Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos! (7347-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Ab Samstag, 12. September 2020 tauschen die Linie 3 im Westen und die Linie 4 im Norden ihre Endhaltestellen.

 
Die Linie 3 fährt dann regulär von der Haltestelle KRENNGASSE über den HAUPTPLATZ bis ANDRITZ.

Die Linie 4 fährt von LIEBENAU über den HAUPTPLATZ weiter in die LAUDONGASSE.

 Es gibt somit nunmehr am Jakominiplatz zwei Abfahrtsstellen nach Andritz: Jene in der Haltestelle der Linie 5 und jene in der Haltestelle der Linien 1,3,6 und 7 (vor den Marktständen).

Ende 2021 werden die Linien 4 und 6 neue Stadtteile erschließen: Die Linie 4 fährt in den modernen, neuen Stadtteil REININGHAUS, die Linie 6 bedient die neu entstandene SMART CITY.

Die Gründe für den Ästetausch:
Taktverdichtung der Linie 4 (6-Minuten-Intervall an Werktagen):
 

Bislang fuhren die beiden Linien 4 und 5 an Werktagen in einem 7/8-Minuten-Intervall. Das bedeutet, dass alle vier Minuten in Andritz eine Straßenbahn ankam - in der Reihenfolge: 4, 5, 4, 5, 4, 5 etc.
Ab 12. September 2020 verkehrt die Linie 4 an den Nachmittagen von Werktagen neu in einem 6-Minuten-Intervall (Taktverdichtung). Der Grund für den höheren Takt ist das starke Fahrgastaufkommen im Bereich Liebenau - Jakominiplatz der Linie 4.

Somit ist bei einem 6-Minuten-Intervall der Linie 4 und einem 8-Minuten-Intervall der Linie 5 ein geregelter Intervallfahrplan nach Andritz nicht mehr möglich und würde in weiterer Folge zu einem Konvoifahren nach Andritz führen.

Fahrgaststrom Hauptbahnhof - Liebenau:

Ein weiterer Hintergrund zum Tausch der Linienäste ist der veränderte Fahrgaststrom vom Hauptbahnhof in Richtung Liebenau. Immer mehr Fahrgäste nutzen die Strecke vom Hauptbahnhof in Richtung Osten bzw. wollen auf direktem Wege dorthin.

Mit der neuen Linie 4 und der Streckenführung von Liebenau über den Hauptplatz bis zum Hauptbahnhof und in die Laudongasse wird der Wunsch vieler Fahrgäste nach einer direkten Verbindung Realität.


Straßenbahnausbau Reininghaus:

Rund 10.000 Menschen sollen hier zukünftig leben und arbeiten - Ende 2021 wird die Linie 4 von der Laudongasse in den neuen Stadtteil Reininghaus verlängert und so dafür gesorgt, dass Reininghaus für die BewohnerInnen auch ohne eigenes Auto optimal erreichbar ist.


https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/linienaestetausch-3-und-4.html

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #1
Nett, das man den Fahrgästen das so zu erklären versucht. - Ein einfaches "aus betrieblichen Gründen" hätte auch gereicht.
Liebe Grüße
Martin

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #2
Hmmm mich wundert die Aussage, dass so viele Leute den 4er von / nach Süden benutzen. Da ist ja nicht wahnsinnig viel Stadt; mehr Gegend. Auf der einen Seite die ÖBB, auf der anderen nicht unbedingt die Massen an Hochhäusern und unten rum eigenlich nur das Einkaufszentrum. Und gegen Norgen fährt ja bereits der 5er mit.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #3

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #4
Hmmm mich wundert die Aussage, dass so viele Leute den 4er von / nach Süden benutzen. Da ist ja nicht wahnsinnig viel Stadt; mehr Gegend. Auf der einen Seite die ÖBB, auf der anderen nicht unbedingt die Massen an Hochhäusern und unten rum eigenlich nur das Einkaufszentrum. Und gegen Norgen fährt ja bereits der 5er mit.
Man darf das Einzugsgebiet dort nicht unterschätzen! Dort wurden in den letzten Jahrzehnten viele Wohnhäuser gebaut und es werden noch immer Kohlbachersiedlungen gebaut.
Da wohnt schon eine Menge Leute noch südlich vom Murpark.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso man die Linie 4 jetzt parallel zur S-Bahn führt. Zur Zeit fährt sie noch nicht so oft, dass man sie als städtisches Verkehrsmittel immer nutzen kann, aber mit der Elektrifizierung wird ja wohl auch der Takt verdichtet werden.
Für die Relation Liebenau-Reininghaus hat man sowieso auch die Linie 66 als (bessere) Verbindung.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #5
Hmmm mich wundert die Aussage, dass so viele Leute den 4er von / nach Süden benutzen. Da ist ja nicht wahnsinnig viel Stadt; mehr Gegend. Auf der einen Seite die ÖBB, auf der anderen nicht unbedingt die Massen an Hochhäusern und unten rum eigenlich nur das Einkaufszentrum. Und gegen Norgen fährt ja bereits der 5er mit.


Dass das viel Gegend ohne besonders dichter Wohnbesiedlung ist, mag in den 1990er noch so gewesen sein. In den letzten 20 Jahren hat sich da Einiges geändert. Es sind seither viele größere Bauprojekte, auch Wohnsiedlungen, rund um die südliche Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Münzgrabenstraße / Liebenauer Tangente entstanden. Nicht zu vergessen auf das erweiterte Einzugsgebiet im südlicheren Liebenau sowie westlichen Teil des Bezirks St.Peter, wo sich die (potentiellen) Fahrgäste auch eher zum 4er hin orientieren und viel in jüngerer Vergangenheit gebaut wurde. Natürlich bringt der Murpark selbst auch ein großes Fahrgastaufgebot. In Summe ist der 4er am Liebenauer Ast eine der am stärksten frequentierten Straßenbahnlinien in Graz, nach dem 7er und dem 6er am Ast St.Peter. Auch in Zukunft werden im Einzugsgebiet  der Linie 4 größere Projekte verwirklicht (Stichwort Messeparkplatz). Nicht grundlos wird der Takt zum zweiten Mal weiter verdichtet (von einst 10 Minuten im Normalfahrplan Mo-Fr auf 7,5 und nun auf 6 Minuten) Es macht natürlich auch Sinn einen fahrgaststarken Ast Liebenau mit einen weiteren zukünftig fahrgaststarken Ast Reininghaus zu einer Linie zu verknüpfen.
Die S-Bahn ist zwar eine nette Ergänzung, kann eine gut ausgebaute Tramverbindung nicht ganz ersetzen. Die Parallelführung der S-Bahn / SL 4 in Teilbereichen ist vielleicht nicht ganz optimal.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #6
Danke, war mir nicht so bewusst. Auch nicht, dass zwischen ÖBB und Mur so viel Leute wohnen aber das ist dann nicht mehr Einzugsgebiet da zu weit weg. Man müsste dann 7 und 4 verbinden (auch um die Verletzten beim Fussball gleich zum LKH zu bringen  :hehe: ).

Komisch der Anblick, wenn die 3er nicht mehr abbiegt beim Hauptplatz und vom Kastner eine ebensolche kommt mit der Anschrift Krenngasse. Aber äh, da steht ab 12.9. Warum war das heuts schon so? Ferienfahrplan? Kenne mich gar nicht mehr aus.

  • Zachi
Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #7
Die 3er fährt schon deswegen seit Ferienbeginn nach Andritz wegen der Baustelle zur Smart City, weil 3 Linien zugleich können schwierig in der Rem. Alte Poststraße wenden.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #8
Der dichtere Takt am 4er ist sicher sinnvoll, noch besser wäre es wenn man auch am Sa auf einen 7-8 Minuten Takt verdichten würde.

Wer von Murpark zum Hbf will klar ist man mit der S-Bahn schneller aber der Tskt 30-60 Minuten ist eben schlecht, aber dafür kommt man direkt zum Südtiroler Platz oder Roseggerhaus mit der neuen Linie 4.

Bei der Linie 3 würde ich einfach mal die Betriebszeiten mindestens um eine Stunde verlängert, damit hätte man zumindest bis 21 Uhr bis Andritz alle 7-8 Minuten eine Tram.
LG TW 581

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #9
Eigentlich nur noch traurig dass man die Strassenbahn als die schnellste Verbindung vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof verkauft.

Es wäre höchste Zeit dass man die S-Bahn im Grazer Kerngebiet endlich wirklich zu einer S-Bahn macht. Aber so wie das jetzt auf der S3 ist im halbstundentakt ist das ja ein Witz, da sollte man vom HBF bis Murpark (oder gleich bis Raaba) alle 10-15min fahren.
Am besten sowieso durchgebunden mit der S7/61 sodass man von ohne Umsteigen von Strassgang nach Raaba kommt, die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #10
(...)

Aber so wie das jetzt auf der S3 ist im halbstundentakt ist das ja ein Witz, da sollte man vom HBF bis Murpark (oder gleich bis Raaba) alle 10-15min fahren.
Am besten sowieso durchgebunden mit der S7/61 sodass man von ohne Umsteigen von Strassgang nach Raaba kommt, die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.

Ja, das denke ich auch wäre ganz gut, dafür sollte halt die Strecke zweigleisig sein weil die derzeit bereits recht langen Aufenthaltszeiten an Kreuzungsbahnhöfen macht das ganze auch nicht viel attraktiver.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #11
Eigentlich nur noch traurig dass man die Strassenbahn als die schnellste Verbindung vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof verkauft.

Es wäre höchste Zeit dass man die S-Bahn im Grazer Kerngebiet endlich wirklich zu einer S-Bahn macht. Aber so wie das jetzt auf der S3 ist im halbstundentakt ist das ja ein Witz, da sollte man vom HBF bis Murpark (oder gleich bis Raaba) alle 10-15min fahren.
Am besten sowieso durchgebunden mit der S7/61 sodass man von ohne Umsteigen von Strassgang nach Raaba kommt, die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.

Mir wäre auch eine (attraktive) Hbf-Ostbahnhof Verbindung der S-Bahn lieber...

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #12
[...] die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.
In Lastrichtung 4x pro Stunde.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #13
(...)

Aber so wie das jetzt auf der S3 ist im halbstundentakt ist das ja ein Witz, da sollte man vom HBF bis Murpark (oder gleich bis Raaba) alle 10-15min fahren.
Am besten sowieso durchgebunden mit der S7/61 sodass man von ohne Umsteigen von Strassgang nach Raaba kommt, die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.

Ja, das denke ich auch wäre ganz gut, dafür sollte halt die Strecke zweigleisig sein weil die derzeit bereits recht langen Aufenthaltszeiten an Kreuzungsbahnhöfen macht das ganze auch nicht viel attraktiver.

Generell wäre ein Takt wie bei der Wiener Vorortelinie S 45, also alle 10 bis 15 Minuten, für alle S-Bahn Linien im Großraum Graz erstrebenswert. Ohne zweigleisigen Ausbau wird man allerdings den Takt auf der steirischen Ostbahn nicht weiter verdichten können. Vielleicht kommt mit der Elektrifizierung 2027 auch der zweigleisige Ausbau bis Gleisdorf. Leider gibt es dzt. nur unkonkrete Ausbaupläne, nachdem man den Bau der Hochleistungsstrecke Graz-Gleisdorf weiter verschoben hat.

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #14
Zitat
Generell wäre ein Takt wie bei der Wiener Vorortelinie S 45, also alle 10 bis 15 Minuten, für alle S-Bahn Linien im Großraum Graz erstrebenswert. Ohne zweigleisigen Ausbau wird man allerdings den Takt auf der steirischen Ostbahn nicht weiter verdichten können. Vielleicht kommt mit der Elektrifizierung 2027 auch der zweigleisige Ausbau bis Gleisdorf. Leider gibt es dzt. nur unkonkrete Ausbaupläne, nachdem man den Bau der Hochleistungsstrecke Graz-Gleisdorf weiter verschoben hat.

Zumindest ein zweites Gleis zwischen Graz - Gleisdorf wäre gut, dann könnte man zumindest die S3 im diesem Abschnitt öfters fahren denke mal nach Fehring würde alle 30/60 Minuten ja nach Lastrichting mal reichen.

Der Bahnhof Raaba soll ja bald umgebaut werden dort kommt zumindest eine neue Ausweiche hin mit 2 Bahnsteige da sollte man wieder etwas Luft bekommen wegen den Kreuzungen.

Wegen der Linie 4 ich denke mal die Fahrgastmengen welche Murpark - Hbf fahren wird eher überschaubar sein, aber Finanzamt oder Jakominigürtel Ri. Hbf werden schon paar Fahrgäste profitieren.
LG TW 581