Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (375130-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #150
Kannst nicht verkehrt lesen? :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #151
 :one: Herrlich! Solch ein Foto versüßt den Abend ungemein!  :hehe:

  • loger
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #152
Heute in VB 210 auf Linie 5 : Infoscreen mit Eigenwerbung beschäftigt.Fahrer, am Jako abgelöst auf den Hinweis der Nichtfunktion erwidert kurz " a so ?" .Erwähnt muß dazu noch werden, daß VB 210 gestern mit selben Mangel auf Linie 4 unterwegs war, und ich auch diesen Fahrer aufmerksam gemacht habe.    L.G.   loger

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #153
Ja, das ist das Problem von solchen Monitoren - entweder kümmert man sich darum, dass sie funktionieren (sollte eigentlich kein Problem sein) oder man muss halt parallel noch analoge Informationen anbieten ...

Und die Reaktion der/des Fahrer/s zeugt wieder einmal von der Klasse des "Dienstleistungsunternehmens" GVB/grazaq/HGL.

Was wohl die Marketinglady dazu sagt? Ach, nein, die fährt ja entweder Rad, Dienstwagen, geht zu Fuß und kümmert sich um die ganz wichtige e-mobilität!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #154
Heute wurde man wieder kurz und knapp über die zweite Störung in Mariagrün informiert.  :boese: Das "Lin" Linie heißen soll, kann man ja noch aus dem Kontext der Meldung erkennen. Aber ein Fremder kennt sich bei "MT" für Mariatrost wohl nicht mehr aus. Aufgenommen habe ich das in der Waagner - Biro - Straße.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #155
Buchstaben sparen  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #156
Diese Abkürzungen sind eigentlich eine Frechheit "MT", "JPL" - gibts ja z. T. auch auf Fahrplänen (N1) - möglicherweise irgendein betriebsinternen Slang, die genauso wenig was bei offiziellen Infos zu suchen haben, wie interne Linienangaben. Aber die GVB/Grazaq/HGL werden es in diesem Leben nicht mehr lernen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #157
Wobei es doch sehr einfach wäre auf diesen Bildschirmen ganze Texte anzuzeigen. Oder sind diese mit den anderen Stelen verbunden, sodass man nur den gleichen Text anzeigen kann?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #158

Wobei es doch sehr einfach wäre auf diesen Bildschirmen ganze Texte anzuzeigen. Oder sind diese mit den anderen Stelen verbunden, sodass man nur den gleichen Text anzeigen kann?


Ich gehe einmal davon aus, dass der nur ein Standardtext für beide Anzeigensysteme eingegeben werden kann ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #159
Gestern (Dienstag) hatte ich wieder zweimal das pure Straßenbahnvergnügen!
Bei der ersten Fahrt am späten Vormittag kam ich lediglich eine viertel Stunde zu spät und am Abend brauchte ich von der Neuen Technik in den Wilden Westen fast 1 Stunde!

Das System FGI 2.0 hat die Fahrgäste total verarscht und eine andere wichtige Information an der Haltestelle gab es natürlich nicht (Lautsprecher). Lediglich die allgemeine Floskel über erhöhtes Verkehrsaufkommen und dass zusätzliche Busse fahren sollten, wurde kommuniziert. Der Countdown an den Stelen (bis wann die nächste BIM fahren soll) funktionierte zwar irgendwie, nur weit und breit war keine Straßenbahn in Sicht! Wenn dann die Null erreicht war, wurde kurze Zeit später einfach der nächste Kurs angezählt ... EINFACH SO!

Da wird man ja über die verschobenen Ariadne-Starts auf Guyana weitaus besser informiert!


E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #160
Am Hbf. (BIM) keine Anzeige! (zumindest um 11:25)

Auch um 13:40 noch keine Anzeige!

An den Haltestellen der Linie 1 "Eggenberg - UKH" und "Auster - ...." stadteinwärts ebenfalls keine Anzeige. (ca. 14:00 Uhr)
  • Zuletzt geändert: Januar 01, 2013, 14:29:08 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #161

Am Hbf. (BIM) keine Anzeige! (zumindest um 11:25)

Auch um 13:40 noch keine Anzeige!

An den Haltestellen der Linie 1 "Eggenberg - UKH" und "Auster - ...." stadteinwärts ebenfalls keine Anzeige. (ca. 14:00 Uhr)


Auch zwischen 18 - 19 Uhr gingen die FGI Anzeigen am Hbf bei der Bim nicht, generell gehen die FGI Anzeigen nicht, teilweise wird nur eine Linie angezeigt.
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #162
Ist generell eh schon länger so - scheint aber auch niemanden zu interessieren, der für die Fahrgastinformation zuständige Mitarbeiter ist halt lieber mit Fotografieren beschäftigt  :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #163
Im übrigen ist dem Verein eh nicht mehr zu helfen:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=4838482636600&set=o.128415380557634&type=1&theater

Abgesehen von Informationswert ist es nur mehr peinlich - gibt es denn eigentlich keine vorgegebenen Textbausteine?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #164
Und dann in den Kommentaren gleich der nächste Fehler der Holding  :pfeifend:

Zitat
Holding Graz Da werden die Kollegen der Leitstelle morgen bei den Lektor nachsitzen müssen.