Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen (96015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #105

Ist schon sehr interessant, was den GVBHGL immer so einfällt bei den Linienbezeichnungen ...


In diesem Fall wäre es schon eher abwegig, wenn man dem (Rest-)4er bei unveränderter Streckenführung am Sonntag bzw am Abend plötzlich eine andere Liniennummer verpassen würde.

  • Bim
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #106


Ist schon sehr interessant, was den GVBHGL immer so einfällt bei den Linienbezeichnungen ...


In diesem Fall wäre es schon eher abwegig, wenn man dem (Rest-)4er bei unveränderter Streckenführung am Sonntag bzw am Abend plötzlich eine andere Liniennummer verpassen würde.


Auch wenn nur ein Teil befahren wird, sollte am Abend und am Sonntag/Feiertag dieser richtigerweise als Linie 13 gekennzeichnet werden - denn in allen Fahrplänen ist vermerkt, dass am Abend und Sonntag/Feiertag kein 4er fährt, sondern der 13er .... da wartet ein Unkundiger auf den 13er bis er schwarzw wird und hat schlimmsten Falls schon 4er vorbei fahren lassen, in die er nicht einstieg.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #107
Absolut richtig - wieder einmal die typische Inkonsequenz der GVB/HGL ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #108

Auch wenn nur ein Teil befahren wird, sollte am Abend und am Sonntag/Feiertag dieser richtigerweise als Linie 13 gekennzeichnet werden - denn in allen Fahrplänen ist vermerkt, dass am Abend und Sonntag/Feiertag kein 4er fährt, sondern der 13er .... da wartet ein Unkundiger auf den 13er bis er schwarzw wird und hat schlimmsten Falls schon 4er vorbei fahren lassen, in die er nicht einstieg.


Im Baustellenplan gibt es dort keinen 13er, auch nicht im Aushangfahrplan. Auch Online steht 4:

Zitat
Die Abend-/Sonntagslinie 13 befährt nur den Teilabschnitt von der Krenngasse bis zum Jakominiplatz. Für die Weiterfahrt nach Liebenau fahren Sie mit dem Ersatzbus (Ersatz für Linien 5 und 13) bis zur Steyrergasse und von dort weiter mit der Linie 4 nach Liebenau.


Also warum soll diese Linie dann als 13 fahren. Das würde jetzt dann den Fahrgast verwirren.

Edit: Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das der Wagen als "4 Andritz" fährt, statt als "4 Steyrergasse"

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #109
Zitat
Edit: Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das der Wagen als "4 Andritz" fährt, statt als "4 Steyrergasse"


Besser wäre folgende Anzeige beim 4er und 5er!

4 Steyrergasse
  SEV -> Andritz

5 Steyrergasse
  SEV -> Andritz
LG TW 581

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #110
Das wäre natürlich die optimale Lösung. 

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #111
Und das bringe den Anzeigen mal bei - bei den 500ern kannst dann gar nichts mehr lesen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #112

Also warum soll diese Linie dann als 13 fahren. Das würde jetzt dann den Fahrgast verwirren.


Weil am Sonntag dort immer die Linie 13 fährt...  ;)

Heute 13, morgen 4 und übermorgen..... ?

Ich verstehe auch nicht, warum man den Fahrgästen für zwei Monate eine neue Sonntagslinie anlernt.
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #113

Weil am Sonntag dort immer die Linie 13 fährt...  ;)

Heute 13, morgen 4 und übermorgen..... ?

Ich verstehe auch nicht, warum man den Fahrgästen für zwei Monate eine neue Sonntagslinie anlernt.


Das sehe ich auch so, wie du, denn auf den Linienplänen (Stadtplänen) die überall erhältlich sind, bei den Haltestellen und in den Fahrzeugen hängen, gibt es am Abend und Sonn- und Feiertag nur einen 13er und keinen 4er - und für diese 2 Monate werden auch keine neuen Pläne gedruckt, also stimmen auch diese Pläne bzw. deren Legende 2 Monate lang nicht!

Ich kann allerdings den Gedankengang der HGL folgen, um möglichst wenig Verwirrung zu schaffen, haben sie beim 3er/13er/4er die Chance genutzt, jeder Teilstrecke eine eigene Nummer zu vergeben, damit es keinen 13er auf 2 Teilstrecken gibt - somit ist der SEV vielleicht leichter kommunizierbar - dieser Ansatz der Überlegung ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Nur sollte man dann wenn schon eine Durchgängigkeit machen, denn wenn ich schon mit dem 4er am Sonntag fahre, sollte ich es gleich mit dem 3er auch tun .... denn einerseits wird der 4er als Werktagslinie am Sonntag geführt und anderer Seits verkehren sie doch mit der Linie 13 als Sonntagslinie - dann hätte man gleich den 13er "einstellen" sollen und während dem Sommer den 3er verkehren lassen - überall ein Hinweis "in den Sommermonaten verkehrt keine Linie 13 am Abend und Sonntag, stattdessen fährt wie gewohnt die Linie 3 und 4". - Wenn schon, dann auf der ganzen Linie einheitlich, den der 13er ist ja eine Verknüpfung von 3er- und 4er Ast und nicht Krenngasse - Jakominiplatz, dafür würde Linie 3 reichen.


Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #114
Mich wundert, dass die HGL gar nicht auf die Idee gekommen sind, die Linie Krenngasse - Jakominiplatz als 23er zu führen, wie es dem Nummernschema eigentlich entspräche :hammer:

LG
Gert

  • ptg
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #115


Also warum soll diese Linie dann als 13 fahren. Das würde jetzt dann den Fahrgast verwirren.


Weil am Sonntag dort immer die Linie 13 fährt...  ;)

Heute 13, morgen 4 und übermorgen..... ?


Ein Auswärtiger/Unwissender/Wenigfahrer weiß das sowieso nicht und schaut am Fahrplanaushang nach und sieht: Aha Linie 4 also.
Jemand der häufiger (am WE) fährt, wundert sich vielleicht, dass ein 4er fährt, wird aber im Zweifelsfall nachschauen/-fragen bzw. sowieso einsteigen. Ich glaub, dass die meisten eher zum Jakominiplatz müssen und wenn dann weiter in eine andere Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am WE so viele unbedingt vom 4er-Ast Richtung Krenngasse müssen und sich denken: Ich bleib stehen bis ein 13er kommt.

Zitat

Ich verstehe auch nicht, warum man den Fahrgästen für zwei Monate eine neue Sonntagslinie anlernt.

Das klingt als wären Öffi-Benutzer Dodeln.
Ich hab mir tatsächlich binnen kürzester Zeit dank zweier Volkshochschulkurse und 3 Intensivtrainingstagen gemerkt, dass am Samstag nur jeder zweite 64er ins Stiftingtal fährt. Sonn-und Feiertag sowie am Abend der 64E.
Und unter der Woche der 64er nach dem Zufallsprinzip.
Jetzt in den Sommerferien brauch ich wieder eine Intensivschulung, weil sowieso (auch unter der Woche) nur jeder 2te 64er ins Stiftingtal fährt. - Und ja ich würde trotzdem bis Leonhard mitfahren, weil es dort angenehmer zu warten ist (Eis).


Das sehe ich auch so, wie du, denn auf den Linienplänen (Stadtplänen) die überall erhältlich sind, bei den Haltestellen und in den Fahrzeugen hängen, gibt es am Abend und Sonn- und Feiertag nur einen 13er und keinen 4er - und für diese 2 Monate werden auch keine neuen Pläne gedruckt, also stimmen auch diese Pläne bzw. deren Legende 2 Monate lang nicht!


Die Haltestellenpläne werden für die 2 Monate wegen dem Ferienfahrplan eh an jeder Haltestelle ausgetauscht.
Wenn sich jemand den Netzplan in Bim/Bus anschaut ist es zwar falsch aber man sieht auf dem Plan auch, dass 4er und 6er auf der 13er Strecke verkehren. Wenn man also umsteigt und dann einen 4er oder 6er sieht der als Endziel das gleiche wie der 13er anzeigt, schafft es auch ein Unkundiger den richtigen Anschluss zu finden.



Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #116
Zitat
Ich hab mir tatsächlich binnen kürzester Zeit dank zweier Volkshochschulkurse und 3 Intensivtrainingstagen gemerkt, dass am Samstag nur jeder zweite 64er ins Stiftingtal fährt. Sonn-und Feiertag sowie am Abend der 64E.
Und unter der Woche der 64er nach dem Zufallsprinzip.
Jetzt in den Sommerferien brauch ich wieder eine Intensivschulung, weil sowieso (auch unter der Woche) nur jeder 2te 64er ins Stiftingtal fährt. - Und ja ich würde trotzdem bis Leonhard mitfahren, weil es dort angenehmer zu warten ist (Eis).

;D  ;D

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #117

Und unter der Woche der 64er nach dem Zufallsprinzip.
Jetzt in den Sommerferien brauch ich wieder eine Intensivschulung, weil sowieso (auch unter der Woche) nur jeder 2te 64er ins Stiftingtal fährt. - Und ja ich würde trotzdem bis Leonhard mitfahren, weil es dort angenehmer zu warten ist (Eis).

:hehe:
Und jetzt kommt das noch viel bessere daran: Alle, die zwischen Brucknerstraße und Neufeldweg daheim sind, dürfen die nächsten Monate von St.Peter kommend zu Fuß gehen (oder bei Regen schwimmen), da der Bus ja 800 Meter weiter in den Westen verlegt wurde! Oder man fährt bis zur Haltestelle Banngrabenweg, wartet dort solange, bis sich zufällig wieder ein 64-er oder ein 64E-ler blicken lässt und fährt dann in die Gegenrichtung (auf der normalen Strecke) zurück!

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #118
Gibt es einen HGL-Linienübersichtsplan für Juli/ August?

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #119
 :hehe:

Den Folder gibt´s und ein paar SEV-Übersichtspläne: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/ersatzverkehr-linie-106-792013-linie-4513.html

Ansonsten gibt es da nix - so wie immer ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)