Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen (95684-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #90
Lassen wir diesen Thread wieder einmal aufleben  :hehe:

Die Einigkeit bei der HGL ist faktisch nicht vorhanden. - Von den Fahrzeugen die auf der SL 5 von Andritz kommen, zeigen aufgrund der Führung zur Steyrergasse wegen der Gleisbauarbeiten im Bereich Lauzilgasse je ca. 1/3 am Jakominiplatz

"5 Puntigam"
"5 Jakominiplatz"
und
"5 Steyrergasse"

an. - Was ist jetzt richtig?   :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #91
Es gibt zwei Möglichkeiten:

5 Puntigam (mit dem entsprechenden Umsteigehinweis im Fahrzeug mittels Ansagen und Anzeigen) oder

5 Jakominiplatz bzw. Steyrergasse mit Hinweis "Anschluss SEV Puntigam"

Einheitlich müsste es halt sein!!!!

A propos: wendet der 5er jetzt am Jakominiplatz oder in der Steyrergasse - wenn zweiteres: warum fährt der SEV nicht von dort? Wäre ja um Einiges einfacher bezüglich der Streckenführung ...

Und die SEV-Zielanzeigen scheinen ja auch ordentlich zu divergieren - die GVB/HGL scheinen sich weider einmal selbst unterbieten (ist nur immer wieder verwunderlich, weil es eine einheitliche Beschilderung etc. schon mehrfach gab - diese "Rückfälle" sind nicht wirklich nachvollziehbar und verheißen nix Gutes ...).

Wundere mich eh, dass nicht Liniennummer wie 15 oder 25 auftauchen, man weiß ja nie ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #92


A propos: wendet der 5er jetzt am Jakominiplatz oder in der Steyrergasse - wenn zweiteres: warum fährt der SEV nicht von dort? Wäre ja um Einiges einfacher bezüglich der Streckenführung ...

W.


5er wendet in der Steyrergasse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #93
Die Durchbindung des SEV finde ich schon in Ordnung - erspart man doch den Fahrgästen einmal Umsteigen.

Die Beschilderung mancher Busse mit 64E Glaserweg ist aber natürlich inferior!

Bin ja schon gespannt, wenn im Juni tagsüber die Jakoministraße gesperrt ist.  :o
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #94
Einen Bus auf der Linie 27 hab ich noch nie gesehen. :-X

Foto aus der fahrenden Straßenbahn...
Liebe Grüße
Martin

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #95
Heute haben wir mal 2 "E xy Ersatz für Linie 5. Da das noch nicht genug Verwirrung ist. Hat Bus 187 noch ne E5 Routentafel Jako - Puntigam in der Heckscheibe.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #96
Warum steht eigentlich beim derzeitigen SEV wegen der Bauarbeiten in der Jakoministraße auf der Bim zB Puntigam aber am Bus Steyrergasse?

  • Bim
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #97

Warum steht eigentlich beim derzeitigen SEV wegen der Bauarbeiten in der Jakoministraße auf der Bim zB Puntigam aber am Bus Steyrergasse?


Die Graz-Linien wollen, dass immer das planmäßige Ziel bei den Straßenbahnen angeführt wird.
Jedoch stellen die Fahrer dies selbst auf Jakominiplatz oder Steyrergasse um, da ansonst fast niemand aussteigt und immer alle - trotz Durchsage - sitzen bleiben und sich zum Teil auch Fahrgäste beschweren, warum ein falsches Ziel auf den Zielschildern steht und nicht das tatsächliche Ziel angeführt wird.

Weiters Problem stellt ist auch, dass an den Haltestellen Jakominiplatz und Steyrergasse die dort wartenden Personen immer wieder in die Fahrzeuge einsteigen, wenn Andritz oder Puntigam drauf steht, drum stellen die Fahrer auch gerne auf das tatsächliche Ziel Jakominiplatz oder Steyrergasse um.
Nachdem die Fahrer aber in letzter Zeit kontrolliert wurden und die Anweisung erhielten (Bim), das planmäßige Ziel Andritz/Puntigam anzuführen, gibt es nun diese Mischverhältnisse!


Meiner Meinung nach sollte immer das tatsächliche Ziel der Fahrzeuge angezeigt werden, denn sonst gibt es quasi 3 Linien mit dem gleichen Endziel:
Diese Variante finde ich verwirrend:
5er Nord "Puntigam/Andritz"
E "Puntigam/Andritz"
5er Süd "Puntigam/Andritz"

besser wäre:
5er Nord "Puntigam/Steyrergasse"
E "Steyrergasse/Jakominiplatz"
5er Süd "Jakominplatz/Andritz"

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #98


Warum steht eigentlich beim derzeitigen SEV wegen der Bauarbeiten in der Jakoministraße auf der Bim zB Puntigam aber am Bus Steyrergasse?


Die Graz-Linien wollen, dass immer das planmäßige Ziel bei den Straßenbahnen angeführt wird. [...]


Schon klar, aber warum wird das nicht bei Bim UND Bus durchgezogen ... egal ob Zwischenziel oder Endziel, Hauptsache gleiche Systematik???

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #99
Meiner Meinung nach sollte es so ablaufen.

4 od. 5 Jakominiplatz.
E Steyrergasse, Anschluss Liebenau/Puntigam (Das immer abwechselnd) bzw. E Jakominiplatz, Anschluss Andritz.

Aber das Problem ist, das der Großteil der Fahrgäste nicht aufs Ziel schauen. Siehe Wien, wo Leute in Straßenbahnen mit "37 Sonderzug" einsteigen, oder Graz wo man einfach ohne irgendwas in einen 5er beim Odilien Institut einsteigt.

  • Bim
Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #100


Aber das Problem ist, das der Großteil der Fahrgäste nicht aufs Ziel schauen. Siehe Wien, wo Leute in Straßenbahnen mit "37 Sonderzug" einsteigen, oder Graz wo man einfach ohne irgendwas in einen 5er beim Odilien Institut einsteigt.


Stimmt leider - aber nur zum Teil.

Ich bin mit einem mir bekannten Fahrer mitgefahren und hab mir das angeschaut. Wenn er Puntigam von Andritz bis Jakominiplatz am Zielschild hatte, blieben gut 30 Personen sitzen. Während er diesen allen erklärte, dass die Bim wendet stiegen bei anderen Türen wieder Personen ein, die nach Puntigam wollten - Katastrophe sag ich nur!

Als er hingegen Jakominiplatz am Zielschild hatte, blieben manchmal max. 2 - 3 Personen im Fahrzeug, der Rest stieg aus. Öfters stiegen beim Zielschild Jakominiplatz sogar alle von alleine aus UND es stiegen auch keine Fahrgäste am Jakominiplatz ein, die nach Puntigam wollten!


Erstellt am: Juli 04, 2013, 12:36:29


Schon klar, aber warum wird das nicht bei Bim UND Bus durchgezogen ... egal ob Zwischenziel oder Endziel, Hauptsache gleiche Systematik???


STIMMT - einheitlich sollte es zumindest sein!

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #101

Meiner Meinung nach sollte es so ablaufen.

4 od. 5 Jakominiplatz.
E Steyrergasse, Anschluss Liebenau/Puntigam (Das immer abwechselnd) bzw. E Jakominiplatz, Anschluss Andritz.


Genau das stelle ich mir auch vor.

Im Februar 2010 war ich in Bonn am Rhein. Es fanden irgendwelche Bauarbeiten an einer Brücke an der Stadtbahnlinie 66 nach Siegburg (zum ICE-Bahnhof, den ich für An-/Abreise benötigte) statt, sodass auf halber Strecke umgestiegen werden musste. Alle Fahrzeuge zeigten das tatsächliche Reiseziel an, nicht das planmäßige. Was habe ich also als Nicht-Ortskundiger gemacht? Richtig, auf den Liniennetzplan nachgesehen, wie ich nach Siegburg komme, welche Ersatzlinie ich nehme. Es gab zwar einen Ersatzbus, es war aber auch möglich, mit Regionalbussen weiterzufahren, was ich dann aufgrund der Verspätung der Ersatzbusse auch tat. Also: Nachsehen am Linienplan, einsteigen in den richtigen Regionalbus, nachsehen auf den Plan, um an der richtigen Haltestelle auszusteigen, und dann wieder weiter mit der Linie 66 (Zweirichtungsfahrzeug, Wende über Kletterweiche).

Mit der regulären Anzeige ,,66 Siegburg" hätte ich es auch irgendwie geschafft, hätte als Ortsunkundiger aber nicht gewusst, wo genau ich nun umsteigen muss und wäre von den Anweisungen des Fahrpersonals abhängig gewesen. Sprich, die Anzeige des tatsächlichen Reiseziels regt die Hirnzellen mehr an, und man informiert sich selbst.

Mein Höhepunkt in Österreich diesbezüglich war im Sommer 2010 während der Ennstalsperre: Es war ein Talent 4023 mit der Zugzielanzeige ,,Saarbrücken" ...

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #102

Mein Höhepunkt in Österreich diesbezüglich war im Sommer 2010 während der Ennstalsperre: Es war ein Talent 4023 mit der Zugzielanzeige ,,Saarbrücken" ...

Ist doch auch richtig, denn dieser Zug hätte Dich in Richtung Saarbrücken gebracht - im Zweifelsfall mit Umsteigen unterwegs, aber Du hättest wahrscheinlich nicht daran gezweifelt, in die richtige Richtung transportiert zu werden.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #103

Ist doch auch richtig, denn dieser Zug hätte Dich in Richtung Saarbrücken gebracht - im Zweifelsfall mit Umsteigen unterwegs, aber Du hättest wahrscheinlich nicht daran gezweifelt, in die richtige Richtung transportiert zu werden.

In diesem Fall: Ja, da hast du Recht, dieser Zug brachte alle nach Saarbrücken, und es war wohl in diesem Fall eine gute Idee, die Ente 4023 mit Aufschriften des Salzburger Verkehrsverbunds mit Zugziel Saarbrücken zu titulieren, um eine Verwechslung mit einer regulären S-Bahn zu vermeiden. Hier wurde die Reisekette mit Umsteigen in Selzthal, Schladming, Salzburg Hbf und München Hbf eingehalten, alle Anschlüsse warteten aufeinander, sogar in München. Insofern war dieser mein Vergleich sehr schlecht, wie auch überhaupt ein Fehler, (a) Fernverkehr mit Stadtverkehr zu vergleichen, und (b) ein einmaliges Ereignis (schadhafte 101 in Schladming) mit einer monatelangen Streckensperre zu vergleichen.

Re: Zielanzeigen bei Umleitungen und Kurzführungen
Antwort #104
Ist schon sehr interessant, was den GVBHGL immer so einfällt bei den Linienbezeichnungen ...

W.

MOD Edit: Postings aus Variobahn Board hierher verschoben:

Bezug:


Zum ersten Mal kamen heute an einem Sonntag Variobahnen auf der Strecke nach Liebenau zum Einsatz.
Auf der Linie 4 - die ebenfalls erstmals seit Jahren wieder an einem Sonntag verkehrte - waren TW 213 und 214 unterwegs.

TW 213 beim Ostbahnhof

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)