Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (373424-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #525
Bin gespannt, ob die Infoscreenbildschirme nach der Umstellung, das gleiche Anzeigen wie die Monitore in den Bussen. Wenn ja, werden ja dann wieder nicht alle  Haltestellen angezeigt.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #526
Spaß beiseite: Wie kann der Monitortausch pro Fahrzeug länger als 1-2 Tage dauern? Beim ersten Tausch kann ich es ja noch verstehen, doch wenn man erst mal weiß wie es geht, sollten die restlichen Monitore doch ruckzuck getauscht sein.

Wenn man einfach nur die Monitore tauscht, kann das wirklich nicht länger dauern, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber meine persönliche Hoffnung ist, dass man sie auch neu positioniert. Am besten dort, wo zur Zeit die "Wagen hält"-Anzeigen sind. Das wären ebenfalls 3 Monitore (eigentlich 6, wenn man Vorder- und Rückseite zählt) also gleich viele, wie zur Zeit auch, aber wesentlich besser positioniert - und da könnte ich mir schon vorstellen, dass das schon ein bisschen aufwendiger ist, je nachdem wie die Kabeln verlaufen und wie einfach man die Halterungen an der Decke befestigen kann...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #527
Spaß beiseite: Wie kann der Monitortausch pro Fahrzeug länger als 1-2 Tage dauern? Beim ersten Tausch kann ich es ja noch verstehen, doch wenn man erst mal weiß wie es geht, sollten die restlichen Monitore doch ruckzuck getauscht sein.

Wenn man einfach nur die Monitore tauscht, kann das wirklich nicht länger dauern, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber meine persönliche Hoffnung ist, dass man sie auch neu positioniert. Am besten dort, wo zur Zeit die "Wagen hält"-Anzeigen sind. Das wären ebenfalls 3 Monitore (eigentlich 6, wenn man Vorder- und Rückseite zählt) also gleich viele, wie zur Zeit auch, aber wesentlich besser positioniert - und da könnte ich mir schon vorstellen, dass das schon ein bisschen aufwendiger ist, je nachdem wie die Kabeln verlaufen und wie einfach man die Halterungen an der Decke befestigen kann...

Gehe davon aus das aufwendige Arbeiten wegen den neuen Monitoren geben wird, könnte ja gut sein das solche wie in der VB und in den neuen C2 der letzten Lieferung kommen sind auch die neueste Technik und man kann mehr anzeigen.

Zitat
Bin gespannt, ob die Infoscreenbildschirme nach der Umstellung, das gleiche Anzeigen wie die Monitore in den Bussen. Wenn ja, werden ja dann wieder nicht alle  Haltestellen angezeigt.

Alle Haltestelle anzeigen machen immer weniger Betriebe,  dei nächsten 3 - 4 reichen doch völlig aus, etwa Dresden, Berlin, Wien, Innsbruck usw. ja machen das auch ähnlich auch daher sehen ich keine Notwenigkeit hier alle Haltestellen einer Linei einzublenden, dafür gibt es die Straßenbahnnetzpläne in der Tram!

LG TW 581

  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #528
Stimmt schon. Aber in den Bussen, gibt es ja Liniennetzpläne und dort sind alle Buslinien grün eingezeichnet. Bis man sich da zurecht findet. Aber in der heutigen Zeit, wo sehr viele ein Smartphone besitzen, hat man solche Probleme nicht mehr. ;)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #529
Naja, viele Betriebe haben aber große, teilweise elektronische (Kassel, Stuttgart) Übersichtspläne in den Fahrzeugen und zeigen über die Monitore zwar nur die nächsten und Endhaltestelle an, dafür gibt es vielfach minutengenaue Umsteigehinweise (Zürich, Stuttgart). Da ist in Graz schon noch ein bisserl Luft nach oben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #530
Auch gesehen in der Amsterdamer U-Bahn.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #531
Gestern bei der Med-Uni, aber alle Straßenbahnen kamen im 15 Minuten Takt!

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #532
War heute ein Zeit lang am Hasnerplatz und hab ich die TIM Station näher angesehen und mir eine Meinung dazu gebildet.
LINK

Währenddessen sprang mir immer die stadtauswärtsführende DFI Anzeige ins Auge, welche - sehr gut lesbar - immer wieder Fehler hatte und des Öfteren neu startete.

Einmal wurden die Abfahrten alle richtig angezeigt, dann verschiedene Linien, wahrscheinlich Minutenangaben, Rollstuhlsymbole und "Andritz" komplett durcheinander gewürfelt, danach 3 waagrechte Striche pro Zeile und zum Schluss irgendwelche Figuren, welche zuerst die Zeilen komplett ausfüllten und danach nur noch vereinzelt zu sehen waren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #533
Jetzt weiß och, wieso die HGL eher auf analoge Technologien setzen.  :sh:
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #534
Die "Raumschiff Enterprise"-Flotte gefällt mir. Ich werde bei der Holding mal anfragen, ob sie demnächst nicht auch noch z.B. einen X-Wing Fighter für alle Starwars-Fans zeigen könnten. :-)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #535
Die "Raumschiff Enterprise"-Flotte gefällt mir.

Interessant wird's erst, wenn daneben auch eine Wartezeit steht :)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #536
Dieses Technolgie- und Hardware-Kuddelmuddel versteht sowieso keiner mehr (unterschiedliche Anzeigen, Bildschirme ...).

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 29, 2016, 15:35:52 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #537
Die "Raumschiff Enterprise"-Flotte gefällt mir.
Geht´s nach Andritz dann mit Warp 4 oder gar 5?

Interessant wird's erst, wenn daneben auch eine Wartezeit steht :)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #538
Neuerdings werden an den Stelen die Rollstuhlsymbole nicht mehr angezeigt, gesehen gerade bei der Keplerbrücke. Sowohl beim Bus als auch bei der Straßenbahn. Neu ist auch die Durchgabe von Störungen, wie auf den 4 Bildern erkennbar ist.

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #539
"Ersatzverkehr über Jakominiplatz" ist aber jetzt auch nicht die "Über-Information", oder wurden weitere Infos zum Streckenverlauf gezeigt? Sonst wäre zumindest "über Andreas Hofer Platz" hilfreich gewesen.