Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (373788-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #90
Und wozu wird am Jakominigürtel dann die andere Anzeige getestet?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #91
Weil es Brüssel vorschreibt?  :P

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #92

Anzeigen-System wird nicht mehr weiter ausgebaut. ...


Na, das ist ja ein starkes Stück! - Die Entscheidungsträger fahren wohl alle nicht mit den ÖFFIS.

Zitat

Technisch überholt - Zukunft liegt im Bereich der mobilen Information.


Die Anzeige wandert mit dem fahrenden Fahrzeug mit. Wenn die BIM da ist, kann man als Fahrgast damit rechnen, dass bald eine fahren wird.
Das wäre wohl die sparsamste Möglichkeit der Kundeninformation.

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #93
Und die Stadt Graz/HGL erachtet es nicht als sinnvoll die mobile Information einzurichten bevor man aufhört die Anzeigen auszubauen?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #94

Wird die von "Eggenberger Gürtel" sein?!


Die Stelen vom Eggenbergergürtel stehen bereits seit Ende 2010 in der Laudongasse.


Und die Stadt Graz/HGL erachtet es nicht als sinnvoll die mobile Information einzurichten bevor man aufhört die Anzeigen auszubauen?


Das ist völlig irrelevant, zumal eine "mobile Information" niemals die stationären Anzeigen
ersetzen kann, schon deshalb, weil sie zumindest auf absehbare Zeit für einen nicht
unerheblichen Teil der Beförderungsfälle nicht zugänglich und damit weit davon entfernt
ist, "barrierefrei" zu sein.
Das Zusatzangebot einer Echtzeitinformation via Mobiltelephon ist auch keinesfalls eine
technische Innovation, sondern gehört in vielen Städten schon seit Jahren zu den ganz
selbstverständlichen Serviceleistungen für die Fahrgäste.

Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass das derzeitige Informationssystem nicht weiter ausgebaut
wird, bzw - so hört sich diese Feststellung zumindest für mich an - über kurz oder lang sogar eine
Abschaffung dieses Systems im Raum steht, dann kann das wohl nur daran liegen, dass man mit
Betrieb/Wartung/Instandhaltung dieser simplen Alltagstechnologie schlichtweg überfordert ist.  :P

LG Rainer

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #95
Zitat
Wird die von "Eggenberger Gürtel" sein?!


Etwa eher von der Hst. "Brauhaus Puntigam" & "Jakominigürtel"!

Zitat

Das ist völlig irrelevant, zumal eine "mobile Information" niemals die stationären Anzeigen
ersetzen kann, schon deshalb, weil sie zumindest auf absehbare Zeit für einen nicht
unerheblichen Teil der Beförderungsfälle nicht zugänglich und damit weit davon entfernt
ist, "barrierefrei" zu sein.


Jede größere Stadt investiert in FGI an den wichtigen Haltestellen, aber warum jetzt Graz unbedingt nur noch die mobile Lösung möchte?

Man spart hier wieder mal am falschen Platz!
LG TW 581

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #96
Laut einem Artikel in der "Schiene", dem Zentralorgan des Verbandes der Eisenbahnfreunde, wurden in Helsinki an allen (!) Haltestellen Abfahrtszeitenanzeiger montiert, wie auf einem Foto zu sehen ist auch herrlich lesbar mit dunkler Schrift auf hellem Grund. Die spinnen, die Finnen - denken sich wohl unsere Herrschaften von HGL und Stadt Graz...

lg 200er

  • loger
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #97
Bitte lieber  200er gibt es dazu auch einen Link ??  Vielen Dank im voraus  loger

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #98
Der Internetauftritt der "Schiene" ist etwas dürftig...

http://www.die-schiene.info/default.html

Den besten Link zu dieser Zeitschrift bietet eine Mitgliedschaft
bei VEF, ÖGEG, ClubU44 ua...  :)

LG Rainer

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #99

Bitte lieber  200er gibt es dazu auch einen Link ??  Vielen Dank im voraus  loger


Auf den Artikel und das Foto gibt es leider keinen Link. Einscannen möchte ich es aus Respekt vor dem Urheberrecht nicht, sonst hätte ich es eh getan.

lg 200er

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #100
Nachdem die "Schiene" nun auch im Einzelverkauf vertrieben wird, sollte sie zB. in der Bahnhofsbuchhandlung in Graz erhältlich sein.

Da könnte man ja mal "querlesen", bevor man sie kauft. :sh:


BTW: Den Artikel habe ich auch sehr interessant gefunden, die "Schiene" hat sich in den letzten 2-3 Jahren auch generell sehr zum Positiven verändert.  :D

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #101
Neues von der FGI in der Hst. Waagner Biro Straße.

2x FGI pro Fahrtrichtung wird es in Zukunft geben und es gibt auch Änderungen an der Konstruktion, damit kann man den LCD Bildschirm platzieren.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #102

Du meinst wohl, das man diese besser lesen kann. Ja, das ist der einzige Vorteil, die Schrift wird dadurch leider aber auch nicht größer.
Die Stele wurde sehr elegant platziert - wie soll man da bei Regen die Anzeige lesen können, wenn die Dachkonstruktion im Blickfeld ist? ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #103

Die Stele wurde sehr elegant platziert - wie soll man da bei Regen die Anzeige lesen können, wenn die Dachkonstruktion im Blickfeld ist? ::)


Darüber "ärger" ich mich bei den bestehenden Systemen schon immer. Man kann zwar im Wartehäuserl stehen und auf die Anzeigetafel rausschauen, muss allerdings Glück haben dass die Dach- (bzw. seitliche Metalkonstruktion) nicht genau die Zeile verdeckt, in der der Bus/die Bim steht dessen Wartezeit mich interessiert.
Ehrlich ist das auch wirklich nur eine Kleinigkeit und ich wüsste nicht ob es eine Lösung gibt bei der die Anzeigetafel von allen Richtungen und Winkeln optimal einsehbar sind...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #104
Zitat
Die Stele wurde sehr elegant platziert - wie soll man da bei Regen die Anzeige lesen können, wenn die Dachkonstruktion im Blickfeld ist? Roll Eyes


Das ist bei allen 4 Stellen das gleiche, da hat wieder mal wer nicht mit gedacht.  ::)

Zitat
Du meinst wohl, das man diese besser lesen kann. Ja, das ist der einzige Vorteil, die Schrift wird dadurch leider aber auch nicht größer.

Es hat doch geheißen, dass die HGL die Stellen nicht mehr ausbaut, scheinbar war der Test an der Hst. Jakominigürtel erfolgreich, sonst würde man ja keine neue Konstruktion entwerfen,, damit man statt den LCD Anzeigen nun den LCD Bildschirm platziert.

Trotzdem gibt es besser FGI Anzeigen als so ein LCD Bildschirm. 

Man darf nur hoffen, dass die Stellen am Jakominiplatz auch bald ausgetauscht werden!
LG TW 581