Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (155863-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #165

Was denn - Die Kosten? oder meinst du den Willen?

Sowohl als auch. Und wenn schon, sollte man zuerst einmal Schauen, das die Strecke zwischen Graz und Gleisdorf ausgebaut oder neu trassiert wird, bevor man die Strecke elektrifiziert.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #166


Was denn - Die Kosten? oder meinst du den Willen?

Sowohl als auch. Und wenn schon, sollte man zuerst einmal Schauen, das die Strecke zwischen Graz und Gleisdorf ausgebaut oder neu trassiert wird, bevor man die Strecke elektrifiziert.


Was hilft mir ein Streckenausbau, wenn die ÖBB und das Verkehrsministerin nur noch die Bahnstrecken herunterwirtschaftet und anschließend zusperrt?



Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.


Auf das kannst bei der ÖBB lange warten, wir können doch schon froh sein, dass die drei Ausweichen gebaut wurden.
LG TW 581

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #167

Auf das kannst bei der ÖBB lange warten, wir können doch schon froh sein, dass die drei Ausweichen gebaut wurden.


Die hat auch noch das Land bezahlt!!!

Die Elektrifizierung der Ostbahn wäre seeeeeeeeeeeeeehr wünschenswert (inkl. einhergehenden Maßnahmen an der Strecke) und ob die Neubaustrecke zur KAB jemals kommt, steht in den Sternen. Jedenfalls ist der Zustand ab Fahrplanwechsel so ziemlich das Optimum, dass man im Moment herausholen kann. Die LAs müssten halt noch beseitigt werden, um ordentliche Fahrzeiten Graz - Fehring zu schaffen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #168

Die hat auch noch das Land bezahlt!!!

Sihcer, die ÖBB inversitiert in diese lästige Strecke keinen Cent, immerhin müsste man sie dann ja auf längere Sicht gesehen weiterbetreiben. Ohne S-Bahn wäre die Ostbahn mit Kurzmann sowieso spätestens ab Fahrplanwechsel Geschichte.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #169

Zitat
Ohne S-Bahn wäre die Ostbahn mit Kurzmann sowieso spätestens ab Fahrplanwechsel Geschichte.

Das glaube ich persönlich nicht. Da hätte ich einen MassenProtest erwartet. Wenn Herr Kurzmann das gemacht hätte, wäre er nicht mehr im Amt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #170

Das glaube ich persönlich nicht. Da hätte ich einen MassenProtest erwartet.

Denn hat's im Ybbstal auch gegeben bzw. gibt's teilweise noch immer, und deswegen fährt dort auch keine Bahn mehr.


Wenn Herr Kurzmann das gemacht hätte, wäre er nicht mehr im Amt.

Dann hätte man den Heurras schon hingerichtet...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #171

Mag sein, aber das Ybbstal kann man ja nicht mit dem Großraum Graz vergleichen! Die Ostbahn hat eine wichtige Zubringer-Funktion und das zu einer Landeshauptstadt. Wenn's die Bahn nicht mehr gäbe, wäre das die Hölle für den Straßenverkehr.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #172


Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.


Naja, dann müsste wohl die GYSEV diese Strecke übernehmen ( Käme für manchen in der ÖBB-Führungsmannschaft  sehr gelegen)

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #173



Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren. Sollte ja an sich gar kein großes Problem sein.


Naja, dann müsste wohl die GYSEV diese Strecke übernehmen ( Käme für manchen in der ÖBB-Führungsmannschaft  sehr gelegen)


Wenn sie (und die StLB) gscheiten betrieb drauf machen (was ich der GySEV jedenfalls zutraue) kann's uns nur recht sein.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #174

Ein Anreiz, die bestehende ÖBB Strecke auch zu elektrifizieren.


Hatte sich nicht irgendwann einmal die Raaberbahn für die Steirische Ostbahn interessiert? Ich hab irgendwas im Hinterkopf, finde es aber nicht mehr.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #175
Im Frühjahr 2011 wird das Laßnitzthaler AG abgerissen um Parkplätzen Platz zu machen. Ebenfalls 2011 wird in Laßnitzhöhe ein Mittelbahnsteig errichtet. Das Laßnitzhöhener AG bleibt auf Grund von Denkmalschutz stehen, allerdings wird es zugesperrt. -> somit fallen nach der Einstellung des Fahrkartenverkaufs dort auch die Toiletten und der Warteraum weg...
  • Zuletzt geändert: Dezember 13, 2010, 16:45:30 von f-taler

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #176
Der Mittelbahnsteig in Lassnitzhöhethal  ist bis auf die Zugänge fertiggestellt,

seit Samstag wird Richtung Gleisdorf das Gleis 2 befahren.

Auch eine Möglichkeit, auf fehlerhafte Anzeigen hinzuweisen.. :lol:

LG Rainer

EDIT: Stationsnamen gemäß entsprechendem Hinweis von 5047er korrigiert; > siehe #175  ;D
  • Zuletzt geändert: Dezember 14, 2010, 01:25:56 von PatSpeesz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #177

Danke! Zum Glück hat man dort keine LSW errichtet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #178

Der Mittelbahnsteig in Lassnitzhöhe ist bis auf die Zugänge fertiggestellt

Du meinst Lassnitzthal, oder?

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #179
Danke für die Bilder, aber war da nicht von einem Bahnsteigdach die Rede?