Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus (7310-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #15
Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #16
Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/

Mildhybrid dürfte eigentlich jeder bei uns bekannter Hersteller im Programm haben. Zumindest von Mercedes, MAN und Solaris weiß ich es.

  • PeterWitt
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #17
Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/

Mildhybrid dürfte eigentlich jeder bei uns bekannter Hersteller im Programm haben. Zumindest von Mercedes, MAN und Solaris weiß ich es.
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...

  • 5484
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #18
Das könnte auch die Erklärung hierfür sein:
Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.
Man will nicht so viel Wind darum machen, dass man auf Jahre hinweg nur alte Antriebstechnik kauft.


Eine Möglichkeit (an die ich aber nicht wirklich glaube) wäre natürlich auch, dass es sich bei den Optionen der Ausschreibung nur um eine Absicherung handelt.
Man will vielleicht eh neue Antriebstechnologien verwenden und die Optionen nicht einlösen, hat aber durch die Optionen trotzdem die Möglichkeit auf die vertraute Technologie zurückzugreifen, falls es notwendig ist.
Aber wie gesagt - das Szenario halte ich in Graz für sehr unwahrscheinlich.

Naja, es sind ja erst einmal 'nur' 17 Busse die angeschafft/ersetzt werden.

Ich finde es schon sinnvoll, diese Optionen zu vereinbaren. Einerseits zahlt man bei den HGL eh oft genug drauf. Andererseits wird man in ein paar Jahren eh sehen wie wirtschaftlich und 'ideologisch' sinnvoll die Optionen sind, immerhin hat man sie. Was anderes kann man immer noch anschaffen.


Ein weiteres Vergabekriterium ist übrigens eine Vertragswerkstätte in Reichweite von 15km vom Buscenter. Bei Solaris wäre das ja mWn (noch?) nicht der Fall. Bei IVECO hingegen wird die 10m-Variante nur als Diesel oder CNG angeboten

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #19
Der nächste Händler für Solaris sollte der DAF Händler Pappas Steiermark in Kalsdorf sein. Also der direkte Nachbar von EvoBus (Mercedes).

Klar, es ist sinnvoll sich Option offen zu halten. Man kennt aber halt Graz bzw die Holding. Bus 15 hat es eh schon erwähnt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #20
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...

Nein, Volvo hat keinen Bus mit Mildhybrid im Angebot. Auch hat Volvo keinen 10m Bus.

  • kestrel
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #21
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...
Nein, Volvo hat keinen Bus mit Mildhybrid im Angebot. Auch hat Volvo keinen 10m Bus.

Volvo hat dafür vollwertige Elektro- und Hybridbusse zu bieten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_7900#Volvo_7900_Electric_Hybrid

Mit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.
Nächster Standort wäre Premstätten.

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #22
Die Wiener Linien waren mit den Volvo 7900 H nicht zufrieden.

  • 5484
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #23
Dass DAF Solaris-Busse wartet wusste ich nicht, danke.

Hat nicht Matzer auch die gleichen Hybrid-Volvos?
Laut Prospekt gibt es diese auch in 10m-Ausführung: https://www.volvobuses.at/content/dam/volvo/volvo-buses/markets/germany/Volvo-7900-Hybrid-Brochure-2016-DE.pdf

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #24
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...

Nein, Volvo hat keinen Bus mit Mildhybrid im Angebot. Auch hat Volvo keinen 10m Bus.

Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).

Dass DAF Solaris-Busse wartet wusste ich nicht, danke.


Nicht DAF selbst aber der Händler. Hat damit zu tun, dass Solaris auch DAF Motoren verbaut und so Synergien genutzt werden.

Hat nicht Matzer auch die gleichen Hybrid-Volvos?

Ja, aber in älterer Ausführung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #25
Den 10 Meter Volvo hab ich auf der Webseite von Volvo nicht entdeckt. Danke für die Korrektur.

Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).

Ohne die Ausschreibungsunterlagen ist es eh nur Kaffeesudleserei. Ich gehe schon stark davon aus das man einen Mildhybrid will.

Ja, aber in älterer Ausführung.

Nein, Matzer hat neben einen oder zwei 7700 H auch mindestens einen 7900 H und zwei 7900 LAH

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #26
Zitat
Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).

Die Wiener Linien haben reine Dieselbusse beschafft, wird in Innsbruck nicht anders sein,

Die Graz Linien kaufen doch schon sehr lange bei Mercedes ihre Busse, daher wäre es eine Überraschung wen es MAN, Solaris oder so werden würde.

Zitat
Mit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.
Nur kauft die kaum jemand in Österreich.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #27
Ja, aber in älterer Ausführung.

Nein, Matzer hat neben einen oder zwei 7700 H auch mindestens einen 7900 H und zwei 7900 LAH

Stimmt. Ich ging davon aus, dass schon das Facelift/neue Modell dieser Busse da ist. Aber hat Matzer wirklich 2 Gelenkbusse?



Zitat
Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).

Die Wiener Linien haben reine Dieselbusse beschafft, wird in Innsbruck nicht anders sein,

Hättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.

Die Graz Linien kaufen doch schon sehr lange bei Mercedes ihre Busse, daher wäre es eine Überraschung wen es MAN, Solaris oder so werden würde.

Zugegeben, es wäre eine Überraschung, trotzdem wird das erst die Ausschreibung zeigen und da kann es immer mal Überraschungen geben.

Zitat
Zitat
Mit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.
Nur kauft die kaum jemand in Österreich.

Wenn sich Volvo bei der Ausschreibung durchsetzt, dann kauft die Holding dort.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #28
Zitat
Hättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/wir-setzen-weiterhin-auf-mercedes-benz-citaro-busse

In Zukunft soll immerhin der 39A auf Wassserstoff und der 61A, 64A auf E-Busse umgestellt werden.

In Österreich sollen nun auch die E-Busse mehr gefördert werden, vielleicht beschafft die GL doch mal auch welche, etwa die Linie 40 war doch im Gespräch ab 2023 mit E-Busse zu fahren.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #29
Zitat
Zitat
Hättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/wir-setzen-weiterhin-auf-mercedes-benz-citaro-busse

Eben es wird dort aber nur von weiteren Citaro geschrieben, nicht von reinen Dieselbussen.

Zitat
In Österreich sollen nun auch die E-Busse mehr gefördert werden, vielleicht beschafft die GL doch mal auch welche etwa die Linei 40 war doch im Gespräch ab 2023 mit E-Busse zu fahren.

Das höre ich zum ersten mal. Toll, wenn das so ist. Hast du zu dieser besseren Förderung mehr Infos?

Die Linie 40 wird ja im Zuge des Projektes zero2move mit eBussen ausgestattet. Im gleichen Projekt sollen auf der Linie 66 Wasserstoffbusse getestet werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates