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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am November 04, 2016, 09:50:31

Titel: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Martin am November 04, 2016, 09:50:31
In diesem Thread, möchte ich alle Punkte im Netz aufzeigen, wo Handlungsbedarf besteht, um die Straßenbahnen wieder zu beschleunigen bzw. mit einfachen Mitteln eine kleine Attraktivierung erreichen kann.
Man darf nicht vergessen, dass beispielsweise zehn Sekunden bei 100 Kursen pro Tag einer Stehzeit von gut 16 Minuten entspricht.
Neben attraktiveren Fahrzeiten, würde das auch eine erhebliche Kostenersparnis nach sich ziehen.

1. Punkt die VLSA Karlauergürtel / Hergottwiesgasse läuft seit mehr als einem Jahr OHNE Beeinflussung durch die Tram. Hier kommt es laufend zu Wartezeiten.

Neueste Errungenschaft: Triester Straße / Wagramer Weg: Keine Beeinflussung der Grünphase für die Baustelle Brauquartier durch die Bim - wie auf dem Bild zu sehen müssen beide Kurse warten.  :boese:

Bitte um weitere Ergänzung...
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2016, 09:59:26
Bei der Hst. Karlauer Gürtel kommt noch dazu, dass die Anmeldeschleife (im Boden) am westlichen Ende der Haltestelle liegt, die Fahrzeuge aber mit dem Heck zum östlichen Ende halten - da kann es nicht funktionieren!

Schlage vor, dass man die Dinge bezüglich Ampeln sammelt und dann Bernd Cagran von der Stadt Graz schickt: http://www.graz.at/cms/beitrag/10023623/410607 - der hat da sicherlich ein Ohr dafür!

W.
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Martin am November 04, 2016, 10:29:44
Ja hat er eh, aber vor einem Jahr hats geheissen, dass die VLSA am Karlauergürtel bald umgestellt wird.
Wir werden uns eh einen Termin machen und dafür habe ich diesen Thread angelegt, quasi als Gedächtnisstütze.

Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Moderator1 am November 04, 2016, 10:43:48
Bei der Keplerbrücke muss die Straßenbahn auch ziemlich lang auf die Grünphase warten.Dann fällt mir noch die Langsamfahrstelle zwischen Maut Andritz sowie Robert Stolz Gasse und die Sicherheitshaltestelle bei der Reiterkaserne ein.
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2016, 11:05:10
Da fallen mir einige Dinge ein:

- Körösistraße: Verlängerung der eigenen Gleistrasse Richtung Norden
- Körösistraße: Absicherung der Ausfahrten aus der Wartingergasse (rot/gelb-Ampel)
- Feldgleis Andritz: Absicherung der Überfahrten (rot/gelb-Ampeln)
- Münzgrabenstraße (südlich Hafnerriegel): temporäre Gleistrasse für Tram (vormittags stadteinwärts, nachmittags stadtwärts durch entsprechendes Parkmanagement und Ampellösungen)
- Dietrichsteinplatz: Linksabbiegeverbot von der Sparbersbachgasse in die Münzgrabenstraße und Ampelanlage (v. a. für den Querverkehr aus der Grazbachgasse)
- Mariagrün: Ampelanlage zur Absicherung der Aus- bzw. Einfahrt in die Haltestelle
- CvH südlich Ostbahnhof: Absicherung der Linksabbieger durch rot/gelb-Ampeln
- CvH nördlich Ostbahnhof: Absicherung der Überfahrten durch rot/gelb-Ampeln

W.
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Martin am November 04, 2016, 11:21:02
Bei der Keplerbrücke muss die Straßenbahn auch ziemlich lang auf die Grünphase warten.Dann fällt mir noch die Langsamfahrstelle zwischen Maut Andritz sowie Robert Stolz Gasse und die Sicherheitshaltestelle bei der Reiterkaserne ein.
Das stimmt, die Situation dort ist auch suboptimal, weil manchmal Wartezeiten entstehen, aber das Problem ist dort, dass in der kreuzenden Relation sonst zwei gut ausgelastete Buslinien von längeren Wartezeiten betroffen wären.
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: PeterWitt am November 04, 2016, 11:24:40
* Schillerplatz - zumindest Richtung Krenngasse gleich durch den Park (hier sollte ein Rasengleis ja möglich sein, SEV und Einsatzfahrzeuge können ja wohl weiterhin die bisherige Strecke nutzen, und Beschattung gäbe es durch die Bäume auch...)

* Lauzilgasse Richtung Puntigam: beeinflussbare längere Räumphase in Ampel gegen den Stau, damit die Straßenbahn nicht ein oder 2 Umläufe auf das Abbiegen warten muss

* südliche CvH: hier würde ich das Überfahren der Gleise generell unterbinden, mittels Zaun in Fahrbahnmitte (dies sollte wohl möglich sein, trotzt Schwertransporten. Wendemöglichkeiten nur beim Stadion (via Schleife) und Ostbahnhof (bzw. bei Jauerburggasse zusätzlich für PKW und Kleinlastwagen).
Funktioniert ja z.B. auch am Gürtel, dass man nicht zu jeder Einfahrt über den Grünstreifen kommt, man muss sich halt bei den Anfahrtswegen umstellen...
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: TW 529 am November 04, 2016, 20:41:34
Im Bereich Lange Gasse/Korösistraße stadteinwärts funktioniert die Ampel auch nicht immer, so wie auch heute gesehen musste TW 510 einige Zeit warten bis er grün hatte, normalerweise funktioniert die Beeinflussung des ÖV dort eigentlich gut aber
meist wenn zwei Trams oder mehr, was schon vorkommt auf den Linien 4 und 5 eher nicht so.
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Martin am November 05, 2016, 11:15:01
Im Bereich Lange Gasse/Korösistraße stadteinwärts funktioniert die Ampel auch nicht immer, so wie auch heute gesehen musste TW 510 einige Zeit warten bis er grün hatte, normalerweise funktioniert die Beeinflussung des ÖV dort eigentlich gut aber
meist wenn zwei Trams oder mehr, was schon vorkommt auf den Linien 4 und 5 eher nicht so.

siehe hier:

Das stimmt, die Situation dort ist auch suboptimal, weil manchmal Wartezeiten entstehen, aber das Problem ist dort, dass in der kreuzenden Relation sonst zwei gut ausgelastete Buslinien von längeren Wartezeiten betroffen wären.
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Martin am November 05, 2016, 11:18:18
* Schillerplatz - zumindest Richtung Krenngasse gleich durch den Park (hier sollte ein Rasengleis ja möglich sein, SEV und Einsatzfahrzeuge können ja wohl weiterhin die bisherige Strecke nutzen, und Beschattung gäbe es durch die Bäume auch...)
Das wurde leider schon lange abgesagt. Wäre natürlich eine sinnvolle Geschichte, aber der Wille fehlt leider.

Zitat
* Lauzilgasse Richtung Puntigam: beeinflussbare längere Räumphase in Ampel gegen den Stau, damit die Straßenbahn nicht ein oder 2 Umläufe auf das Abbiegen warten muss.
Das sollte eigentlich funktionieren, wir werden nachfragen.

Zitat
* südliche CvH: hier würde ich das Überfahren der Gleise generell unterbinden, mittels Zaun in Fahrbahnmitte (dies sollte wohl möglich sein, trotzt Schwertransporten. Wendemöglichkeiten nur beim Stadion (via Schleife) und Ostbahnhof (bzw. bei Jauerburggasse zusätzlich für PKW und Kleinlastwagen).
Funktioniert ja z.B. auch am Gürtel, dass man nicht zu jeder Einfahrt über den Grünstreifen kommt, man muss sich halt bei den Anfahrtswegen umstellen...
In der Plüddemanngasse ist es auch gegangen. - Ja hier gäbe es sehr viel Beschleunigungspotential, aber wo ist der Wille  :-\
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: TW 529 am November 05, 2016, 11:33:04
Im Bereich Lange Gasse/Korösistraße stadteinwärts funktioniert die Ampel auch nicht immer, so wie auch heute gesehen musste TW 510 einige Zeit warten bis er grün hatte, normalerweise funktioniert die Beeinflussung des ÖV dort eigentlich gut aber
meist wenn zwei Trams oder mehr, was schon vorkommt auf den Linien 4 und 5 eher nicht so.

siehe hier:

Das stimmt, die Situation dort ist auch suboptimal, weil manchmal Wartezeiten entstehen, aber das Problem ist dort, dass in der kreuzenden Relation sonst zwei gut ausgelastete Buslinien von längeren Wartezeiten betroffen wären.

Meinte eigentlich die vorige Ampel, bei der S-Kurve hat die auch eine Beeinflussung auf die Keplerbrücke?
Titel: Re: Straßenbahnbeschleunigung - Stellen mit Handlungsbedarf
Beitrag von: Martin am November 05, 2016, 11:45:29
Aso, nein sorry, das hab ich falsch verstanden.-Die ist nicht mit der Keplerbrücke gekoppelt. - Vll war sie vorher gerade grün und dann dauerts ein bisschen, dort sollte es aber funktionieren