Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur (11755-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #15
Nachdem ich ein paar Magazine weiter schon die fehlenden Dias fand mache ich mit diesem Thema von meiner Seite aus Schluß. Ich hoffe ich konnte mit meinen Bildern gewisse Einblicke in die Breitenauer Bahn schaffen. Erlaubt euch einmal eine Fahrt mit dieser reizenden Bahn. Es ist zu Hoffen, daß die geführten Sonderzüge auch im Jahr 2012 wieder zustande kommen.


Bild 1, Repro einer Postkarte mit einem Zug vor dem Bahnhofsgebäude in St.Erhard.
Bild 2, E 3 (oder E4) mit einem 4-achsigen Güterwagen vor dem Bahhof in St.Erhard.
Bild 3, Dienstwagen D 20 in St.Erhard.

MfG.       -----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #16
Die Sommerspiele in London haben mich dazu getrieben wieder in meinen noch nicht gescannten Dias "herum zu rühren". Dabei sind mir ein paar Magazine aus dem Anfang der 70-er Jahre d.v.J. in die Hände gefallen. Damals ist u.a. auch die Kh 101 in Weiz hauptrepariert geworden. Wenn ich mich recht erinnere hat man sich vom Club U 44 anfangs auch beteiligt. Allerdings sind absolute Laien doch nicht die richtigen Partner für eine professionelle Reparatur dieser Größenordnung.
Nach Fertigstellung der Arbeiten gab es natürlich die obligaten Werkstatt- bzw. Probefahrten. Einige Bilder dieser Aktivitäten habe ich hier beigelegt - einige weitere folgen noch.

Leider waren die Witterungsverhältnisse denkbar schlecht und man muß so manches Auge bei den Aufnahmen zudrücken. Historisch gesehen sind doch einige interessante Punkte zu sehen. Vor allem wie sich z.B. Anger beim Bahnhof verändert hat.

M.f.G.       -----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #17
Do muaß übahauptnix zuadruckt wern!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #18
Hier gibt s noch einige Fotos einer großen Sonderfahrt am 16.3.1975 mit der Kh 101 von Weiz nach Ratten und retour.
Die Wetterbedingungen waren auch hier nicht ideal - Abfahrt bei Regen und Rückkehr bei Sonnenschein.

M.f.G.       ------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #19
Jawoll, das ist mal ein megainteressanter Bericht für mich.

Auf dem Bild mit der Stainz konnte ich endlich mal erkennen, wie die Schaufel auf dem Dach befestigt wurde, nun kann ich das auch endlich mal im Modell richtig umsetzen.

Vielen Dank für die Bilder :one:
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #20
Bild 1, Repro einer Postkarte mit einem Zug vor dem Bahnhofsgebäude in St.Erhard.
Exisitiert das AG in St. Erhard eigentlich noch oder wurde es abgerissen?

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #21

Bild 1, Repro einer Postkarte mit einem Zug vor dem Bahnhofsgebäude in St.Erhard.
Exisitiert das AG in St. Erhard eigentlich noch oder wurde es abgerissen?

Da gibt's es nichts mehr zu sehen.

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #22


Bild 1, Repro einer Postkarte mit einem Zug vor dem Bahnhofsgebäude in St.Erhard.
Exisitiert das AG in St. Erhard eigentlich noch oder wurde es abgerissen?

Da gibt's es nichts mehr zu sehen.


Ich selbst habe nur ganz wenige Fotos (drei ode vier) die vor der Eiinstellung der Bahn von mir gemacht wurden, im Jahre 1958 bin ich noch nach einem Hochlantschbesuch mit der Bahn nach Mixnitz hinaus gefahren.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude gibt es bestimmt schon lange nicht mehr.
---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #23
Danke für die Infos. Wenn man die Bahn längerfristig touristisch nutzen will, könnte man sich zur Attraktivierung des Bahnhofsplatzes die Rekonstruktion des Gebäudes überlegen. Kostet aber natürlich auch Geld...

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #24

Danke für die Infos. Wenn man die Bahn längerfristig touristisch nutzen will, könnte man sich zur Attraktivierung des Bahnhofsplatzes die Rekonstruktion des Gebäudes überlegen. Kostet aber natürlich auch Geld...

Deine Idee in Gottes Ohr:
http://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #25
Ein kleiner historischer Blick zur Feistritztalbahn - zur wohl attraktivsten  Schmalspurbahn in Österreich. Leider liegt sie etwas Abseits des Touristenstroms.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Steiermärkische Landesbahnen, ältere Aufnahmen - Schmalspur
Antwort #26
Weitere Fotos aus vergangenen Zeiten von der Feistritztalbahn.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E