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Thema: Fahrgastinformation 2.0 (373784-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #465
Die LED Anzeigen am Jako und Hauptplatz sollen fix kommen, nur wann weiß ich auch nicht.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #466


auch wenn mir die Monitore besser gefallen würden, da sie flexibler sind von den Anzeigemöglichkeiten her)


Aber halt auch schlechter lesbar, vor allem in der prallen Sonne.

Und an Möglichkeiten braucht man ja maximal Laufschrift - das geht mit LED-Matrix-Displays.


Naja, man könnte Störungsmeldungen in einer anderen Farbe/mit anderem Hintergrund anzeigen (wie bei den ÖBB- und GKB-Monitoren) oder mit anderer Schriftgröße anzeigen, um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten, man könnte, wenn man die nächsten beiden Abfahrten anzeigt, die erste in der normalgroßen Schrift und die zweite in einer kleineren Größe anzeigen, damit bei einer Haltestelle mit mehreren Linien trotzdem noch alle angezeigt werden können...

...und es gibt sicher noch mehr Anwendungen, bei denen die Monitore überlegen sind und da bei jeder Haltestelle die Monitore in zwei verschiedene Richtungen gehen, ist das mit der Sonne auch kein so großes Problem, wie von vielen Leuten beschrieben (auch wenn in dieser Hinsicht die LED-Anzeigen natürlich überlegen sind)


Die Fahrgäste zu einer App zu zwingen ist meiner Meinung nicht zielführend


Vor allem da die App nicht für alle Handy-Betriebssysteme verfügbar ist!!
  • Zuletzt geändert: Juli 29, 2016, 22:01:56 von Bus 15 O530 Citaro L

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #467
Gibts die etwa für Windows-Phones nicht?  :o
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #468

Gibts die etwa für Windows-Phones nicht?  :o


Richtig!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #469


Gibts die etwa für Windows-Phones nicht?  :o

Richtig!


Die Web-Version funktioniert am WinPhone allerdings tadellos. Da gibts eigentlich nichts daran auszusetzen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #470



Gibts die etwa für Windows-Phones nicht?  :o

Richtig!


Die Web-Version funktioniert am WinPhone allerdings tadellos. Da gibts eigentlich nichts daran auszusetzen.


Stimmt, die verwende ich auch. Einziger Nachteil ist, dass sie sich keine Favoriten/zuletzt verwendete Haltestellen merkt...

Wenn die HGL schon sagt, dass sie die Fahrgäste an die App gewöhnen wollen, dann sollten sie auch wirklich eine App für alle drei gängigen Betriebssysteme herausbringen (auch wenn Windows einen deutlich geringeren Marktanteil hat. Die ÖBB und diverse andere Verkehrsbetriebe schaffen das auch...)

  • 222
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #471
Stark verbesserungsbedürftig ist auch die Fahrgastinformation des Schienenersatzverkehres der Linie 1 zwischen Asperngasse und Eggenberg/UKH.

Richtung Asperngasse fahren die Busse mit der Zielanzeige "E Asperngasse". Den Zusatz "Ersatz für die Linie 1" gibt es nur in der Gegenrichtung!
Bei den Haltestellen gibt es außer am Fahrplan das Wort "Schienenersatzverkehr" keinen Hinweis, wann, wo, warum und wie lange dieser Schienenersatzverkehr ist. So eine Information muss bei jeder Haltestelle Standard sein!
Einzig bei der Endhaltestelle Asperngasse gibt es einen informativen Aushang mit Übersichtskarte über die befahrene Strecke.
Der A-Ständer, der bei der Haltestelle Asperngasse auf die Einstiegsmöglichkeit auch bei der Straßenbahnhaltestelle informieren soll, ist leider nicht sehr regentauglich und unansehnlich.
Sehr fahrgastfreundlich wäre es auch, wenn man bei der Haltestelle Daungasse/Wasserturm (Zugang zum Hauptbahnhof!) aussteigen könnte.
Schwierig scheint auch die richtige Schreibung der Haltestelle "Göstinger Straße" zu sein. Am Fahrplan und auf der Perlschnurtafel zwei Mal falsch, am Infoplakat im Text einmal richtig und in der Übersichtskarte wieder falsch zusammen geschrieben.

LG
222
LG 222

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #472
Gibts wenigstens eine Ansage für die Ansperngasse mit einem Umsteigehinweis auf die SEV?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #473
Die Ansagen in der Bim müssen vom Fahrer natürlich "manuell" gemacht werden.  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #474

Die Ansagen in der Bim müssen vom Fahrer natürlich "manuell" gemacht werden.  :P


Ach schön, ist ja völlig überraschend, dass dort keine Bim fahren kann ...  ;D

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #475

Gibts wenigstens eine Ansage für die Ansperngasse mit einem Umsteigehinweis auf die SEV?


Hin und wieder. Die meisten Ortsunkundigen landen aber doch in der Endhaltestelle und suchen dann erst einmal nach dem Ersatzbus.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #476

Hin und wieder. Die meisten Ortsunkundigen landen aber doch in der Endhaltestelle und suchen dann erst einmal nach dem Ersatzbus.


Eben.

Das scheint ja wieder ein toller Service am zahlenden Kunden zu sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #477

Das scheint ja wieder ein toller Service am zahlenden Kunden zu sein ...


Das Ganze scheint eher eine grundsätzliche Fehlplanung zu sein. Würde ich bemüht sein, die Haltestellen möglichst weit auseinander zu legen um die Fußwege möglichst lange zu gestalten - dann hätte ich es auch so konstruiert wie es zur Zeit ist ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 222
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #478
Oft ist es gar nicht einfach auch die richtigen Ersatzhaltestellen zu finden. Aber gerade bei Umleitungen wäre dies für den Fahrgast sehr wichtig und eine entsprechende und gute Information eine Bringschuld jedes Verkehrsunternehmens!

Offensichtilich sind die damit betrauten Mitarbeiter der Holding ziemlich überfordert oder die Fahrgastinformation wird hier nur als lästige Nebensache betrachtet!?  ???

Derzeit wird die Linie 1 am Westast nur bis zur Laudongasse geführt. Ab Asperngasse nach Eggenberg fahren während der Ferien bekanntlich Ersatzbusse. Da die Göstinger Straße wegen Fernwärmegrabungen derzeit nur als Einbahn Richtung Süden befahrbar ist (auch der Grund für die vorübergehendeTrameinstellung), fahren die Ersatzbusse ab Auster in einer großen Schleifenfahrt über die Algersdorfer Straße, Begleitstraße UKH zur Göstinger Straße und wieder retour über Georgigasse stadteinwärts.
Die Haltestelle "Göstinger Straße/UKH" der Linien 62 und 85 wird von E1 - Bussen mitbedient. An der Haltestellentafel ist aber leider nicht erkenntlich, dass hier auch der Ersatzbus hält. Es gibt auch keine Ersatzhaltestellentafel. Nur wer genau die Fahrplanvitrine studiert, entdeckt auch den Fahrplan des Ersatzbusses.
Beachtenswert auch bei der Haltestellenvitrine auf der Gegenseite der Haltestelle "Göstinger Straße/UKH". Obwohl sehr viel Platz in der Vitrine ist, gibt es keinerlei Tarif- oder sonstige Informationen (Plakate) über den ÖV.   
Ähnlich ist es auch bei der Haltestelle "Karl-Huber-Gasse" auf der Liebenauer Tangente. Wegen Bauarbeiten wird die Linie 64 derzeit über die Tangente umgeleitet und u. a. auch diese Haltestelle angefahren. Auf der Haltestellentafel ist aber kein 64er zu finden und auch keine Ersatzhaltestellentafel. Aber auch hier ist ein Fahrplan aufgehängt. Man beachte aber die Anbringungshöhe, die bestenfalls für äußerst kleinwüchsige Personen passend ist. Fahrplanstudium in Mistkübelhöhe! Laut Haltestellentafel hält hier auch der N4. Den dazugehörenden Fahrplan sucht man aber bei dieser Haltestelle ebenso vergeblich ....   

LG
222
LG 222

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #479
Am besten direkt per Mail inkl. der Fotos an die Holding ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)