Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (372328-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #315
Von wem wird denn eigentlich die verbale Fahrgastinformation eingespielt? Erfolgt das zentral? Gestern um 10 Uhr wurde auf der Linie 4 Richtung Murpark bei der Haltestelle Steyrergasse, die Ansage "Bitte steigen Sie in den Schienenersatzverkehr um" (oder so ähnlich) eingespielt. 2/3 der Fahrgäste (inklusive mir) stiegen auch brav aus, nur um dann zu beobachten, dass die Bim gemütlich ihren Weg ganz normal fortsetzt. Wir mussten dann 10 Minuten auf die Nachfolgebim warten. Etwas ärgerlich das ganze.

  • Bim
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #316

Von wem wird denn eigentlich die verbale Fahrgastinformation eingespielt? Erfolgt das zentral? Gestern um 10 Uhr wurde auf der Linie 4 Richtung Murpark bei der Haltestelle Steyrergasse, die Ansage "Bitte steigen Sie in den Schienenersatzverkehr um" (oder so ähnlich) eingespielt. 2/3 der Fahrgäste (inklusive mir) stiegen auch brav aus, nur um dann zu beobachten, dass die Bim gemütlich ihren Weg ganz normal fortsetzt. Wir mussten dann 10 Minuten auf die Nachfolgebim warten. Etwas ärgerlich das ganze.


Eine Farce!  :boese: 

Vor allem die Linien darauf vorige Wochen und ein paar Wochen davor schon hingewiesen wurde. (War ja in den Weihnachtsferien das Gleiche - noch immer die Ansage vom letzten Sommer.)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #317
Einmal gleich zwei Lichtblicke von heute:

In den Straßenbahnen gibt es ab sofort Linienübersichtspläne von allen Straßenbahnlinien samt Umsteigmöglichkeiten, was wir auch schon lange gefordert haben. :one:

CR 656 zeigt ja jetzt das S-Bahn Symbol an, was bereits gemeldet wurde.
Das Beweisfoto dazu! ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #318
Das (S) ist aber leicht groß.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #319
Die Straßenbahnlinienübersicht habe ich letzten Sonntag auch schon gesehen. Dass finde ich eigentlich recht praktisch  und ich finde, dass es recht nett aussieht. Worauf leider nicht hingewiesen wird, sind die Buslinien. Es wird zwar angeführt dass man auf den Bus umsteigen kann, jedoch nicht auf welche Linie.
Weiß jemand ob diese Pläne nur in Variobahnen angebracht werden? (Wo anders habe ich sie bis jetzt noch nicht gesehen.)

Übrigens: Es ist sicher schon vielen aufgefallen, aber in den neuen Gelenksbussen gibt es keine Linienlaufschilder mehr. Es gibt zwar jetzt die Monitore, aber die zeigen nie alle Haltestellen auf einmal an bzw. werden bei diesen Monitoren auch keine Umsteigemöglichkeiten angezeigt.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #320
Die neuen Linienübersichtspläne in der Straßenbahn sieht nicht schlecht aus. :D

Zitat
Übrigens: Es ist sicher schon vielen aufgefallen, aber in den neuen Gelenksbussen gibt es keine Linienlaufschilder mehr. Es gibt zwar jetzt die Monitore, aber die zeigen nie alle Haltestellen auf einmal an bzw. werden bei diesen Monitoren auch keine Umsteigemöglichkeiten angezeigt.

Das ist bei allen 52 C2 der Fall! Etwa im Bus 136 funktioniert derzeit kein Monitor!  :P

Zitat
Weiß jemand ob diese Pläne nur in Variobahnen angebracht werden? (Wo anders habe ich sie bis jetzt noch nicht gesehen.)

Kommt sicher auch in die Reihe 500er, 600er sowie CR.
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #321
Gab es nicht schon mal solche Pläne in den 600ern?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #322

Gab es nicht schon mal solche Pläne in den 600ern?


Ja schon.  :D
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #323
A Traum, des HGL-Kabarett:

HBF  Richtung stadteinwärts:

225 (SL 7) fährt ein:

Vorderer Monitor: 7 St.Leonhard / LKH 2 min.
                             6 St.Peter.                 3 min.
... Uhrzeit 16:51

Hinterer Monitor:  7 St.Leonhard / LKH 1 min.
                             6 St.Peter.                 2 min.
... Uhrzeit 16:52

Als das Fahrzeug die HSt. schon lang verlassen hatte, fängt das Quadrat beim hinteren (7) zu Blinken an und der vordere springt auf 1 min.

Rollstuhlsymbole waren natürlich dabei, die kann ich mit dem Tablett nicht anzeigen.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #324
Ein Schnappschuß von danihak von heute:

Auch die neuesten Busse haben offenbar einen Schleudersitz zur S-Bahn in Gösting eingebaut.  :sh:



Scheinbar haben alle Busse mit neuen Anzeigen dieses "Problem" - also 49, 50, 57, 58, 59, 60, 100, 101 und vermutlich alle C2G.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #325

Die Straßenbahnlinienübersicht habe ich letzten Sonntag auch schon gesehen. Dass finde ich eigentlich recht praktisch  und ich finde, dass es recht nett aussieht. Worauf leider nicht hingewiesen wird, sind die Buslinien. Es wird zwar angeführt dass man auf den Bus umsteigen kann, jedoch nicht auf welche Linie.
Weiß jemand ob diese Pläne nur in Variobahnen angebracht werden? (Wo anders habe ich sie bis jetzt noch nicht gesehen.)

Übrigens: Es ist sicher schon vielen aufgefallen, aber in den neuen Gelenksbussen gibt es keine Linienlaufschilder mehr. Es gibt zwar jetzt die Monitore, aber die zeigen nie alle Haltestellen auf einmal an bzw. werden bei diesen Monitoren auch keine Umsteigemöglichkeiten angezeigt.


Heute auch in CR 655, 662, 666 gesehen!
LG TW 581

  • gallo
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #326
Bus 196 fährt der Einfachkeit halber gleich mit HGL Anzeige, ohne Ansagen und defekter hinterem Monitor auf der Linie 31.
gallo

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #327

Bus 196 fährt der Einfachkeit halber gleich mit HGL Anzeige, ohne Ansagen und defekter hinterem Monitor auf der Linie 31.
gallo

Gegen 14:00 hat die Linienanzeige bei Bus 196 wieder funktioniert, gesichtet bei der Wirtschaftskammer.  ;)

  • loger
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #328
O.K. ( = ohne Kommentar !! )   L.G.   loger

  • ptg
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #329
532 (Linie 7) hat heute früh vom Haupltplatz bis zum Südtirolerplatz als nächste Hst. Hauptbahnhof angezeigt bei der Waagner-Birostraße dann Esperantoplatz.  ???