Investitionsvolumen rund 50 Mi´llionen Euro. Erste Fahrzeuge sollen ab Mitte 2010 im Einsatz sein.
Bei der weststeirischen Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) hat man sich für die Anschaffung von 13 neuen Triebwagen der Schweizer Firma Stadler Rail AG entschieden. Der Beschluss im Aufsichtsrat wurde vorige Woche gefasst, am Freitag wurde der Vertrag im Beisein von Infrastrukturministerin Doris Bures (S) und Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro. Die ersten der dreiteiligen Garnituren sollen ab Mitte 2010, alle Fahrzeuge dann bis Ende 2011 im Planeinsatz stehen.
Neubeschaffung notwendig. Steigende Fahrgastzahlen und auch das Alter der derzeit im Betrieb stehenden Triebwagen machen diese Neubeschaffung notwendig, hieß es am Freitag seitens der GKB. Die Triebwagen vom Typ Stadler GTW 2/8 sind eine Weiterentwicklung der bereits ausgelieferten Fahrzeuge für Arriva Netherlands, welche seit 2006 im kommerziellen Einsatz stehen. "Dank der S-Bahn-Initiative von Landesrätin Edlinger-Ploder fördert das Land Steiermark 25 Prozent der Investitionssumme", hieß es in einer Aussendung. Die GKB betreibt die S6 und die S7 von Graz nach Köflach bzw. von Graz nach Wies-Eibiswald.
Bestellte Niederflurzüge. Zeitgleich mit der voraussichtlichen Inbetriebnahme der Koralmbahn-Teilstrecke von Werndorf nach Wettmannstätten im Dezember 2010 habe die GKB für eine mögliche Verkehrsaufnahme moderne, zeitgemäße Fahrzeuge zur Verfügung, hieß es. Die bestellten Niederflurzüge erfüllten die Anforderungen an die Energieabsorption bei Kollisionen sowie bei behindertengerechter Gestaltung. Die Fahrgasträume sind klimatisiert, die Garnituren haben 141 Sitzplätze sowie 13 Klappsitze. Die von zwei MAN-Dieselmotoren mit je 382 kW getriebenen Schienenfahrzeuge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Quellle: www.kleine.at
Arriva EMU Netherlands
http://www.stadlerrail.com/index.php?page=331
Schön :)
Sollten dann die STLB nicht auch die gleichen Triebwagen bekommen? Würde mich freuen, auf der Ostbahn auch was aus der Schweiz zu sehen :D
Freut mich aus sehr. :) :)
Die Schweizer TW sind IMO schön designt, auch innen angenehm - und zuverlässig (man hört nicht soviel wie bei den letzten Bombardier und Siemens TW - aber vielleicht ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits).
Es wunderte mich sowieso, das Stadler zum "Zug" ;D gekommen ist. Naja, scheinen ja was zu taugen. (Ganz im Gegensatz zum Talent)
Jetzt ist halt nicht mehr so viel Geld zum Bestechen da. Es muss gespart werden. Vielleicht ist das auch gut so. :D ;D
Man muss Stadler ja gnädig stimmen falls Siemens aus Graz abzieht :P
Hoffe die STLB legen sich auch noch Stadler Triebwagen zu damit ich auch öfter in den Genuss komme damit zu fahren ;D
Man braucht sich nur die Stadler Homepage anschauen: eine lange Liste mit Referenzen zum jeweiligen Typ spricht wohl für sich. Und wenn sogar die DB dort kauft, dann kann das die GKB mit ruhigem Gewissen auch machen.
Ürigens werden die TW's in Deutschland gefertigt, die Schweiz ist längst "too small".
LG!Christian
Man muss Stadler ja gnädig stimmen falls Siemens aus Graz abzieht :P
Um anderswo erst mal mühsam (und teuer) die selbe Kompetenz aufbauen zu müssen? Eher unwahrscheinlich...
Bzw. wenn sie in Graz zumachen dann sicher nicht nur wegen 1, 2 nicht erhaltenen Aufträgen; das wäre einem Konzern wie Siemens sowas von wurscht. Sprich: wenn sie zusperren wollen/müssen dann tun sie es sowieso.
Erstellt am: 21 Februar 2009, 13:08:21
Die Schweizer TW sind IMO schön designt, auch innen angenehm - und zuverlässig (man hört nicht soviel wie bei den letzten Bombardier und Siemens TW - aber vielleicht ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits).
Die 5022 machen immer noch (wieviele Jahre gibts die jetzt?) Probleme, siehe z.B. ganz aktuell http://bahnbilder.warumdenn.net/Sichtungen.html
Die Stadler-GTW scheinen hingegen seit Beginn recht zuverlässig zu funktionieren. Zumindest hab ich von LILO, DB, Vinschgaubahn, etc. noch keinen einzigen Bericht über Probleme gelesen (speziell bei den DB hört man ständig über Probleme mit verschiedenen anderen Triebwagen, würden deren GTW 2/6 Zicken machen hätte man das also wohl auch gehört). Auch die Regioshuttle-Triebwagen fahren scheinbar ähnlich ereignislos.
Besonders interessant finde ich die Wahl des GTW auch im Hinblick auf eine etwaige zukünftige Elektrifizierung der Strecke - da müsste man nämlich nur den Antriebscontainer tauschen. Auch eine Hybrid-Variante wäre möglich.
Um anderswo erst mal mühsam (und teuer) die selbe Kompetenz aufbauen zu müssen? Eher unwahrscheinlich...
Bzw. wenn sie in Graz zumachen dann sicher nicht nur wegen 1, 2 nicht erhaltenen Aufträgen; das wäre einem Konzern wie Siemens sowas von wurscht. Sprich: wenn sie zusperren wollen/müssen dann tun sie es sowieso.
Erstellt am: 21 Februar 2009, 13:08:21
Die Schweizer TW sind IMO schön designt, auch innen angenehm - und zuverlässig (man hört nicht soviel wie bei den letzten Bombardier und Siemens TW - aber vielleicht ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits).
Ja, schon klar, das Posting war nicht ganz ernst gemeint :)
MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Naja, scheinen ja was zu taugen. (Talent)
Sind die nicht von Bombardier?
MfG, Christian
Ja stimmt natürlich, habe da noch etwas Text vergessen. Siehe oben.
So ergibt das natürlich mehr Sinn ;)
MfG, Christian
Dazu noch folgende Nachricht von der Stadler-Homepage:
Erfolg für Stadler in Österreich
13:31:14 20.02.2009
Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) hat heute den Auftrag für 13 diesel-elektrische Gelenktriebwagen (GTW) an Stadler Rail vergeben. Der Auftrag hat ein Volumen von rund EURO 50 Mio. und wird ab der zweiten Jahreshälfte 2010 bis Ende 2011 abgewickelt. Die Züge werden auf den Strecken Graz - Köflach und Graz - Wies - Eibiswald zum Einsatz kommen. Nach den Aufträgen für 45 Strassenbahnen für die Grazer Verkehrsbetriebe und Zahnradlokomotiven für die Schneeberg- und die Schafbergbahn ist dies der vierte Erfolg für Stadler in Österreich innerhalb kurzer Zeit.
GKB setzt auf Erfolgsmodell GTW
In Anwesenheit der österreichischen Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures haben heute Mag. Franz Weintögel, Direktor der GKB, und Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing and Sales von Stadler Rail, den Vertrag für die Lieferung von 13 dreiteiligen GTW an die GKB unterschrieben. Steigende Fahrgastzahlen und das Alter der momentan im Betrieb stehenden Triebwagen machen für die GKB diese Neubeschaffung notwendig. Das Bundesland Steiermark übernimmt 25% der Beschaffungskosten. Die Züge für die GKB sind eine Weiterentwicklung der vierten GTW-Generation, die bereits seit 2006 für Arriva in Holland erfolgreich im Einsatz ist. Peter Jenelten freut sich über den Erfolg: ,,Dies ist der vierte Auftrag aus Österreich in etwas mehr als einem Jahr und wir hoffen, dass wir in nächster Zeit weitere Erfolge in unserem östlichen Nachbarland feiern können." Damit hat Stadler inzwischen 453 GTW in zehn Ländern verkauft.
Modernes und komfortables Fahrzeug
Die von der GKB bestellten Fahrzeuge basieren grundsätzlich auf dem bewährten Stadler-GTW. Die Züge sind klimatisiert, verfügen über ein behindertenfreundliches, geschlossenes WC-System und einen Niederfluranteil von über 75%. In den hellen Fahrgastabteilen mit grossen Fenstern stehen pro Zug 141 Sitzplätze und 13 Klappsitze zur Verfügung. Bis zu vier Züge können gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. Die Fahrzeuge werden in Aluminium-Leichtbauweise hergestellt und verfügen somit über ein geringes Gewicht. Dadurch werden höhere Beschleunigungswerte erzielt und die Betriebskosten erheblich gesenkt.
Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schie-nenfahrzeugbau, umfasst Standorte in der Schweiz (Altenrhein, Bussnang und Winterthur), in Deutschland (Berlin-Pankow und Velten), in Polen, (Siedlce), in Ungarn (Budapest, Pusztascabolcz und Szolnok) sowie in Algerien (Algier). Gruppenweit werden über 2'400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der Gelenktriebwagen GTW (453 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (402 verkaufte Züge), der FLIRT (514 verkaufte Züge) und der Doppelstock-S-Bahnzug DOSTO (50 verkaufte Züge) im Segment der Vollbahnen und die Variobahn (255 verkaufte Fahrzeuge) und der neu entwickelte Tango (90 verkaufte Fahrzeuge) im Segment der Strassenbahnen. Des Weiteren stellt Stadler Reisezugwagen und dieselelektrische Lokomotiven her und ist weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.
Quelle: Copyright Stadler Rail AG http://www.stadlerrail.com/index.php?section=news&cmd=details&newsid=173
Ich bin schon gespannt - immerhin ist die GKB ja mein "Hauptöffi", neben meinem Schülerbus :) Hoffentlich sind die SItze bequemer als in den Talenten und City Shuttles :)
glg
Und schon ist das erste Bild vom neuen Triebwagen da!
http://www.gkb.at/index2.html
LG, E.
Das S-Bahn Logo passt ja wie die Faust aufs Auge! :-X
Danke für den Link.
Das S-Bahn Logo passt ja wie die Faust aufs Auge! :-X
Ist ja (hoffentlich) nicht das endgültige Design, sondern nur eine Studie, damit man was herzeigen kann ...
W.
So schaut es aus. Einfach das Logo auf das Bild und fertig ohne jegliche Anpassung (Transformation) - Sehr professionell. ::)
Wenn das Bild noch in die Zeitung kommt. ;D
Schöne Züge, muss ich schon sagen.
Wenn die da sind, muss ich öfter nach Graz kommen, echt Super. Bei der Firma Stadler merkt ma ja noch, was Qualität ist. :one:
Als Ergänzung (was nicht in der Presseinfo steht):
Neben den fest bestellten 13 GTW wurde auch eine Option erteilt (Teil der Geamtausschreibung) für 20 weitere Triebwagen (abrufbar in den Teillosen 5 + 10 + 5).
Weiters denkt die GKB an eine Modernisierung der 15 Stockwagen und an einen Austausch der sechs Lokomotioven der Baureihe 1500 - Ersatz angedacht an 5 Loks in der Bauart 2016 (werden aber natürlich ausgeschrieben ...). Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
8)
Danke für die Infos.! ;)
Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
Sehr vorrausschauend eingekauft.... :-\
Da geht es ja um die Bestandsfahrzeuge oder?
Danke für die Infos. Wozu benötigt man 20 weitere GTW? Kann es sein, dass die GTW zeitweise in Doppeltraktion unterwegs sind?
sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
Interessant- Das bedeutet also, das in keinen der neuen Tunnels, die in den letzten Jahren in Österreich errichtet wurden, Dieselloks fahren dürfen?
Ich finde das eh richtig, weil dort wo Fahrleitungen sind, sollen auch nur elektrische Züge fahren.
Aber nach Kaprun müssten ja die Tunnels sicher sein? ???
Danke für die Infos.! ;)
Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
Sehr vorrausschauend eingekauft.... :-\
Die Doppelstockwagen (es geht doch nicht um die Loks, oder?) wurden bitte Anfang der 1990er-Jahre gekauft, da war ein Koralmbahnprojekt noch nicht wirklich so konkret (insofern ist diese Entscheidung/Vorgabe schon nachvollziehbar - heute gelten auch andere Regeln - Kaprun!!! - für den Brandschutz). Wichtig ist, dass die GKB jetzt auch in die Streckengeschwindigkeit und -kapazität investiert. Es ist ja sehr schön, wenn man Fahrzeuge mit 140 km/h Spitze hat, aber nur max. 90 oder 100 fahren kann. Insofern ist die Beschaffung von neuen Lokomotiven(mit Zugheizung!!!) für die Wendezüge der richtige Schritt. Zu den Fahrzeugen selbst kann ich nur sagen, dass ich immer wieder von der Qualität der Stadler-Eisenbahn-Produkte erstaunt bin (fahre relativ häufig mit dem Flirt - kein Vergleich zu den Produkten der Konkurrenten!). Insofern ist die Anschaffung dieser Fahrzeuge sicher ein Quantensprung (auch was die Beförderungskapazität betrifft 150 statt 110 Fahrgästen), zumal die GTW ja (und das wurde hier auch schon geschrieben) relativ leicht auf E-Traktion (Austausch des "Motorzwischenwagens") umrüstbar sind und dann auch auf der Koralmbahn einsetzbar wären!
W.
Aber an den Lok´s alleiene liegts net - es ist ja auch die Strecke teilw. sehr veraltet :(
Und bis die VT 70 weg sind (die sollen ja noch im Frühverkehr eingesetzt werden), bringt das nicht viel, da die ja eine Vmax=92 km/h haben ;)
lg
Neben den fest bestellten 13 GTW wurde auch eine Option erteilt (Teil der Geamtausschreibung) für 20 weitere Triebwagen (abrufbar in den Teillosen 5 + 10 + 5).
http://www.landtag.steiermark.at/cms/dokumente/10833966_5076210/fcdff390/15_1658_1_F%C3%B6rderungsvereinbarung.pdf
Weiters denkt die GKB an eine Modernisierung der 15 Stockwagen und an einen Austausch der sechs Lokomotioven der Baureihe 1500 - Ersatz angedacht an 5 Loks in der Bauart 2016 (werden aber natürlich ausgeschrieben ...). Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
Das dürfte wohl eher die Doppelstockwagen betreffen und
nicht die 2016!
Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)
LG, E.
Erstellt am: Februar 28, 2009, 09:28:42
Und bis die VT 70 weg sind (die sollen ja noch im Frühverkehr eingesetzt werden), bringt das nicht viel, da die ja eine Vmax=92 km/h haben ;)
Ich glaube aber schon, dass die Reihe VT 70 für 120 km/h zugelassen ist. (?)
Die vmax der VT70 ist 90 km/h, dafür sind die Kisten zugelassen ...
W.
Sry, meinte natürlich 90, tippfehler :-[
Ja, die VT 70 haben eine Höchstgescw. von 90, net von 120 ;)
glg
Das dürfte wohl eher die Doppelstockwagen betreffen und nicht die 2016!
Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)
Die 2016 (Eurorunner) wohl sicher nicht, aber wie du schon gesagt hast wahrscheinlich die DoSto und auch die 1500er.
Insofern ist die Anschaffung dieser Fahrzeuge sicher ein Quantensprung (auch was die Beförderungskapazität betrifft 150 statt 110 Fahrgästen), zumal die GTW ja (und das wurde hier auch schon geschrieben) relativ leicht auf E-Traktion (Austausch des "Motorzwischenwagens") umrüstbar sind und dann auch auf der Koralmbahn einsetzbar wären!
Sie werden wohl auch hoffentlich als REX (Wies -) Deutschlandsberg - Graz über die KAB
dieseln!? Dass sie durch den modularen Aufbau später auf E-Traktion umgerüstet werden können ist halt ein Zuckerl, wenn die hochtrabenden Pläne der Elektrifizierung mal abgeschlossen sind.
Wobei eine Elektrifizierung der Ostbahn nach Szentgotthard wohl wichtiger wäre, vor allem in Anbetracht des Ausbaus auf ungarischer Seite: Sopron - Szombathely - Szentgotthard wird von 2009 - 2011 elektrifiziert und auf 120 km/h Streckengeschwindigkeit ertüchtigt. ;)
Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)
:one: Das ist Richtig - Stichtwort Brandschutzklasse.
8)
Aus ERI 4/2009:
Sorry für die Qualität, ist nur schnell abfotografiert und zusammengestückelt, uU komm ich mal dazu, den Bericht auf der Uni zu scannen.
Kommende Woche soll ein Stadler-GTW in Graz vorgestellt werden.
LG, E.
Aber kein fertiger, der für die GKB bestimmt ist? ???
Kommende Woche soll ein Stadler-GTW in Graz vorgestellt werden.
Es mag ja sein, dass der GTW in Graz vorgestellt wird, aber am 5.9. findet ab 11 Uhr ein Festakt in Übelbach anlässlich des 90-Jahr-Jubliäums der Übelbacher Bahn statt. Und dazu soll es auch eine Sonderfahrt mit dem GTW geben. Es handelt sich wohl um einen GTW der ersten Generaltion von der Bahngesellschaft Thurbo.
Aber kein fertiger, der für die GKB bestimmt ist? ???
Wie soll das denn passieren, die Fahrzeuge wurden doch erst vor ein paar Monaten bestellt und die Ablieferung (GKB und StLB) der ersten Fahrzeuge wird wohl frühestens Mitte 2010 beginnen ...
W.
War in Gedanken. Danke für die Infos. :one:
Neue Züge für mehr Komfort
Um 70 Millionen Euro baut der Schweizer Zugbauer Stadler für Graz-Köflach-Bahn und Steirische Landesbahnen 19 Zuggarnituren. Ende 2010 wird ausgeliefert.
So sehen die neuen Zugganituren aus
(http://www.styria-mobile.at/g111/gkb021209bast726.jpg)
Foto © Helmut Bast
Die Auftragsbücher beim Schweizer Schienenfahrzeugbauer Stadler in Bussnang nahe Zürich sind randvoll. Bestellungen von Algerien bis Frankreich oder Norwegen werden auf den Stadler-Montagelinien abgearbeitet. Einen großen Anteil am derzeitigen Zug zum Erfolg von Stadler haben nicht zuletzt steirische Auftraggeber. "Wir sind froh, dass wir über Graz und die Steiermark den Markt in Österreich geknackt haben", sagt Stadler-Chef Peter Spuhler. Sein Vize Peter Jenelten ergänzt: "Wir setzen auch kleinere Serien wie jetzt mit den Steirern gerne um."
Mit dem Auftrag der Grazer Verkehrsbetriebe für 45 Variobahn-Straßenbahnen - gefertigt werden sie in Berlin-Pankow -, deren erste Garnitur vergangene Woche nach Graz geliefert wurde, hat man die großen Konkurenten Siemens und Bombardier ausgebootet. Da ging es immerhin um einen 100-Millionen-Euro-Auftrag. Nun kommen 71 Millionen Euro für 19 Züge für die Graz-Köflach-Bahn (GKB) und die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB) dazu.
Am Firmensitz in Bussnang wird der Rahmen für den ersten von 13 GTW-Dieseltriebwagen für die GKB geschweißt. Wie auch der Rahmenboden für den ersten von sechs STLB-Diesel- und Elektrotriebwagen. Von GKB-Direktor Franz Weintögl und STLB-Chef Helmut Wittmann kommt ein dickes Stadler-Lob: "Sie gehen flexibel auf Kundenwünsche ein. Und das bei einem günstigeren Angebot als die anderen Anbieter."
Für die Kunden bringt das neuen Komfort. Bei den Landesbahnen kommen die neuen GTW auf den Strecken Gleisdorf - Weiz und Peggau - Übelbach zum Einsatz. Die Niederflurzüge haben eine behindertengerechte Toilette und einen Universalbereich - etwa für Räder. Wie auch bei den neuen GKB-Zügen. Geliefert wird ab Ende 2010. Die GKB wollen mit den neuen Zügen zwischen Graz - Deutschlandsberg die Fahrzeit von derzeit 55 auf 40 Minuten drücken.
Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder steuert je 25 Prozent zur Auftragssumme bei. Edlinger-Ploder: "Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung durch Stadler. Mit diesen Investitionen wird der Nahverkehr in den nächsten Jahren sukzessive gestärkt."
HELMUT BAST, ZÜRICH
quelle: kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2222731/neue-zuege-fuer-mehr-komfort.story)
Magst du vll das Foto aus dem Artikel auch dazustellen - eine weitere Episode von ahnungslosen Schreiberlingen... ;D
Foto ist schon da - deswegen habe ich den Fotoverweis ja auch dabeigelassen.
Hab nur zuerst den Artikel upgeloadet und dann das Foto. :one:
Warst wieder mal schneller als die ÖBB erlaubt.... ;D
GLG
G111
Sehen ja mal gar nicht so schlecht aus. Was mich da ein wenig irritiert, sind die Farben aber die Lackierung kommt wohl erst.
... die Wagen auf dem Foto sind ja auch sicherlich nicht die GTW von GKB oder StLB!!! Diese bekommen die "übliche" GTW/Flirt-Schnauze.
Siehe
http://www.stadlerrail.com/de/referenzen/stlb-emu-osterreich/,
http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsheets/GKB_DMU_0609_d.pdf, oder
http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsheets/STLB_EMU_0509_d.pdf
Ja, die sind schmalspurig und für
Sardinien? bestimmt. Ich schau daheim noch nach, im Eisenbahn Österreich ist glaub ich grad ein Bericht drin.
Sie sind für die Ferrovie della Calabria.
Diese bekommen die "übliche" GTW/Flirt-Schnauze.
Auf dem Foto zu sehen ist auch eine "übliche" GTW-Schnauze, nur eben schmalspurig. ;)
Ist der neue 5063 001 schon in Graz angekommen?
LG, E.
Weiß man auch, wann der kommen soll?
lg
Hier steht was dazu:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,4942673
Morgen ist es also soweit!
Dankeschön!
LG, E.
Aber nur bis Bernhardthal b.z.w., nach Graz dauert es mWn noch etwas...
morgen geht es nach amstetten
08.08/16:12 95695 WsZf 08:05 * 08:25 97700 9790.1008 Ams GTW 5063 Messfahrten Instr. Ws
(http://media1.eisenbahnbilder.webgarden.at/images/media1:4b2df86327d4a.png/01Header.gif.png) (http://www.trainspotter.at)
Danke auch für diese Info! :one:
Trotzdem möchte ich Dich ersuchen, Dich an die Groß- und Kleinschreibung zu halten, welche hier bei uns zur einfacheren Lesbarkeit der Postings verwendet wird. Siehe auch unsere Nutzungsbedingungen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4.msg4.html#msg4). - Danke
Die "Kleine" hört schon wieder das Gras wachsen .....
Keine Zulassung: Der Start für die neuen Züge wackelt
Ab Dezember wollen GKB und Landesbahnen neue Triebwagen einsetzen, doch die Züge haben noch keine Zulassung. Es könnte eng werden.
Der Fahrplan steht, die Fotografen sind bestellt - es ist alles vorbereitet für den 12. Dezember, wenn die ersten neuen Gelenkstriebwagen der Schweizer Firma Stadler erstmals durch die Steiermark sausen sollen. Von der Graz-Köflach-Bahn (GKB) wurden 13 der neuen Züge bestellt, die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB) haben sechs Garnituren geordert.
Doch wenn's blöd hergeht, müssen die Fahrgäste Mitte Dezember noch in alten Abteilen Platz nehmen: Denn bis heute haben die Stadler-Züge keine Starterlaubnis.
"Ja, es stimmt, noch haben wir keine Zulassung für unsere neuen Garnituren in der Steiermark", bestätigt Stadler-Sprecher Tim Büchele der Kleinen Zeitung. Nein, es gebe keine Probleme. "Das neue europäische Zulassungsverfahren ,Cross-Acceptance' dauert einfach länger als gedacht." Man werde sich nun zusammen mit GKB und STLB bemühen, vom Verkehrsministerium in Wien zumindest eine "vorläufige Zulassung" zu erhalten.
Seitens des Ministeriums bestätigt man das langwierige Verfahren, federführend sei hier die deutsche Behörde. Zugleich betont Walter Fleißner, Sprecher von Ministerin Doris Bures: "Tatsächlich gibt es noch einige offene Punkte." Die österreichische Eisenbahnbehörde sei aber zuversichtlich, dass sich diese Fragen "termingerecht" bis Dezember lösen lassen. Auch STLB-Geschäftsführer Helmut Wittmann und GKB-Sprecher Peter Stößl geben sich optimistisch: "Einen Monat haben wir ja noch", heißt es unisono. Warum man sich dann bereits nach alternativen - und älteren - Garnituren umschaut? Man wolle für den Notfall gerüstet sein, um den Fahrplan einhalten zu können.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2559956/keine-zulassung-start-fuer-neuen-zuege-wackelt.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2559956/keine-zulassung-start-fuer-neuen-zuege-wackelt.story)
Da ist auf jeden Fall ein Quäntchen Wahrheit dran, was man so gerüchteweise hört.
Für uns Fotografen wäre es natürlich eine willkommene Abwechslung wenn z.B. auf der S 6 vorerst "exotische" Fahrzeuge verkehren würden.
Desiro - falls diese durch den Hengsbergtunnel dürfen
CS - Garnituren mit 2016
5047er
Wie siehts mit den GKB - Dosto Wendezügen aus? - dürften diese?
Wie siehts mit den GKB - Dosto Wendezügen aus? - dürften diese?
Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
LG, E.
Desiro erscheint mir am sinnvollsten, denn es gab ja schon einmal Testfahrten auf der GKB (auch Fahrgastbetrieb) mit denen.
lg
Wieviele GTW hat die GKB bereits übernommen?
In diesem Dokument (http://www.gkb.at/downloads/drehscheibe53--jaenner-2011.pdf) auf Seite 11 sind vier Wagen zu sehen.
Wenn ich mich nicht irre: 5.
lg
Danke
Lt. www.verbundlinie.at wird der Ersatzfahrplan auf der GKB bis 11. Juni 2011 fortgeführt - Begründung: weiterhin fehlende Zulassung auf den ÖBB-Strecken!
W.
11. Juni ist doch der Sommerfahrplanwechsel, oder?
... und?
Und wenn schon dann ist am 12. Juni der "kleine" Fahrplanwechsel (einer von Hundert) ;)
Hallo,
gibt´s eigentlich aktuelle Umlaufpläne für die GTW, am Wochenende fahren die zum Teil wieder, hat sich da unter der Woche auch was verändert?
lg.
VT10
Sehr schön! Hoffentlich bleiben die es so. (Graffiti)
Sehr schön! Hoffentlich bleiben die es so. (Graffiti)
Sicher, auf den 70er sieht man ja auch so gut wie nie Graffiti.
Passiert das etwa häufiger?
Ich denke, dass wenn Graffiti immer schnell entfernt werden, die Sprüher merken, dass es keinen Sinn hat und irgendwann aufgeben.
Ich denke, dass wenn Graffiti immer schnell entfernt werden, die Sprüher merken, dass es keinen Sinn hat und irgendwann aufgeben.
Glaub ich auch - die einzige Möglichkeit, was gegen Graffiti zu tun, ist immer sofort alles wegzulöschen. Wenn man das nicht macht, schauen die Züge irgendwann aus wie die der slowenischen Eisenbahn.
Es gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber nachdem "kroko" die slowenischen Eisenbahnen erwähnt hat, habe ich ein Foto gemacht, wie unsere Triebwägen aussehen könnten, wenn nichts unternommen wird.
LG
Werner
Es gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber nachdem "kroko" die slowenischen Eisenbahnen erwähnt hat, habe ich ein Foto gemacht, wie unsere Triebwägen aussehen könnten, wenn nichts unternommen wird.
LG
Werner
das finde ich ja wild, hatte das in den letzten Jahren in Slowenien oft gesehen wie dort Triebwagen oder Waggons zugesprayt werden ...... :-[, schade um die Fahrzeuge .. .. der Frust der Bevölkerung soll da ja weiter man am Balkan südlich geht zunehmen .. in Slowenien ist man ja mit den "Vorteilen" der EU auch nicht so glücklich wie ich da in einem der Vorjahre einmal von einem Busfahrer in Maribor/Marburg an der Drau höhrte ... das man bei der GKB auch die Triebwagen vollsprayt finde ich wild . und gar nicht guuut .... :police: :-[
Sonntag fahren auf jeden Fall die Züge die bis/ab Lieboch vereint geführt werden mit VT 70
Und warum?
Eigentlich müssten ja genug GTW da sein, damit man zumindest am Sonntag die VT70-Kraxn gar net mehr anwerfen müsste.
Provodnik
Weil es noch immer Probleme beim Vereinen und Trennen gibt.
Wieso fährt man dann den 8403/8455 mit GTW's?
Betrifft: Probefahrten (§ 40-Abnahmefahrten) mit GTW 9581 5063 (GKB)
Einzuleiten sind:
23.03.2011:
Probefahrten:
SPROB 96019 Strecke (Gkf-) G - Wr - Wtt
Gkf - G: gem. Fahrplan LP 35862
G - Wtt: Muster 31 (gem. Faplo NZ-TM-UP 16021/Sdz)
Richtzeiten:
Besonderheiten
Gkf ab/11.45, Übernahme von GKB
G 11.47/11.50
Wr d/12.04
Wtt an/12.13
SPROB 96018 Strecke Wtt - Wr - G - (Gkf)
Wtt - G : Muster 32 (gem. Faplo NZ-TM-UP 16021/Sdz)
G - Gkf: gem. Fahrplan LP 35869
Richtzeiten:
Besonderheiten
Wtt ab/12.35
Wr 12.43/13.05
G 13.20/13.26
Gkf an/13.28, Übergabe an GKB
Zugbildung: 1 x GTW 9581 5063 xxx-x
VT-Stellung: durch GKB
Tfzf-Stellung: durch GKB (2x Tfzf)
Last: ca. 108t/56m
Qualitätsstufe: 2
Zugart: nP
V-max: 160 km/h
Danke für diese Infos jetzt weiß ich auch was ich da in der letzten Woche fotografiert hatte ...
Das war gestern ;)
Frage - speziell an HP:
gibt's seitens der GKB eine Statistik wieviele GTW-geführten Züge
a) pünktlich abgefahren bzw.
b) pünktlich angekommen
sind?
-----------------------------------------------
Am Dienstag dieser Woche hat es sich zugetragen, dass einige Fahrgäste unfreiwillig eine "Sonderfahrt" zwischen den Bf. Straßgang und Premstätten-Tobelbad unternommen haben.
(Zumindest) am zweiten Wagen (5063 005) des GTW-Pärchens öffneten sich die Türen im Bf. Straßgang nicht, (trotzdem) die GTW wurden wieder angefahren und die Fahrt fortgesetzt.
Einige Fahrgäste konnten nicht aussteigen, andere, die zusteigen wollten blieben im Bf. Straßgang zurück.
Grüße,
Sgg 71
Bevor ich da unfreiwillig weiterfahre zieh ich aber die Notbremse wenn er wieder anfährt!
Zitat von: Sgg 71 am März 24, 2011, 12:50:55
Am Dienstag dieser Woche hat es sich zugetragen, dass einige Fahrgäste unfreiwillig eine "Sonderfahrt" zwischen den Bf. Straßgang und Premstätten-Tobelbad unternommen haben.
(Zumindest) am zweiten Wagen (5063 005) des GTW-Pärchens öffneten sich die Türen im Bf. Straßgang nicht, (trotzdem) die GTW wurden wieder angefahren und die Fahrt fortgesetzt.
Einige Fahrgäste konnten nicht aussteigen, andere, die zusteigen wollten blieben im Bf. Straßgang zurück.
Live erlebt, das klingt nämlich alles nur nicht logisch. Wenn das so gewesen sein sollte, frag ich mich schon, was der ZUB gemacht hat. Bei was für einem Zug war das?
Wow, also handelt es sich da doch um einen Kardinalfehler. Eigentlich sollte es so ein Problem einmal nicht geben, haben die schon mal was von Sicherheit gehört? Dass sich das fortsetzt, ist ein weiterer unnötiger Imageschaden
Stehen die nicht verkehrt??
LG MK
Lt. Verbund-Homepage ist der "Plan B" auf der GKB bis Ende der Schulferien am 11. September verlängert - jetzt wird es wirklich schön langsam eine "Hängepartie" ...
W.
Ohne es wirklich zu wissen vermute ich mal, dass das tatsächliche Ende des "Plan B" einfach komplett unbekannt ist und die angegebenen Daten einfach immer weiter von einem Termin an dem Fahrpläne für gewöhnlich geändert auf den nächsten weitergeschoben wird.
Wie beim Verbund eh auch steht, gilt Plan B "bis auf weiteres".
Ich vermute weiter, dass das Datum (jetzt eben der 11. September) überhaupt keine echte Bedeutung haben, sondern einfach nur auf die Zulassung der GTW gewartet wird und "am nächsten Tag" (etwas überspitzt formuliert vielleicht) der Plan B zu Ende ist.
Lt. Fahrzeugdatenbank haben alle 13 GTW (5063 001 - 013) eine unbefristete Zulassung bis 31.3.2017!!!
:one:
Urbeschränkt (also ohne besondere Auflagen) wäre wohl das passendere Wort ;)
Vor zehn Jahren kamen die ersten GKB GTW bei uns an...
Mehr Infos und Bilder zum Durchklicken:
http://styria-mobile.at/?p=1802353