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Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242702-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #150
Wieso staut es sich stadtauswärts in der Stiftingtalstraße ?
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #151

Einzig der 64er darf, neben den üblichen 15-30 minütigen Verspätungen wegen der Reise durch den Grazer Osten, zusätzlich unzählige Minuten verlieren, weil dieser stadtauswärts über die Spange fahren/stauen muss, wo sich vor allem am Nachmittag die Autos dann fast bis zur Ausfahrt der LKH-Mitarbeiter-Garage zurückstauen werden.


Die HGL sollten ein neues Symbol für die elektronischen Matrixanzeigen für alle "üblicherweise verspäteten" Busse einführen: Eine Sanduhr! (Denkbar wäre auch die Linienbezeichnung "64 c.t."!)
Und Zeitangaben auf den Fahrplänen der betroffenen Linien mit "c. t." versehen!  :hehe:



  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #152

Wieso staut es sich stadtauswärts in der Stiftingtalstraße ?


Der 64er fährt sowohl stadtein- wie auch stadtauswärts über die Spange
stadteinwärts:  Stiftingtalstraße - alte Stiftingtalstraße - Spange - neue Stiftingtalstraße - Riesstraße
stadtauswärts:  Riesstraße - alte Stiftingtalstraße - Spange - neue Stiftingtalstraße - Stiftingtalstraße
Da der gesamte MIV stadteinwärts über die Spange geführt wird und der Rückstau im Speziellen am Nachmittag oft/immer bis zur Mitarbeitergarage reicht, staut es sich auch in der Spange.
Dadurch ist der 64er in beide Richtungen von dem Stau in der Spange betroffen. Gerade am Nachmittag, wo er sowieso durch die restliche Stadtstrecke regelmäßig eine extreme Verspätung aufreißt.

  • Martin
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Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #153
Ach so meinst, ja klar  ;) , aber bei der Spange sollte er stadtauswärts nicht länger als eine Ampelphase lang stehen.

Es wäre ohnehin überlegenswert ob man die Busse der Linie 64 während dieser Bauphase nicht - wie früher die 82er - stadteinwärts über die alte Stiftingtalstraße führt.
Die Haltestelle stadtauswärts müsste man dann halt beim Café gegenüber der Endstation machen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #154
Die Linie 64 wird hoffentlich bis 2017 einen Baustellenzuschlag und einen Kurs mehr haben um die Verspätungen in Grenzen zu halten!

Mit der Sperre vom Riesplatz wird es noch interessanter, damit kann dort keine Buslinie mehr wenden für einige Monate!
LG TW 581

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #155

Die Linie 64 wird hoffentlich bis 2017 einen Baustellenzuschlag und einen Kurs mehr haben um die Verspätungen in Grenzen zu halten!

Mit der Sperre vom Riesplatz wird es noch interessanter, damit kann dort keine Buslinie mehr wenden für einige Monate!


Spannend wird auch der SEV für die Linie 7 - angeblich wird teilweise die Linie 7 auch eingestellt! Warum auch immer? Weiß hier jemand genaueres?

Dachte, dass die Linie 7 nur eingestellt wird, wenn die gesamt Schleife fertig gestellt ist und die Gleise umgeschlossen werden bzw. der neue Bogen von der Riesstraße in die alte Stiftingtalstraße eingebaut wird. Idealerweise wäre das am Ende der Bauarbeiten, also in den Sommerferien 2016, geschehen?!

  • Martin
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  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #156
In den Sommerferien wird sie meines Wissens jeweils eingestellt.

Auf Seite 7 im Holding Folder steht auch der Grund: Kanalbauarbeiten in der Riesstraße...
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #157


Es wäre ohnehin überlegenswert ob man die Busse der Linie 64 während dieser Bauphase nicht - wie früher die 82er - stadteinwärts über die alte Stiftingtalstraße führt.
Die Haltestelle stadtauswärts müsste man dann halt beim Café gegenüber der Endstation machen.

Beim Cafe Leonhard ist zu wenig Platz, da ja die Postbusse stehen bleiben und die Ladezone vor der Ampel kann man wohl auch nicht entfernen (die armen Raucher/Autofahrer). Zu dem würde das die Bus-Umsteigeanbindungen (zu 41 und 77) massiv beeinträchtigen. Abgesehen davon müsste der Bus von der Hst. auf die Linksabbiegespur (weil dort aber ja schon PKW stehen) und  würde somit der gesamte Verkehr Richtung Ries/Ragnitz blockiert. Außer mit einer sinnvollen Ampelschaltung.
Und genau diese sinnvolle Ampelschaltung ist an der Kreuzung offensichtlich nicht möglich.

Zitat

Ach so meinst, ja klar  ;) , aber bei der Spange sollte er stadtauswärts nicht länger als eine Ampelphase lang stehen.

Die Fußgängerampel stadteinwärts schaltet häufig auf rot, während Autos von der Ries kommend noch einfahren dürfen, somit ist der Bereich von der Fußgängerampel bis zur Kreuzung zurück schon besetzt.
Im Anschluss bekommt man vom Stiftingtal zwar ungefähr 30ig Sekunden grün, aber es kann oft kein einziges Auto einfahren. Und dann gibt es eine lange Rotphase und mit viel Pech hat man danach noch einmal die vorher geschilderte Situation.
Mein Rekord liegt bei ~4 Minuten für 2 Autolängen... grundlos (kein Unfall, kein schlechtes Wetter, kein Stau nach der Fußgängerampel stadteinwärts). Und 4min für den geschätzt 80m langen Abschnitt zusätzlich, für eine Buslinie die vorwiegend durch Unpünktlichkeit auffällt, wäre nicht so ohne.

Gott sei Dank betrifft mich das als Radfahrer nur in seltenen Fällen.




Die Linie 64 wird hoffentlich bis 2017 einen Baustellenzuschlag und einen Kurs mehr haben um die Verspätungen in Grenzen zu halten!

Mit der Sperre vom Riesplatz wird es noch interessanter, damit kann dort keine Buslinie mehr wenden für einige Monate!


Spannend wird auch der SEV für die Linie 7 - angeblich wird teilweise die Linie 7 auch eingestellt! Warum auch immer? Weiß hier jemand genaueres?

Dachte, dass die Linie 7 nur eingestellt wird, wenn die gesamt Schleife fertig gestellt ist und die Gleise umgeschlossen werden bzw. der neue Bogen von der Riesstraße in die alte Stiftingtalstraße eingebaut wird. Idealerweise wäre das am Ende der Bauarbeiten, also in den Sommerferien 2016, geschehen?!

Sowohl heuer als auch nächstes Jahr wird während der Sommer Ferien die Linie 7 eingestellt.
Der Abbiegebereich ist nicht so ein kleiner Umbau. Ich nehme an, dass auch alles darunterliegende (Kanal, Leitungen) saniert wird.
Bei der Pauluzzigasse wird ein Überlaufbauwerk errichtet.
Die Schienen bis zum Leonhardplatz werden ebenfalls saniert.

In den Bauphasen (siehe pdf) ist ?schön? aufgelistet, was alles auf "uns" zu kommt.

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #158

Die Schienen bis zum Leonhardplatz werden ebenfalls saniert.



Das wäre die Chance gewesen, einen eigenen Gleiskörper vom Leonhardplatz bis zum Riesplatz zu errichten!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #159

Das wäre die Chance gewesen, einen eigenen Gleiskörper vom Leonhardplatz bis zum Riesplatz zu errichten!


Mit der derzeitigen Stadtregierung  :lol:  :gluck:  :frech:
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #160
Wie soll man dort den eigenen Gleiskörper realisieren?
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #161
Zwei Fahrspuren entfernen...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #162

Zwei Fahrspuren entfernen...  ;)


Das traut sich kein Poltiker!

Heute übrigends ist der 64er noch nicht behindert, da die Umleitungen heute zumindest noch nicht aktiv waren.
  • Zuletzt geändert: Januar 09, 2015, 03:26:40 von TW 581
LG TW 581

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #163


Zwei Fahrspuren entfernen...  ;)


Das draut sich kein Poltiker!

Heute übrigends ist der 64er noch nicht behindert, da die Umleitungen heute zumindest noch nicht aktiv waren.


Bei uns nicht, aber an der Drau traut man sich vielleicht schon  ;)
Die Frequenz von 7 (soll ja nach dem Umbau noch erhöht werden oder?), 41 und 64 würde eine eigene Spur/Trasse durchaus rechtfertigen und zumindest stadtauswärts wäre es mMn durchaus möglich..
Dadurch könnte man die Ampelregelungen mMn vereinfachen und wahrscheinlich auch die Rotphasen deutlich reduzieren. Oft steht man stadteinwärts nur deswegen ewig, weil der 7er und Busse stadtauswärts hinter den ganzen Abbiegern nachstauen müssen. Durch die zusätzliche Linksabbiegespur ins Stiftingtal und der Verlängerung des "Aufstellraumes" bis fast zur Pauluzzigasse wird dort mehr als genug Platz für die Linksabbieger geboten, sodass man stadtauswärts durchaus eine eigene Bim- und Busspur errichten könnte.

Vor der Besuchergarage wurde jetzt in der Früh gerade das kleine Wiesenstück mit Erde planiert (http://zwt.netzcam.net/out/webcam2.jpg?dummy=1420702984). Die Absperrpoller in der alten Stiftingtalstraße wurden abgesenkt und fixiert. Heute wird es wohl tatsächlich so weit sein.

Wen es interessiert: Auf http://zwt.netzcam.net/ gibt es nun eine 4. Kamera mit Blick mehr oder weniger von der Billrothgasse auf die MedCampus-Baustelle.



Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #164
Zur Ampelschaltung hinsichtlich der Ausfahrt aus der Neuen Stiftingtalstraße:
Die Linksabbieger aus der Riesstraße in die Neue Stiftingtalstraße verfügen über eine besondere Ampelphase, während für Rechtsabbieger aus der N.St.str. GLEICHZEITIG  KEINE   Grünphase besteht. Vielleicht ließe sich eine zusätzliche Ampel mit Grünpfeil in Richtung Stadt einplanen.
leonhard