Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (236536-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #180
Das dürfte ein Gams - Gemse - Gämse - Problem sein.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #181

Das klingt so, als wäre "Schlemme" ein richtiges Wort (hier im Singular verwendet) - ist das wahr, oder meint der Autor wohl das Pluralwort "Schlämme" (von Schlamm)?


Er meint Schlämme. In Fachkreisen ist Schlemme wohl irgendwie verbreitet, der Duden und andere Wörterbücher kennen das Wort jedoch nicht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #182
Hier ein paar Bilder von heute (Dienstag). Auf Bild 1 sieht man die Haltestelle, auf Bild 4 die neuen Laternen.

  • 200er
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #183
Weiß jemand, ob an der neuen 39er-Haltestelle jetzt endlich eine Abfahrtszeiten-Anzeige eingebaut wird? Kurioserweise gibt es gerade bei den stark frequentierten Uni-Haltestellen nirgends eine Abfahrtszeiten-Anzeige! :boese: Dabei könnten die Fahrgäste gerade hier sehr leicht eine Alternative wählen, falls eine zu lange Wartezeit angezeigt wird, z.B. man geht von der 39er-Haltestelle zur Haltestelle Merangasse (Linien 1, 7) oder gleich zu Fuß zum Wall-Gebäude (falls man dort hin möchte) oder zur Haltestelle Zinzendorfgasse (Linie 31) oder von der 63er-Haltestelle Universität zur 58er-Haltestelle Mozartgasse usw.

lg 200er

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #184
Mh, ein guter Hinweis von dir mit den Anzeigen.  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #185
Diskussion über die FGI Anzeigen hierher http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4069.msg82043#msg82043 verschoben...
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #186

Noch interessanter wird wie der Belag nach einem Winter aussehen wird. Hoffentlich hat man einen guten Gewährleistungsvertrag.

Falls du damit die eingearbeitete Farbe meinst - schau auf den "gemütlichen" Platz vor der Messehalle A, wie supergut schön die blauen Linien dort sind...
Ansonsten ist die Kombination Asphalt/Zement mittlerweile an mehreren Stellen in der Stadt zu finden, Probleme mit der Haltbarkeit hätte ich noch keine gesehen.

  • loger
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #187
Der Sonnenfelsplatz ist bereits (größtenteils) wieder in der Hand der Fuß - und Radfahrer [ oder Rad - und Fußgänger ?] mit erfreuten Grüßen  loger

  • kroko
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #188
Ich war auch heute dort. Unglaublich, wie groß der Platz jetzt wirkt (das wird mit dem Einbau von Bänken, Mistkübeln, usw.usf. wieder anders werden). Ein Traum, wenn man ihn so wie er jetzt ist als Fußgängerzone behalten könnte.
Erstellt am: September 30, 2011, 20:07:19
Noch ein Bild von der Bushaltestelle Richtung Elisabethstraße.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #189
Danke an loger und kroko für die Bilder.

Der Gehsteig bei der Bushaltestelle ist ja ziemlich breit geworden...
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #190
Schön kommt der Platz zur Geltung, vor allem die schöne Alt-Grazer Architektur! (Obwohl ich immer noch dazu stehe, dass eine Pflasterung nicht nur noch schöner und passender zur Architektur gewesen wäre, sondern auch im Kfz besser spürbar wäre und zur Langsamkeit und Umsicht mahnen würde!)

Ja, und ein bisschen tiefer hätte der Platz gelegt werden sollen, wenigstens auf das alte Straßenniveau. So wirken die ohnehin so niedrigen Häuser noch platter, fast als ob man durch die Eingangstüren hinuntersteigen müsste...
Erstellt am: September 30, 2011, 21:27:40
Interessant wäre, wie die Auffahrtsrampe auf den Platz bei einer wohl doch noch zu erhoffenden Straßenbahnanbindung des Uni-Viertels für die Schienen auszubilden wäre. Doch hoffentlich nicht wieder in Form einer Asphaltschneise à la Südtiroler Platz u.a.?!

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #191

Der Gehsteig bei der Bushaltestelle ist ja ziemlich breit geworden...


Ist auch gut so, warten immerhin eine ganze Menge Menschen dort ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #192

Ich war auch heute dort. Unglaublich, wie groß der Platz jetzt wirkt (das wird mit dem Einbau von Bänken, Mistkübeln, usw.usf. wieder anders werden).

Die typische österreichsiche Angst vor der Leere, dem Platz, dem Weiten - kaum auszudenken, wäre der Hauptplatz frei von Ständen, Wartehäuschen und den plumpen Lichtsäulen  ::)
Stattdessen wurde dem Südtirolerplatz, der von einer reinen Straße durch den Umbau in den späten 80ern zu einem echten Platz (oder Plätzchen) wurde, sein Charakter genommen und wieder in eine Straße ohne KFZ umgewandelt  :(

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #193
Ich vermisse irgendwie alle Farben. Erinnert schon nach so kurzer Zeit an die Ergrauung vor dem Feststpielhaus vor 5 Jahren.

  • 200er
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #194
Einige bildliche Impressionen von heute.

Bild 1: Wenn die Tische vom GH Wartburg so stehen bleiben wie heute, dann viel Glück für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für mobilitäts- und sehbehinderte Personen, die auf die Straße ausweichen müssen, aber auch für Schwerfahrzeuge, wie z.B. die HGL-Busse.

Bild 2: Diese Lichtsäule (jaja, in der Bildmitte ist auch eine Lichtsäule zu sehen) dürfte ein besonders kurzes Leben haben, denn genau dort fahren immer die Zustelldienste vom Spar zu! Im Hintergrund sieht man auch nette Tische und Bänke vor dem GH Posaune.

Bild 3: Sicherlich ein Zustelldienst, der hier über den an sich noch gesperrten Platz fuhr 8), denn laut Zusatzschild zur Fahrverbotstafel durften heute dort nur Zustelldienste ein- oder durchfahren. Gesichtet wurde hier auch ein Leichenwagen mit Klagenfurter Kennzeichen. Was oder wen der wohl am Sonnenfelsplatz zugestellt hat?

lg 200er