Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (374214-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #450
Ein weiterer Nachteil dieser Anzeigen, die sich an allen 3 Haltestellenorten mit Namen "Plüddemanngasse" (Linie 6 / 26 in beide Richtungen und Linie 63 Richtung Hauptbahnhof) befinden, ist die Tatsache, dass es keine Hinweise auf Störungen
oder dergleichen gibt.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #451


Mir gefallen die weißen Letter sehr, sollten auch an den Fahrzeugen verwendet werden, denn sie sind mMn leichter lesbar.


Yep, ist in Berlin bei Bussen und Trams schon weit verbreitet - finde das sehr elegant und gut lesbar.

Das Rollstuhlsymbol sollte aber schon Standard sein oder eben der Hinweis, dass alle Kurse niederflurig sind (und Ausnahmen angezeigt werden).

W.


In Berlin werden alle Neufahrzeugen ob U-Bahn, Tram oder Autobus mit weißen LED Anzeigen ausgeliefert!

Nur die FGI bleibt bis auf weteris bei den herkömmlichen Anzeigen in Berlin.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #452

Ein weiterer Nachteil dieser Anzeigen, die sich an allen 3 Haltestellenorten mit Namen "Plüddemanngasse" (Linie 6 / 26 in beide Richtungen und Linie 63 Richtung Hauptbahnhof) befinden, ist die Tatsache, dass es keine Hinweise auf Störungen
oder dergleichen gibt.


Wie genau meinst du das? Ich finde, das sich die Neuen zu den Alten nur durch eine andere Schriftart und -Farbe unterscheiden. Man kann ja unten noch immer in Laufschrift Störungen durchgeben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #453
Für alle, die es nicht live miterleben konnten

Fahrgastinformationssystem und Unterhaltung in einem. Schade, damals war ich noch nicht so oft beruflich in Wien unterwegs:
Die Schrumpfung Wiens
In Graz gibt es entweder nur das eine, oder das andere (auf Grund der vielen Mißstände beim Fahrgastinformationssystem, worüber ich mich einfach nur mehr amüsieren kann).  :lol:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #454
Welches Fahrgastinformationssystem?

In Graz gibt es gute bis sehr gute Haltestellenansagen und Informationen über das Eintreffen des nächsten Fahrzeuges, dass an bestimmten Haltestellen an Stelen abgelesen werden kann. Dazu noch die sogenannte Qando-App, deren Qualität ich stark anzweifle. Aber Fahrgastinformationssystem sehe ich da weit und breit keines ...

Wenn es aber zu Störungen (selbst zu geplanten Betriebsabweichungen) kommt, dann bricht meist das Chaos aus und die linke sowie rechte Hand wissen dann nicht mehr, was sie zu tun haben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #455

Für alle, die es nicht live miterleben konnten

Fahrgastinformationssystem und Unterhaltung in einem. Schade, damals war ich noch nicht so oft beruflich in Wien unterwegs:
Die Schrumpfung Wiens
In Graz gibt es entweder nur das eine, oder das andere (auf Grund der vielen Mißstände beim Fahrgastinformationssystem, worüber ich mich einfach nur mehr amüsieren kann).  :lol:


Einfach nur genial!!!  :lol: :lol: :lol:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #456


Ein weiterer Nachteil dieser Anzeigen, die sich an allen 3 Haltestellenorten mit Namen "Plüddemanngasse" (Linie 6 / 26 in beide Richtungen und Linie 63 Richtung Hauptbahnhof) befinden, ist die Tatsache, dass es keine Hinweise auf Störungen
oder dergleichen gibt.


Wie genau meinst du das? Ich finde, das sich die Neuen zu den Alten nur durch eine andere Schriftart und -Farbe unterscheiden. Man kann ja unten noch immer in Laufschrift Störungen durchgeben.


Ist schon richtig, dass man kann, aber zum Beispiel den Hinweis auf den Schienenersatzverkehr für die Linien 1 und 7 sieht man hier nie.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #457
Gebts ihnen Zeit, es dauert halt a bissl bis die HGL draufkommt wie das geht.  :sh: :frech: :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #458
Während des SEV nach Eggenberg wendet die SL 1 ja in der Laudongasse, der 1er bleibt bei der 3er Haltestelle stehen und die SL 3 bei der 6er Haltestelle.

Nur die Anzeige bei der Stele zeigte aber was anders an statt 3 und 6, sollte dort 1 und 6 abfahren und der 3er bei der 1er Haltestelle!  :pfeifend:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #459
Etwas zum "Fremdschämen"  :-\

Die Anzeigen auf der ostseitigen Haltestelle Hauptplatz sind bis auf eine entweder nicht lesbar wie auf dem Bild oder zeigen keine Fahrzeiten an.

Es ist wirklich katastrophal, dass man so eine Anzeige nicht ausschaltet. - Besser finster als so.  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #460

Während des SEV nach Eggenberg wendet die SL 1 ja in der Laudongasse, der 1er bleibt bei der 3er Haltestelle stehen und die SL 3 bei der 6er Haltestelle.
Nur die Anzeige bei der Stele zeigte aber was anders an statt 3 und 6, sollte dort 1 und 6 abfahren und der 3er bei der 1er Haltestelle!  :pfeifend:


Das ist das geringste Problem dort. Zwischen Bus und Straßenbahn ist die Distanz zu groß. Die Bushaltestelle war auch schon einmal besser placiert. Und: Man wird dort öfters gefragt ,,Wo ist der Bus nach Eggenberg?". Sind ja nicht gerade wenige Ortsunkundige dort unterwegs. (Bad, Schloss, Spitäler ...)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #461
Die Anzeigen am Jakominiplatz und am Hauptplatz werden eh getauscht. Zum Einsatz werden LED Anzeigen folgen (weiße LED's).

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #462

Die Anzeigen am Jakominiplatz und am Hauptplatz werden eh getauscht. Zum Einsatz werden LED Anzeigen folgen (weiße LED's).


Woher weißt du das? Die Anzeigen sind schon seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand, wieso sollten sie genau jetzt getauscht werden? (auch wenn das schon längst überfällig ist und natürlich eine sehr positive Entwicklung wäre, auch wenn mir die Monitore besser gefallen würden, da sie flexibler sind von den Anzeigemöglichkeiten her)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #463

auch wenn mir die Monitore besser gefallen würden, da sie flexibler sind von den Anzeigemöglichkeiten her)


Aber halt auch schlechter lesbar, vor allem in der prallen Sonne.

Und an Möglichkeiten braucht man ja maximal Laufschrift - das geht mit LED-Matrix-Displays.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #464
Vor einigen Jahren wurde ja offiziell bekanntgegeben, dass in neue FGI Monitore (egal welche Bauart) nichts mehr investiert werden soll und die Leute auf Smartphone Apps umgewöhnt werden sollen.
Viele Haltestellen verfügen zwar über die technische Anbindung, aber auf den Sockel wurde einfach eine normale Metallhaltestelle geschraubt.

Wie so oft wurde auch hier die Ausrüstung der Haltestellen mit FGI-Monitoren nur halbherzig verfolgt und nun gibt es eben keine einheitliche Struktur. Manchmal gibt es eine Stele manchmal nicht und das auf allen Linien. - Zumindest stadteinwärts sollte es überall aktive Anzeigen geben und wenn es nur ein Tabletcomputer im Wartehäuschen ist, der die aktuellen Quando Zeiten anzeigt.

Die Fahrgäste zu einer App zu zwingen ist meiner Meinung nicht zielführend, da nicht jeder ein Smartphone besitzt oder dieses verwenden möchte (auch Datenverkehr kostet Geld, vor allem bei Touristen)
Wir leben in einem Zeitalter, wo alles digital ist, solche Lösungen sind nicht einmal sehr teuer.

Von den unterschiedlichen Zielanzeigen bei Kurzführungen will ich gar nicht anfangen. (1 Jakominiplatz, 7 Jakominiplatz sind zur Zeit sehr modern)

Man schafft es auch bis heute nicht Zusätze zu Zielanzeigen (z. B. "über Shopping Nord") nach Erreichen dieser Haltestelle auszublenden.
Auch gibt es noch immer viele Gelegenheitsfahrgäste, die bei den Fahrern nachfragen ob die Bim wohl zum Hauptbahnhof fährt. - Hier einfach den Zusatz rauf und nach Erreichen der Haltestelle wird er nicht mehr angezeigt. Das kann doch nicht so schwer sein.
Liebe Grüße
Martin