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Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (153089-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • SG220
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #180
Vielleicht war die Elektrifizierung der GKB gemeint?

  • Amon
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #181
Vielleicht war die Elektrifizierung der GKB gemeint?

So ist es!

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #182
Vielleicht war die Elektrifizierung der GKB gemeint?

So ist es!

Im ORF Bereicht ist auch konkret von der GKB die Rede.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13875.new.html#new
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #183
Hier könnte sich was Finanzielles ergeben: https://orf.at/stories/3167013/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #184
Wo bauen wir die Seilbahn diesmal? :boese:

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #185
Die raschere Umsetzung der SW-Linie und die finanzielle Förderung des Projekts durch den Bund hat für die Stadtkoalition keinerlei Priorität. Ein diesbezüglich dringlicher Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung heute abgelehnt.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #186
Die raschere Umsetzung der SW-Linie und die finanzielle Förderung des Projekts durch den Bund hat für die Stadtkoalition keinerlei Priorität. Ein diesbezüglich dringlicher Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung heute abgelehnt.

Das war ein parteipolitischer Winkelzug der ÖVP, ein Klassiker: Wasser predigen und Wein trinken. Möglicherweise eine Retourkutsche hws. wegen der Kritik bezüglich der Geschäftsführerbestellungen und eine Machtdemonstration. Demonstrativ war ja auch das Schweigen der FP.

Die ÖVP hat nämlich einen - eher allgemeinen - Abänderungsantrag eingebracht, der den ursprünglichen Antrag "abgeschossen" hat, wäre es ein Zusatzantrag gewesen, wäre eigentlich allen gedient gewesen (man hätte versuchen können, vom aktuellen Geld was abzugreifen plus man hätte nochmals das Thema "Nahverkehrsmilliarde" mittels Petition an die Bundesregierung gehabt). Ich möchte in diesem Fall - man kann sich das ja am Stream ab ca. 4:30 h anschauen - besonders Elke Kahr herausheben, die versucht hat, die Sache eigentlich gütlich zu lösen (in dem sie nämlich den ursprünglichen Antrag als Zusatzantrag zum Abänderungsantrag eingebracht hat, um noch zu retten, was nicht zu retten war ...).

So wird man hws. NIX kriegen (und wird das wieder als Argument nehmen, dass man leider NIX machen kann ...), weil es eben jetzt andere Mechanismen gibt (in Summe kommt hws. eh auf eine Milliarde), worauf die Bundesregierung natürlich hinweisen wird. Nur weil es anders heißt, einfach auf das Geld zu verzichten ist einfach nur DUMM! Aber von der FPÖVP ist ja leider eh nix anderes zu erwarten (weder Bgm. und Finanzstadtrat waren übrigens zugegen).

Zwei Anmerkungen: die FPÖVP-Bundesregierung hat ja 2017 angekündigt, wieder eine Nahverkehrsmilliarde einzuführen, nur bis Mitte 2019 keinen Gesetzesentwurf dazu vorgelegt. Der Abänderungsantrag wurde übrigens mit den Stimmen von FPÖVP und KPÖ als "Dringlich" angenommen.

Und der Karl Dreisiebner hat das eh gesagt: in der Tagesordnung wurde - natürlich mit den Stimmen der ÖVP - die Trassenführung der SW-Linie im FläWi beschlossen, da wäre es ja dann nur logisch, darauf dann ein Projekt zu planen und beim Verkehrsministerium einzureifen und vielleicht 1/3 der Baukosten gefördert zu bekommen.

Es bleibt dabei: der Straßenbahnausbau ist und bleibt ein Feigenblatt und der Pferd spring leider nur, wenn es unbedingt muss. Schade ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #187
Lt. Tagesordnung der kommenden GR-Sitzung am 15. Oktober gibt es kein Stück bezüglich einer Ausschreibung der neuen Straßenbahnfahrzeuge: https://www.graz.at/cms/beitrag/10357344/7768145/Gemeinderatssitzung_vom_Oktober.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #188
Meinen Infos nach weiß man schon ganz genau, dass es sich sowieso nicht bis zur Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke ausgehen wird.
Man braucht sich deshalb keinen zu großen Stress machen mit der Ausschreibung, sondern kann diese besser vorbereiten. Man würde sowieso noch gerne eine weitere Straßenbahn testen.

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #189
Meinen Infos nach weiß man schon ganz genau, dass es sich sowieso nicht bis zur Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke ausgehen wird.
Man braucht sich deshalb keinen zu großen Stress machen mit der Ausschreibung, sondern kann diese besser vorbereiten. Man würde sowieso noch gerne eine weitere Straßenbahn testen.
Man kann das aber auch anders sehen: man weiß, dass die Entlastungsstrecke ohnehin nicht 2024 fertig wird, womit man sich mehr Zeit für neue Straßenbahnen lassen kann...  ::)
Ja, weitere Testfahrzeuge wären bestimmt nicht schlecht - und bitte, warum nicht auch 70% NF testen? Denke da z.B. an die Skoda aus Bratislava (ja klar, das ist Meterspur, aber dennoch... ähnliche Konzepte wird man wohl finden...)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #190
Die Entlastungsstrecke wird frühestens 2025 fertig und falls die Planungen wieder von vorne starten müssen noch viel später.

Man könnte den Stadler Tango Lajkonik für Krakow in Graz testen wird eh aktuell laufend ausgeliefert.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #191
Die Entlastungsstrecke wird frühestens 2025 fertig und falls die Planungen wieder von vorne starten müssen noch viel später,

Ist das Fakt oder eine Meinung?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #192
Meinen Infos nach weiß man schon ganz genau, dass es sich sowieso nicht bis zur Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke ausgehen wird.
Man braucht sich deshalb keinen zu großen Stress machen mit der Ausschreibung, sondern kann diese besser vorbereiten. Man würde sowieso noch gerne eine weitere Straßenbahn testen.



Bravo, toller Hinweis!
Die neuen Straßenbahnen werden nicht für die Neutorgasse gebraucht, sondern für die Neubaustrecken nach Reininghaus und Smart City. Der Bau ist kurz vor der Fertigstellung und die Oberleitungen werden ab April nächsten Jahres gespannt.
Wie du zur Behauptung kommst, daß die Ausschreibung schlecht vorbereitet sei ("kann diese besser vorbereiten") ist ebenso nebulös wie der imaginäre Wunsch, eine weitere Straßenbahn testen zu wollen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #193
Meinen Infos nach weiß man schon ganz genau, dass es sich sowieso nicht bis zur Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke ausgehen wird.
Man braucht sich deshalb keinen zu großen Stress machen mit der Ausschreibung, sondern kann diese besser vorbereiten. Man würde sowieso noch gerne eine weitere Straßenbahn testen.



Bravo, toller Hinweis!
Die neuen Straßenbahnen werden nicht für die Neutorgasse gebraucht, sondern für die Neubaustrecken nach Reininghaus und Smart City. Der Bau ist kurz vor der Fertigstellung und die Oberleitungen werden ab April nächsten Jahres gespannt.
Wie du zur Behauptung kommst, daß die Ausschreibung schlecht vorbereitet sei ("kann diese besser vorbereiten") ist ebenso nebulös wie der imaginäre Wunsch, eine weitere Straßenbahn testen zu wollen.

Für Reininghaus und SmartCity findet man locker das Auskommen mit den vorhandenen Fahrzeugen.
Wenn Graz jetzt bestellen würde, wären die Bahnen frühestens 2023 da und zu diesem Zeitpunkt fahren 4er und 6er schon eineinhalb Jahre zu den neuen Endstationen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #194
Für Reininghaus und SmartCity findet man locker das Auskommen mit den vorhandenen Fahrzeugen.

Also, "locker" würde ich nicht sagen, aber es wird möglich sein.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)