Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Längere Straßenbahnen (145924-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #180
Wäre eventuell es eine Möglichkeit einen Gmundner Triebwagen auf andere Drehgestelle zu setzen?

Ich glaub nicht das man wieder bei Stadler bestellen will.

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #181
Also, wie schon geschrieben gehen die Rostocker nicht ... - andere Drehgestelle wird wohl auch nicht ganz unaufwendig sein und das Fahrzeug ist 2,4 m breit (ein bisserl viel Aufwand).

Denke, dass man ggf. einen Flexity aus Wien kriegen könnte und einen Avenio aus München. Mehr wird da hws. nicht gehen ..

Fahrzeuglänge ist wohl irgendwo mit rund um 27 m begrenzt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #182
Wäre eventuell es eine Möglichkeit einen Gmundner Triebwagen auf andere Drehgestelle zu setzen?

Ich glaub nicht das man wieder bei Stadler bestellen will.

Das wird sich zeigen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Verantwortlichen wissen, dass der Tramlink ein vollkommen anderes Fahrzeug als die Variobahn ist. Außerdem hatte Stadler genau das geliefert, was die damalige GVB wollte.

Ich sehe es eher so: Eher wird Stadler nicht mehr anbieten, weil sie sich Graz nicht mehr antun wollen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #183
Also, wie schon geschrieben gehen die Rostocker nicht ... - andere Drehgestelle wird wohl auch nicht ganz unaufwendig sein und das Fahrzeug ist 2,4 m breit (ein bisserl viel Aufwand).

Denke, dass man ggf. einen Flexity aus Wien kriegen könnte und einen Avenio aus München. Mehr wird da hws. nicht gehen ..

Fahrzeuglänge ist wohl irgendwo mit rund um 27 m begrenzt ...

W.

Vielleicht dann wirklich noch einen Urbos aus Budapest, dann kann man schon gut testen finde ich.
  • Zuletzt geändert: Juni 15, 2019, 14:01:37 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #184
Wer anbieten kann hängt letztlich von Vorgaben in der Ausschreibung ab - glaube kaum, dass es einen kompletten Paradigmenwechsel geben wird und geben kann ...

Insgesamt ist mir halt der Beschaffungsprozess schon wieder zu hektisch, man hat leider wieder 1 1/2 Jahre mit sinnlosen Diskussionen verbracht anstatt klare Entscheidungen zu treffen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #185
Lt. heutigem Grazer beziffert man die die notwendige Anzahl von Neufahrzeugen mit bis zu 85 und möchte die Cityrunner quasi als Eintauschfahrzeuge anbieten. Was ich mir jetzt so schwerlich vorstellen kann - jedenfalls sieht es so aus als würde man die Garnituren loswerden wollen. Irgendein osteuropäischer Betrieb wird die Fahrzeuge vielleicht zum Spottpreis haben wollen - möglicherweise kann man sich dann damit eine neue Garnitur kaufen.

https://epaper.grazer.at/epaper/der-grazer-24-e754.html#page/4-5

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #186
Lt. heutigem Grazer beziffert man die die notwendige Anzahl von Neufahrzeugen mit bis zu 85 und möchte die Cityrunner quasi als Eintauschfahrzeuge anbieten. Was ich mir jetzt so schwerlich vorstellen kann - jedenfalls sieht es so aus als würde man die Garnituren loswerden wollen. Irgendein osteuropäischer Betrieb wird die Fahrzeuge vielleicht zum Spottpreis haben wollen - möglicherweise kann man sich dann damit eine neue Garnitur kaufen.


Angesichts der Tatsache, daß die Fahrzeuge nun schon fast 20 Jahre alt sind, eine durchaus treffliche Überlegung. Man dürfte dafür doch noch a bissi mehr als den Schrottpreis bekommen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #187
Ich habe auch nicht von Schrott-, sondern von Spottpreis geschrieben.

Ja, hws. bekommt man im Verhältnis so viel dafür wie ein 7 Jahre altes Auto mit mehr 150.000 Kilometern ...

Kurzum: man will in diese Fahrzeuge nix mehr investieren und sie einfach loswerden, egal wie ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #188

Denke das wird schon möglich sein das München auf einen Avenio mal verzichten kann, ging letztes Jahr ja auch wie einer für paar Wochen nach Nürnberg ging!

Avenio M = Multigelenker!

CAF Urbos Budapest bekommt ja bald wieder eine nie Lieferung Vl macht man in Graz ja men Stop!
Wegen Eintausch vom CR, die wird Bombardier sicher nicht mehr zurücknehmen und falls man sie verkaufen will könnte ich mir vorstellen das diesen Vl nach Polen gingen!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #189
Genau weil der Avenio M ein Multigelenker ist, hab ich auch geschrieben, dass eher dieser nach Graz kommen wird. Mir wäre der normale Avenio eh lieber.

Einen Eintausch der CR könnte ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen, bei dieser Anzahl an neu zu beschaffenden Straßenbahnen. Im Osten mit man die sicher gerne. Sie ja keine schlechten Fahrzeuge. Aber als erstes müssten mal die 500 und 600 weg.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #190
Kurzum: man will in diese Fahrzeuge nix mehr investieren und sie einfach loswerden, egal wie ...


Man müßte wohl zumindest eine Klimaanlage einbauen. Und das ist tatsächlich vollkommen unwirtschaftlich.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #191
Einen Eintausch der CR könnte ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen, bei dieser Anzahl an neu zu beschaffenden Straßenbahnen. Im Osten mit man die sicher gerne. Sie ja keine schlechten Fahrzeuge. Aber als erstes müssten mal die 500 und 600 weg.

Solange die Zukunft der Linie 3 nicht geklärt ist, sollte gar kein Fahrzeug weg. Weil sonst wird die Linie eingestellt. Die Parkplätze im Herz-Jesu-Viertel greift einfach keiner an.

  • FlipsP
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #192
Einen Eintausch der CR könnte ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen, bei dieser Anzahl an neu zu beschaffenden Straßenbahnen. Im Osten mit man die sicher gerne. Sie ja keine schlechten Fahrzeuge. Aber als erstes müssten mal die 500 und 600 weg.

Solange die Zukunft der Linie 3 nicht geklärt ist, sollte gar kein Fahrzeug weg. Weil sonst wird die Linie eingestellt. Die Parkplätze im Herz-Jesu-Viertel greift einfach keiner an.

Das stimmt natürlich! Aber ich habe auch in diesem Thread schon darauf hingewiesen, dass man schleunigst alle Linien VB-tauglich herichtet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #193
Einen Eintausch der CR könnte ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen, bei dieser Anzahl an neu zu beschaffenden Straßenbahnen. Im Osten mit man die sicher gerne. Sie ja keine schlechten Fahrzeuge. Aber als erstes müssten mal die 500 und 600 weg.

Solange die Zukunft der Linie 3 nicht geklärt ist, sollte gar kein Fahrzeug weg. Weil sonst wird die Linie eingestellt. Die Parkplätze im Herz-Jesu-Viertel greift einfach keiner an.

Es sollte eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden werden und zudem wäre eine Verlängerung zum Waltendorfer Gürtel sicher nicht so schlecht?

Zitat
Man müßte wohl zumindest eine Klimaanlage einbauen. Und das ist tatsächlich vollkommen unwirtschaftlich.
Die Klima war beim Grazer CR nicht vorgesehen gibt es auch keinen Platz dafür.

Echt eine Schande, man hätte sich die Investionen in die 500er auch einfach sparen können, wenn man früher Fahrzeuge gekauft hätte.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #194
Solange die Zukunft der Linie 3 nicht geklärt ist, sollte gar kein Fahrzeug weg. Weil sonst wird die Linie eingestellt. Die Parkplätze im Herz-Jesu-Viertel greift einfach keiner an.



Da habe ich wahrscheinlich in der Schule gefehlt: wer stellt die Zukunft der Linie 3 in Frage? Den aktuellen Planungen kann ich nichts entnehmen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.