Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn! (25917-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #45

Zitat
Hier könnte man eine Tiefgarage errichten...

Gute Idee! Was die Grünen dazu meinen. >:D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #46
Es gibt doch eine Tiefgarage in der Plüddemanngasse - bei der PI. Der Felix Dahn Platz böte auch Platz für eine Tiefgarage.
Kann man es denn etwa den verwöhnten Pinkeln des Herz Jesu Viertel nicht zumuten, ein paar Schritte zu Fuß zu gehen? Man sollte aus dem Titel den ersten Teil streichen, es reicht: Vorrang für die Straßenbahn
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #47

Das war ja gemeint: Eine Variobahn am 6er, die aufgrund eines Vorfalles in der Münzgrabenstraße an der Weiterfahrt behindert ist....

Das passt aber nicht zu

Mögliche Ansage in einem 3er in zwei Jahren: [...]

und zur allgemeinen Diskussion ums Herz-Jesu-Viertel, daher verstehe ich dieses Szenario wie gesagt nicht ganz.

Zitat

Der Parkplatzdruck im Herz - Jesu - Viertel ist sicher groß, aber mMn ist ein reibungsloser Ablauf des ÖV wichtiger.
Natürlich hat die Stadt jetzt zuviele Parkgenehmigungen ausgestellt, aber wie kommen die GVB dazu deswegen erhebliche Betriebsbehinderungen in Kauf nehmen zu müssen.

Der ÖV läuft jetzt auch reibungslos, die Gleisparkerproblematik hat seit der Verschmälerung der Gehsteige schon abgenommen.
Und die Stadt hat nicht "zu viele" Parkgenehmigungen ausgestellt, sondern für jeden, der die Kriterien erfüllt (v.a. Hauptwohnsitz in der betreffenden Gegend). Es gibt auch sonst nirgends in Graz "Anwohnergenehmigungskontingente", also wieso sollte man dieses Viertel schlechter stellen?

Zitat

Die Mittel für den P&R Fölling könnten hier viel sinnvoller eingesetzt werden.

Das mag sein, aber...
Zitat

Wie sieht es mit dem Grundstück zwischen Schillerstraße und Merangasse aus, dass einen Spielplatz beherbergt und vermutlich der Stadt gehört. Hier könnte man eine Tiefgarage errichten...

... nicht auf Kosten der Lebensqualität. Außerdem fließt da direkt daneben der Leonhardbach vorbei.
Es gäbe sicher andere geeignete Plätze, aber bis endlich eine Garage errichtet wird, vergehen sicher noch Jahre, in denen die Anrainer keine Alternative haben.

Zitat

12 Jahre Betriebsbehinderung finde ich nicht in Ordnung!

Was genau ist daran eine Betriebsbehinderung? Sie können eine Type nicht auf der Strecke einsetzen, na und? Man sollte meinen, was in anderen Städten Gang und Gäbe ist (sich zu überlegen, welchen Wagen man auf welche Strecke schickt), wäre auch in Graz kein Problem.
Und in der Zwischenzeit kann man sich Alternativlösungen überlegen und den Platz schrittweise frei machen. Sicher die beste Lösung.


Kann man es denn etwa den verwöhnten Pinkeln des Herz Jesu Viertel nicht zumuten, ein paar Schritte zu Fuß zu gehen?

Und mit solchen Aussagen wunderst du dich, dass du unhöflich genannt wirst?

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #48
Hallo, Christian! Da bin ich ganz einig mit dir. Bis auf eine Kleinigkeit: ich wundere mich höchstens ein bißchen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #49
Letztendlich wierden bei einem Teil der 3er Linie im Herz-Jesu-Viertel die Schienen getauscht. Nach meiner Logik kommt es eben billiger gleich die Gleise neu zu verlegen, als sie bloß zu erneuern und dann in 10 Jahren wieder alles aufzureißen. Sicher, die Parkplätze sind ein Problem aber es ist ja nicht so, dass die Politik erst jetzt draufkommt. Da müssten halt Lösungen angeboten werden, wie kostenlose Jahrestickets für Parken und Öffi-Nutzung, wenn nur weit weg eine Parkmöglichkeit haben.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #50

... Nach meiner Logik kommt es eben billiger gleich die Gleise neu zu verlegen, als sie bloß zu erneuern und dann in 10 Jahren wieder alles aufzureißen. ...


Bei einer Geraden Strecke kann man ja den Gleismittenabstand für die Variobahn schon jetzt ertüchtigen (dürften ja nur wenige Zentimeter sein), obwohl sich der NEU vorgeschriebene Seitenabstand um das berühmte "Aitzerl" gerade nicht ausgeht. Dieses "letzte Problem" (was einer Betriebsbewilligung noch entgegensteht) wäre dann halt in ein paar Jahren noch zu lösen ... wenn dann eben dort nicht mehr geparkt werden darf.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die komplette Strecke in ein paar Jahren nocheinmal aufgerissen werden muß!
Das käme ja wirklich einem Schidbürgerstreich gleich, aber wer weiß das schon so genau!(?)


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #51
Wenn heuer die Gleise nur ausgetauscht, aber in ihrer Lage nicht verändert werden, was ist dann in z.B. 12 Jahren anders??? Wenn dann die Variobahn dort fahren soll, dann geht das nur, wenn auf BEIDEN Seiten die Parkplätze entfallen. Ist das dann wirklich die optimale Lösung? Im übrigen bleiben auf der einen Straßenseite durch den Ausbau der Fußgängerübergänge und längeren Haltestellen ohnehin kaum mehr Parkplätze übrig!!!! Nähere Infos gibt es heute Abend bei einem Infoabend.
Noch ein Wort zu den Behinderungen. Die hier genannten Abschnitte sind diejenigen mit der weitaus höchsten Anzahl an Gleisparkern - das hat mit Qualität im ÖPNV nichts mehr zu tun - oder würde es irgendjemand akzeptieren, wenn sein Auto mehrmals im Monat nicht fahrbar ist?

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #52
Heute nachmittag gab es auch wieder die üblichen Durchsagen "Wende der Linie 3 am Jako" - Gleisparker ~14:50 Uhr  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #53
Ich war heute beim Infoabend zur Gleissanierung in der Sparbersbachgasse (ab Naglergasse) und Schillerstraße:

Neben Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und Martin Bauer von der Verkehrsplanung gaben auch DI Andreas Solymos von der GVB sowie der Leiter des Parkraumservice Günther Janezic Auskunft:

Der Großteil der Fragen der Anwohner drehte sich nur um die Parkplätze. Immerhin gibt es rund 80 Parkgenehmigungen nur in den Häusern entlang der nun neuzuverlegenden Trasse.
Die Variobahnen werden aufgrund des Variobahn-Phasenplans auf der SL3 nicht vor 2020 verkehren.
Die Gleise werden nun gleich verlegt wie gehabt. Lediglich im Bogen gibt es etwas mehr Platz zwischen den Gleisen.

Bis 2022 sollen die Parkplätze durch entsprechende Maßnahmen ersetzt werden.
Dann könnte die Variobahn sofort auf der Strecke eingesetzt werden wenn ALLE Parkplätze gestrichen werden.

Man darf gespannt sein was 2022 gestrichen wird? Die Parkplätze oder der 3er?
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #54

Wenn heuer die Gleise nur ausgetauscht, aber in ihrer Lage nicht verändert werden, was ist dann in z.B. 12 Jahren anders??? Wenn dann die Variobahn dort fahren soll, dann geht das nur, wenn auf BEIDEN Seiten die Parkplätze entfallen. Ist das dann wirklich die optimale Lösung?


Ja, weil es einfach die beste Lösung ist, alles andere ist Pfusch!

Zitat

Noch ein Wort zu den Behinderungen. Die hier genannten Abschnitte sind diejenigen mit der weitaus höchsten Anzahl an Gleisparkern - das hat mit Qualität im ÖPNV nichts mehr zu tun - oder würde es irgendjemand akzeptieren, wenn sein Auto mehrmals im Monat nicht fahrbar ist?


Das ist ja das Problem, mit einem beidseitigen Parkverbot würde man ja nicht nur gesetzlichen Regeln entsprechen, sondern auch die Qualität (Geschwindigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit) des ÖV erhöhen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #55

... Bis 2022 sollen die Parkplätze durch entsprechende Maßnahmen ersetzt werden.
Dann könnte die Variobahn sofort auf der Strecke eingesetzt werden wenn ALLE Parkplätze gestrichen werden. ...


Dann gibt´s ja doch eine Lösung, daß 2022 nicht schon wieder alles aufgerissen werden muß!
Meine Vermutung, daß in der Geraden kein Problem für die Variobahn besteht, sehe ich nun bestätigt.
Im zu erweiternden Gleisbogen gibt´s ja sowieso keine Parkplätze.
Wozu also die ganze Aufregung?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #56
Weil egal ob Gerade oder Bogen bei einem neuen Fahrzeug oder einem neuen Streckenteil die aktuellen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten sind. Diese sehen neben dem Lichtraum zusätzlich 70cm freien Platz auf der Türseite vor - zeige uns das mal in der Schillerstraße!

Daher: alte Strecke (Gleise nur ausgetausch, nicht verlegt) und alte Fahrzeuge = Status Quo!

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #57
Das leuchtet mir ja eh ein!
Mir ist halt nur vorgekommen, daß dort im Jahr 2022 die Gleise nochmals neu verlegt werden müssten.

Bis dahin müssen "nur" die Parkplätze verschwinden. Das wird doch wohl irgendwie zu schaffen sein!
Die Argumentation von CaptnFuture (Parkplätze) ist für mich total nachvollziehbar.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #58
Nein es muss dann nichts neu verlegt werden.
Lediglich die Parkplaetze fallen weg...

Glg
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #59

Wenn heuer die Gleise nur ausgetauscht, aber in ihrer Lage nicht verändert werden, was ist dann in z.B. 12 Jahren anders??? Wenn dann die Variobahn dort fahren soll, dann geht das nur, wenn auf BEIDEN Seiten die Parkplätze entfallen. Ist das dann wirklich die optimale Lösung?

Auf dem kurzen Stück wäre es mMn vertretbar, wenn es bis dahin eben brauchbare Alternativen gibt. Gerade in der Sparbersbachgasse gibt es eh nicht so viele Parkplätze.

Zitat

Im übrigen bleiben auf der einen Straßenseite durch den Ausbau der Fußgängerübergänge und längeren Haltestellen ohnehin kaum mehr Parkplätze übrig!!!!

Eben, sie werden eh jetzt schon immer weniger durch die großzügige Sperrflächen-Markierung rund um die Kreuzungen mit der Naglergasse und der Rechbauerstraße. Und eine kleinräumige Alternative dafür wird sich wohl hoffentlich in 12 Jahren realisieren lassen.

Zitat

Noch ein Wort zu den Behinderungen. Die hier genannten Abschnitte sind diejenigen mit der weitaus höchsten Anzahl an Gleisparkern - das hat mit Qualität im ÖPNV nichts mehr zu tun - oder würde es irgendjemand akzeptieren, wenn sein Auto mehrmals im Monat nicht fahrbar ist?

Das ist sicher so, wurde aber in den letzten Jahren nach meiner Erfahrung (ich bin an der Strecke seit fast 28 Jahren Anrainer) schon deutlich besser. Von den letzten 3 Gleisparkern, die ich miterlebt habe, waren 2 Paketdienste oder Lieferservices, die mit ihren riesigen Lieferwägen einfach schnell irgendwo geparkt haben, damit sie nicht weit gehen müssen. Und an solchen Fällen wird auch ein Streichen der Parkplätze nichts ändern, das liegt einfach am grundsätzlich recht schmalen Straßenwquerschnitt.

Ich empfinde die Behinderung auf dem kurzen Stück in der Plüddemanngasse viel schlimmer, weil die Straßenbahn hier teilweise dermaßen im Stau steht, dass sie direkt nach der Abfahrt schon 2-3 Minuten Verspätung aufreißt.

MfG, Christian