot überrascht, da sie eine Tageskarte kaufen wollten. Die Busfahrer, aber auch der Straßenbahnfahrer nach einer Anfrage beim Fahrerpult, mussten den Kunden das erst bis ins Detail erklären. Das kann auch Zeit kosten, den Betrieb verzögern.

Für jene die das Internet nicht nutzen, könnte  man die Information auch bei den Wartehäuschen aushängen.

Re: Der Tarif - Thread
Antwort #231
Mir ist aufgefallen, dass bei den Fahrscheinautomaten nun die 24-Stunden-Karten gar nicht mehr angeboten werden - ich kann als Kunde dieses Produkt - das es laut Tarifbestimmungen ja gibt - bei den HGL also derzeit nicht kaufen! Eine 24-Stunden-Karte ist m.E. aber nicht gleichzusetzen mit einer Tageskarte, die nur bis Betriebsschluss gilt!

  • 222
Re: Der Tarif - Thread
Antwort #232
Wie recht du hast, die Vitrinen wären der ideale Ort für Fahrgastinformationen.
Aber leider hängen bei fast allen Buswartehäusern in den Vitrinen nur die Fahrpläne und ab und zu Linienpläne.
Wenn noch ein Zonenplan sich darin verirrt, ist das ein besonderer Glücksfall.
Von Informationen zu neuen Angeboten gar nicht zu reden.
Dabei ist so eine Vitrine ein toller Platz (noch dazu gratis!) für Werbung in eigener Sache!
Nicht umsonst verkauft der Ankünder daneben die große Werbefläche sehr gut.
Aber dafür fehlt leider bei den Verantwortlichen das entsprechende Gspür! Leider!

Auch die Vitrine am Lendplatz wäre besser nutzbar!

LG
222
LG 222

  • kestrel
Re: Der Tarif - Thread
Antwort #233
Man kann von Glück reden, wenn überhaupt ein Linienplan vorhanden ist.
Ich kann mich noch erinnern, dass es früher überall Stadtpläne bei den Wartehäuschen gab

Re: Der Tarif - Thread
Antwort #234
Eine 24-Stunden-Karte ist m.E. aber nicht gleichzusetzen mit einer Tageskarte, die nur bis Betriebsschluss gilt!

Ja, aber zwei Stundenkarten kosten weniger als eine 24-Stundenkarte. Also ist die 24-Stundenkarte in jedem Fall teurer, da auch wenn man am einen Tag am Nachmittag unterwegs ist und am nächsten Tag am Vormittag, sind zwei Stundenkarte (bzw. zwei Tageskarten) billiger als eine 24-Stundenkarte.

Re: Der Tarif - Thread
Antwort #235
Trotzdem unverständlich, da die Regelungen ja nur wochentags (= Montag bis Freitag) gilt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Tarif - Thread
Antwort #236
Trotzdem unverständlich, da die Regelungen ja nur wochentags (= Montag bis Freitag) gilt.

Was meinst Du? Das Feinstaubticket GILT TÄGLICH also auch SA und SO!!!

Wie kommst Du drauf, dass es nur wochentags gilt?
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Der Tarif - Thread
Antwort #237
Gilt täglich, war nur eine Falschmeldung der Graz Linien.

LG
222
LG 222

Re: Der Tarif - Thread
Antwort #238
Ok, hatte das so in Erinnerung, dass es nur wochentags gilt - what ever ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Tarif - Thread
Antwort #239
Das hat die Holding falsch verbreitet.  :-X
Liebe Grüße
Martin