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Thema: Fahrgastinformation 2.0 (374797-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #225

Das ist das tolle System:


Kann ich nur bestätigen. Das Foto wurde letzten August aufgenommen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #226
So kann ein DFI auch elegant aussehen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6518376

Ist zwar in Schwerin jetzt brandneu (bekommen bis nächstes Jahr ca. 80 DFI-Anzeiger), aber wäre auch ein gutes Beispiel für Graz statt dieser Riesenfernseher, die bei uns montiert werden ...

Ach ja, Graz ist anders :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #227
Manuel hat mir dieses Bild gesendet. Danke!

Bus 187 zeigt nur Graz Linien am Display an.

Die Streckenführung ist auf A4 Zetteln angeschrieben... :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #228
Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Das ist das neue Motto der HGL. Aber sie haben es wenigstens nach 2 Wochen geschafft, wieder einen Sonntagsfahrplan aufzuhängen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #229
Ein Sichtungsfoto von Manuel:

Bus 107 weiß auch nicht genau auf welcher Linie er verkehrt...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #230
Sichtung vom letzten Freitag (ca. 10.45).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #231
Jetzt wiss' mas  ;)




Wenn die Uhr 0 schlägt

Boarding now: Rund 180 Straßenbahn- und Bushaltestellen in Graz werden über so genannte Stelen mit Informationen über aktuelle Abfahrtszeiten versorgt. Wie das funktioniert und warum 0 nicht immer gleich 0 heißt - wir haben in der Funkleitstelle der Holding Graz Linien nachgefragt.

Hinter der Fahrgastinformation, die auf den Stelen angezeigt wird, stecken genau genommen zwei Systeme: Das Grundgerüst bilden die Fahrplandaten, die in die Fahrzeuge und in das Leitsystem eingespeist werden. ,,Weil Plan und Ist aber manchmal auseinanderklaffen, gibt es in unseren Fahrzeugen Wegimpulsgeber", erklärt Günter Voura von den Holding Graz Linien. ,,Diese Geräte haben ebenfalls Zugriff auf die Fahrplandaten im Fahrzeug und gleichen ab, wo das Fahrzeug sein sollte und wo es tatsächlich ist."

Zusätzlich gibt es unterwegs so genannte Ortsbaken, die per Infrarot ein Signal an die Fahrzeuge senden, sodass sich die Geräte im Inneren nachjustieren können und über den genauen Standort Bescheid wissen.



Die Bordcomputer in Bussen und Straßenbahnen senden die gesammelten Informationen über Funk an die Zentrale, von wo sie elektronisch an die Computer der Stelen weitergeleitet werden. Diese Stelencomputer berechnen mithilfe einer Prognose-Software, wie lang das Fahrzeug ungefähr unterwegs sein wird, bis es bei der Station abfahren kann.

Das funktioniert, weil jede Straßenbahn- und Busstrecke genau vermessen ist und es ebenso Messwerte über die durchschnittliche Fahrtdauer auf einzelnen Streckenabschnitten gibt. Trotzdem kann es in der Praxis passieren, dass sich die Abfahrtszeit weiter verzögert, als es die Stele berechnet hat. Aber warum ist das so?



,,Wenn beispielsweise ein Unfall passiert, jemand auf den Gleisen parkt oder einfach bei hohem Verkehrsaufkommen kann es sein, dass unsere Fahrzeuge nicht weiterkommen", erklärt Günter Voura. Das weiß der Stelencomputer natürlich nicht - und muss deshalb die berechnete Ankunftszeit nachträglich korrigieren. So kann es selten, aber doch passieren, dass aus einer Minute auf der Anzeige plötzlich wieder zwei werden.

Und auch die Minute 0, die gefühlsmäßig immer am längsten da steht, bedeutet nicht unbedingt, dass die Bim schon wieder Verspätung hat. ,,Die ,0' wird dann angezeigt, wenn das Fahrzeug den Berechnungen nach ganz in der Nähe der Station ist."



Gibt es Probleme mit der Funkübertragung, erscheint übrigens statt der tatsächlich berechneten die Fahrplanzeit. Und wenn dann tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit lang die ,,Minute 0" angezeigt wird, ist das auch kein Grund zum Verzweifeln: Vielleicht war's ja nur ein Gleisparker oder ein Unfall und die Bim steht schon hinter der nächsten Kurve.

Quelle Holding Graz Blog

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #232
Kurz & knapp ...  ::)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
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Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #233
Ein Bild von baerli_graz - Danke  :one:

Auch Stelen haben einen Testmodus  :o
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #234
Wurde eigentlich immer schon ein nachfolgender Kurs der selben Linie angezeigt, wie auf diesem Foto? Ich kann mich immer nur erinnern, dass das als Wunsch hier im Forum geäußert wurde. Oder hat das hier nur funktioniert, weil der nachfolgende Kurs der selben Linie ein anderes Ziel anfuhr?

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #235
Das wurde immer so angezeigt. Vor Allem mit Einziehern....
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #236
Und das kann bedeuten, dass vor dem Einzieher noch ein Plankurs fährt, der aber (vorerst) gar nicht angezeigt wird!  :no:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #237
Das heitere Linienraten geht weiter...  ;D

CR 659 weigert sich beharrlich vorne und hinten eine Liniennummer beim Fahrziel Laudongasse anzuzeigen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #238
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Inkompetent die Online-Redaktion der Holding ist.

Es gibt ja relativ häufig Beschwerden über Verspätungen und die mangelnde Information über die Gründe: man bedauert das zwar und liefert den Standardhinweis "erhöhtes Verkehrsaufkommen". Leider ist man nicht in der Lage daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen: 1) die entsprechenden Infos an den Haltestellen zu verbessern (Stelen, Durchsagen) und 2) darauf hinzuweisen, dass für ein pünktlicheres Fahren einfach Beschleunigungsmaßnahmen (eigene Fahrstreifen/Trassen, Ampelbevorrangung, entsprechende Infrastruktur) notwendig wäre. Damit könnte man ja ganz einfach bei der p. t. Kundschaft Lobbying für notwendige Maßnahmen betreiben.

Ähnliches gilt für das Fehlverhalten vom Fahrpersonal: das wird zwar meistens bedauert und aber immer wieder Ausreden gesucht, weil man offenbar mit der Materie nicht vertraut ist - z. B. wird da von einem automatischen Schließvorgang der Türen gesprochen. Da ist nix automatisch! Der Fahrer muss ein entsprechendes Knopferl drücken und für die meisten Serien gibt es für die Fahrertüre noch ein "Extraknöpferl" - das Motto "Der Kunde ist König" wird immer noch den ganze betrieblichen Abläufen untergeordnet.

Ganz finster wird es dann bei Fragen, warum es am Samstag einen Kurs der Linie 90 gibt - die Antwort darauf ist, dass es sich um einen Schulverstärker handelt. Nun ja, Samstag gegen Mittag gibt es halt wenig Schulbetrieb, insofern ist die Info schlichtweg falsch (mit ein bisserl Intellligenz hätte man da drauf kommen können). Die Linie 90 war - vor der Einführung des 64ers - wochentags als Schülereinschub unterwegs und die jetzige Fahrt dient - wir wissen das - der Konzessionserhaltung. Die Holding-Online-Redaktion sollte das aber auch wissen!

Vielleicht kann man das einmal bei den nächsten Gespräch ansprechen ...

W
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #239

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Inkompetent die Online-Redaktion der Holding ist.

Eine Verallgemeinerung....  - Wie kommst Du darauf?

Die Online Redaktion der Holding Graz ist direkt dem Vorstand (Malik) unterstellt und deckt alle Geschäftsbereiche ab. Ihre Aufgabe ist es Informationen zu sammeln und die Webauftritte der Holding Graz am aktuellsten Stand zu halten, was auch sehr gut erledigt wird. Von Inkompetenz kann ich dort nichts merken. Die Online - Redakteure sind natürlich auch keine Graz-Linien Profis wie wir es sind.


Ich versuche Dir hier nun eine Antwort zu geben, das ist meine Sicht der Dinge:

Zitat

Es gibt ja relativ häufig Beschwerden über Verspätungen und die mangelnde Information über die Gründe: man bedauert das zwar und liefert den Standardhinweis "erhöhtes Verkehrsaufkommen". Leider ist man nicht in der Lage daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen: 1) die entsprechenden Infos an den Haltestellen zu verbessern (Stelen, Durchsagen) und 2) darauf hinzuweisen, dass für ein pünktlicheres Fahren einfach Beschleunigungsmaßnahmen (eigene Fahrstreifen/Trassen, Ampelbevorrangung, entsprechende Infrastruktur) notwendig wäre. Damit könnte man ja ganz einfach bei der p. t. Kundschaft Lobbying für notwendige Maßnahmen betreiben.

Wie stellst Du Dir das vor? - Soll der Online-Redakteur schreiben: "Wegen eines Gleisparkers in der Schillerstraße kann die SL 3 nicht verkehren, weil die Stadt Graz den Graz Linien keine eigenen Trassen gibt? - Oder wie?
Stell Dir vor, was herauskommt wenn die Holding Graz so etwas auf Facebook posten würde...

Es gibt sowohl auf den Stelen als auch auf der Facebookseite klar definierte Vorgaben wie der Text bzw. das Posting auszusehen hat.
Eine Bewertung der Störung obliegt nicht der Online - Redaktion und ist auch nicht deren Aufgabe. - Das machen ja ohnehin wir.


Zitat

Ähnliches gilt für das Fehlverhalten vom Fahrpersonal: das wird zwar meistens bedauert und aber immer wieder Ausreden gesucht, weil man offenbar mit der Materie nicht vertraut ist - z. B. wird da von einem automatischen Schließvorgang der Türen gesprochen. Da ist nix automatisch! Der Fahrer muss ein entsprechendes Knopferl drücken und für die meisten Serien gibt es für die Fahrertüre noch ein "Extraknöpferl" - das Motto "Der Kunde ist König" wird immer noch den ganze betrieblichen Abläufen untergeordnet.

Das mit den Türen ist nicht ganz richtig, bei den meisten Fahrzeugtypen gehen die Türen automatisch auf und zu. (Außer 12 m Busse nicht Lugano) Bei den Straßenbahnen betrifft es nur die erste Türe und das zentrale Schließen bei CR und VB.
Die Online Redaktion ist nicht dafür eingerichtet Beschwerden zu beantworten. - Dafür gibt es bei den Graz Linien eine eigene Abteilung.


Zitat

Ganz finster wird es dann bei Fragen, warum es am Samstag einen Kurs der Linie 90 gibt - die Antwort darauf ist, dass es sich um einen Schulverstärker handelt. Nun ja, Samstag gegen Mittag gibt es halt wenig Schulbetrieb, insofern ist die Info schlichtweg falsch (mit ein bisserl Intellligenz hätte man da drauf kommen können). Die Linie 90 war - vor der Einführung des 64ers - wochentags als Schülereinschub unterwegs und die jetzige Fahrt dient - wir wissen das - der Konzessionserhaltung. Die Holding-Online-Redaktion sollte das aber auch wissen!

Das wissen die Redaktuere schon, aber wenn Du auf facebook damit anfängst, dann dauert es bis Du jedem genau erklärt hast warum der Bus dort fährt. - Wieviele Leute wissen denn überhaupt, was eine Konzession genau ist?
Das würde nur weitere Fragen aufwerfen, Du kannst Dich sicher noch auf unsere Diskussionen hier erinnern, auf facebook (Holding Graz sind 100mal so viele Leute)
Die Info mit dem Verstärker ist mMn ausreichend, da die Frage beantwortet ist und weitere Details für den normalen Fahrgast nicht relevant sind.

Gerade auf facebook muss man sich vorher wohl überlegen, was man schreibt, damit einreseits dem Wunsch des anderen Posters genüge getan ist und andererseits kein Shitstorm oder desgleichen herauskommt.
Und in diesem Bezug arbeitet die Online - Redaktion sehr gut.


Zitat

Vielleicht kann man das einmal bei den nächsten Gespräch ansprechen ...

Mache ich  ;)

P.S. Bist Du auf facebook angemeldet oder verwaltest Du dort eine oder mehr Seiten?
Liebe Grüße
Martin