Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367686-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #75

Aber diese Anzeige hat zwischenzeitlich auch den übernächsten Kurs angezeigt - tut sie meines Wissens zwischenzeitlich aber leider nicht mehr - wahr wohl ein "Fehler"?  :pfeifend:

Der neue Beauftragte der Holding Graz für Fahrgastinformation weiß sicherlich was gut für die Fahrgäste ist.  >:D

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #76

... Kurioserweise gibt es gerade bei den stark frequentierten Uni-Haltestellen nirgends eine Abfahrtszeiten-Anzeige! Dabei könnten die Fahrgäste gerade hier sehr leicht eine Alternative wählen ...


OT:
Das gilt auch für die "neue" Haltestelle Georgigasse (stadteinwärts), welche ebenfalls stark frequentiert ist und wo man im Falle einer Störung locker zu anderen Haltestellen ausweichen kann.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #77
Anzeigen-System wird nicht mehr weiter ausgebaut. Technisch überholt - Zukunft liegt im Bereich der mobilen Information.

8)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #78

Anzeigen-System wird nicht mehr weiter ausgebaut. Technisch überholt - Zukunft liegt im Bereich der mobilen Information.


Wer ist denn da wieder auf das Marketingsprech der Mobilfunker reingefallen?

Technisch überholt mag ja stimmen, aber lediglich aus dem Grund dass die Grazer Displays halt teuer, fehleranfällig und schlecht lesbar sind.
Die ÖBB gehen ja z.B. inzwischen auch dazu über anstelle der sonderangefertigten LCD-Displays auf den Bahnsteigen einfach normale Flatscreens hinzuhängen (und ich meine jetzt nicht nur die Fahrplananzeigen sondern auch wirklich die Anzeigen pro Bahnsteigkante - zu bewundern z.B. in Wien Penzing). Ist in Summe wohl billiger, einfacher anzusteuern und deutlich flexibler, da uneingeschränkt grafikfähig.

Kurz: Abfahrtsanzeigen an den Haltestellen sollten heutzutage eigentlich Standard sein. Ich kram doch nicht jedes Mal mein Smartphone heraus um über etwaige Störungen informiert zu sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #79
Heißt das, dass das Anzeigesystem mit LCD Monitoren,  wie es bei der HSt Jakominigürtel testweise installiert wurde auch nicht weiter ausgebaut wird?

Die Bevölkerung wird immer älter, ein gut lesbares fixes FGI - System bei den Haltestellen ist mMn das Mindeste, was ein moderner Verkehrsbetrieb seinen Kunden bieten sollte!!!
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #80

Anzeigen-System wird nicht mehr weiter ausgebaut. Technisch überholt - Zukunft liegt im Bereich der mobilen Information.


Oje...  :hammer:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #81
Hielte ich für einen Fehler, dass nicht mehr weiter auszubauen. Es gibt für mich in dieser Sache kein entweder oder sondern ein sowohl als auch ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #82
Zitat

Anzeigen-System wird nicht mehr weiter ausgebaut. [...]


Und was ist mit der Infrastruktur, die abseits der derzeitigen Stelen-Standorte bereits errichtet wurde?  :boese:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #83
Also ich hab kein Smartphone und wenn ich eines hätte würde ich eine Anzeige an der Haltestelle dennoch bevorzugen. Ich kann doch wirklich nicht jedes Mal mein Handy benutzen, insbesondere im Winter mit Handschuhen. Dann sind wir ja noch eine Spur abhängiger von dem Teil. Aus meiner Sicht gehört in der Stadt auf jeden Fall ein stationäres System hin. Aber vermutlich versucht hier nur irgendwer die Kosten auf den Kunden abzuschieben... :pfeifend:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #84
Bei der Hst. "Waagner Biro Straße" wird eine neue FGI installiert, in beide Fahrtrichtugnen!
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #85
Zitat

Also ich hab kein Smartphone [...]


...selbst wenn, hättest keine Echtzeitdaten  ;)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #86
Zitat

Bei der Hst. "Waagner Biro Straße" wird eine neue FGI installiert, in beide Fahrtrichtugnen!


Wird die von "Eggenberger Gürtel" sein?!

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #87

Abfahrtsanzeigen an den Haltestellen sollten heutzutage eigentlich Standard sein. Ich kram doch nicht jedes Mal mein Smartphone heraus um über etwaige Störungen informiert zu sein.


Ich habe gar kein Smartphone und bin damit sicher nicht der Einzige! :boese:

Zum Thema "technisch überholt": Warum gibt es dann noch Fahrkartenautomaten und Entwerter, ja manchmal sogar noch Fahrkarten verkaufende Buslenker - es gibt doch Handy-Ticketing! Warum gibt es dann noch Tageszeitungen - die kann man ja auch längst auf den Bildschirm bekommen!

lg 200er

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #88

Bei der Hst. "Waagner Biro Straße" wird eine neue FGI installiert, in beide Fahrtrichtugnen!


Kommt da jetzt doch wieder die "technisch veraltete" LCD-Anzeige rein? Kann doch nicht wirklich das Problem sein, bei dem Investitionsvolumen vernünftige Flatscreens anzuschaffen!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #89

Kommt da jetzt doch wieder die "technisch veraltete" LCD-Anzeige rein?


Vermutlich wird man nehmen, was man schon hat. Und besser eine "technisch veraltete" Anzeige als gar keine.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.