Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (372614-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #120
Wer findet den Rollstuhl als Symbol für das Niederflurfahrzeug bei der SL 7?



Ein Mensch, der schlecht sieht sicher nicht...  :P

Dieser Fauxpas bei den neuen Displays an der Haltestelle Wagner Birostraße sollte schnellstens "repariert" werden.

Danke an PatSpeesz für das Bild.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #121
Wird dort nur das Datum angezeigt?

Uhrzeit wäre sinnvoller (wenn bspw. das System gestört ist und "bitte Fahrplanaushang beachten" angesagt ist).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #122
Mittlerweile sind alle Displays in der Waagner-Biro-Straße außer Betrieb.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #123

Mittlerweile sind alle Displays in der Waagner-Biro-Straße außer Betrieb.


Eben ein klumpert find ich... :-D

Zumindest bis es mal RICHTIG funktioniert zuerst geht wochenlang nix, dann teilweise und jetzt geht wieder gar nix.. ::)

Werden die nicht getestet ?
keep cool -.-

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #124
Laut Holding Graz Linien handelt es sich hier in der Wagner Birostraße noch um einen Testbetrieb. Die Probleme sollen von der Lieferfirma spätestens Anfang nächster Woche behoben sein, wobei dann auch die Schriftgröße angepasst wird.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #125

Muss mich korrigieren. Es sind nur die in Richtung stadtauswärts außer Betrieb. Die betroffene Stelen zeigen noch den gleichen Zustand wie am Foto.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #126
Es ist leider so wie immer die GVB/HGL nehmen - aus welchen Gründen immer - meist ein noch zu erprobendes und bereits als "Schrott" definiertes System, um es dann ordentlich zu testen und viel Geld für die Ver-(schlimm-)besserung desselben auszugeben, anstatt auf ein schon erprobtes System zurückzugreifen. :boese:

Im Übrigen: Ich dachte, das System der DFI sei bereits veraltet und man will da auf andere Formen der Fahrgastinfo zurückgreifen :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #127

Wird dort nur das Datum angezeigt?

Uhrzeit wäre sinnvoller (wenn bspw. das System gestört ist und "bitte Fahrplanaushang beachten" angesagt ist).

Eine Uhrzeitsanzeige wäre für jede Haltestelle sinnvoll. Eine Digitaluhr mit Solarbetrieb und sogar für den Außeneinsatz, kostet je nach Modell zwischen 10 und 30 €.
Man könnte ja mit den Straßenbahnhaltestellen beginnen.
Der Vorteil von solarbetriebenen Uhren wäre der, das keine Stromkabelverlegung dafür notwendig wäre...
Warum allerdings nicht von Anfang an eine Datum und Uhrzeitsanzeige an der digitalen Anzeige fix miteingeplant wurden, ist mir ein Rätsel.
Dass man sich noch immer nicht zuallererst in anderen Städten nach Ideen, Vor- und Nachteilen, Wartbarkeit, Erfahrungen mit dem System im Betrieb, sowie möglichen Designs umschaut, bevor irgendwas in Auftrag gegeben wird, ist typisch für Graz.
Da lob ich mir das System in Zürich! Exakte Infos binnen weniger Sekunden an allen Haltestellen inklusive Tondurchsagen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #128

Im Übrigen: Ich dachte, das System der DFI sei bereits veraltet und man will da auf andere Formen der Fahrgastinfo zurückgreifen :-)

Die Anzeigen wurden sicher schon vor längerer Zeit bestellt. - Gut Ding braucht Weil...  :-\

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Haltestelle Hauptbahnhof ohne DFI-Anzeigen bzw. mit den ganz alten betreiben wird. Vielleicht wurde die HSt Wagner Birostraße aus diesem Grund doppelt bestückt...
  • Zuletzt geändert: Januar 18, 2012, 07:38:28 von Martin
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #129
Die Anzeigen am der Hst. Jakominigürtel zeigen schon seit einer längeren Zeit nicht´s an.
LG TW 581

  • loger
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #130
Bitte das stimmt so nicht ganz !! Die stadtauswärtige Seite zeigt wohl das richtige Datum (ist doch auch wichtig oder ??) ,der Rest wird schon noch kommen (hoffentlich)   :bb: loger

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #131

[...] Die stadtauswärtige Seite zeigt wohl das richtige Datum (ist doch auch wichtig oder ??) , [...]

Und nicht zu vergessen: natürlich wird auch das Logo der Holding angezeigt!  :rock:


[...]der Rest wird schon noch kommen (hoffentlich)


Der Rest wird hoffentlich wieder kommen, denn ursprünglich hat die Anzeige für kurze Zeit
ja funktioniert und die beiden nächsten Kurse der dort verkehrenden Linien angezeigt, für
ein zeitgemäßes DFI- System wohl das Minimum an Information.

Die Anzeige des zweiten Kurses fiel dann irgendwann einmal aus und zumindest zuletzt hat auch
die angezeigte Restwartezeit nicht mehr gestimmt, bei meinen Beobachtungen fuhr jedenfalls
jeder Kurs dort mit einer Restwartezeit von einer Minute am Display in die Haltestelle ein.
(Den gleichen Defekt habe ich auch in der Waagner- Biro Straße beobachten müssen... :P )

Der jetzige Totalausfall der Anzeige scheint also nur eine logische Folge dieser Entwicklung zu sein...  >:D




Vom jetzt angekündigten "Relaunch  :P " des Systems erwarte ich mir nichts unmögliches, aber
zumindest ein paar rudimentäre Informationen sollte man auf diesen Displays schon darstellen können:

- die aktuelle Uhrzeit
- zumindest die beiden nächsten Kurse der dort verkehrenden Linien
- die korrekte Restwartezeit
- Anzeige von Betriebsstörungen und sonstigen Zusatzmeldungen ohne Unterbrechung der Primärinformation
  (zB als Laufschrift in der untersten Textzeile des Monitors...)
- einen Schriftgrad, der es ermöglicht, alle Informationen nebeneinander anstatt ineinander darzustellen
  (es sollte bei diesen Bildschirmen ja doch möglich sein, redundante Textelemente wie "min", aber auch
  "Linie" und "Ziel" etc, wie bei den "alten" Anzeigen in einer Kopfzeile unterzubringen)


Da bieten - bisher zumindest - diese "alten Anzeigen" noch eine wesentlich zuverlässigere Fahrgastinformation...

LG Rainer






  • ptg
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #132

Ich habe per Mail diese Info bekommen: "Kommende Woche wird - als Versuch - die Uhrzeit auf den INIT-TFT-Monitoren angezeigt. Sollte es zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf den Anzeigern kommen, wird es abgestellt.
Die Zeitsynchronisierung wird nur einmal täglich gestartet, wenn die Rechner nachts neu starten, deshalb könnte es sein, dass tagsüber die Uhrzeiten auseinander laufen."

Wofür steht das INIT? Ist das eine Abkürzung oder der Lieferant?
Innerhalb eines Tages wird die Zeit ja wohl richtig laufen ?! Sowas wie eine Systemzeit hat das Gerät hoffentlich.

Bin schon gespannt, ob es auch ein Redesign gibt, wo die Infos nicht mehr übereinander liegen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #133

- die korrekte Restwartezeit


Damit wäre zumindest ICH schon einmal zufrieden.

Des weiteren konnte ich in der Hst. Waagner-Bìro-Str. einmal beim Vorbeifahren beobachten, daß abwechselnd zwei Informationen angezeigt wurden. Die Zusatzinfo vom Umbau des Busbahnhofes wurde ca. 30 sek lang angezeigt, während für etwa eine halbe Sekunde der aktuelle Abfahrtscountdown eingeblendet wurde. - Mein Fazit: Je mehr das Ding können muß, desto störanfälliger wird´s dann.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #134
kleines Lexikon:

INIT - eingentlich init, Abkürzung für "innovations in traffic systems AG",Hersteller von zB Betriebsleitsystemen, http://www.initag.de/de/index.php
RBL - Abkürzung für "rechnergestütztes Betriebsleitsystem", Begriff heute nicht mehr üblich
ITCS - Abkürzung für "intermodal transport control system", der neue Begriff für RBL

init ist also der Hersteller eines ITCS, das früher RBL geheißen hat  ;)