Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481879-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #405

Ich glaube, dass es auch vorkommen wird, dass manch ein Verantwortlicher trotz seiner echten Fachkompetenz von den "oberen Reihen" oder unseren Politikern zurückgepfiffen wird, noch bevor seine fachlich fundierte Idee bzw. Planung in die Tat umgesetzt werden könnte!


Ganz sicher - aber nur ein Verantwortlicher mit Fachkompetenz könnte dann Kraft seines Fachwissens gegenüber den Politikern entsprechend argumentieren - derjenige ohne Fachwissen kann dann nur in Demut sein Haupt senken und die Entscheidung hinnehmen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #406
"Erneuerung könnte ganze VP-Regierung treffen"

Finanzstadtrat Gerhard Rüsch (VP) über die "Gebührenhauptstadt", die Pflichtprojekte im neuen Budget und das mögliche Ablaufdatum für das schwarze Stadtregierungsteam 2015.

...

Sonst noch Projekte, die man nicht aufschieben kann?

RÜSCH: Den neuen Hauptkanal entlang der Mur müssen wir bauen, wenn das Kraftwerk in Puntigam gebaut wird. Auch die Planung für die Tram-Linie Südwest muss weitergehen. Aber das ist alles nicht 2014 budgetwirksam.

...


Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3294642/erneuerung-koennte-ganze-vp-regierung-treffen.story


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #407
Das wurde eh schon mehrfach bestätigt ...

Viel interessanter ist wohl, dass die 30 Mio. Euro freie Mittel für die heuer und 2014 zumindest noch disponibel sind - da muss man mit Forderungen (7er-Verlängerung, Mittelteile hineinstossen)!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #408

Das wurde eh schon mehrfach bestätigt ...

Viel interessanter ist wohl, dass die 30 Mio. Euro freie Mittel für die heuer und 2014 zumindest noch disponibel sind - da muss man mit Forderungen (7er-Verlängerung, Mittelteile hineinstossen)!!!

W.


PLUS WENDESCHLEIFE KEPLERBRÜCKE!!! (ist kurzfristig unbedingt umzusetzen für mehr Betriebssicherheit, für wenig finanziellen Aufwand!)!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #409
Bin nicht sicher, ob man dieses Projekt so schnell umsetzen kann und von den angesprochenen 30 Mio. Euro wird man auch nicht alles kriegen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #410
Aber a paar Gleise auf der Straße verlegen + Oberleitung spannen (sind ja keine Grundstücksablösen dazu erforderlich) kann auch nicht die Welt kosten!

Und außerdem sollten alle 18 Stk. Cityrunner (zuerst) verlängert werden, denn damit wäre die Möglichkeit gegeben, die 18 Stk. zusätzlich auch mit einer Temperaturabsenkungsanlage auszustatten!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #411

Aber a paar Gleise auf der Straße verlegen + Oberleitung spannen (sind ja keine Grundstücksablösen dazu erforderlich) kann auch nicht die Welt kosten!


Soll ich anfangen aufzuzählen, was du alles brauchst, abgesehen von einer politischen Entscheidung dafür - und selbst wenn es nicht die Welt kostet, es wird nicht so viel Geld geben.

Zitat

Und außerdem sollten alle 18 Stk. Cityrunner (zuerst) verlängert werden, denn damit wäre die Möglichkeit gegeben, die 18 Stk. zusätzlich auch mit einer Temperaturabsenkungsanlage auszustatten!


Wäre aber kontraproduktiv, weil man gerade auf der Linie 3 - wo man ja die CR in Hinkunft v. a. einsetzen wird - kaum so große Fahrzeuge brauchen wird. Man braucht sie eher auf den Linien 4, 5, 6 & 7 und dort werden in Hinkunft VB verkehren!!!

Es geht aber in beiden Fällen nicht um die inhaltliche Frage, beide Projekte wären absolut wichtig, aber wir müssen uns jetzt einmal mit den politischen Gegebenheiten abfinden: die nächsten Jahren wird es kein Füllhorn für den ÖV geben!!! Deshalb wird nicht alles möglich sein, was an sich sinnvoll wäre.

Und gerade die Verlängerungsoption für eine bestimmte Anzahl von Variobahnen (z. B. für die Linie 7) wird auch so schwer durchzusetzen sein!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #412
Mir ist bewusst, was alles nötig ist, aber die Schleife Laudongasse war auch kein Problem, etc. .... aber ich spreche von keinen Großprojekten, das wäre für mich die Spange Keplerbrücke - Lendplatz - Roseggerhaus + NW-Linie! Ich spreche NUR von einer Umkehrschleife für den Tramast Andritz (Schleife Keplerbrücke). Das sind geringe Investitionskosten mit einer enormen Betriebssicherheitssteigerung!!!

Ich spreche davon, dass ein Teil CR und VB verlängert wird, aber bevor man VB verlängert, sollte man die 18 Stk. CR verlängern, und danach die VB, von mir aus dafür um 18 Stk. weniger VB verlängern, aber dann hätten die CR eine Klima und könnten an heißen Sommertagen auch eingesetzt werden und das Image der Bim würde darunter nicht mehr leiden!

Für die Linie 3 gebe es notfalls auch noch 12 Stk. 600er und außerdem aller Vorraussicht nach auch noch 10 Stk. 500er, die scheinbar alle einer Revision unterzogen werden und auf eine Elektronik für 750 Volt Fahrdrahtspannung umgerüstet werden. Ich denke, damit (immerhin 22 Stk. Fahrzeuge ohne CR und VB) sollte das Auslangen für die Linie 3 leicht gefunden werden!


Außerdem ist der politische Wille des Eustaccio für eine Taktverdichtung gegeben, da dies einer seiner wichtigsten Projekte laut Kleiner Zeitung ist. Daher ist der Grundstein nicht so schlecht, denn wenn man ihm klar macht, dass längere Straßenbahnen mehr bringen bzw. notwendiger sind, als eine Taktverdichtung, inverstiert er vielleicht das Geld für die vorgesehene Taktverdichtung in längere Straßenbahnen!

Außerdem sollte man bei der Verlängerungen der Straßenbahnen auch beim LAND STEIERMARK anklopfen, um vielleicht die Finanzierung zu übernehmen, oder zumindest mitzufinanzieren, denn die längeren Fahrzeuge sind zum Teil eigentlich aufgrund der Arbeitsplätze und der Berufs- und Freizeiteinpendler außerhalb von Graz notwendig und dafür ist eigentlich das Land zuständig und nicht die Stadt, daher sollte das Land mitzahlen, denn wie viele Nicht-Grazer nutzen tagtäglich die Straßenbahnen?! Genug viele, dass es Zeit wird, dass das Land seine Zuständigkeit sieht und sich auch zuständig fühlt!

Eigentlich sollte das Land zum Verkehrfinanzierungsvertrag auch seinen Beitrag l von einigen zusätzlichen Millionen Euro jährlich leisten! Damit könnten Ausbauten (zweigleisige Strecken, Neubauten, Verlängerung der Fahrzeuge, etc.) auch schon teilweise finanziert werden!


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #413

Mir ist bewusst, was alles nötig ist, aber die Schleife Laudongasse war auch kein Problem, etc. ....


Offensichtlich nicht. Wenn man sich vergegenwärtigt, daß unter den Geleisen maximal der Kanal liegen darf, dann ist absehbar, daß die Geleise noch das Billigste an der Sache sein dürften. Die Schleife Laudongasse liegt in der fast unbewohnten Pampa - und aus exakt diesem Grund hat man auch genau dort gebaut.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #414
Aber ich denke, mit vorhandenem Willen wäre trotzdem mehr zu verwirklichen als derzeit, aber scheinbar WILL gar niemand etwas weiter bringen!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #415
Zitat
Ich spreche davon, dass ein Teil CR und VB verlängert wird, aber bevor man VB verlängert, sollte man die 18 Stk. CR verlängern, und danach die VB, von mir aus dafür um 18 Stk. weniger VB verlängern, aber dann hätten die CR eine Klima und könnten an heißen Sommertagen auch eingesetzt werden und das Image der Bim würde darunter nicht mehr leiden!


Alle Varoibahnen gehören verlängert und das sollte auch das Ziel sein!

Zitat
Und außerdem sollten alle 18 Stk. Cityrunner (zuerst) verlängert werden, denn damit wäre die Möglichkeit gegeben, die 18 Stk. zusätzlich auch mit einer Temperaturabsenkungsanlage auszustatten!

Mit einer Klima wird es genug sein, alle Citys gehören generalüberholt und Fitt für die nächsten 20 - 25 Jahre gemacht!

Zitat
Für die Linie 3 gebe es notfalls auch noch 12 Stk. 600er und außerdem aller Vorraussicht nach auch noch 10 Stk. 500er, die scheinbar alle einer Revision unterzogen werden und auf eine Elektronik für 750 Volt Fahrdrahtspannung umgerüstet werden. Ich denke, damit (immerhin 22 Stk. Fahrzeuge ohne CR und VB) sollte das Auslangen für die Linie 3 leicht gefunden werden!


Ich wäre eher dafür, dass man die 600er komplett typenrein am 1er fahren lässt und dafür am 3er CR und in paar Jahren wird wohl auch die VB in die Krenngasse fahren können, zumindest redet man so um 2018 und nicht meh rovn 2022.

Das man in Graz auf 750 Vollt umstellt ist noch Zukunftmusik.

Zitat
Außerdem sollte man bei der Verlängerungen der Straßenbahnen auch beim LAND STEIERMARK anklopfen, um vielleicht die Finanzierung zu übernehmen, oder zumindest mitzufinanzieren, denn die längeren Fahrzeuge sind zum Teil eigentlich aufgrund der Arbeitsplätze und der Berufs- und Freizeiteinpendler außerhalb von Graz notwendig und dafür ist eigentlich das Land zuständig und nicht die Stadt, daher sollte das Land mitzahlen, denn wie viele Nicht-Grazer nutzen tagtäglich die Straßenbahnen?! Genug viele, dass es Zeit wird, dass das Land seine Zuständigkeit sieht und sich auch zuständig fühlt!


Darauf wirst du unter dieser derzeitigen Politik lange warten können, bevor werden noch einige neue Strassen gebaut, das Land Steiermark sollte endlich mal die S-Bahn Steiermark ordentlich ausbauen, da gibt es noch viel zu tun!

Stadt und Land könnten in vielen Punkten gut miteinander kombinieren, aber schienbar macht jeder was ihm passt

Zitat
Offensichtlich nicht. Wenn man sich vergegenwärtigt, daß unter den Geleisen maximal der Kanal liegen darf, dann ist absehbar, daß die Geleise noch das Billigste an der Sache sein dürften. Die Schleife Laudongasse liegt in der fast unbewohnten Pampa - und aus exakt diesem Grund hat man auch genau dort gebaut.


Ein guten Nebenefekt gibt es doch auch, die Bewohner im Bereich Laudongasse haben nun ein gutes Angebot aber auch nur am Werktag, am Abend/Sonntag fährt noch immer nichts dorthin! Der 1er gehört zuimindest über die Laudongasse umgelegt!

Die wichtigens Punklte für die nächsten Jahren:
> Verlängerung der Linie 7 zur Med Uni, ist ja eh fix
> Umlegung der Linie 1 über Laudongasse
> Verlängerung der Linie 5 zum Verteilerkreis Webling
> Beschleunigung der Linie 6 (Staupunkte Münzgrabenstraße/Moserhofgasse)
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #416

Und außerdem sollten alle 18 Stk. Cityrunner (zuerst) verlängert werden, denn damit wäre die Möglichkeit gegeben, die 18 Stk. zusätzlich auch mit einer Temperaturabsenkungsanlage auszustatten!


Warum ist eine Verlängerung Voraussetzung für den Einbau einer Klimaanlage oder Temperaturabsenkung?


Vom derzeitigen Standpunkt ist es am besten, die CR noch ein paar Jahre unverändert weiter fahren zu lassen und dann entweder komplett zu modernisieren oder auszumustern.
"Herumbastlereien" an ca. 15 Jahre alten Niederflurfahrzeugen erfordern eine Menge an Engineering (und Reengineering!) und das ist von den derzeitigen Rahmenbedingungen bei Stadt und Land das reinste Gift.  :raucher:

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #417

Vom derzeitigen Standpunkt ist es am besten, die CR noch ein paar Jahre unverändert weiter fahren zu lassen und dann entweder komplett zu modernisieren oder auszumustern.



Wieso sollte man überhaupt dran denken die Cityrunner auszumustern? Die werden die Variobahnen locker um ein paar Jahrzehnte überdauern.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #418
Ein paar Sachen ad hoc:

Längere Fahrzeuge: aufgrund der - leider - vorgegebenen Netzkonfiguration können leider auf der Linie 3 bis ins nächste Jahrzehnt hinein nur 2,2 m breite Wagen eingesetzt werden, das werden hws. Cityrunner sein (100 % Niederflurwagen). Bei den Cityrunner ist nur mit einem zusätzlichen Modul Platz für eine Temperaturabsenkungsanlage aufgrund der Achslast! Im jetzigen Zustand kann eine solche Anlage - leider - nicht montiert werden. Ich glaube, von einer baldigen Ausmusterung der CR kann nicht ausgehen, die Fahrzeuge haben gerade mal knapp mal 1/3 ihrer Lebensdauer erreicht.

Schleifen: man kann die Schleifen Laudongasse und Keplerbrücke nicht wirklich vergleichen, zumal die eine wirklich im täglichen Betrieb gebraucht wird und die andere nur für Notfälle etc. Der Vorlauf auf das Hauptbahnhofprojekt (inkl. einer Schleife "hinter" dem Bahnhof) war erheblich - das ist auch nicht von heute auf morgen passiert. Trotzdem wäre eine Keplerbrücken-Schleife o. ä. sicher sehr wichtig, wenngleich in den nächsten Jahren nur sehr schwer zu reallisieren - man kann leider Geld nur einmal ausgeben, sofern man welches hat.

Linie 7: scheint ja noch nicht in trockenen Tüchern zu sein - wäre ein "Kandidat" für den 30-Mio.-Euro-Investionskuchen ...

Taktverdichtung: mag sein, dass der Herr Stadtrat dazu willig ist, alleine es fehlt das Fleisch (=Geld) - ansonsten könnte man gleich damit anfangen ...

Land: es wird sich hüten, dann noch weitere Kosten aufzuhalsen, weil ja selbst sparen muss - Geld kriegt man da nur durch ordentliche Verhandlung mit bereits komplett fertiggeplanten Projekten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #419

Wieso sollte man überhaupt dran denken die Cityrunner auszumustern? Die werden die Variobahnen locker um ein paar Jahrzehnte überdauern.


Nachdem ich nicht weiß, ob diese Aussage ernst gemeint ist oder nicht ::), gibts sicherheitshalber eine ernsthafte Antwort:

Sobald es keine Ersatzteile für elektronische Bauteile mehr erhältlich sind, kann man die Fahrzeuge nur mehr durch Ausschlachten von Schwesterfahrzeugen (oder durch Modernisierung der E-Ausrüstung) instandhalten. Und mit dem Ausschlachten beginnt die Uhr auch für die übrigen Fahrzeuge zu ticken...

Mehr als 30 Jahre wird in Zukunft kein Neufahrzeug mehr durchhalten - willkommen in der Wegwerfgesellschaft.  :-*