Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis? (5273-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Am Dienstag (18.06) um 19:00 ist in Graz in der Gösser folgende Veranstaltung:

Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis

Wolfgang Malik referiert und diskutiert zu diesen Themen im Rahmen der Grazer Stadtidee

Quelle: Facebook
Liebe Grüße
Martin

Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #1
Jetzt wird´s gefährlich  :-X

Das gibt eine schöne Plattform für diverseste Seilbahnideen - sollten vielleicht einige Straßenbahnbefürworter hingehen und ein paar Fragen stellen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #2

Jetzt wird´s gefährlich  :-X

Das gibt eine schöne Plattform für diverseste Seilbahnideen - sollten vielleicht einige Straßenbahnbefürworter hingehen und ein paar Fragen stellen ...

W.


Bitte! Als Exilgrazer wird es sich für mich vermutlich nicht ausgehen nach der Arbeit noch nach Graz zu düsen  :(


Vielleicht rückt er ja endlich mal mit seiner Pro-Studie raus, die er angeblich seit Jahren in der Schublade liegen hat.

  • Bim
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #3
Wer geht denn alles hin?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #4
Ich!
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #5
Bin ziemlich sicher dort und werde ebenso sicher die Murseilbahn in der Luft zerreißen  :hammer:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #6
Da mach ich mit!  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #7
Wenn ich es schaffe - ich auch!  :one:

  • Amon
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #8
Bin vorbereitet. Bitte um Rückmeldungen zu dem PDF (ist im Original eine PPT-Präsentation)


// EDIT: Logo eingefügt, Schreibweise auf "Pro Bim Graz" korrigiert

Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #9

Bin vorbereitet. Bitte um Rückmeldungen zu dem PDF (ist im Original eine PPT-Präsentation)


Auf Seite 7 steht 2x "Morgondel".

@Kosten: Den immensen Personalaufwand nicht vergessen! Die Gondeln selbst haben zwar keine Fahrer, aber das Ein-/Aussteigen muss von örtlichem Personal überwacht werden. Bei 2.5 Schichten pro Richtung und inklusive Reserven sind dafür insgesamt wohl rund 6 Vollzeitstellen pro Station(!) notwendig.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #10
SUPER gemacht!  :one:

Man sollte noch hinzufügen, dass ein oder mehrere zusätzliche Umsteigezwänge bestehen, denn auf einer Straßenbahnstrecke können auf ein und derselben Strecke mehrere Fahrzeuge verschiedener Linien verkehren. Ich such mir die Linie, in die ich einsteigen möchte.

Gondelbahn: Bei mehreren Gondelbahnlinien kann nicht von einer Linie auf die andere ohne Umsteigen gewechselt werden. Man muss an Knotenpunkten immer umsteigen, auch wenn sich 2 Gondelbahnen kreuzen würden.

z.B. Fährt die Gondelbahn von Reininghaus bis zum Hauptbahnhof, muss man dort um in das Zentrum zu gelangen, in die Straßenbahn umsteigen. Würde die Straßenbahn von Reininghaus wegfahren, könnte man in die Innenstadt ohne umsteigen zu müssen, fahren - wird bei einer Gondelbahn nicht möglich sein.

(Und zum Pluspunkt der Gondelbahn - Verwendung einer 2. Ebene: Darf unter einer Seilbahntrasse überhaupt ein Gebäude, oder anderer Verkehrsweg sein bzw. darf die Trasse darunter überhaupt verbaut sein, oder muss diese frei sein?! Denn dann würde das Argument mit der 2. Ebene bei der Seilbahn gar nicht mehr ziehen, wenn die Trasse darunter frei sein müsste - dies zu bedenken!)


  • loger
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #11
 :pfeifend: auch kein Wasser ??? :frech:  L.G.   loger

  • Bim
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #12

:pfeifend: auch kein Wasser ??? :frech:  L.G.   loger


ah ok - also darf definitiv nichts darunter sein?!  :o   ;D nicht mal Wasser?!  :o ... aus Sicherheitsgründen oder wie bzw. woraus geht das hervor?!

Das wäre ja dann das perfekte Gegenargument für die Verwendung der 2. Ebene!  :hehe:  :ätsch:

(Und so ganz nebenbei kann man mit der Straßenbahn nicht nur eine Ebene nutzen, sondern, wenn man will, ganze 3 Ebenen: Ebne -1 [U-Straßenbahn] , Ebene 0, Ebene +1 [Hochflurtrassenbahn])

  • Ch. Wagner
Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #13
Es lohnt sich, das Seilbahngesetz zu lesen. Es ist ein eigenständiges Gesetz, das nicht mehr im Eisenbahngesetz zu finden ist. Die aktuelle Fassung ist seit heute in Kraft.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Öffentlicher Verkehr in Graz - quo vadis?
Antwort #14

Bin vorbereitet. Bitte um Rückmeldungen zu dem PDF (ist im Original eine PPT-Präsentation)

Zitat: "Soll das Murgondel-Projekt über den derzeitigen Ausbau-Stillstand beim ÖPNV in Graz hinwegtäuschen?"
Das ist nur eine Ja/Nein-Frage, die sowieso alle gefragten Politiker mit "nein" beantworten würden, ganz egal wie die Wirklichkeit ausschaut!

Ich würde die Frage so formulieren, dass die Politiker keinesfalls mit Ja/Nein antworten könnten! Also z.B.:
"Warum wird mit dem Murgondel-Projekt bereits zum zweiten Mal versucht vom Ausbau-Stillstand beim ÖPNV in Graz hinwegzutäuschen?"