Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Last call - Linie 1 (8372-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Last call - Linie 1
Antwort #15
Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.

Für einen SEV braucht es keine Konzession nach den Kraftfahrlinien-Gesetz, ist ja auch keine "klassische" konzessionierte Buslinie.
Danke für die Info!  :one:

Wende am Hilmteich ist für Busse nicht möglich (es gab doch Anfang 2015 oder Ende 2014 einen Vorfall, bei dem ein SEV-Bus die dortige Straßenbahnschleife befuhr und dort stecken blieb, inklusive Fotos, nur finde ich das nicht mehr), es wird bei den kurzfristigen Ersatzverkehren immer bis Reiterkaserne gefahren. Stadteinwärts ist dann der Umstieg bei der Reiterkaserne, stadtauswärts beim Hilmteich. Am Hilmteich gibt es ja auch noch das Einsteigeverbot, also müssen die Fahrgäste die von dort in die Stadt fahren mindestens eine Station mit dem SEV fahren und dann umsteigen. Damit werden Gelenkbusse nötig (auch in den Ferien, das Fahrgastaufkommen zwischen Hilmteich und Innenstadt ist gerade in den Sommermonaten nicht zu unterschätzen!), sonst wäre man gerade noch mit Solobussen ausgekommen.

Fölling P+R wurde während der Sommermonate 2014 und 2016 auch gelegentlich verwendet, wenn die Straßenbahnendstation aus welchen Gründen auch immer blockiert war. Geht sich von der Fahrzeit aus.

Wo wird dann die Schleife gefahren? Wird wieder über die Elisabethstraße/Engelgasse zur Reiterkaserne gewendet (wie schon bei den SEVs der Linie 7)?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Last call - Linie 1
Antwort #16
Warum das denn?

Weil auf diesem Abschnitt keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen. -
Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Last call - Linie 1
Antwort #17
Befahren der Wendeschleife mit Fahrgästen ist sehr wohl möglich! Und in den letzten Jahren hat der SEV zumeist bei der 1er Wende in Mariatrost umgedreht - wird nur heuer kaum möglich sein, da genau dort massive Umbauarbeiten stattfinden.

Re: Last call - Linie 1
Antwort #18
Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt. ;)
Wenn ein einzelner Kurs umdreht, oder so wie 2015 die Linie 7 dort wendet, müssen die Fahrzeuge die Ausgleichszeit in der Schleife abwarten, da sie den restlichen Verkehr sonst behindern.
Aber wenn eh alles dort umdreht, können die Straßenbahnen ja wohl in der Haltestelle warten. Wäre auch fürs Umsteigen Richtung Jakominiplatz am einfachsten: Beim Hilmteich aus dem Bus aussteigen und in die 2 Meter entfernte Straßenbahn einsteigen.- Wo der Bus umdreht ist aber eine andere Frage...

Re: Last call - Linie 1
Antwort #19
Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt. ;)
Wenn ein einzelner Kurs umdreht, oder so wie 2015 die Linie 7 dort wendet, müssen die Fahrzeuge die Ausgleichszeit in der Schleife abwarten, da sie den restlichen Verkehr sonst behindern.
Aber wenn eh alles dort umdreht, können die Straßenbahnen ja wohl in der Haltestelle warten. Wäre auch fürs Umsteigen Richtung Jakominiplatz am einfachsten: Beim Hilmteich aus dem Bus aussteigen und in die 2 Meter entfernte Straßenbahn einsteigen.- Wo der Bus umdreht ist aber eine andere Frage...

Ich glaube, es gibt dort schlichtweg ein Problem mit dem Platz: Der Steig ist zu kurz für 2 Fahrzeuge (wenn die Schleife befahren wird)

Die Weiche der Schleife befindet sich nicht am Ende des Steigs der Hst. Hilmteich, sondern schon etwas davor. Da hat somit nur ein Fahrzeug Platz. Da man wahrscheinlich Stehzeiten für die Straßenbahnen am Hilmteich im Fahrplan einplant, würde ein Rückstau in die Auersperggasse entstehen, wenn 2 Fahrzeuge sich im Bereich der Haltestelle befinden (Ein wartendes und ankommendes Fahrzeug) . Der Steig hat in diesem Fall keine Platzreserve für eine 2. Garnitur. 2 Fahrzeuge sollten aber immer einzuplanen sein, selbst wenn sich im Fahrplan die Stehzeiten zweier planmäßig fahrender Kurse nicht überlappen.

Hier ein Bild von der örtlichen Situation:

Quelle: Wikipedia

In die Schleife mit Fahrgästen zu fahren und dort die Stehzeiten abzuwarten, ist ebenso widersinnig.
Ein- und Aussteigen ist dort auch nicht möglich  bzw. zu gefährlich, da sich dort kein Steig befindet.

Daher nur geplante kurze Halte für die  Straßenbahn am Steig, damit die Fahrgäste stadtauswärts in den SEV umsteigen können. Stehzeiten ohne Fahrgäste in der Schleife...
  • Zuletzt geändert: Februar 19, 2017, 02:22:24 von Ragnitztal

Re: Last call - Linie 1
Antwort #20
Laut Google-Earth sind es ca. 45m Bahnsteigkante in der geraden und dann nochmals rund 20m im Bogen - ohne dass die zweite Straßenbahn den Verkehr in der Auersperggasse behindern würde. Somit Platz genug für zwei Straßenbahnen. Außerdem ist dann noch immer der Platz zu Beginn der Wendeschleife wo das historische Wartehaus steht. Ich kann also kein Problem damit erkennen die Fahrgäste am Hilmteich ein- und aussteigen zu lassen!

Re: Last call - Linie 1
Antwort #21
Der hintere Teil ist nicht als Haltestellensteig definiert, sondern als "normaler" Gehsteig.
Siehe hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.08328/15.46046

Die Daten von OSM stammen aus OpenGovernmentData des Landes Steiermark

Der Haltestellenbereich beim historischen Warthäuschen ist zu kurz


Re: Last call - Linie 1
Antwort #22
Im heutigen Grazer auf Seite 8 und 9 wird auch über die Sanierung der Linie 1 berichtet. Unter anderem wird auch Pro Bim erwähnt und auch die Bauverzögerung und Gründe dafür.

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-082017-e391.html

  • Zachi
Re: Last call - Linie 1
Antwort #23
Solange nicht der komplette Mariatroster Ast umgebaut ist, sehe ich mit den Varios schwarz ;)
Ich meinte Varios auf der Strecke UKH - Hilmteich :)

Re: Last call - Linie 1
Antwort #24
Der hintere Teil ist nicht als Haltestellensteig definiert, sondern als "normaler" Gehsteig.
Wer ein Problem sucht, wird eines finden.

Re: Last call - Linie 1
Antwort #25
Ich meinte Varios auf der Strecke UKH - Hilmteich :)
Und das soll betrieblich für die Linie 1 genau was bringen? Außerdem haben die Varios schon die Zulassung bis Hilmteich.

  • Zachi
Re: Last call - Linie 1
Antwort #26
Ich habe nur gemeint, dass jetzt auf der Linie 1 Varios fahren können, da diese nur bis Hilmteich geführt wird...
Betrieblich bringt das natürlich nicht viel..

Re: Last call - Linie 1
Antwort #27
Ich glaube, es gibt dort schlichtweg ein Problem mit dem Platz: Der Steig ist zu kurz für 2 Fahrzeuge (wenn die Schleife befahren wird)

Die Weiche der Schleife befindet sich nicht am Ende des Steigs der Hst. Hilmteich, sondern schon etwas davor. Da hat somit nur ein Fahrzeug Platz. Da man wahrscheinlich Stehzeiten für die Straßenbahnen am Hilmteich im Fahrplan einplant, würde ein Rückstau in die Auersperggasse entstehen, wenn 2 Fahrzeuge sich im Bereich der Haltestelle befinden (Ein wartendes und ankommendes Fahrzeug) . Der Steig hat in diesem Fall keine Platzreserve für eine 2. Garnitur. 2 Fahrzeuge sollten aber immer einzuplanen sein, selbst wenn sich im Fahrplan die Stehzeiten zweier planmäßig fahrender Kurse nicht überlappen.

Was spricht dagegen, mit dem vorderen Zug einfach schon halb in die Schleife einzufahren? Der muss ja nicht zwingend vor der Weiche stehen bleiben.

Re: Last call - Linie 1
Antwort #28
Anders herum gefragt:
Welche Straßenbahn kann denn von Mariatrost kommen, wenn die Strecke gesperrt ist? Also, dann könnte auch eine Straßenbahn vor dem Wartehäuschen stehen. Dann sollten die Fahrgäste im hinteren Bereich des Triebwagens aufpassen, das da auf die Schienenebene hinabgestiegen werden muß bzw. von dieser in den Triebwagen hinein (Die letzte Türe könnte sogar wieder im Bereich der Haltestelle sein).
Bei uns in Darmstadt auf dem Luisenplatz (Unsere Antwort auf den Jakominiplatz) haben wir auch keine Randsteine, im Gegenteil - Sie sind vertraglich auf Jahrzehnte hinaus verboten.
Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg "Baertram" Diether

RMV senkt die Preise? Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.

Re: Last call - Linie 1
Antwort #29
Nur um Eines klarzustellen.  ;)  Ich bin ganz der Meinung der meisten hier, die das in Frage stellen.  Mir persönlich wäre ein Ein- und Aussteigen (SEV/Straßenbahn) bei der Hst. Hilmteich auch lieber. Nur gibt es halt rechtliche Vorgaben und scheinbar (Ich bin kein HGL Insider) andere Gegebenheiten, die das  in der Form nicht ermöglichen.