Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367746-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #420

"Lustig" ist auch das Anzeigen-Reset-Spiel bei einigen 7er-VBs, wenn sie am Jakominiplatz einfahren und dann für rund 20sek nur "7" angezeigt wird, ohne Ziel, auf allen Außenanzeigen.
So beobachtet gestern Mittag am Jakominiplatz, wo zwei 7er direkt hintereinander in der Haltestelle der Linien1/7 Richtung Oper standen...


Sieht man am 5er auch.  ::)
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #421
Im 668er ist die Hst "Janzgasse/Eggenberger Bad" ansagemäßig wieder auferstanden. Die Asperngasse war dann aber wieder richtig (hatte schon "Alte Poststraße" erwartet).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #422

Im 668er ist die Hst "Janzgasse/Eggenberger Bad" ansagemäßig wieder auferstanden. Die Asperngasse war dann aber wieder richtig (hatte schon "Alte Poststraße" erwartet).

lg, IC


CR 657 sollte das auch noch ansagen, erkennt man auch damit wegen den Englischen Ansagen!
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #423
Die Haltestelle Karlauergürtel der Linie 5  bekommt nun eine neue Art der Fahrgastinformation wo man mögichweise die digitalen Fahrpläne und Bildschirme für die nächsten Zeiten anbringt, aber wichtige wäre statt dieser Spielerei endlich die FGI Anzeigen am Jako komplett zu eerneuen, ein Vorbild köntne doch in Sachen Anzeigen der Königsplatz in Augsburg sein!
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #424

Die Haltestelle Karlauergürtel der Linie 5  bekommt nun eine neue Art der Fahrgastinformation wo man mögichweise die digitalen Fahrpläne und Bildschirme für die nächsten Zeiten anbringt, aber wichtige wäre statt dieser Spielerei endlich die FGI Anzeigen am Jako komplett zu eerneuen, ein Vorbild köntne doch in Sachen Anzeigen der Königsplatz in Augsburg sein!


Der digitiale Fahrplanaushand ist schon in Ordnung - erspart die ganze Zettelwirtschaft.

Insgesamt muss es wieder Investitionen in die Fahrgastinformation geben:

- Jakominiplatz: Austausch der alten Anzeigen gegen neue (aber bitte keine Monitore), sondern was Ordentliches (sowie die schon seit Jahren versprochenen Übersichtsanzeigen)
- generell: Austausch der ersten Serie der Anzeigen, gegen was Ordentliches

http://www.lumino.de/produkte/optische-fgi/dfi.html

- im Straßenbahnnetz fehlen bei einigen Abschnitten noch Anzeigen (Andritz, Krenngasse etc.), muss auch nachgerüstet werden
- Anzeige des Folgezuges (d. h. nicht nur des kommenden Fahrzeuges, sondern auch des darauffolgenden - wo das platztechnisch möglich ist ...)
- Übersichtsanzeigen an wichtigen Stationen (Andritz, Liebenau-Murpark, Puntigam, Schulzentrum, Riesplatz - zukünftig ...)
- Monitore in allen Fahrzeugen (Busse)
- ordentliches Live-Info-Tool über die Homepage (Echtzeitabfahrt, Wichtige Informationen/Störungen)

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 18, 2016, 11:22:39 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #425
Neue "SEV-Haltestelle" Esperantopatz/AK.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #426
Wieso braucht der SEV dort eine eigene Haltestelle, da sollen sich die Leute wieder auskennen wenn sie bei der Straßenbahnhaltestelle warten und der Bus fährt vorbei und ärgern sich warum er nicht stehen bleibt?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #427

Wieso braucht der SEV dort eine eigene Haltestelle, da sollen sich die Leute wieder auskennen wenn sie bei der Straßenbahnhaltestelle warten und der Bus fährt vorbei und ärgern sich warum er nicht stehen bleibt?


Das ist hws. für den Fall, dass die Bahnhofsunterführung nicht angefahren werden kann ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #428
Der Un- Sinn dieser Haltestelle ist nicht ganz klar.




Das ist hws. für den Fall, dass die Bahnhofsunterführung nicht angefahren werden kann ...


Dann kann man aber immer noch in die Babenbergerstrasse abbiegen....
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #429
Diese unnötige Tafel in der Annenstraße erinnert an die schwachsinnigen Bushaltestellen 10m nach der "normalen" Straßenbahnhaltestelle in der Leonhardstraße. :hammer:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #430
Und was hat das mit "Fahrgastinformation 2.0" zu tun?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #431
Bei einigen Haltestellen der Linien 4 und 5 wird die kommende Taktverdichtung bereits mit A-Ständern angekündigt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #432
In Variobahn 203 gibt es wieder "Niki Lauda" und "Gerhard Berger" als Ansager bei den Innenstadthaltestellen.
Liebe Grüße
Martin

  • kestrel
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #433

In Variobahn 203 gibt es wieder "Niki Lauda" und "Gerhard Berger" als Ansager bei den Innenstadthaltestellen.


Na super, denn ***** haben wir wieder braucht  :-X

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #434
Sowohl gestern als auch heute ist mir in zwei verschiedenen Variobahnen (1x 229 nach St. Leonhard und 1x 235 nach Wetzelsdorf) aufgefallen, dass anstatt "Kaiser-Josef-Platz/Oper" die Haltestelle "Rechbauerstraße" angesagt wird (wurde aber beide Male durch eine Zusatzansage des Fahrers ausgebessert).