Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos! (7346-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #30
Also ich sehe den Linientausch durchaus positiv, dazu fallen mir mehrere Gründe ein:

- direkte Verbindung von der nördlichen CvH / Messe zum HBf
- vice versa die bessere Erreichbarkeit von der Annenstraße - Lendviertel in Richtung CvH / Messe
- Verdichtung der SL4 nach Liebenau leichter möglich auch weil dringend notwendig!
- Erreichbarkeit von Andritz nun auch direkt aus dem Grazer Osten und umgekehrt
- Entbündelung der Paralellfahrten vom Jakominigürtel nach Andritz bzw. Dietrichsteinplatz zum HBf

Was Verspätungen betrifft so hat es diese immer gegeben. - Meist von der SL4 ausgehend wegen zu großem Andrang. Zu hoffen ist, dass auf der SL 3 nun tagsüber 7 Kurse fahren und nicht 6 wie bisher.

Die Linie 3 sollte dabei jedoch auch abends und sonntags nach Andritz verkehren. - Der Bedarf ist sicherlich gegeben und mit einer Ringelspiellinie 23 wäre niemandem geholfen.
Kontinuität und Nachhaltigkeit sind jedoch zwei Worte, die es beim ÖV in Graz leider nicht gibt und daher ist durchaus schlimmes zu befürchten.

Mit ein bisschen Weitblick hätte man durchaus die Linie 64 auch an Wochenenden nach Puntigam führen können - von mir aus alle 30 Minuten statt der Verdichtung der Linie 64E im Abschnitt LKH-Liebenau.
Ebenso hätte man die BL 52(50) nach Puntigam verlängern können, wodurch sich mehrere Probleme, die künftig noch kommen werden, erledigt hätten.

Stattdessen wird sowohl bei Bim als auch beim Bus jede Minute hochgerechnet und Fahrpläne entwickelt, die in der Realität nicht haltbar sind. Das ist das eigentliche Problem in Graz.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #31
nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird.
Genau, das wird als Nonius-Effekt bezeichnet. Den hat man aber sicher auch bei einem 4' Takt, vorallem weil die Linienäste nach Puntigam und in die Krenngasse im Mischverkehr mit dem mIV unterwegs und damit verspätungsanfälliger sind sind. Wäre interessant das zu simulieren.

Danke jedenfalls für den Austausch.
Konviofahrten waren ja bisher durch Verspätungen durchaus auch immer wieder gang und gäbe - wäre also ev. bei einem verdichteten 4er zwar am Papier häufiger, in der Realität mitunter aber nicht. Und, selbst wenn - nachdem die Anzahl der Fahrten je Stunde insgesamt erhöht wäre, wo sollte das Problem sein?


Die theoretisch stündliche Kapazität ist irrelevant, wenn sie nicht auf regelmäßigen Zugsfolgen basiert, die praktische Kapazität ergibt sich aus der längsten Zugfolgezeit.
Eh, trotzdem, wenn der Fahrplan nicht stabil eingehalten werden kann, dann ist das auch wieder nur Theorie, das wollte ich sagen. So wie am 7er zur Frühspitze, da fahren auch immer wieder mal 3 Wagen im Konvoi.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #32
Gestern war es soweit. Anbei ein paar Impressionen...
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #33
War heute erstmals diese Woche in der Stadt und habe binnen auf meinem Weg vom Jakominiplatz zur Schlossbergbahn sowie zu Fuß zurück zum Hauptplatz gleich mehrere Konvoifahrten 3/5 erlebt. Am Jako hatte ich die Wahl zwischen 3 und 5, die gerade beide in den Stationen Richtung Andritz standen, in der Herrengasse kam mir ein Konvoi 5/3 entgegen, und am Weg zum Hauptplatz zurück konnte ich ebenso einen Konvoi 5/3 festhalten.
Da stellt sich mir halt  schon die Frage, ob 2 unterschiedliche Intervalle mit gelegentlich überlagerten Fahrten wirklich so viel schlimmer wären...

Re: Linienästetausch Linien 3 und 4: Alle Infos!
Antwort #34
Eh nicht. In der Annenstraße haben wir ja auch drei (jetzt vier) unterschiedliche Intervalle und immer wieder Konvoifahrten von mehreren Straßenbahnen und dann fünf Minuten gähnende Lehre. Nach Andritz haben wir jetzt eine pünktliche Linie (3) und eine etwas unpünktlichere Linie (5). Früher war die Linie 5 die pünktlichere der beiden Linien nach Andritz, der 4er war in den Nachmittagsstunden sehr stark verspätet oder fiel gar aus. Insofern ist die Situation nach/in Andritz jetzt doch etwas besser (Gleisparker in der Schillerstraße sind ja doch seltener als die Verzögerungen in Liebenau).

Übrigens wurde mit Wiederaufnahme des Normalfahrplans der Abendbetrieb der neuen Linie 3 verlängert: Der letzte 3er fährt um 20.10 Uhr zur Krenngasse ab. Die letzten vier 3er mutieren in der Krenngasse zur Linie 13, die Zuführung aus der Remise Steyrergasse entfällt.