Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481989-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #585
In der Gemeinderatsitzung wurden ~600.000,- für den Haltestellenausbau durchgewunken. A bisserl was geht immer.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #586
Das sind aber überwiegend Bushaltestellen ...

Nach diesem Fähnchen dreht sich übrigens unsere Politik: http://ooe.orf.at/news/stories/2647602/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #587

Das sind aber überwiegend Bushaltestellen ...


Das war tatsächlich völlig wertfrei gemeint. Und nur deswegen einen eigenen Thread zu eröffnen, hielte ich doch für unsinnig.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #588

Erste Weiche für Tram nach Reininghaus

Graz kauft Flächen um 600.000 Euro, damit Tram um die Kurve kommt.


Bisher gab es nur Absichtserklärungen, die Straßenbahnlinie 3 oder 6 durch das Reininghaus-Areal zu führen. Kommenden Donnerstag setzt die Stadt Graz im Gemeinderat einen ersten konkreten, aber kleinen Schritt, der darauf hindeutet, dass diese Absicht auch wirklich umgesetzt werden soll.

An der Kreuzung Eggenberger Allee/Alte Poststraße löst die Stadt einem Privateigentümer etwas mehr als 1000 Quadratmeter Grundfläche ab. Das ist deshalb notwendig, weil die derzeitige Kreuzung zu schmal ist: Die Straßenbahn würde schlicht nicht um die Kurve kommen und damit nicht Richtung Reininghaus abbiegen können. Die Ablöse kostet rund 600.000 Euro.

Zuletzt wurde ja Kritik laut, weil sämtliche Straßenbahnprojekte zeitlich nach hinten verschoben wurden. Auch die Planungen für die Reininghaus-Trasse wurden von April 2014 auf Oktober 2015 gelegt. Darüber wurde der Verkehrsausschuss im Jänner informiert. Im Rathaus tüftelt man nun an Lösungen, diese Verspätungen wieder aufzuholen.

GERALD WINTER-PÖLSLER


Quelle: Kleine Zeitung


Wann wird nun dieser Kauf zum Zwecke der Straßenbahnverlängerung (Reininghausspange) abgewickelt?! Hätte doch in der Gemeinderatssitzung im Februar beschlossen werden sollen, dann hieß es, dass sich der Beschluss um einen Monat verschiebt. Jedoch ist nun Mai und der Beschluss dazu erfolgte noch immer nicht?!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #589
Der Ankauf ist meines Wissens nach in der letzten Gemeinderatssitzung vor rd. einem Monat beschlossen worden.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #590

Der Ankauf ist meines Wissens nach in der letzten Gemeinderatssitzung vor rd. einem Monat beschlossen worden.

lg, IC


Richtig - war zumindest im April geplant, jedoch fand sich dazu kein Tagesordnungspunkt! Also so, wie ich es seit Februar bis jetzt verfolgt habe, fand der Beschluss zum Ankauf dieses Grundstückes bis heute noch nicht Stadt  :pfeifend:  statt!
  • Zuletzt geändert: Mai 17, 2014, 13:26:59 von Bim

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #591

Richtig - war zumindest im April geplant, jedoch fand sich dazu kein Tagesordnungspunkt! Also so, wie ich es seit Februar bis jetzt verfolgt habe, fand der Beschluss zum Ankauf dieses Grundstückes bis heute noch nicht Stadtstatt


Das war schon im April.Der Tagesordnungspunkt war "Hummelkaserne" sowie 25 qm bei der Asperngasse.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #592


Richtig - war zumindest im April geplant, jedoch fand sich dazu kein Tagesordnungspunkt! Also so, wie ich es seit Februar bis jetzt verfolgt habe, fand der Beschluss zum Ankauf dieses Grundstückes bis heute noch nicht Stadtstatt


Das war schon im April.Der Tagesordnungspunkt war "Hummelkaserne" sowie 25 qm bei der Asperngasse.

LG! Christian


Aus diesem Tagesordnungspunkt ist aber nicht heraus zu lesen, dass dieses Grundstück gekauf wurde! Habe es mir gerade angesehen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #593

Richtig - war zumindest im April geplant, jedoch fand sich dazu kein Tagesordnungspunkt!


Der war auch am nichtöffentlichen Teil der Tagesordnung ...


Der Tagesordnungspunkt war "Hummelkaserne" sowie 25 qm bei der Asperngasse.


Das war noch was anderes, da gings um den Bereich der künftigen Endschleife bei der Hummelkaserne sowie die Endabrechung und Grenzberichtigung bei der Schleife Laudongasse.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #594

Der war auch am nichtöffentlichen Teil der Tagesordnung ...


Das heißt, der Kauf fand schon definitiv statt? War mir unsicher, da man nichts mehr hörte und es auch nirgends zu finden war.


Dachte, dass der Kauf im öffentlichen Teil ist ... aber Hauptsache, der Kauf wurde schon beschlossen - das ist ja das wichtigste, egal ob öffentlich, oder nicht öffentlich!  :)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #595

Das heißt, der Kauf fand schon definitiv statt?


Zumindest gabs den Beschluss. Ob die Abwicklung schon vollständig über die Bühne ist, weiß ich nicht.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #596
Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht!


Am lieben Geld kann der Netzausbau (zumindest mal die Planungen) nun nicht scheitern!


SÜDWESTLINIE: knapp EUR 6 Mio. liegen bereit

NORWESTLINIE und UNI-LINIE: EUR 4,3 3,8 Mio. liegen bereit


Eigentlicht wären alle 3 Projekte parallel anzugehen - sonst "verfallen" die dazu bereit gestellten Geldmittel wirklich noch bzw. werden für etwas anderes verwendet. Würde man alles 3 Projekte parallel in Angriff nehmen und umsetzen, könnte man ein sichtbares Zeichen zum Bekenntnis des Straßenbahnausbaus setzen und man würde dem Ausbau einen deutlichen "Vorwärtsschub" verpassen, damit könnte man die Versäumnisse der Vergangenheit ein wenig kompensieren!

Vorteil aller dieser 3 Projekte wäre, dass auch alle derzeit bestehenden Straßenbahnlinien davon profitieren würden!


Interessant finde ich an der Glacisbaustelle, wie man hier die alten Straßenbahngleise und die Straßenbahn am Glacis und die Linie 2 bzw. die Ringlinie bei allen Infokampagnen hervorhebt und wie sich scheinbar jeder für dieses Thema interessiert. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als hätte man diese Linie wieder gerne!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #597

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als hätte man diese Linie wieder gerne!


Gäbe es sie heute noch, käme jedenfalls niemand auf die Idee sie zu entfernen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #598
Da wär ich nicht so sicher.....!!
Übrigens: Wenn jetzt Schienen am Glacis ausgegraben werden, dann handelt es sich (wahrscheinlich) um die, die man damals beim Fröbelpark von der eingestellten Linie 3 wieder herausgeholt hat, weil sie noch nicht so lange verlegt waren.
MfG   Gerold.

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #599
Heute in der Kronen Zeitung

Investoren fordern offensichtlich auch die Reininghaustram und sogar Bürgermeister Nagl sagt laut Kronen Zeitung: "Die Verlängerung der Linie 3 muss kommen".

So gesehen wiederrum beste Zeichen für einen Ausbau.