Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367914-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #255
Es kümmert sich ja niemand darum - müsste ja spätestens den Fahrern auffallen, aber die verkriechen sich ja in ihren Fahrerkabinen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #256

Es kümmert sich ja niemand darum - müsste ja spätestens den Fahrern auffallen, aber die verkriechen sich ja in ihren Fahrerkabinen!


Ich glaub eher, dass es dem Fahrpersonal nach dem zehnten Weitermelden OHNE Aussicht auf Änderung/Besserung irgendwann egal sein wird ...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #257
Oder das! Aber der für die Fahrgastinformation Verantwortliche macht ja lieber Fotos und organisiert Sonderfahrten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #258

Oder das! Aber der für die Fahrgastinformation Verantwortliche macht ja lieber Fotos und organisiert Sonderfahrten ...

W.


Teilweise von mir angeführten Probleme (z.B. Linie 1) bestehen schon seit mehreren Jahren (mind. seit 6 Jahren und länger)!

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #259
Wie auch immer wieder "falsch" eingespielte Haltestellenansagen (da war doch gerade in der letzten Woche wieder etwas ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #260


Oder das! Aber der für die Fahrgastinformation Verantwortliche macht ja lieber Fotos und organisiert Sonderfahrten ...



Ich bin mir zu 100% sicher, dass der für die Fahrgastinformation Verantwortliche noch NIE ein Foto einer Straßenbahn gemacht hat, geschweige den von der Organisation einer Sonderfahrt.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #261

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der für die Fahrgastinformation Verantwortliche noch NIE ein Foto einer Straßenbahn gemacht hat, geschweige den von der Organisation einer Sonderfahrt.


Der Letztverantwortliche in dieser Abteilung sicher nicht, da hast du recht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #262
Die Haltestellenanzeige am Kaiser-Josef-Platz stadtauswärts ist seit mehr als zwei Wochen tot. Hat man noch vor, sie zu reparieren, oder wartet man bis zur Ablöse durch die neue Generation der LED/LCD-Monitore?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #263
Heute wieder eine Spitzenleistung der HGL-Online-Redaktion:

- da wird heute davon gesprochen, dass die Linie 34/E die Endstation Theyergasse nicht anfahren kann, obwohl schon vor zwei Tagen die Meldung gepostet wurde, dass die Umleitung aufgehoben ist (kommt vom "Copy and Paste", weil auf der HGL-Homepage auch noch diese Info steht).

- da wird von einem dichteren Takt an Samstagen gesprochen: das wäre mir neu, weil es ist der simple Samstags-Shopping-Takt, der halt um ca. eine Stunde verlängert wird

Bitte um richtige Infos und nicht um Halbwahrheiten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #264
Zitat
- da wird von einem dichteren Takt an Samstagen gesprochen: das wäre mir neu, weil es ist der simple Samstags-Shopping-Takt, der halt um ca. eine Stunde verlängert wird

Linie 7 verkehrt alle 6 Minuten!  :one:
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #265

Linie 7 verkehrt alle 6 Minuten!  :one:


Siehst du, dieses Faktum war selbst mir nicht bekannt und wurde auch nicht so kommuniziert (sind immerhin 2 Fahrten pro Stunde mehr als üblich).

Auch das Faktum, dass es bei bestimmten Linien 3, 6, 64 etc. zusätzliche Fahrzeuge für eine bessere Fahrplanstabilität gibt, wird wieder einmal verschwiegen.

Könnte man ja bestens verkaufen, dass die HGL zumindest versucht einen stabileren Fahrplan zu gewährleisten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #266
Leider auch völlig untergegangen, weil auf der HGL-Homepage unter "Umleitung" abgelegt:

Linie 58, 63 und 58E: Verlegung der Haltestelle im Bereich Keplerbrücke in Richtung Geidorfplatz

Seit Mittwoch, 27. November 2013 ist die Haltestelle ,,Keplerbrücke" in Richtung Geidorfplatz verlegt.

Die Haltestelle wird von Ihrem jetzigen Standort um ca. 40 Meter, in Richtung Keplerbrücke zurückverlegt. Die neue Halteposition befindet sich unmittelbar vor der Ausfahrt aus der Liegenschaft Wickenburggasse 11.


Quelle: www.holding-graz.at/linien

Das ist ja ein langersehnter Wunsch, der damit den Umsteigeweg Tram/Bus dort erheblich verringert ...

Schade, dass die HGL Verbesserungen/Veränderungen, die ab dem Adventfahrplan gültig sind, nicht OFFENSIV vermarktet

- Adventfahrplan mit zusätzlichen Fahrzeugen zur erhöhten Fahrplanstabilität, Samstag Shoppingtakt bis ca. 18.30 Uhr und 7er im 6-Minuten-Takt
- Linie 39: neue Streckenführung im Bereich Triester Siedlung
- Linie 58 & 63: neue Lage der Hst. Wickenburggasse
- Linie 85: wird wieder zum Hauptbahnhof geführt und Tausch mit der Linie 52 die Halteposition
- Linie 7: Variobahn-Einsatz

Na, da gibt es schon Pressemeldungen für weit weniger - wieder einmal schade!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #267
Also die ersten vier Punkte Deiner Liste findet man immer wieder auf der facebookseite der Holding Graz.
Was die Variobahn am 7er betrifft, wird es auch bald soweit sein, denke ich.  ;)

Die Vermarktung über die althergebrachten Kanäle (Printmedien, Hörfunk, TV) ist zwar ziemlich bescheiden, wobei ich die Verwendung von gratis-Medien eindeutig bevorzugen würde.
Früher wurde viel Geld für Werbeeinschaltungen ausgegeben, was im Zeitalter von Web 2.0 nicht mehr unbedingt nötig ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #268
Naja, ein zusammenhängender Artikel auf der Homepage wäre ganz nett gewesen - nach dem Motto: "Was ändert sich alles?" und entsprechende Aushänge, die man ja sowieso für den Shopping-Takt gemacht hat, hätten halt noch mehr Informationsgehalt als das "copy-and-paste" der letzten Jahren.

Ich möchte mir die Informationen nicht immer selbst zusammensuchen müssen!

Außerdem gab es sehr wohl eine ganz gute Presse mit dem Adventfahrplan, da hätte man diese Infos auch unterbringen können.

Von teuren Werbeeinschaltungen redet hier auch keiner!

Alles in allem: nicht sonderlich toll!

W:
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #269
Die MVG in München macht dies z. B. so: https://www.mvg-mobil.de/aktuell/fahrplanwechsel.html

Dankenswerterweise fasst die StVG meistens Maßnahmen zusammen, wenn die Infos entsprechend weitergeleitet werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)