Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Welche neue Straßenbahn würdet ihr für Graz eher bevorzugen?

  • Avenio
    21 (52.5%)
  • Flexity
    10 (25%)
  • Gar keine
    2 (5%)
  • Mir egal
    7 (17.5%)

Stimmabgaben insgesamt: 40

Umfrage geschlossen: August 29, 2020, 18:59:48

Thema: Avenio oder Flexity (6024-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Avenio oder Flexity
Antwort #15
Die Essener NF x sind alles 70%-Fahrzeuge.

Selbstverständlich werden die technischen Kriterien den Ausschlag geben und nicht die Frage der Innenraumgestaltung.

W.

Braucht man wirklich 100 % NF reichen nicht 70-75 % auch?
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Avenio oder Flexity
Antwort #16
Bislang interessieren sich nur Siemens und Bombardier. Da Testfahrten Vorbedingung zur Teilnahme an der Ausschreibung sind, wird es auch dabei bleiben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Avenio oder Flexity
Antwort #17
Ich bin der Meinung: Ja es braucht 100 Prozent Niederflur.

Aber darüber müssen wir nicht diskutieren, denn das ist doch eh schon festgelegt, kommt mir vor.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Avenio oder Flexity
Antwort #18
Die Essener NF x sind alles 70%-Fahrzeuge.

Selbstverständlich werden die technischen Kriterien den Ausschlag geben und nicht die Frage der Innenraumgestaltung.

W.

Braucht man wirklich 100 % NF reichen nicht 70-75 % auch?
Nun, in meinen Augen reicht das auch, insbesondere dann, wenn 100% der Türen NF sind und man nur zu den Wagenenden hin über Treppen steigen muss. Diese "Aussichtsplätze" sind durchaus beliebt...
Ist aber egal, denn was anderes als 100% NF wird nicht ausgeschrieben werden, somit ist auch die Auswahl an Fshrzeugkonzepten eingeschränkt.

Re: Avenio oder Flexity
Antwort #19
Man hat sich - zurecht - für 100%-Niederflur entschieden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Avenio oder Flexity
Antwort #20
Die Essener NF x sind alles 70%-Fahrzeuge.

Selbstverständlich werden die technischen Kriterien den Ausschlag geben und nicht die Frage der Innenraumgestaltung.

W.

Braucht man wirklich 100 % NF reichen nicht 70-75 % auch?
Nun, in meinen Augen reicht das auch, insbesondere dann, wenn 100% der Türen NF sind und man nur zu den Wagenenden hin über Treppen steigen muss. Diese "Aussichtsplätze" sind durchaus beliebt...
Ist aber egal, denn was anderes als 100% NF wird nicht ausgeschrieben werden, somit ist auch die Auswahl an Fshrzeugkonzepten eingeschränkt.


Genauso sehe ich es auch. Von einer Teilniederflurlösung würde man zwar mehrfach profitieren (niederigere Anschaffungskosten, niedrigere Gleiserhaltungskosten, mehr Laufruhe), aber man hat sich ja ohnehin schon festgelegt.

Re: Avenio oder Flexity
Antwort #21
Und Donnerwalzen werden hoffentlich keine gekauft.  ;)
Das kommt auch immer wieder auf die Pflege der Schienen und Räder an. In Budapest entwickelten sich die Ur-Avenio zu höllisch lauten Donnerwalzen. Gewiss ist dort die Belastung (56 m lange Wagen rollen in der HVZ im 90-Sekunden-Takt) enorm und die BKK ist mit der Instandhaltung überfordert (auch in finanzieller Hinsicht).

Von einer Teilniederflurlösung würde man zwar mehrfach profitieren (niederigere Anschaffungskosten, niedrigere Gleiserhaltungskosten, mehr Laufruhe), aber man hat sich ja ohnehin schon festgelegt.

Diese Ansichten teile ich aus Erfahrung nicht (mehr).