Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (371509-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #510
Find ich jetzt gar nicht so polemisch.

Krakau hat vor zig Jahren die E 1 mit digitalen Anzeigen ausgestattet, während bei uns Seitentafeln installiert werden.

Reißen wir doch alle Anzeigen raus und machen wir wieder sowas:


Liebe Grüße
Martin

  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #511
In den Bussen wären Routentafeln nicht schlecht. In den Straßenbahnen gibt's ja die Aufkleber mit dem gesamten Bimnetz drauf. Man bräuchte zwei Infoscreens. Eines für Nachrichten, Werbung...und auf dem anderen die Fahrgastinfos.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #512
In den Bussen wären Routentafeln nicht schlecht. In den Straßenbahnen gibt's ja die Aufkleber mit dem gesamten Bimnetz drauf. Man bräuchte zwei Infoscreens. Eines für Nachrichten, Werbung...und auf dem anderen die Fahrgastinfos.
Zum Beispiel wie in Leipzig. Dort sind immer zwei Monitore montiert. Der linke informiert immer über die nächsten Haltestellen und Anschlüsse, am rechten läuft das ,,Fahrgast-TV".

Die Routentafeln haben natürlich theoretisch das Nachsehen, weil sie weniger flexibel sind. Praktisch gesehen verwenden die HGL ihre Monitore (innen und außen gleichermaßen) wie Stecktafeln, die eben Strom brauchen und kaputt werden können (siehe 660, 661, 662, 667, diverse 600er). Man beachte die alljährlichen Faschings-Threads hier im Forum. Ich sehe die Tafeln auch als Regression im technischen Sinne, jedoch dennoch als vorübergehende (!) Verbesserung der Fahrgastinformation.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #513
Im Wagen 653 wurden die Monitore bereits mit einem Hinweistext überklebt. Routentafel gabs aber auch noch keine.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #514
Zumindest als Übergangslösung sind die Routentafeln nicht so eine schechte Idee, endlich werden die Bildschirme erneuet!
LG TW 581

  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #515
Endlich tut sich etwas! Sehr schön!

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #516
Wofür braucht man dafür ein Jahr!?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #517
Frage ich mich auch.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #518
Nachdem das jetzt ein größeres Kapitel zu sein scheint, habe ich für das Dokumentieren dieser Umstellung einen neuen Thread geöffnet:


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11858.msg153525/topicseen.html#msg153525


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #519
Wofür braucht man dafür ein Jahr!?

Naja, nachdem die Umstellung eben skuzessive erfolgt, dauert es eben. Innerhalb eines Jahres müssen 18 Fahrzeuge (oder mehr?) umgerüstet werden. Das wird hws. pro Fahrzeug ein paar Tage dauern, da man die Fahrzeuge aber auch für den Betrieb benötigt werden, dauert es halt. Ist vielleicht nicht schön, aber immerhin passiert was, wenn auch mit fast einem Jahr Verzögerung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #520
Wofür braucht man dafür ein Jahr!?

Naja, nachdem die Umstellung eben skuzessive erfolgt, dauert es eben. Innerhalb eines Jahres müssen 18 Fahrzeuge (oder mehr?) umgerüstet werden. Das wird hws. pro Fahrzeug ein paar Tage dauern, da man die Fahrzeuge aber auch für den Betrieb benötigt werden, dauert es halt. Ist vielleicht nicht schön, aber immerhin passiert was, wenn auch mit fast einem Jahr Verzögerung.

W.

Du hast schon recht, dass man froh sein muss, dass etwas passiert. Aber auch wenn man annimmt, dass man für ein Fahrzeug eine Woche benötigt, was für so eine Umstellung eh schon viel ist, dann komme ich bei den gerade einmal 18 Fahrzeugen auf max. 18 statt den 52 Wochen. Und eine Woche ist hier schon hoch gegriffen.

Ich weiß schon, dass nicht alles sofort passieren kann und die Fahrzeuge benötigt werden. Jedoch kommt es mir hier so vor, als würde die "Schen longsam uns laft nix davon" Mentalität so richtig gelebt werden, wie in vielen öffentlichen Unternehmen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #521
Aber auch wenn man annimmt, dass man für ein Fahrzeug eine Woche benötigt, was für so eine Umstellung eh schon viel ist, dann komme ich bei den gerade einmal 18 Fahrzeugen auf max. 18 statt den 52 Wochen. Und eine Woche ist hier schon hoch gegriffen.

Vielleicht triffts ja auch die 600er und 500er? Vielleicht werden auch die Monitor-Halterungen getauscht?

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #522
Routentafel gabs aber auch noch keine.

Am Dienstag war 654 am Abend mit Routentafeln auf der Linie 13 unterwegs! Hab davon aber leider kein Foto...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #523
Das Geld reicht eben nur fürs zukleben der nicht mehr funktionstüchtigen Monitore. Man wartet darauf bis genug Kleingeld im Fahrkartenautomaten gelandet ist, um wieder einen Monitor finanzieren zu können.
Spaß beiseite: Wie kann der Monitortausch pro Fahrzeug länger als 1-2 Tage dauern? Beim ersten Tausch kann ich es ja noch verstehen, doch wenn man erst mal weiß wie es geht, sollten die restlichen Monitore doch ruckzuck getauscht sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #524
Stress die armen Holding Graz Mitarbeiter bitte nicht so  :rock:
Liebe Grüße
Martin