Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur (11753-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Diesmal habe ich begonnen meine alten bzw. älteren Dias von der Schmaspurstrecke Weiz-Birkfel-(Ratten) zu digitalisieren. In der nächsten Zeit werde ich an diesem Thema arbeiten und hier auch einstellen. Wie immer bei meinen alten Aufnahmen fehlen vor allen die Datumsangaben - aber wahrscheinlich habt ihr euch schon dran gewöhnt  ;) .
Besonders interessant sind diesmal wohl die Fotos 2; 3 und 4. Die "Wiederauferstehung" der Lok "Stainz 2" nach der Hauptreparatur in der Weizer Werkstätte der Stmk.Landesbahnen.
Schade, daß wir die Lok kaum mehr auf auf heimischen Schienen fahren werden sehen.
Das Bild 3 zeigt die Vorbereitungen zur Verladung der Lok S 12 (Der Schornstein liegt am Wasserkasten) an einen Käufer in Deutschland (Seidensticker ?).
Bild 4 entstand bei der Abladung des VBW-Wagens in Weiz (Vereinigte Bern Worbbahnen , Schweiz).  Einige der meterspurigen Wagen wurden vom Club 760 zur Murtalbahn gebracht - einer der Wagen ging nach Weiz zum Club U 44 wo er in Zusammenarbeit mit Birkfeld zum Barwagen umgebaut wurde. Alle Wagen erhielten natürlich 760 mm Schmalspurdrehgestelle.

MfG.     ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • werner
Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #1
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch ein paar Bilder zeigen, die ich von der letzten Fahrt nach Ratten gemacht habe - leider auch ohne Zeitangabe.

LG
Werner

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #2
Und weiter geht es mit Aufnahmen zum Thema ........

MfG.    ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • werner
Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #3
Nachdem ich schon beim Einscannen bin, möchte ich noch ein paar Bilder von der letzten Fahrt nach Ratten ins Netz stellen.
Das letzte Bild zeigt den ehemaligen Landesbahndirektor Hr. Dr. Zauhar im Gespräch mit dem Lokführer.

LG
Werner 

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #4
Viel Freude an diesen Bildern !

MfG.    ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #5
Die folgenden vier Bilder sind alle in Ratten entstanden. Ich glaube die Sonderfahrt mit der U 44 und der S 7 von Weiz nach Ratten dürfte am 23.5.1976 entstanden sein.

Bei dieser Geleenheit möchte ich noch darauf aufmerksam machen, darauf zu achten, wie sich das Feistritztal in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Die Besiedelung hat stark zugenommen - sicher um Jahrzehnte zu spät, vielleicht wäre die Schmalspurbahn durch Modernisierung und Attraktivierung heute überlebenswert.
Nehmt diesen Gedanken nicht ernst - aber manchmal darf man ja ein wenig "spinnen".  ;) ;)

MfG.      -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #6
Um die Aufmerksamkeit nicht zu überfordern, werde ich nach diesen Bildern wieder einmal eine Pause einlegen.
Und noch eine kleine Erklärung warum ich die Sonderfahrt mit S 7 und U 44 von Weiz nach Ratten so lobend erwähnt habe. Für die Zusammenstellung der Fotohalte gab es exakte schriftliche Anweisungen (Zeitvorgabe, Sonnenstand etc.)  vom Club U 44. Dieser stellte schon Tage vor der Fahrt bei einer Begehung (ohne Zug) den Ablauf zusammen. Auf diese Weise konnten die fotografierenden/filmenden Eisenbahnfreunde zu vielen tollen Aufnahmen kommen.

MfG.      ------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #7
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für diese wunderbaren Aufnahmen
aus der Geschichte dieser ebenso wunderbaren und einzigartigen Bahnstrecke bedanken,
die ich zwar mittlerweile fast bis ins kleinste Detail - auch haptisch  :hammer: - kenne,
der ich aber in der Vergangenheit viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe  >:(
(angesichts der Aufnahmedaten zahlreicher dieser Bilder hätte ich dazu auch theoretisch
gar keine Gelegenheit gehabt...).

Gleichzeitig möchte ich auch die ebensogroße Bitte aussprechen, diese Serie nicht abreissen
zu lassen, zumindest meine volle Aufmerksamkeit werden historische Bilder der Feistritztalbahn
immer genießen!!  :one:


[...] vielleicht wäre die Schmalspurbahn durch Modernisierung und Attraktivierung heute überlebenswert.
Nehmt diesen Gedanken nicht ernst - aber manchmal darf man ja ein wenig "spinnen".  ;) ;)


In gar nicht so ferner Zukunft wird man diesen Gedanken durchaus wieder ernstnehmen (müssen)!!!!!  :one:



Die Frage nach dem Grund für die "verkehrt stehende" U44 ist zwar hier inzwischen wieder verschwunden,
aber da es mich auch interessiert hat, habe ich dennoch ein bisserl recherchiert:

1982 fanden anlässlich der Verfilmung von Peter Roseggers "Als ich noch der Waldbauernbub war" die
Dreharbeiten zur Erzählung Als ich das erste Mal auf dem Dampfwagen saß  (sic )
auf der Feistritztalbahn statt. Dafür wurden der Bhf Birkfeld zu "Semmering", Anger zu "Mürzzuschlag"
und die U44 zu einer Engerth- Lokomotive umgestaltet, wofür ua das Führerhaus entfernt, ein
Kegelschornstein montiert und die Lok auch gedreht wurde, eben mit der Rauchkammer Richtung Weiz.
Gleisnagels wohl einzigartiges Dokument zeigt, dass die Maschine in dieser Zeit auch ohne "Ver- (bzw Ent-)
kleidung" im Einsatz war.
Nach Abschluss der Dreharbeiten wurde sie wieder in die Standardposition zurückgedreht.

(Ein Bild der U44 als Engerth- Maschine gibts in der Broschüre "75 Jahre Feistritztalbahn" 1986 / STLB )

LG Rainer

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #8
Vor der angekündigten Pause zu diesem Thema möchte ich noch vier Fotos bringen wovon 2 im oberen Feistritztal entstanden (Birkfeld-Ratten) und zwei am Streckenteil Weiz-Birkfeld.

MfG.      -----    Gleisnagel


PS.: Vielleicht darf ich daran erinnern, daß aus der Bahntrasse zwischen Birkfeld und Ratten ein Radweg entstanden ist (wird ja gerne gemacht  :'() .  Kurz nach der Abtragung der Gleisanlagen habe ich mit Freunden einen Fahrradausflug nach Ratten unternommen. Der Radweg endet vor dem ehem. Bahnhofsareal - dort ist in der Zwischenzeit eine Wohnanlage gebaut worden. Aber es ist immerhin noch eine Möglichkeit die ehemalige Trasse abzufahren.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #9
Die folgenden Aufnahmen stammen von der Strecke Mixnitz-St.Jakob (St.Erhard). Den verwendetet Diarahmen zur Folge entstanden die Bilder Anfang der 70-er Jahre des v.J.
Betriebsführendes Unternehmen sind die Steiermärkischen Landesbahnen.

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #10
Etwas wollen wir das Tal der Breitenau und damit der Schmalspurbahn zwischen Mixnitz und St.Jakob (St.Erhard) folgen. Einem Tal das immer wieder von schweren Gewittern und den damit verbundenen Vermurungen heimgesucht wird. In den meisten Fällen wird auch die Bahnlinie in Mitleidenschaft gezogen und auch wieder saniert. Seit einige Jahren wird die Bahn auch als Touristenbahn ins Magnesitwerk in St. Jakob genützt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Bild 1, zeigt einen Wagenkasten der Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard, ich glaube er landete bei den Kärntner Nostalgiebahnen
Bild 2, eine kleine Spielerei - auf einer Schiene wurde das Modell der E1, hergestellt von LGB, miit Fahrleitung aufgebaut
Bild 3, (leider schlechte Qualität) Auf dem Normalspurgleis Graz-Bruck/Mur kann man im Hintergrund eine Triebwagen der Reihe 4010 erkennen. Es ist meine einzige Aufnahme mit einer
         Begegnung eines Schmalspur- und Normalspurzuges.
Bild 4, Der erste Sonderzug nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der "Breitenauer-Bahn" für Eisenbahnfreunde der DGEG auf der Brücke in Mautstadt. Lok E1
Bild 5, Leergüterzug auf der Fahrt ins Magnesitwerk mit Lok E3 (?) oder E4.

Mfg.    ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #11
Wir wollen uns noch ein bisserl im Breitenauer Tal aufhalten und der Schmalspurbahn folgen die immer wieder den Breitenauerbach und die Straße des engenTales kreuzt.

Zum Bild 3 wäre noch zu sagen, daß der Zug gerade an der Gleichrichterstation für die Strecke vorbeifährt.

MfG.    ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #12
Das Ende dieser Fotoserie kündigt sich an. Vorerst gibt es noch 5 Aufnahmen von der Schmalspurstrecke ins Breitenauertal - es fplgen noch 2 bis 3 Stück.

Bild 1, Unkrautvernichtungszug mit Lok E3, 13.6.2000
Bild 2, Blick von der Kapelle auf den in Richtung Mixnitz fahrendenn Zug, Lok E1
Bild 3, dieses Foto (DI Mayr) zeigt einen Abtransportzug von Wagen nach der Einstellung des Personenzugbetriebes, Lok E2
Bild 4, Ausfahrender Zug ins enge Tal, Beachtung: Die Originalfahrleitungsmasten !!, Lok E1
Bild 5, Lok E1 steht auf der Brücke bei der Einfahrt ins Magnesitbergwerk, 13.6.2000

MfG.     ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #13
Danke Gleisnagel für die vielen historischen Fotos!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #14



Heute bringe ich, wie schon angekündigt, die letzten Aufnahmen dieser Serie. Allerdings fehlen noch die Fotos von zwei Zügen vor dem Bahnhofsgebäude in St.Erhard. Wenn ich einmal  bei meinen Digitalisierarbeiten draufstoße werde ich diese Fotos "nachreichen.

Bild 1, eine Aufnahme vom Einsatz des Unkrautvernichtungszuges
Bild 2, das Bild zeigt eine der 4-achs. E-Loks mit einem Güterwagen im ehem. Bahnhofsbereich von St.Erhard. Auf dem Bild sieht man auch noch meinen Fotokollegen Dr.Hübel der zwischenzeitlich verstorben ist. Da ich noch keinen fahrbaren Umsatz hatte waren wir tausende Kilometer gemeinsam unterwegs.
Bild 3, anlässlich eines Schulausfluges auf den Hochlantsch ging die Rückfahrt mit der Schmalspurbahn nach Mixnitz zurück. "Unsere" Lok steht hier noch abgestellt. Einige Fotos sind damals entstanden  (1958, vor Schulschluß)
Bild 4, auch dieses Bild entstand an diesem Tag und zeigt den "Schrottplatz" in Richtung Bahnhof St.Erhard. Der Triebwagen aus Ybbs wurde ja gerettet und steht seit Jahren, ich glaube, bei den Kärntner Nostalgiebahnen.

MfG.      ----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E