Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367822-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #180
Ich denke einmal, dass es sich hierbei um eine Fehleingabe des Fahrers handelt, die natürlich nicht passieren hätte dürfen bzw. hätte sich dieser von der Richtigkeit seiner Eingabe überzeugen müssen.

Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Für mich fällt das eher unter Kurioses!

Irren ist menschlich.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #181
Wir haben was neues.  :banana: Aber ich habe immer gedacht das sowieso die Linien im Intervall fahren. ??? :hehe:

  • 222
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #182
Und so in einem schönen Deutsch! ???
LG 222

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #183

Und so in einem schönen Deutsch! ???


Aber dafür ist diese Info das einzige was alle Monitore anzeigen..

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #184

Wir haben was neues.  Aber ich habe immer gedacht das sowieso die Linien im Intervall fahren.


Gemeint ist, daß der Fahrplan außer Kraft ist und von der Leitstelle nur auf halbwegs erträgliche Intervalle geachtet wird. Unglücklich formuliert, geht bei dem wenigen Text aber wahrscheinlich nicht anders.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #185
Doch so z.b:

Fahrplan außer Kraft
Intervallbetrieb für
regelmäßigere Abfahrten
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #186

Doch so z.b:

Fahrplan außer Kraft
Intervallbetrieb für
regelmäßigere Abfahrten


Sorry, aber dem Nicht-Insider-Kunden sagt das auch nix! "Intervall" im öffentlichen Verkehr bedeutet per se schon regelmäßige Abfahrten und es wäre etwas Besonderes, wenn dies gerade an Schneetagen Realität wäre. Sinnvoller wäre meiner Ansicht nach eine Aussage etwa in der Form:

Fahrplan außer Kraft,
wir bemühen uns einen
geordneten Betrieb zu
organisieren.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #187
Eine allgemein verständliche Information der "Beförderungsfälle" erfordert eben ein wenig Einsatz von Hirnschmalz, aber woher nehmen????
MfG   Gerold.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #188

Unglücklich formuliert, geht bei dem wenigen Text aber wahrscheinlich nicht anders.


Womit sich wieder mal die Frage stellt, warum dort keine Laufschrift möglich ist.

  • 4010
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #189

Doch so z.b:

Fahrplan außer Kraft
Intervallbetrieb für
regelmäßigere Abfahrten


"Wegen Schneefall
Fahrplan außer Kraft,
Züge alle x Minuten"

oder

"Wegen Schneefall
Fahrplan außer Kraft,
Abfahrt alle x Minuten"

x = Intervall

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #190
Und wer bestimmt dieses "x"? Ist dies für alle Linien gleich? Außerdem wird es gerade in diesen Situationen eben KEIN geregeltes Intervall geben (sonst könnt man ohnehin gemäß Fahrplan fahren)!

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #191
Was soll bitte diese Abfahrtsanzeige? Einmal "ca.", einmal nicht "ca." bei der Minuten-Angabe???  ???

Nicht nachvollziehbar ist auch die blassgrüne Gestaltung der Buchstaben "HH" des Haltestellenschilds. Bei so einem Schild geht es nicht um irgendwelche Designspielchen, sondern um gute Lesbarkeit und um internationale Einheitlichkeit!

lg 200er

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #192
Zitat
Bei so einem Schild geht es nicht um irgendwelche Designspielchen, sondern um gute Lesbarkeit und um internationale Einheitlichkeit!

Und was genau ist daran unlesbar? Selbst in der verkleinerten Bilddarstellung ist es (für mich) kein Problem das Schild zu lesen.
Außerdem frage ich mich, warum in einem offensichtlichen Haltestellenbereich den Hinweis einer Doppelhaltestelle notwendig ist.

Kritisieren ist gut und notwendig, aber man kann alles übertreiben.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #193
Die H's sollten egentlich schwarz oder dunkelgrün sein. - Das würde die Lesbarkeit verbessern.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #194

Zitat
Bei so einem Schild geht es nicht um irgendwelche Designspielchen, sondern um gute Lesbarkeit und um internationale Einheitlichkeit!

Und was genau ist daran unlesbar? Selbst in der verkleinerten Bilddarstellung ist es (für mich) kein Problem das Schild zu lesen.


Wenn man etwas fehlsichtig ist, wie die Mehrheit der Bevölkerung, und womöglich mit dem Inhalt solcher Schilder nicht so vertraut ist wie die hier postenden ÖPNV-Interessierten, dann hat man Probleme, Hellgrün auf Gelb zu erkennen.

Das ist wieder der typische Egoismus unserer heutigen Zeit: "Ich kann es problemlos lesen" - somit passt es schon für alle. Ich kann es auch problemlos lesen, aber Hellgrün auf Gelb ist trotzdem eine suboptimale Lösung, die normalerweise für Hinweisschilder und Verkehrszeichen-ähnliche Zeichen nicht verwendet wird.

lg 200er