Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung (3585-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Ich weiß nicht, ob darüber bereits geschrieben wurde, hab nichts gefunden.

Gestern, Montag, wurde offenbar in der Keplerstraße im Bereich Josefigasse mit Bauarbeiten begonnen. Ich weiß nur, dass dort eine Verkehrsinsel hinkommen soll, offenbar ist aber mehr geplant. Das Ganze gehört zur "Pünktlichkeitsoffensive" für die Buslinien 58 und 63. Weiß jemand Genaueres?

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5099476/Lend_Aufregung-um-StrassenbauProjekt

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #1
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es sicher was, aber ich halte das Ganze für sinnvoll, denn der Zeitverlust dort ist recht groß.

Anbei nochmal der Artikel für alle die nicht registriert sind bei der Kleinen...

Liebe Grüße
Martin

Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #2
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #3
Eine Beschleunigung der Buslinien zwischen Hbf und Grabenstraße ist echt von Nöten, der ansich positive breitere Radweg in der Wickenburgg. hilft hier leider auch nicht gerade  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #4
Der Radweg ändert aber nichts an der Fahrzeit der Busse. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #5
Der Radweg ändert aber nichts an der Fahrzeit der Busse. ;)
Mit einer eigenen Busspur nach Osten (geht nur auf Kosten des breiten Radwegs...) würden die Busse nicht wie jetzt oft im Stau stehen...
Empfinde den Radweg schon als Quantensprung für die sanfte Mobilität, aber halt nicht wenn ich selber im Bus im Stau stehe und die Radfahrer flitzen daneben am breiten Radweg vorbei  :pfeifend: 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #6
Wann stehen die Fahrzeuge dort länger als eine Ampelphase? - AFAIK staut es sich dort eher selten. Bis 2014 war die Situation ganz gleich, die Busspur wurde ja eigentlich nur wegen der Glacisbaustelle angelegt. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #7
Wann stehen die Fahrzeuge dort länger als eine Ampelphase? - AFAIK staut es sich dort eher selten. Bis 2014 war die Situation ganz gleich, die Busspur wurde ja eigentlich nur wegen der Glacisbaustelle angelegt. ;)
Fahre erst seit kurzem dort regelmässig mit dem Bus, da bin ich öfters im Stau gestanden, vielleicht habe ich da nur Pech gehabt  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #8
Kann auch sein, dass es sich erst in den letzte Wochen so entwickelt hat.
Liebe Grüße
Martin

Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #9
Najo, ganz ohne Stau ging es da nie ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #10
Zitat
Jetzt fürchten Anrainer - vor allem Gastrobetriebe - um Einbußen durch Lärm und Staub und - künftig fehlende Parkplätze.

Weiß jemand um wieviel Parkplätze es in diesem Fall geht?

Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #11
Keine Ahnung, aber auch nur bei einem Parkplatz gäbe es ein Geschrei ...

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 11, 2016, 19:32:45 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #12
Zitat
Keine Ahnung, aber auch nur bei einem Parkplatz gäbe es ein Geschrei ...

Drum frag ich - vom Foto her sind es vielleicht 3 Stück, um die es geht. Außer die Baustelle ist größer als abgebildet.

  • FlipsP
Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #13
Der Radweg ändert aber nichts an der Fahrzeit der Busse. ;)
Mit einer eigenen Busspur nach Osten (geht nur auf Kosten des breiten Radwegs...) würden die Busse nicht wie jetzt oft im Stau stehen...
Empfinde den Radweg schon als Quantensprung für die sanfte Mobilität, aber halt nicht wenn ich selber im Bus im Stau stehe und die Radfahrer flitzen daneben am breiten Radweg vorbei  :pfeifend: 


Darum wäre ich statt dem breiten Radweg auch für eine getrennte Fahrbahn mit Fahrverbot ausgenommen Bus und Rad. So gesehen wie eine sanfte Mobilitätsspur. Auch wenn man da etwas differenzieren muss, aber doch so ähnlich wie am Jakominiplatz für Radfahrer und Ragionalbusse entlang der Haltestelle 13/31/39.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Keplerstraße - Neue Busspur und Haltestellen-Verlegung
Antwort #14
Darum wäre ich statt dem breiten Radweg auch für eine getrennte Fahrbahn mit Fahrverbot ausgenommen Bus und Rad. So gesehen wie eine sanfte Mobilitätsspur. Auch wenn man da etwas differenzieren muss, aber doch so ähnlich wie am Jakominiplatz für Radfahrer und Ragionalbusse entlang der Haltestelle 13/31/39.

Am Jakominiplatz sind es aber nur ein paar Meter, wo die Busse durch die vielen Fußgänger sowieso nicht viel schneller als Schritttempo fahren können.

Hier wäre es eine ganz andere Situation, da der Bus im wahrsten Sinne des Wortes durch die Radfahrer ausgebremst werden würde. Es wären zwar ein paar Momente vorhanden, in denen der Bus trotzdem noch schneller als die Autos wäre, aber den Großteil des Tages wäre er deutlich langsamer, da das Radverkehrsaufkommen dort enorm hoch ist und daher nicht mit anderen Busspuren, die für Radfahrer geöffnet sind, vergleichbar ist.