Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (373407-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #195
Es gibt nur eine optimale Lösung und die lautet schwarze Schrift auf weissem Grund. Das ergibt einfach den größtmöglichen Kontrast.

Ich verstehe nicht, warum sich die Interessenvertretungen der Behinderten, die zwar auf Barrierefreiheit in allen möglichen Bereichen pochen, hier nicht deutlich zu Wort melden und diese aberwitzigen Designs der CI-Fuzzies widerspruchslos hinnehmen.

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #196

Es gibt nur eine optimale Lösung und die lautet schwarze Schrift auf weissem Grund. Das ergibt einfach den größtmöglichen Kontrast.


Beinahe: Es ist nämlich schwarz auf gelb!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #197

Beinahe: Es ist nämlich schwarz auf gelb!


Physiologisch schon. Ein Physiker wird allerdings anderer Meinung sein ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #198

Was soll bitte diese Abfahrtsanzeige? Einmal "ca.", einmal nicht "ca." bei der Minuten-Angabe???  ???

Nicht nachvollziehbar ist auch die blassgrüne Gestaltung der Buchstaben "HH" des Haltestellenschilds. Bei so einem Schild geht es nicht um irgendwelche Designspielchen, sondern um gute Lesbarkeit und um internationale Einheitlichkeit!

lg 200er


Was ist internationale Einheitlichkeit ?
Zumindest im deutschsprachigen Raum ist das grüne H (HH) auf gelbem Grund üblich.
Sonst braut da so ziemlich jedes Land bzw. jede Kommune sein/ihr eigenes Süppchen.
Dass es durch die Beleuchtung grell wirkt, mag sein. Wobei es auf dem Foto schlimmer als in natura wirkt.



  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #199

Zumindest im deutschsprachigen Raum ist das grüne H (HH) auf gelbem Grund üblich.
Sonst braut da so ziemlich jedes Land bzw. jede Kommune sein/ihr eigenes Süppchen.


Wir brauen mit. Solch Hellgrünes gibt es sonst wohl nirgends.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #200
An den digitalen Abfahrtsmonitoren an den Haltestellen Odilien-Institut und Reiterkaserne (einwärts) werden seit heute, nach immerhin 91 Betriebstagen, die Abfahrten der Linie 64 angezeigt.

Daraus 2 Fragen:
- warum erst jetzt?
- warum überhaupt, wenn doch der Bus an einer anderen Position als die Bim hält?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #201

- warum überhaupt, wenn doch der Bus an einer anderen Position als die Bim hält?


Hättest Du dafür 20m weiter eine eigene Stele aufgestellt?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #202
Ich glaube, dass das der Grund ist, warum die Abfahrtszeiten der Linie 64 bisher NICHT an den Stelen angezeigt wurden, daher stelle ich die 2 Fragen.

  • loger
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #203
@ emu 4010  : Lieber Emu !
zu F 1 : weils niemand für notwendig erachtet hat
zu F 2 : In Mariagrün haben SL1 und BL 58 auch verschiedene Haltebereiche  und es gibt keine Probleme .

L.G. loger


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #204
Zitat
Wenn man etwas fehlsichtig ist, wie die Mehrheit der Bevölkerung

...oder auch ich.

Zitat
nicht so vertraut ist wie die hier postenden ÖPNV-Interessierten

Weder ich habe bis jetzt auf das Schild geachtet, noch konnte ich jemals jemanden beobachten, der dieser Tätigkeit nachgegangen ist. Nocheinmal die Frage: Wozu auch? Es ist dermaßen offensichtlich, dass es sich nicht um 2 eigene Haltestellen handelt!

Zitat
Ich verstehe nicht, warum sich die Interessenvertretungen der Behinderten, die zwar auf Barrierefreiheit in allen möglichen Bereichen pochen, hier nicht deutlich zu Wort melden und diese aberwitzigen Designs der CI-Fuzzies widerspruchslos hinnehmen.

Natürlich. Die haben ja sonst keine Probleme.

Die Lesbarkeit des sinnlosen Hinweises, dass in EINER Haltestelle jedes Fahrzeug nur EINMAL stehen bleibt kann man dann diskutieren, wenn alle anderen Probleme gelöst sind. Ich sage nicht, dass es richtig ist, was hier gemacht wurde, aber die Prioritäten sollten (in den Fahrgastinformation) schon wo anders liegen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #205
An der Haltestelle Roseggerhaus (stadtauswärts) wurden - ENDLICH - die DFI- Monitore montiert, sind aber noch nicht in Betrieb.

Auf der Stele am Esperantoplatz prangt hingegen weiterhin das Logo- Blech....  :P

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #206
Die Haltestelle "Karl-Morre-Str./Gemeindeamt" der Linie 7 bekommt in beide Richtungen FGI in gewohnter alter Form, sind aber derzeit noch nicht in Betrieb!
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #207

Die Haltestelle "Karl-Morre-Str./Gemeindeamt" der Linie 7 bekommt in beide Richtungen FGI in gewohnter alter Form, sind aber derzeit noch nicht in Betrieb!


Möglicherweise Zweit- oder Drittverwendung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #208


Die Haltestelle "Karl-Morre-Str./Gemeindeamt" der Linie 7 bekommt in beide Richtungen FGI in gewohnter alter Form, sind aber derzeit noch nicht in Betrieb!


Möglicherweise Zweit- oder Drittverwendung ...

W.


Stadteinwärts finde ich ja in Ordnung, aber die zweite Stele würde ich besser an einer anderen Stadteinwärtshaltestelle aufstellen.

LG
222
LG 222

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #209

Stadteinwärts finde ich ja in Ordnung, aber die zweite Stele würde ich besser an einer anderen Stadteinwärtshaltestelle aufstellen.


Naja, da kommen doch öfters gelegentlich Umsteiger aus 33 und 62 Richtung Wetzelsdorf vor.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.