Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (371570-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #405

Aber die Straßenbahnen zeigten munter nur "1 Eggenberg/UKH" und "7 Wetzelsdorf" an. Wird dieser Schwachfug jetzt Standard?


Den Fahrgast interessiert ja nicht, woher die Straßenbahn kommt. Nur wohin sie fährt. Und das wird hinreichend kommuniziert. Ein Zusatz ,,über Asperngasse" oder ,,Anschluß SEV" wäre allerdings hilfreich und nicht verkehrt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #406


Aber die Straßenbahnen zeigten munter nur "1 Eggenberg/UKH" und "7 Wetzelsdorf" an. Wird dieser Schwachfug jetzt Standard?


Den Fahrgast interessiert ja nicht, woher die Straßenbahn kommt. Nur wohin sie fährt.


Es geht um Konsistenz: Wenn man die Linie schon offiziell "1/7" nennt, dann sollte auch überall "1/7" draufstehen.
Alternative (und imho besser): Den einen Ast mit "1" zwischen Asperngasse und Eggenberg sowie den anderen Ast mit "7" zwischen Asperngasse und Wetzelsdorf führen - natürlich mit gemeinsamem Umlauf und Linienwechsel in der Asperngasse. Dann aber auch überall so bezeichnen. Aber das scheitert sicher wieder an irgendwelchen Eproms ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #407

Aber das scheitert sicher wieder an irgendwelchen Eproms ...


Wo ein Wille, da ein Weg, aber wir sprechen von den HGL, da findest höchstens den faulen Willi.  ::)

Warum haben die CR (neue Anzeigen) das S-Bahnsymbol wieder verlernt?  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #408

Wo ein Wille, da ein Weg, aber wir sprechen von den HGL, da findest höchstens den faulen Willi.  ::)


oder faulen Mülli...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #409
Wieder einmal kompetente Störungs-Information via Furzbuch: es gab wohl ein gröberes Problem am Hauptbahnhof und lt. FB waren die Linien 3 und 6 (nicht aber 1 und 7) betroffen ...  >:D

Offenbar schlecht organisierter Ersatzverkehr, kaum verständliche Durchsagen in Fahrzeugen und am Bahnsteig und KEINE Anzeige an den Stelen.

Wie immer: die GVB/HGL bleibt ein Schönwetterbetrieb, bei der kleinsten Kleinigkeit bricht das Chaos aus!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • pk
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #410

Wieder einmal kompetente Störungs-Information via Furzbuch: es gab wohl ein gröberes Problem am Hauptbahnhof und lt. FB waren die Linien 3 und 6 (nicht aber 1 und 7) betroffen ...  >:D

Offenbar schlecht organisierter Ersatzverkehr, kaum verständliche Durchsagen in Fahrzeugen und am Bahnsteig und KEINE Anzeige an den Stelen.

Wie immer: die GVB/HGL bleibt ein Schönwetterbetrieb, bei der kleinsten Kleinigkeit bricht das Chaos aus!!!

W.


Auf der Linie 5 gab's heute nachmittag auch eine Betriebsstörung. Ich habe die Durchsage im Fahrzeug auch überhaupt nicht verstanden. Wenigstens haben sie es aber geschafft, eine Störungsmeldung auf die Stelen (zumindest am Jakominiplatz) zu bringen. Bei der Haltestelle Alte Poststraße waren vorhin allerdings die Abfahrtszeiten ausgefallen. Der Hinweis den Fahrplanaushang zu beachten endete mit "Ihre Graz Linien !!". Dass Leerzeichen vor Satzzeichen und wiederholte Satzzeichen nicht gut ankommen, hat man bei den HGL anscheinend noch nicht gehört.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #411

Einmal eine positive Nachricht von der Fahrgastinformation:

Eine einzelne Abfahrt als Ankündigung auf den Stelen im Mariatrostertal. - Da hat jemand mitgedacht!  :one: :one: :one:

Foto: loger


... nützte aber leider nicht den Fahrgästen, die in Waldhof zusteigen wollten, denn die dortige Anzeige ist seit Monaten dunkel; und heute Morgen offensichtlich auch in Kroisbach, denn dort stieg zur Berufsverkehrszeit auch niemand in den Ersatzbus (7.29 Mariatrost → Jakominiplatz) ein. In Mariagrün stieg der Fahrer aus dem Bus und holte ein Dutzend wartende Fahrgäste persönlich in seinen Bus. (:one:) An den Haltestellen gibt es doch auch Lautsprecher, das gehört durchgesagt. Was ist mit seheingeschränkten Personen, die zufällig gerade allein an einer Station warten?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #412
Ebenfalls ,,dunkel" ist seit Oktober die Anzeige an der Haltestelle Neue Technik stadteinwärts -- stadtauswärts gab es nie eine. Die Anzeige wurde zerstört (Vandalismus), und die gesamte Stele wurde in Folge dessen abgebaut. Nur zu Dokumentationszwecken gepostet, irgendwann wird dann jemand posten, wann wieder eine neue Anzeige instand gesetzt worden ist.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #413
Die Haltestelle Südtiroler Platz/Kunsthaus wird derzeit vom Robert Kratky gesprochen. Außerdem wirbt das Wartehäuschen für das Ö3 Weihnachtswunder.  

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #414
Retro ist in  :rock:

:banana:
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #415
Die Anzeige des 654 (heute auf Linie 6) seitlich rechts vorne fährt unverändert nach nach Tramwaymuseum, Waltendorf und Hauptbahnhof. Die Gasbusse 57ff fahren übrigens auch laut Außenanzeige zum Hauptbahnhof, wenn jemand den Code für ,,6 Laudongasse" eingibt, zeigen innen jedoch korrekt Laudongasse an, zuletzt gesehen am 5. Dezember am/im Bus 59.

EDIT: Jetzt sehe ich erst, Martins Foto zeigt ja gar nicht den 654, sondern 655. Wußte nicht, daß der auch retro ist.

Die Anzeigen der 600er und 500er haben Mitte November ein Update erhalten. Nun fahren sie nach Eggenberg/ukh und nach St. Leonhard/lkh, also mit Kleinbuchstaben. Eine Ausnahme ist 612, der hat noch Großbuchstaben; und von den 500ern habe ich bislang auch nur den 508 gesehen. Da hat wohl wohl der schlampige SMS-Schreibstil Einzug gehalten. Am 608 gibt es seitlich links überhaupt keine Liniennummern mehr, wurde aber auch schon hier im Forum irgendwann erwähnt.

Und die Innenanzeigen der Cityrunner sind nun schon am Krepieren. Ich habe eine Liste begonnen, in welchen Fahrzeugen es überhaupt noch irgendwelche Informationen gibt. Man könnte ja vorübergehend die Blechtafeln mit der Routeninformation wieder anbringen, wenn man sich schon so wenig um die elektronische FGI kümmert.
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2015, 20:25:32 von Zeitgenosse

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #416
Die kleinen Linienanzeigen auf der türlosen Seite bei den 500ern und 600ern sind auch zu 90% defekt....

Das mit den Kleinbuchstaben ist eine Frechheit vor allem beim ikh....  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #417
Auch in einigen Variobahnen sind die Bildschirme für Fahrgastinfo schwarz wo nichts angezeigt wird, wie zuletzt bei VB 207 was zumindest vorigen Samstag so war!

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #418
"Lustig" ist auch das Anzeigen-Reset-Spiel bei einigen 7er-VBs, wenn sie am Jakominiplatz einfahren und dann für rund 20sek nur "7" angezeigt wird, ohne Ziel, auf allen Außenanzeigen.
So beobachtet gestern Mittag am Jakominiplatz, wo zwei 7er direkt hintereinander in der Haltestelle der Linien1/7 Richtung Oper standen...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #419
Bei der Station "Schlossbergplatz-Murinsel" wird zumindest in den Variobahnen nun auch der Zusatz "Grazmuseum" angesagt.