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Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367843-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #240
Nochmals: auf Fragen, die dort gestellt werden, sollen die RICHTIGEN Antworten gegeben werden. Das passiert einfach nicht, tut mir leid. Das dies eine Stabsstelle vom Malik ist, weiß ich auch.

Und ja: man kann als Erklärung schon hie und da anfügen, dass es durch Beschleunigungsmaßnahmen pünktlicheren Verkehr gäbe. Das ist weder ehrenrühig noch untergriffig gegenüber der Stadt. Es gibt genug Verkehrsbetriebe die da ganz anders gegenüber den Behörden auftreten. Es sind und bleiben die gleichen Kuscher wie eh und je ...

Zu den Türen: die gehen nicht automatisch zu, sondern das Fahrpersonal muss dazu einen Befehl geben (= Taste drücken). Da es sich beim geschilderten Vorfall um ein Straßenbahnfahrzeug handelt ist klar, dass man die erste Türe gesondert öffnen und schließen kann.

Zu den Beschwerden: wenn sich Leute schon via Facebook an die HGL wenden (und ihren Ärger in sich hinfressen und dann nicht mehr mit dem ÖV fahren), dann sollte man diese auch Ernst nehmen. Ein Hin- und Herschicken von Pontius zu Pilatus würde ich in diesem Fall auch nicht so toll finden.

Leider ist von "Kundenpflege" nach wie vor nix zu sehen, der zahlende Fahrgast ist halt weiterhin ein Betriebsärgernis! Mir geht es einfach darum, dass man erklären, was geht und nicht dauernd, warum was nicht geht!!!

Und bei "Marketing" stellen sich mir sowieso die Nackenhaare hoch! Davon wird dauernd geredet, aber ich sehe/höre/spüre nix davon ...

Und wenn man Angst vor Shitstorms oder dem Anruf des Bürgermeisters hat, dann sollte man es am besten gleich lassen ...

W.
  • Zuletzt geändert: November 02, 2013, 09:39:34 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 8571
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #241

Das heitere Linienraten geht weiter...  ;D

CR 659 weigert sich beharrlich vorne und hinten eine Liniennummer beim Fahrziel Laudongasse anzuzeigen.


Selbes Problem bei Cityrunner 657...  ::)

  • Bim
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #242


Selbes Problem bei Cityrunner 657...  ::)


CR 657 sah ich gestern in der Früh bei der Hst. Fröhlichgasse stadtauswärts vorne mit dem Zielschild "24 Stadion Liebenau" und hinten mit dem Zeilschild "E Stadtion Liebenau"


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #243
Für Nostalgiker: in CR 657 gibt es wieder Brunnsteiner-Englisch (zumindest am Jako)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #244

Für Nostalgiker: in CR 657 gibt es wieder Brunnsteiner-Englisch (zumindest am Jako)


Was für ein Chaos!

Bei der Fahrgastinformation besteht - abgesehen von der Infrastruktur - der größte Nachholbedarf bei den HGL!!!

- richtige und aussagekräftige Fahrzeugbeschilderungen (z. B. das S-Bahn-Logo für die Linien, die S-Bahn-Stationen anfahren bzw. als Endstation haben)
- richtige Haltestellenansage
- Monitore: das man es seit 12 Jahren nicht schafft, parallelfahrende Linien (z. B. bei 4/5) nicht dauernd als Umsteigehinweis anzuzeigen, sondern nur dort, wo es wirklich notwendig ist
- Stelen: seit 10 Jahren schafft man es nicht, auch Folgekurse anzuzeigen (dort, wo dafür freie Zeilen wären)
- Jakominiplatz: da war doch großartig eine entsprechende Modernisierung der FGI-Stelen geplant, wann passiert das?
- Warum gibt es auf der Homepage bzw. App immer noch keine Echtzeit-Abfahrtszeiten abzurufen?
- Warum bricht bei der Fahrgastinformation immer das Chaos aus, wenn es Probleme im Betriebsablauf gibt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #245

Für Nostalgiker: in CR 657 gibt es wieder Brunnsteiner-Englisch (zumindest am Jako)


Wer hat eigentlich vor Christine Brunnsteiner die (deutschen) Ansagen besprochen? Wie hieß die damalige ORF-Moderatorin? Die früheren (alten) Ansagen vor dem Jahr 2000 waren ja von jemandem anderen besprochen worden, oder?!


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #246
Die wurden alle von Frau Brunnsteiner gesprochen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #247

Wer hat eigentlich vor Christine Brunnsteiner die (deutschen) Ansagen besprochen? Wie hieß die damalige ORF-Moderatorin? Die früheren (alten) Ansagen vor dem Jahr 2000 waren ja von jemandem anderen besprochen worden, oder?!


Theresia Zierler. Der Wechsel auf Fr. Brunnsteiner erfolgt mit dem Abgang von Fr. Zierler in die Politik. lt. Wikipedia 1999.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #248
Bist du sicher?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #249

Bist du sicher?


Hätte ich sonst nicht geschrieben ...  ;)

  • Bim
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #250


Wer hat eigentlich vor Christine Brunnsteiner die (deutschen) Ansagen besprochen? Wie hieß die damalige ORF-Moderatorin? Die früheren (alten) Ansagen vor dem Jahr 2000 waren ja von jemandem anderen besprochen worden, oder?!


Theresia Zierler. Der Wechsel auf Fr. Brunnsteiner erfolgt mit dem Abgang von Fr. Zierler in die Politik. lt. Wikipedia 1999.


Genau, die hat die ersten Besprechungen gemacht. Damals gabs statt der Ankündigungmelodie (Beginn der Steiermarkhymne), auch nur einen Ankündigungston.
Ab 2000 bzw. 2001 waren dann die neuen Ansagen in den damals neuen Cityrunnern zu hören, die dann schon die neuen Bordcomputer eingebaut hatten. Mit diesem Wechsel kam damals auch die Änderung auf die automatische Haltestellenansagen in den Cityrunnern. Denn in den Altfahrzeugen mussten die Ansagen bis zur Umrüstung noch manuell ausgelöst werden.

Hört man sich beide Ansagen an, merkt man, obwohl sie eine ähnliche Stimme haben, den Stimmenunterschied.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #251
Das sind im Übrigen auch die Probleme der HGL mit der Fahrgastinformation: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10200274723029253&set=o.128415380557634&type=1&theater

Kommt ja öfter vor und Fahrgäste müssen darauf hinweisen und nicht HGL-Mitarbeiter, die sich da drum kümmern sollten  :boese:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #252

Das sind im Übrigen auch die Probleme der HGL mit der Fahrgastinformation: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10200274723029253&set=o.128415380557634&type=1&theater

Kommt ja öfter vor und Fahrgäste müssen darauf hinweisen und nicht HGL-Mitarbeiter, die sich da drum kümmern sollten  :boese:

W.


Das kommt sehr oft vor, bei allen Typen(500er, 600er, 650er sowie VB)!
LG TW 581

  • ptg
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #253


Das sind im Übrigen auch die Probleme der HGL mit der Fahrgastinformation: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10200274723029253&set=o.128415380557634&type=1&theater

Kommt ja öfter vor und Fahrgäste müssen darauf hinweisen und nicht HGL-Mitarbeiter, die sich da drum kümmern sollten  :boese:

W.


Das kommt sehr oft vor, bei allen Typen(500er, 600er, 650er sowie VB)!


Manchmal hab ich ja das Gefühl diese Anzeige ist eher die Regel als die Ausnahme. Das sieht man ständig.  :no:

  • Bim
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #254

Manchmal hab ich ja das Gefühl diese Anzeige ist eher die Regel als die Ausnahme. Das sieht man ständig.  :no:


STIMMT! Und sie häufen sich immer mehr!

Die Haltestellenübersicht fehlt sehr oft! Noch öfter fehlen aber die Liniennummer und das Fahrtziel!

Und bei der Linie 1 hat man es bis heute noch nicht geschafft, dass man alle Informationen anzeigt!  :boese:

Bis jetzt fehlten bei der Haltestellenübersicht immer einige Haltestellen, dich sich außerhalb des Anzeigebereiches befanden. Grafik war scheinbar größer als der Bildschirm.

Letzte Woche sah ich am 1er, dass jetzt zwar alle Haltestellen bei der Linienübersicht angezeigt werden, dafür fehlt jetzt die Info am unteren Bildschirmrand (Liniennummer, Fahrtziel und Umsteigehinweise).